Anzünden

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 12.004 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Atmos32.

  • habe hier schon gelesen, dass es öfen geben soll, bei denen man angeblich mit nur einem blatt papier holzscheite (5-10cm kantenlänge) anzünden kann, ohne dünnes holzzeugs, kartons o.ä. unten rein zu legen.
    stimmt das wirklich?


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hallo Holzheizer B) ,


    z.B. dieses Video: ETA SH anzünden.
    (Das ist aber nicht von mir).


    Ich selbst heize den ETA mit einer leeren Küchenrolle und einigen "Spreißeln" an, allein weil ich jede Menge davon habe. Außerdem habe ich den Kessel so eingestellt, dass er nur wenig Restkohle übrig lässt (keine Gluterhaltung).


    Grüße aus dem Schwabenland
    Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • ich brauch genau 2 stück zeitungspapier bei meinem ETA. auch wenn keine restglut mehr vorhanden ist. allerdings muss ich dann unten etwas kleineres holz einlegen. ist ja auch logisch. bei grösseren dauert die anzündphase dann etwas länger (hab ich extra mal probiert weil ich wissen wollte ob er es wirklich packt).


    wie gesagt 2 stück zeitungspapier, dann läuft das ding in spätestens 5 minuten auf 100 grad abgastemp. und ich kann die anzündtür schliessen.


    pk ich hoffe du machst deinen noch mit feuersteinen an :woohoo: :P:P:P:P:P:P
    so als traditionsverfechter :P:P:P:P:P:P:P

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • Eieieiei Stefan,
    ...sind wir aber wieder anzündlich.
    Man könnte auch auf diesen Thread verweisen:
    http://www.holzvergaser-forum.…d/&postID=65337#post65337
    Man muss es halt jedes Jahr neu lernen....
    Und manchmal steht man halt gerne eine Weile vor seinem Kessel rum, bis der in die Gänge äh Pyrolysephase gekommen ist. Zeit ist (kein) Geld.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Manchmal geht mir dieses "Premiumkesselgebashe" echt auf den Sack.... :(


    Sorry aber allein das wort nervt mich inzwischen schon tierisch... :(


    Ein jeder macht was er für richtig hält, aber manchmal gewinnt man den eindruck man ist nur ein halber kerl weil man sich solch einen kessel gekauft hat, und nicht nen anderen anständig umgebaut hat...


    Leben und Leben lassen sollte doch die devise heissen....

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • hallo hobele,


    stimmt nicht.
    habe auch einen kapitalisten-kessel (der, fürchte ich, keinen deut besser brennt wie ein hartz4-kessel).
    wenn ich aber nicht die unteren 10-20 cm des füllraums mit dünnstem material (rinden, sonstiges kleinzeug) auffülle, krieg ich kein ordentliches feuer rein, und das trotz restkohle.


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Stefan ich hab das auch nicht als Beleidigung aufgefasst.


    Ein jeder kauft doch das, was er kaufen kann oder will.
    Was gibt mein Budget her, was mein handwerkliches Geschick, was will ich haben, was baue ich selbst ein. Was will ich einbauen lassen etc.


    Das fängt oben beim Dach an, und hört unten im Keller auf. Jeder versucht sich so gut es geht zu informieren, und trifft für sich dann eine Entscheidung. Wenn se richtig war, dann freut er sich mit einem lächeln, wenns in die Hose geht,dann ist der Ärger gross.


    Mir gehts doch net darum welcher Kessel besser (was man eh nicht über einen kamm scheren kann) ist, sondern nur darum das man sich manchmal vorkommt das man hier "nur" gedulet ist, weil man eben kein "Umbaucrack" ist.


    Nimms mir net krumm, war auch nicht gegen dich persönlich gerichtet.


    Wichtig ist doch, das der Kessel läuft, die Bude warm ist, und jeder für sich meint er hätte genau das richtige getan!


    Und zum Thema Blatt Papier, pk hat ne Frage gestellt, und ich hab nur geantwortet das es ging...


    Uff guet Badisch, schwamm drüber und Prost! :)

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D


  • Hallo Stefan,


    die "Premiumkessel" haben fast alle einen Saugzugventilator, der (zumindest beim ETA) mit maximaler Drehzahl läuft, sobald man die Tür öffnet. Da ist es schwierig mit dem Gasbrenner unter der Düse zu zünden, weil der Luftzug der Flamme entgegenkommt. Habe es aber selbst auch noch nicht ausprobiert (anzünden geht ja auch mit einem Blatt Papier B) ).


