Pufferverrohrung richtig?

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 15.098 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ruthigr.

  • Hallo,


    ich bin mir nicht sicher ob meine Verrohrung richtig ist. Letztes Jahr wurde mein HVS 25 LC + 2.500 Liter Puffer installiert und hat im Winter ohne Beschwerden funktioniert. Es war 1 Heizkreis (Radiatoren VL 60°C)


    Dieses Jahr kam ein 2. Heizkreis (FBH inkl. Heizestrich) hinzu. Bei der Gelegenheit habe ich 3 Temperaturfühler am Puffer (oben,mitte,unten) installieren lassen.
    Kein Solar, keine Brauchwasser. Nur Heizung.


    Aktuell läuft das Estrichaufheizprogramm. Deshalb konnte ich gleich die 3 Temperatursensoren testen. Dabei fiel mir auf, dass oben die Temperatur bei 65-70°C bleibt. In der Mitte und Unten sind es zu gleichen Zeit 30-40°C.


    Logisch ist, dass warmes Wasser noch oben steigt. Deshalb Oben = heiß, Mitte = warm und Unten = kalt.


    Was ich nicht nachvollziehen kann, warum der HVS am 1. Anschluss einspeist und der Heizungsvorlauf am 2. Anschluß. Für mich wäre folgender Anschluß am Puffer sinnvoll (von oben nach unten).
    a.VL-Heizung,
    b.HVS-Einspeisung (heiss)
    c.RL-Heizung
    d.HVS-Rücklauf (kalt)


    Habe ich ein Denkfehler? Oder muss der 1. und 2. Anschluss getauscht werden?


    Vielen Dank im voraus für euer Fachwissen.


    Gruß Ruthi


    P.S. eine Skizze der Anlage im Anhang

  • Hallo,


    Da gibt es erst einmal mindestens 2 Möglichkeiten.


    Entweder ist dir der Bleistift beim Zeichnen abgebrochen oder da fehlt etwas in deiner Zeichnung.




    1.) Der HV hat keine Rücklaufanhebung.


    2.) Die Heizung hat keinen Mischer.


    3.) Mit dem Elektro-Heizstab kannst du nur den oberen Bereich des Speichers erwärmen, kann aber auch Absicht sein. So aber kommt der Anschluss der Heizung nicht an das warme Wasser bei Beheizung mit dem Elektrostab.


    4.) Der Anschluss der Heizungsleitungen sollte auf gleicher Höhe wie die Anschlüsse des HV sein, nur halt auf der anderen Seite.


    Jetzt höre ich auf, bei so einem kleinen Bild so viele Fehler.


    mfg
    HJH

  • Hallo
    die Entnahme gehört an den obersten Punkt des Puffers. Ich habe dazu den Entlüftungsstutzen genommen. So wie es gezeichnet ist kannnst du ja das oberse drittel des Puffers garnicht nutzen.


    Punkt 1+2 von HJH sind natürlich auch richtig.


    dann müsste noch der VL der FBH heruntergemischt werden. Oder geht da die gleiche Temp rein wie in die Radiatoren ?


    Schema nochmal aufbessern . ggf Fotos


    Meinolf

    HVS40LC
    große Brennkammer /bessere Turbos (Sven)
    14 Lochdüse
    2400l Puffer ( Tichelmann verschaltet )
    UVR1611 /CMI / Datalogger mit Raspberry
    10qm Solar Vaillant Flachkollektor
    Eigenbau Frischwassersttion

  • auch die unterschiedlichen rücklaufeingänge sind erklärungsbedürftig.


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Ihr habt natürlich Recht, es ist nur eine Skizze deshalb sind RL-Anhebung vom HV und die beide Mischer ( je Heizkreis ein Mischer und Pumpe) nicht eingezeichnet. Aber ich denke das Wichtigste ist grob dargestellt.


    Grundsätzlich bestätigt ihr meine Annahme dass ich das obere Drittel , im schlimmsten Fall elektrisch erwärmt, nicht oder nur schlecht nutzen kann.


    Dankeschön

  • Hallo Ruthi,
    weder das obere noch das untere Drittel deines Puffers werden genutzt. Die Anschlüsse sind völlig falsch gesetzt. Der Heizungsrücklauf gehört nach ganz unten, der Heizungsvorlauf nach ganz oben an den Puffer.
    So wie es jetzt ist kannst nur einen kleinen Teil des Puffers nutzen. Ich gehe mal davon aus ,dass du die notwendigen zusätzlichen Einrichtungen lediglich der Einfachheit halber nicht gezeichnet hast.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Hallo Ruthi,
    weder das obere noch das untere Drittel deines Puffers werden genutzt. Die Anschlüsse sind völlig falsch gesetzt. Der Heizungsrücklauf gehört nach ganz unten, der Heizungsvorlauf nach ganz oben an den Puffer.
    So wie es jetzt ist kannst nur einen kleinen Teil des Puffers nutzen. Ich gehe mal davon aus ,dass du die notwendigen zusätzlichen Einrichtungen lediglich der Einfachheit halber nicht gezeichnet hast.


