Fröling Firmware Update

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 21.565 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von roorback.

  • Wie kann man bei einen Fröling S4 Turbo ein Firmware Update machen.


    Kann man das Selbermachen oder braucht man da die Visualiesierungssoftware mit Lizenz


    Das Update bekommt man kostenlos von Fröling


    aktuelle haben die Build 5.09
    ab Nov´14 Build 5.10


    vielen Dank

    Fröling S4 Turbo 34 kw
    3*1000l Puffer
    400l Ausdehnungsgefäß
    35 l Frischwassermodul
    175l Kesselwasserinhalt
    190l Brennholzfüllraum

  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum und hab seit Juli einen P4.
    Könnt ihr mir sagen wie ich selber an die aktuelle Firmware und die Demo der Virtualisierungssoftware komme?
    Wenn möglich bitte mit Link´s.


    MfG Jürgen

    Fröling P4 15kW
    Schellinger Pelletsmaulwurf
    Fröling Ökocell Solar 850L
    Cosmo E Duo 400L
    Brötje FK26 W B 15,54m²
    NUC6CAYH p4d
    1-Wire DS9490R USB Adapter, DS18B20

  • Wo gibt es eine Beschreibung für das Update?
    Hatte im Februar den Kundendienst von Fröling zu Haus.
    Der hat ne neue Version Aufgespielt ,Build 5.10 ür den Dual .
    Da sind einige neue Funktionen die ich nicht kenne.
    Will auch nicht dran rumspielen ohne das ganze zu verstehen .
    Hab schon im Netz gesucht,aber nichts gefunden.

    Fröling SP Dual 15 KW 3000 l Puffer,300 l Trinkwasser WP für den Sommer.Wird im Winter vom Dual geheizt.

  • aktuell ist die Build 5.12 von 170616..
    Ist auch nicht schlecht. Paar Bugs gemerkt. Aber habe die Korrigiert.

  • Hallo .
    Seid Ihr schon weitergekommen mit dem Problem Softwareupdate selber machen?
    Links usw.?


    Will mein Fröling mit Fröling-Connect verbinden und meine Firmware ist
    blöderweise eine Version zu alt (Installation 11/2013)


    gruß

    holzmacha mit Deutz D4006 / Growi GSW9 kombi / Husqvarna 545

  • Hallo .
    Seid Ihr schon weitergekommen mit dem Problem Softwareupdate selber machen?
    Links usw.?


    Will mein Fröling mit Fröling-Connect verbinden und meine Firmware ist
    blöderweise eine Version zu alt (Installation 11/2013)


    gruß



    Bei mir war vorgestern der Fröling Techniker zur geplanten Wartung.
    Dabei hat er mir gleich ne neue Software für den Kessel (Kernmodul) und für das Touch Display aufgespielt.
    Ich muss sagen es hat sich optisch und auch vom Brennverhalten was getan. Ich hatte immer Probleme beim Anfeuern dass er nicht sofort auf Touren kommt sonder so lala vor sich hin kogelt.
    Jetzt kann ich wirklich schon dicke Scheite unten auf die Düse packen, eine Lage Karton drüber und voll mit Holz füllen. Danach wird mit ner Zeitung angezündet und kurz darauf erscheint schon im Display "Türe schließen". Dabei hat die Abgastemperatur "nur" ca. 60°. Ich hätte nie gedacht dass der Kessel das durch zieht...Seit dem Update sieht die Brennkammer innen auch viel sauberer aus. Die haben wohl an der Luftzufuhr und am Saugzug was verändert.
    Auch die Optik des Touch Displays gefällt mir jetzt viel besser, irgenwie moderner. Man kann jetzt die Anzeige im Grundbild konfigurieren, d.h. es sind glaub fünf Fenster frei die man nach Lust und Laune "füllen" kann.
    Bei mir sieht man jetzt den Kessel mit der Kesseltemperatur und der Abgastemperatur, die Außentemperatur, den Brauchwasserbehälter, den Heizkreis und den Pufferspeicher.


    Softwareversion aktuell:
    V 50.04
    Build B 05.13


    Touch
    V 60.01
    Build 01.31.06


    Bisher läuft alles sehr zufriedenstellend.


    Zum Thema update sagte mir der Techniker dass die Updates nur von Ihnen eingespielt werden....



    LG
    sallo76


    Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

  • sieht schick aus....das sich was am Abbrandverhalten ändert kann ich mir nicht so recht vorstellen. Bei mir war aber mal nach nem Update die Einstellungen verstellt...Abgas auf 220 und so....klar brannte er dann anders. Aber das sollte ja normalerweise nicht zurückgesetzt werden nach nem Update.



    Bei mir ist das so beim Anheizen, der ballert mit Gebläse und Primärluft auf 95 / 99 %, mehr geht ja nicht beim anheizen, wüsste echt nicht was da anders laufen sollte nach so nem Update.....vielleicht hat da jemand ne plausible Erklärung zu den Änderungen mit dem Update

  • Vor dem Update war es bei mir so, nachdem ich die Türe zu gemacht habe ist der Lüfter deutlich mit der Drehzahl runter gefahren. Jetzt bleibt er auf max. 85% bis die Regelung sich eingependelt hat und der Kessel sicher brennt.
    Der Innenraum ist jetzt nicht mehr rusig schwarz sondern leicht "Rehbraun" (wie ne Zündkerze aussehen soll). Also ich finde schon dass da was anderst läuft.
    LG


    Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

  • Bei mir ist es so, dass das Gebläse bei 99 % läuft solange die Tür offen ist und wenn ich die Tür zu mache geht es auf 95 % runter und bleibt da, bis die Kesseltemp von 80 Grad erreicht ist, dann regelt er über das Gebläse die Abgastemp auf den eingestellten Sollwert runter.


    Wüsste nicht, warum das Gebläse beim schließen der Tür drosseln sollte, da hat man doch gerade erst angezündet ?!?


    Aber schön zu sehen, dass Entwicklung stattfindet bei Fröling

  • Ich hätte aus den genannten Gründen auch gerne eine aktuelle Software. Aber dafür extra den Techniker holen und viel Geld bezahlen - naja, ist halt wie bei allen modernen Geräten - auch beim Auto... wird wohl nicht viel übrig bleiben?


    Gruß

  • Hi!


    Mich würde interessieren, was denn dieses Software-Update kosten würde?
    Gibts eigentlich ne Gegenüberstellung was von der alten Software gändert wurde? Spiele auch mit dem Gedanken, meine Touch-Software updaten zu lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!