    Bei @pk/Hanibal kommt ja noch dazu, dass er laut Signatur einen HV von KÖB hat (mit Abbrand nach hinten?). Da kommt man vermutlich gar nicht mit dem "Flammenwerfer" an die Düse dran. Außer natürlich von oben, aber dann kann man den HV nicht zuerst beladen und erst später anzünden...


    Zum eigentlichen Problem, warum der KÖB nicht ohne "Kleinzeug" startet, kann ich leider auch nichts beitragen. Beim ETA sollte man im Gegenteil mit möglichst wenig "Kleinzeug", dafür mit "viel Asche" anzünden.


    Grüße aus dem Schwabenland
    Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • hallo terminator,


    das ist richtig, mein ofen hat keine düse.


    von oben anzünden geht auch nicht, da von oben das holz durch einen nach oben zu öffnenden deckel eingefüllt werden muss.


    zwischen anzündstelle und brennkammer sind ca. 50 cm abstand.
    soweit kommt man mit einem brenner gar nicht durch.
    wegen des problems mit dem anzünden habe ich deshalb immer relativ viel holzasche auf dem rost. damit muss ich wohl halt leben.


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.


  • Hallo Stefan,


    ich glaube dir natürlich, dass man auch den ETA mit dem Gasbrenner unter der Düse anzünden kann. Nur warum soll man das bei einem solchen Kessel tun, wenn er sich auf "herkömmliche" Art genau so gut starten lässt? Dafür ist ja die Anheiztür da. Nicht jeder will mit einer Gasflasche im Heizraum hantieren. In der Bedienungsanleitung des ETA SH ist übrigens sehr genau beschrieben, wie man den HV am besten befüllt und anzündet. Und das funktioniert einwandfrei.


    Du reitest jetzt ein bischen auf dem "Blatt Papier" rum. B)
    Wenn der Brennraum leer geräumt wurde und man will nur mit Stückholz und Papier anzünden, wird es wohl nicht funktionieren. Aber das macht ja niemand so. Normalerweise liegt im Brennraum ca. 5 cm Asche mit genügend Holzkohlestückchen. Das Papier/Pappe bringt dann zunächst die Restkohle zum glühen und zündet dann das Holz an. In dem von mir weiter oben verlinkten Video sieht man leider nicht, wieviel Asche/Holzkohle vorhanden war. Evtll. war ja sogar noch Restglut vorhanden. Das sollte aber jetzt zu diesem Thema genügen.


    @pk/Hanibal:
    Ich habe mir mal die Bedienungsanleitung eines KÖB Pyromat Eco angesehen (leider schreibst du in deiner Signatur nicht genau welchen Kessel du hast). Dort ist ebenfalls beschrieben, wie der HV angezündet werden soll. Hast du es schon mal genau so gemacht? Entgegen meinem vorigen Post, könnte bei deinem Kessel die Gasbrenner-Methode sogar funktionieren: Wenn man die Ascheschublade herausrausnimmt, dann müsste man mit dem Brenner doch unter den Rost kommen?


    Zum Thema anzünden von oben (bei atmosphärischen Öfen):
    Das hat sogar mein Vater schon seit Jahren so gemacht, der letztes Jahr mit 92 gestorben ist und sein ganzes Leben mit Holz und Kohle geheizt hat. Leider ist diese Anheizmethode dennoch zu wenig bekannt bzw. verbreitet. Auch in userem Wohngebiet gibt es etliche "Stinker" und "Qualmer". Hier wären m.E. die Schornsteinfeger zur Aufklärung gefordert.


    Grüße aus dem Schwabenland
    Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Als ich meinen das erste mal angezündet habe brauchte ich nicht nur ein Blatt, sondern die ganze Zeitung um die dicken Scheite zum brennen zu bekommen. Da hat es auch bestimmt 10 Minuten gedauert bis ich die 100 Grad Abgastemperatur erreicht hatte.


    Durch die Holzkohle die über bleibt reicht ein Blatt wirklich aus um die Holzkohle sofort zu zünden.
    Vom Anheizen, bis zum erreichen der geforderten Abgastemperatur dauert es keine 5 Minuten mehr.


