Isolierung wird zur Manie!!!

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.955 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wilhelm.

  • Liebe HV Gemeinde!
    Ich weiß nicht, wie es euch geht. Aber seit ich angefangen habe, meine Verrohrung endlich zu isolieren, kann ich nicht mehr aufhören!!!!!!!!!!
    Ich suche immer noch weiter, was ich noch isolieren könnte.
    Erst habe ich nur die Rohrleitungen mit Steinwollerohren samt Alukaschierung isoliert.
    Dann habe ich alle Kugelhähne isoliert.
    Dann kamen die Stellen an bzw. vor und hinter den Rohrschellen dran.
    Jetzt habe ich auch noch die Verschraubungen an den Puffern umwickelt.
    Bei den unsauber geschnittenen Gehrungen habe ich Steinwolle hineingestopft.
    Dann habe ich unter den Puffern was reingestopft, dann auf die Puffer noch was draufgelegt....


    AAHHH! Irgendwie muss in der Steinwolle ein Nervengas drin gewesen sein......


    Ich hoffe, ich bin nicht alleine!!

    Fröling T4e (60kw) und S4 Turbo (40kw) mit 2500l Puffer in einem Gebäude und Hygienespeicher H3 mit 850 Litern in anderem Gebäude verbunden mit Erdleitung; 10,5 m2 Solarthermie und Heizstäbe durch PV-Anlage; Besichtigung möglich

  • Hallo Winfried
    Wenn Die Anlage im Gebäude ist es ja nicht ganz verloren.
    Kann Dir ja eine Wärmebildkamera zukommen lassen, entweder Du bist dann endlich zufrieden, oder die Wärmebildkamera macht Dich ganz fertig (Klapsmühle?)
    Gruß
    Klaus :laugh: :laugh:

    Holzvergaser Herlt HV 49 mit Flammtronik
    Solar 20 m² für Warmwasser u. Heizung
    Speicher 7700 L Heizungsregelung Resol
    VA Schornstein d=250 7,5 m incl Zugbegrenzer
    Zu heizen Wohnhaus (1970) 220 m² + Werkhalle 300 m² 5 m hoch + Büro 64 m²
    Video Holzspalter

  • Hallo


    Ne ist an mir vorübergegangen, hab auch den RL zum Kessel nicht gedämmt, ausser den kleinen Kreis natürlich.


    Ich werde mir auf jeden Fall keinen Heizkörper in den Heizraum hängen :whistle:


    Gruß
    Mike

    40Kw HVS-E/LC
    5000L Puffer
    2x500L ADG
    2xUVR1611

  • Hallo,
    da unser Keller "eigentlich" feucht ist aufgrund des stark schwankenden Grundwasserspiegels, bzw. der nahe liegenden Eschach, habe ich mit Absicht diverse tiefliegende Heizungsrohre die an den Kellerwänden verlaufen stückweise nicht isoliert.... So kann man im Winter genial die Wäsche im Keller trockenen, und der Keller ist auch trocken............ Zumindest im Winter..... Im Sommer kann man super Getränke kühlen.... Wenns den mal Sommer ist.... Habe heute die Heizung angemacht weils wirklich Sau kalt war :S

  • Bin auch kurz davor, die Heizkreise zu aktivieren. Bis jetzt läuft nur Warmwasser...
    Aber das ist schon irgendwie pervers, dass man im August eine Heizung braucht, oder?

    Fröling T4e (60kw) und S4 Turbo (40kw) mit 2500l Puffer in einem Gebäude und Hygienespeicher H3 mit 850 Litern in anderem Gebäude verbunden mit Erdleitung; 10,5 m2 Solarthermie und Heizstäbe durch PV-Anlage; Besichtigung möglich

  • Ich suche immer noch weiter, was ich noch isolieren könnte.


    Da kannst Du bei mir weitermachen, es gibt noch einige Solarrohre zu isolieren. Und das blöde Aluklebeband an der kaschierten MiWo-Isolierung geht auch immer wieder ab.


    Entweder ich hab keine Lust, oder wenn ich mal Lust hab, sind die Rohre zu heiss...

  • Ich klebe das Aluband immer einmal ganz rum, sodass es wieder auf dem Aluband klebt.


    Außerdem habe ich jetzt bemerkt, dass eine 100% Isolierung (obwohl die Abwärme ja die gesamte Werkstat heizt und so eigentlich nicht verloren geht) am Vorlauf zum Puffer doch besser gewesen wäre als die 50%e. Dort strahlt die Isolierung nämlich noch richtig warm ab.
    Gegen Hände verbrennen am heißem Puffer beim Isolieren helfen bloß Handschuhe und richtiges Fluchen!

    Fröling T4e (60kw) und S4 Turbo (40kw) mit 2500l Puffer in einem Gebäude und Hygienespeicher H3 mit 850 Litern in anderem Gebäude verbunden mit Erdleitung; 10,5 m2 Solarthermie und Heizstäbe durch PV-Anlage; Besichtigung möglich

  • meine Klebestreifen lösen sich auch leicht von der Alukaschierung wieder ab... gibts da sonst noch abhilfe? Heißluftfön?


    bei den Professionellen schaut das immer so sauber schön aus...

    ETA SH 20 Touch BJ 2014
    2 x 800 Liter Puffer + 500 Liter WW Speicher
    16 m² Solaranlage Ausrichtung SSW auf 48° steilem Dach

  • Moin, moin,
    Ich habe meine Schaumstoffisolierung komplett mit Alu Klebeband umwickelt. Mehr oder weniger weil es gut aussieht. Verwendet habe ich Band von Sonorex und Coroplast. Ich bin sehr zufrieden.
    Es hält wie verrückt.
    Teilweise habe ich sogar damit die Fühlerkabel an den Isolierungen befestigt.

    Wie hier zu sehen

    Gruß Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!