ETA SH20 oder Rennergy RSP20 (bzw. Hargassner HV20)

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 24.800 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von geloescht002.

  • Danke, dass endlich mal wieder jemand zum Thema kommt! :)


    Nun ja, der ETA ist bestimmt zweifelsohne ein super Holzvergaser, man liest nur positive Sachen.
    Mein bisheriger HB würde mir auch den ETA wärmstens empfehlen, er kennt aber auch den
    Hargassner nicht und kann somit nichts über diesen Kessel sagen.
    An den Pelletflansch habe ich auch schon gedacht, man weis ja nie wenn mal was sein sollte, aber
    das wollen wir ja nicht hoffen! Das finde ich auch eine gute Sache und würde den auf
    jedenfall nehmen, falls ich mich für den ETA entscheide.


    Bei den Anschaffungskosten denke ich, dass da keine großen Preisunterschiede sein werden.
    Genaueres weis ich noch nicht, wart schon seit 5 Wochen auf mein Angebot vom HB! :evil:


    Der Vorteil der automatischen Zündung hab ich mir so gedacht:
    Klar, im Winter wenn man eh jeden Tag heizen muss, ist sowas überflüssig.
    Da ich aber für den Sommer keine Solaranlage habe (und auch nicht geplant ist, da sie für mich
    nicht wirtschaftlich ist), muss ich somit auch heizen. Nun kommts zum springenden Punkt:


    z.B.
    ETA: Tag 1 heizen --> Warmwasser würde z.B. 5 Tage reichen --> Tag 5 wieder heizen usw...
    Hargassner: Tag 1 heizen mit Glutabbrand --> Warmwasser würde z.B. 5 Tage reichen --> Tag 2 Füllraum wieder auffüllen und warten bis automatische Zündung am Tag 5 --> somit erst wieder am Tag 10 heizen nötig.


    Somit habe ich mehr Komfort und Flexibiltät im Sommer (z.B. kann ich auch schon am Tag 8 Füllraum
    voll machen und warten bis er am Tag 10 automatisch zündet, weil ich am Tag 10 keine Zeit habe)!


    Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt!
    Sind meine Gedankengänge so richtig, oder ist jemand da anderer Meinung?


    Das gefällt mir aber beim Hargassner auch besser, denn den kann man mit einer App steuern.
    Beim ETA muss man sich über die ETA.at-Homepage einwählen, das finde ich ein bischen
    umständlich, aber nicht dramatisch.


    Stimmt, mit der Füllraumtür öffnen setzt sich automatisch die Wärmetauscherreinigung in Gang.

  • Da ich aber für den Sommer keine Solaranlage habe (und auch nicht geplant ist, da sie für mich nicht wirtschaftlich ist), muss ich somit auch heizen.


    Wenn ich eines nicht verstehe ist das genau diese Aussage...


    Warum soll eine Solaranlage im Sommer nicht wirtschaftlich sein???
    Wenn Du doch eh schon einen Puffer im Keller stehen hast, dann ist doch schon alles vorhanden was Du für die Solaranlage brauchst...
    Zwei Rohre aufs Dach sind ein bisschen Dreck im Haus - mir schon klar - das ist aber auch schnell wieder verputzt und vergessen. Und 10m² Flachkollektoren aufs Dach kosten weit weniger als der Aufpreis von ATMOS nach Hargassner/ETA und wie sie alle heißen....
    Wenn ich Du wäre würd ich mir einen richtig großen Puffer einbauen, Flachkollektoren aufs Dach und dafür beim Holzvergaser sparsamer sein.


    Denn die Sonne schickt keine Rechnung...