    Als Neuling im Umgang mit dem Holzvergaser, bin ich begeistert wie einfach und Komfortabel dass Heizen mit Holz geworden ist. Das liegt aber wahrscheinlich an den Premiumkessel :whistle:

  • @s.franke


    unfassbar:
    glaubst Du etwa wirklich daran, holz brennt in einem "premiumkessel" besser an als in einem "nichtpremiumkessel"?


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.


  • Manch Premiumkesselbesitzer freut sich dann dass sein Kessel für die 6000.- Euro mehr sogar die banale Physik missachtet, so hat sich die Investition doch gerechnet :whistle:


    Überzeugte Grüße
    Stefan


    @ Stefan


    So eine Aussage von einem Mod :ohmy:


    Das kommt halt nur zustande wenn kein Qualifiziertes Personal verfügbar ist, und man nehmen muß was am Markt ist!


    Zum Glück haben die Kesselhersteller wie ETA, Fröling, Hargassner usw kein Problem mit Qualifiziertem Personal, denn sonst würden die Kisten auch Rauchen wie die Hartz4 Kessel und nicht mit einem Blatt Papier zu Zünden sein B)




    "Durch die Düse" anfeuern geht beim Saugzügler problemlos,
    so er den eine Anheizklappe hat...


    Mir ist auch kein Premiumhersteller bekannt der so einen Schrott verbaut :whistle:
    Lass mich aber gerne eines besseren belehren ;)


    PS:
    Post vor dem Absenden auf anraten noch mal sorgfältig Durchgelesen :P
    Alles nur eine Frage der Interpredation B)

  • Hier ein Video wie mit einem Blatt Papier angeheizt wird



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    @ Stefan


    Warum du als Mod das Thema in eine andere Richtung lenkst ist mir unerklärlich und hilft dem Threadersteller nicht :pinch:


    Danke das du mich darauf hinweißt, das dort im Beitrag ein " Denkfehler" bzw. "Umrechenfehler" ist. Dies hätte mir dürfen nicht passieren, aber ist jetzt mal so ;)


    Immerhin hat es ja auch was positives an sich wenn du meine Beiträge durchstöberst, da du ja sicher jede menge dazu gelernt hast was das Thema Holzheizen betrifft B)


    Bei fragen kannst du dies auch gerne per PN machen, damit du dan nicht immer die Freds ins Nivolose ziehst :ohmy:

  • ".....und ohne Restkohle funktioniert es halt bei keinem Kessel, egal welches Logo draufklebt".


    Heizmann ein Meter Kessel: eine Lage Meterscheiter - 4-5 Holzwollekneuel anzünden - Ofen voll machen - Türe schliessen - fertig. Nach 7 - 8 Std. abgebrannt. Immer ohne Restkohle und ohne warten, nach 8-12 Minuten in Grundglutphase.


    Hans-Peter


  • hrhr... der ist wirklich gut :woohoo:
    Was die mit dem neumodischen Kram alles können... :whistle:


    Gruß Yves

  • fällt mir gerade auf:


    in dem obigen you-tube-werbe-video mit dem eta-ofen ist die kesseltemperatur beim anzünden ja noch auf 42 grad.
    wenn eta, was ich nicht weiss, über eine restwärmenutzung verfügt, lag da möglicherweise sogar noch restglut in der asche. je nach den umständen des einzelfalles kühlt die restwärmenutzung den ofen binnen relativ kurzer zeit ab auf 42 grad, so dass ohne weiteres noch glut in der asche liegen kann. halte ich sogar für sehr wahrscheinlich.


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hallo @Hobbele,


    Zitat

    Aber wenn ich auf deren Homepage lese:
    die Steuerung erkennt mittels Lambdasonde den Heizwert des jeweiligen Brennstoffs
    komm ich mir doch gleich wieder verdummt vor.
    Geht dann bezüglich der Seriösität doch irgendwie auch wieder Richtung "ein Blatt Papier"...



    Nur mit der Lambdasonde allein kann man nicht den Heizwert feststellen, da hast du recht.


    Aber, mit einem Zusatzmesswert in einer Brennkammer ohne wesentliche Wärmeabgabe nach außen, ist eine Heizwertbestimmung in etwa schon möglich. Nicht genau, aber man kann schon in einem bestimmten Rahmen den Heizwert bestimmen.


    Das haben die aber bestimmt nicht gemeint.
    Ich habe auch bisher noch bei keiner Anlage gesehen das man eine Auswertung dieser Art durchgeführt hat


    mfg
    HJH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!