    Ralf


    Das verstehe ich jetzt nicht.
    4 Anschlüsse (1 ganz oben, 4 ganz unten). Aktuell zieht der HVS aus 4 das kälteste Wasser und speist es an 1 ein. Heizung entnimmt aus 2 und führt den RL an 3 ein.
    Oberer Teil ist ungenutzt soweit klar.

    Nur warum sollte ich den wärmeren RL der Heizung ganz unten einspeisen? das kälteste Wasser (ganz unten) im HVS zur Erwärmung einzuspeisen ist für mich logisch.


    P.S.: ich habe die Details nicht dargestellt. Falls diese irgendeine Notwendigkeit für mein Problem haben, hole ich das gerne nach.

  • Hallo,
    wenn du eine Friwa hättest, würde ich es verstehen, dass du die Heizung nicht ganz oben anschließt. Aber so??? Macht das keinen Sinn.
    Auch die Begründung RL Heizung weiter oben einzuspeisen kann man nachvollziehen..... Wenn man Zig tausende Liter Puffer hat..... Du willst aber doch mit deinen 2500L Puffer die Bude Heizen und nicht mit 1500L.
    Also, schließe die VL Leitung deiner Heizung oben an, und die RL Leitung unten an und nutze die 2500L.
    Im Falle dein Puffer nur vier Anschlüsse hat (was ich nicht glaube), schließt du die Heizung mit einem T Stück an die HV Leitungen nahe des Puffers an...

  • Hallo,
    die Bilder bestätigen nur deine Grafik. Ändern aber nichts an den Aussagen bzw. Bedenken von den anderen Usern und mir.
    Desweiteren, was für ein Rohrdurchmesser hast du den genommen?

  • Am HV ist LaddoTronic 25/7-A inkl. Wilo Yonos PARA RS 25/6 als RLA eingestellt auf 70 °C.


    Bis 40°C "steht" das Wasser im HV, bei 40 - 70°C läuft der kleine Kreislauf am HV, ab 70°C wird der Puffer geladen (am obersten Pufferanschluss).
    Vom zweithöchsten Anschluß wird das Wasser zur Regumat M3-180 mit Wilo Yonos Pico 25/1-6 geführt und den Heizkreis(e) geführt.
    Der RL des Heizkreise führt dann an den 3. Anschluss am Puffer. Ob er auch den Regumat läuft oder direkt zum Puffer, kann ich nicht genau sagen.
    Am untersten Pufferanschluß zieht der HV das kalte Wasser.
    Mehr Komponenten sind der Anlage nicht verbaut.
    MAG, Entlüfter, Heizpatrone, OV Strangreg.-vent. Hydrocontrol VTR & ATR und die Heizung-Regelung habe ich jetzt mal unterschlagen.


    Alles ist mit 22 x 1,0mm Kupferrohr verrohrt.

  • Hallo,


    Du hast da ein Suchbild bzw. Ratebild gezeichnet.


    Du solltest ALLES einzeichnen.


    Man kann es ja nicht erahnen wie das bei dir aussieht.


    Mit "Anlage beschreiben" geht das oft schief.
    Du kennst doch bestimmt das Spiel"stille Post"?


    mfg
    HJH

  • Wie HJH schon schreibt, du solltest alles Zeichnen, Also einen vernünftigen Hydraulikplan deiner kompletten Heizung (zumindest einmal abgesehen von der Sicherheitsgruppe und der TAS vom HV.... Da kann man ja noch ein Auge zudrücken). Anderst macht es keinen Sinn.....
    Gleich im vorraus ->DN 22 ist aber schon etwas dürftig.... Dein 25kw HV sollte Minimum mit DN28 mit dem Puffer verrohrt sein...


    Im Anhang mal mein Hydraulikplan wie so etwas annähernd aussehen sollte.... Die Programierung kannst du dir wegdenken.....

  • Womit zeichnet ihr die Hydraulikpläne? Dann hole ich das nach.


    P.S. meine schlimme Vermutung scheint auf jeden Fall bestätigt. Temperatur oben im Puffer 49°C, Mitte und Unten 29-30°C. Der Vorlauf der FBH bekommt nur 31°C. Das obere Drittel ist ungenutzt.

  • 1. entnahme ganz oben
    2. beide rückläufe zusammenführen und dann gemeinsam ganz unten am puffer anschließen


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • nabend Ruthi,


    "mit einem T-Stück Heizungswasserentnahme und Entlüfter an diesen Anschluss ?"


    A :
    mit nem Bogen und waagerechtem Rohr vom "Puffertop"-- in/unter der Isolierung---
    dann erst das T-Stück für den Entlüfter( bleibt leichter zugänglich ).


    B :
    Wenn du den Heizungs-RL am Puffer nach unten legst, ändere auch den "30°C"- Rücklauf.


    Das ist dein "kältestes" Wasser, dessen T-Stück sollte zwischen Puffer und Mischer-T sitzen.


    Dann wird der FuBo-Mischer zuerst das "warme 40er"-Wasser nehmen,
    nur wenn die Menge nicht reicht nimmt er "mit links" sein "eigenes" 30°-Wasser zusätzlich.


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!