    Ich persönlich hab 50m² Flachkollektoren und die bringen mir 50% meiner Heizenergie übers Jahr gesehen. Die anderen 50% macht mein Holzvergaser. Den Wärmeüberschuss im Sommer verwende ich zum Holz trocknen. Das erwirtschaftet mir zusammen mit meinem Brennwert-Wärmetauscher und dem optimierten ATMOS GSX50 Werte die kein Hargassner, ETA oder sonst was Kessel erreicht. Aus einem kg Buchenholz landen bei mir am Wärmemengenzähler 4,55kWh im Puffer der in meinem Fall ein alter Sektvergärungsbehälter aus einer Sektkellerei ist mit einem Fassungsvermögen von 20.000Litern. Beim Einbau sah das so aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.bernhard-hartl.com/Bilder/ATMOSForum/Puffer.jpg]


    mein Hydraulikplan mit Messwerten vom 12.01.2012
    [Blockierte Grafik: http://www.bernhard-hartl.com/…m/Schema20120112_1200.jpg]


    und hier kannst Du sehen wie viel Wärme mir die Sonne wann schickte...
    [Blockierte Grafik: http://www.bernhard-hartl.com/…TMOSForum/Solarertrag.png]


    und was der Holzvergaser wann brachte
    [Blockierte Grafik: http://www.bernhard-hartl.com/…menge-Monatsvergleich.png]
    die Holzvergaser-Energieerträge sind im Sommer leicht negativ da ich den Holzvergaser im Sommer mittels solarer Wärme warm halte so dass er sicher nicht rostet...


    und dann häng ich Dir noch eine Grafik an diesen doch etwas länglichen Beitrag der zeigt mit wie viel Solarfläche und Pufferspeicher Du wie viel solaren Deckungsgrad des Hauses erreichst (Werte für Oberösterreich oder nördliche Schweiz)
    [Blockierte Grafik: http://www.bernhard-hartl.com/…OSForum/SolareDeckung.jpg]



    Denk noch mal über das Thema SOLARANLAGE nach - BITTE
    das lässt sich ziemlich einfach selber bauen (meine ist zu 100% Marke Eigenbau)
    Das Material hält sich in Grenzen Rechnung Kollektoren Rechnung Puffer


    ich brauch nur im Winter heizen. Und selbst im strengen Winter bei -15°C nur alle 8Tage für 50h den Ofen befeuern. Wenn es weniger kalt ist sind die Heizintervalle entsprechend weiter gespreizt. Meinen Puffer würd ich nicht mehr hergeben - wenn ich heut noch mal vor der Entscheidung stünde noch eine Nummer größer wählen. Heut würd ich 50.000 nehmen. Ist auch nicht teurer. Verbessert aber die solare Deckung UND verbessert den Heizkomfort mit dem Holzvergaser...
    UND der Puffer steht mit seinem heissen Oberteil mitten in unserem Wohnzimmer. Damit keine Wärmeverluste sondern eine "Wandheizung"...


    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    lass sie doch in ihrem Glauben...


    die Solaranlage lief bei mir bereits 6 Monate, wie du sagtest ist ja dadurch schon alles da gewesen
    meinen Vigas zusätzlich anzubauen hat mit HV 2050€ gekostet...


    in den ersten 4 Jahren hab ichs auch berechnet:
    das beste Jahr war das erste mit 58% Solarenergie das schlechteste war 42% Solaranteil im Jahr
    allerdings hab ich 44m² zu 121€ pro m² abzüglich Förderung mit nur 2200L Puffer..... 50L/m² war die Mindestforderung und für mehr ist kein Platz
    dafür kocht die Anlage im Sommer öfter mal :blush:


    ich wünsche mir vom Weihnachtsmann Platz für so einen Puffer :S


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Also ich brauch den Sommer über 3-4 Ster Holz. Das sind 120-150€
    Ich bräuchte also mindestens 15 Jahre bis ich auch Null bin, drum lass ich das. Aber man kann sich ja alles schön rechnen, mach ich auch oft :lol:

  • Also ich brauch den Sommer über 3-4 Ster Holz. Das sind 120-150€
    Ich bräuchte also mindestens 15 Jahre bis ich auch Null bin, drum lass ich das. Aber man kann sich ja alles schön rechnen, mach ich auch oft :lol:


    Ich rechne es mir auch mal schön.


