Infosuche Thermoflux Holzvergaser

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 8.258 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chaletheizer.

  • Hallo,


    Habe mir das Datenblatt mal angesehen.
    Das ist ein 30 kW Kessel mit 163 Ltr. Füllraum.


    Beil Teillast soll der 14 Stunden und bei Volllast 7 Std. brennen.


    Mit dem Füllraum von 163 Ltr. brennt der bei Volllast mit 30 kW so ca. 4,5...5 Std.



    Zitat

    ERSTE PHASE
    Trocknung und Entgasung des Holzes bei einer Temperatur von 450°C


    Das fängt schon etwas früher an.


    Zitat

    ZWEITE PHASE
    Verbrennung der Mischung von Holzgas und Sekundärluft bei einer Temperatur von 560°C


    Mit Sekundärluft erreicht man hier 560°C, nicht mehr?



    Zitat

    DRITTE PHASE
    Nachbrennen der Flamme und Temperaturabgabe von 1200°C


    Da frage ich mich ob die auf ein Folgegeschäft gesetzt haben und Brennkammern verkaufen wollen.
    Bei den Temperaturen gibt es Schlacke.
    Wie kommen die auf die Temperaturen, Sekundärluft war doch schon vorher dabei



    Zitat

    VIERTE PHASE
    Abgas entweicht durch den Schornsteinfuchs 180°C
    Nenn-Wärmeleistungsbereich 18-40 kW.


    Da wären mir 150...160°C aber lieber.


    Das hat irgend jemand nach Feierabend geschrieben oder evtl. eine Aushilfe.
    Wenn die ihre Kessel so bauen.....


    Wenn der nicht mehr kostet wie ein Vigas oder Orlan, kann man den schon nehmen.
    Hat aber wenigstens eine große Brennkammer.
    Hat der getrennte Sekundär.- und Primärluft? Auch getrennt regelbar?


    Zitat

    Mikroprozessor-Steuerung


    Sagt einem auch nichts. Da fehlen mehr INPUT, oder habe ich etwas übersehen?
    Nur der 30 kW Lambda ist förderbar, die anderen kommen anscheinend nicht durch die Schorni Messung.


    mfg
    HJH

  • Hallo


    hab mir mal die Daten und Schnittzeichnungen beim Hersteller genau angesehen ...KLICK...
    zudem bei einem Händler ...KLICK...


    Ich kenne den Kessel NICHT


    aber das was hier zu sehen ist schaut besser durchdacht aus als das was bei Billigkesseln wie ATMOS, Vigas, Orlan in diesem Preissegment so Standard ist
    Wenn würd ich den 30kW Lamda Kessel nehmen und schaun wie er denn funktioniert und wo Macken sind. Es handelt sich um KEINEN Premium Kessel bei dem alles bestens funktioniert - dessen bin ich mir sicher
    Aber um einen Kessel bei dem man nicht mehr soo viel herumbasteln muss wie das bei den sonstigen Billig-Kesseln der Fall ist
    Hier ...KLICK... ist deutlich zu sehen dass
    - der Kesselkörper gut isoliert ist (bietet sonst KEIN Billig-Kessel)
    - dass der Vergasungsraum mit heissen U-Blechen versehen ist und somit nicht die Probleme der Holzgas-Kondensation hat wie die ganzen Billigkessel
    - Primärluftzuführung erfolgt durch diese U-Bleche unten knapp seitlich über der Düse - somit sicherlich wenig Hohlbrand-Gefahr - sicher weit besser als bei Vigas oder Orlan und auch besser als bei ATMOS
    - dass eine vernünftige Brennkammer-Geometrie verbaut wirde
    - dass zwei Belimos (für Primär und Sekundärluft) verbaut wurden was auch nicht Standard bei den Billigkesseln ist
    - dass ein von aussen bedienbarer Reinigungs-Mechanismus für die Kühler vorhanden ist
    - der Hersteller setzt auf ein Saugzuggebläse


    in meinen Augen ist das ein für diesen Preis SEHR gut durchdachter Kessel


    Bernhard

  • kann die pdfs nicht öffnen.
    was kostet der kessel?
    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • sabberlot. sofort kaufen!
    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hallo Mark,


    mich würde interessieren was aus besagtem Angebot geworden ist?


    Beste Grüße,
    Jens

  • Hallo zusammen,


    den HV habe ich gekauft. Nur leider hat meine Gesundheit nicht so mitgespielt. Ich habe auch das Friwa usw. gekauft. Eigentlich wollte ich die Anlage ja schon am laufen haben. Jetzt muss ich erstmal schauen das ich jemanden finde der mir sagt was ich Wie aufbauen muss. Ich hatte mir aufgrund der Erkrankung auch drei Firmen kommen lassen um ein Angebot zu erstellen. Die wollten aber nur fuer den Heizungsraum zu verrohren schon ueber 7000 euronen haben. Ich fange im Mai mit der Wiedereingliederung an. Dann kann ich da hoffentlich weiter machen.
    Gruß Mark

  • Hallo Mark, wie läuft der Kessel?
    Wie du siehst gibt es in einem anderen Thread einen Interessenten der den gleichen Ofen(?) wie du zu kaufen gedenkt!
    Mir ist klar- es ist noch nicht Heizsaison, aber ev.kannst du deine Erkenntnisse für den Kollegen hier weitergeben!
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!