    50m Kupferrohr DN 18 ~ 200Euro
    50m Rockwolldämmung 18x30 ~ 180Euro
    PWT gebraucht geschossen ~ 30 Euro
    Hocheffizienzpumpe Laing gebraucht ~ 30 Euro
    2gebrauchte 2 Strang Solarpumpengruppe (aus zwei mach eins) ~ 10 Euro
    MAG 50L ~ 50 Euro
    Edelstahlwellrohr gedämmt zwecks Kollianschluss 8m ~ 140Euro
    30 lSolarflüssigkeit ~ 80 Euro
    Spirovent mit absperrhahn zwischen dem Automatiklüfter ~ 60 Euro
    6m² Großflächen Kolli gebraucht ~ 160Euro
    Güde Gartenpumpe zum befüllen der Anlage ~ 40 Euro
    Material Kolli aufgeständerung auf 60° ~ 20 Euro
    Kleinmaterial etc... großzügig gerechnet ~ 200Euro


    Macht zusammen 1200Euro für eine gebrauchte Anlage! Diese ist so ins System eingebunden, dass sie auch Heizungunterstützend ist. Auch wenns nur 6m² sind bringt das etwas wenn man es richtig macht.
    Die Anlage läuft nun seit 4 Jahren. Meine Familie und ich wollen die Anlage nicht missen, und wären auch berreit gewesen eine neue zu kaufen.


    Es ist einfach wunderbar, Baden oder Duschen ohne etwas dafür zu tun... Wenn ich trotzdem Heizen muss für WW (was natürlich auch vorkommen kann), reichen dann diverse Abfälle aus dem Garten....


    Ich schau immerwieder nach gebrauchten Flachkollis in meiner nähe. Es ergibt sich schon mal wieder was.... wir hätten noch etwas Platz auf dem Dach.....


    Hier mal ein nettes Programm zum spielen

  • Will das ja keinem schlecht reden und der "im Sommer nicht heizen Komfort" hat man ja auch, aber mir reicht alle 7 Tage. Mit Friwa wärs wahrscheinlich noch besser. Und an deinem Beispiel sieht man ja deutlich: trotz nur gebrauchter Teile und alles in Eigenleistung bräuchte ich 10 Jahre. Die ganze Arbeit wo IM Haus anfällt noch garnicht gerechnet. Ich müsste zum Beispiel durch drei Geschosse, zwei davon bewohnt.
    Ganz ehrlich, rein aus Komfortgründen hätte ich das auch gerne, aber wenn ich die nackten Zahlen anschaue... :unsure:

  • Ich hab früher immer den Öler für warmes Wasser gebraucht, ca. 500.-
    Nach dem Umbau Öler hatte auch keinen Platz mehr, erst auf die restfläche 8,9 m2
    Röhren, ab 7 gab es zuschuß. Die haben 1200 und etwas gekostet, habe dann gut 1000
    zurückbekommen. die 25 m CU Rohr 22mm ist auch nicht die Welt, da hat schon die Regelung
    fat 20.- gekostet, jetzt eine etwas bessere 14,50.
    Da kann ich sagen mindestens im zweiten Jahr + Die mußte sres fertig um wW. zu haben, dann
    ist es an den HV gegeangen.
    Aber durch drei Geschoßße hätte ich auch nicht gebohrt, da währe ich außen in einem PVC Rohr runtergegangen. Bei mir ging es durch den Frischluftkanal im Kamin.
    300 - 330 Euro brauche ich jetzt für Holz, 500.- weniger für wW, das dürfte sich doch rechnen.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Rechnen tuts sichs im ersten Moment wirklich nicht. Aber wenn ich so denke, klatsch ich mir zum Heizen eine Gastherme an die Wand und gut ist, bzw kauf ich mir sicherlich keinen ETA Holzvergaser. Rechne mal durch wie lange du mit einer Gastherme dein Haus mit den kosten einer ETA Holzvergaseranlage beheizen kannst :side:


    So einfach ist es leider nicht ;)

  • korrekt,


    wer holz kaufen muss, für den "lohnt" sich ein hv nur noch als hobby.
    alles andere ist schönfärberei und geschwätz.
    aber wie oft rechtfertigen viele zeitgeister finanzielles engagement und glauben am ende auch noch selbst daran :)


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Rechnen tuts sichs im ersten Moment wirklich nicht. Aber wenn ich so denke, klatsch ich mir zum Heizen eine Gastherme an die Wand und gut ist, bzw kauf ich mir sicherlich keinen ETA Holzvergaser. Rechne mal durch wie lange du mit einer Gastherme dein Haus mit den kosten einer ETA Holzvergaseranlage beheizen kannst :side:


    So einfach ist es leider nicht ;)


    Die Gasterme ist ja schnell angebaut, aber was nutzt die wen kein Gas da ist.
    Außedem kommt bei mir gein Gas ins Haus. Aber ein Diesel mit Generator würde ich nehmen.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Ich hatte vorher Gastherme (kein Anschluss, sondern Tank) plus drei Kachelöfen. Nicht mal als Backup hab ich das Ding (Gas) behalten!
    Sicher geht es paar Jahre bis sich das aufrechnet, aber ich spar gut 3000€ pro Jahr, trotz ETA. Das ist mit Solar nicht machbar ;)
    Mein Haus wurde das erste mal 1209 urkundlich erwähnt, da spielen die einmaligen Kosten nicht so die Rolle, sondern die laufenden. Gas und Solar = ok, ETA und Solar = rechnet sich kaum/nicht


    PS: ich hab eigenen Wald! Kauf mein Brennholz trotzdem (meist) zu. Für das eigene Holz bekomm ich mehr, als ich für das Holz zahlen muss, das nur zum verbrennen taugt.

  • Ich hatte vorher Gastherme (kein Anschluss, sondern Tank) plus drei Kachelöfen. Nicht mal als Backup hab ich das Ding (Gas) behalten!
    Sicher geht es paar Jahre bis sich das aufrechnet, aber ich spar gut 3000€ pro Jahr, trotz ETA. Das ist mit Solar nicht machbar ;)
    Mein Haus wurde das erste mal 1209 urkundlich erwähnt, da spielen die einmaligen Kosten nicht so die Rolle, sondern die laufenden. Gas und Solar = ok, ETA und Solar = rechnet sich kaum/nicht


    PS: ich hab eigenen Wald! Kauf mein Brennholz trotzdem (meist) zu. Für das eigene Holz bekomm ich mehr, als ich für das Holz zahlen muss, das nur zum verbrennen taugt.


    Du wiedersprichst dir gerade selbst. Du schreibst die einmaligen Kosten spielen nicht so die Rolle bei dir. Wenn das deine Meinung ist, frage ich mich warum du nicht dein komplettes Hausdach mit Solarthermie vollmachst. Damit hat man nur einmal Kosten! Der rest macht die Sonne ;) ...... Wenns sein muss die nächsten 30 Jahre. An so einem Flachkollektor kann eigentlich nichts kaputt gehen. Da sind die Wartungskosten beim ETA sicherlich um einiges höher.... man kauft ja den Service mit :blush:

  • Wusste das das kommt ;)


    Ne, mit dem HV mach ich die Bude auch im Winter warm, nicht nur im Sommer. Und da der HV nun da ist, brauch ich nicht ZUSÄTZLICH Solar. Hätte ich eine andere, teure Heizquelle, sähe das natürlich anders aus. Aber Solar in Kombination mit nem HV, finde ich rein rechnerisch total quatsch. Heizt man hingegen mit Öl/Gas, rechnet sich das eher.
    Und ich denke nicht, das sich jemand von "uns" das Holz im Baumarkt kauft ;)

  • Wusste das das kommt ;)


    Ne, mit dem HV mach ich die Bude auch im Winter warm, nicht nur im Sommer. Und da der HV nun da ist, brauch ich nicht ZUSÄTZLICH Solar. Hätte ich eine andere, teure Heizquelle, sähe das natürlich anders aus. Aber Solar in Kombination mit nem HV, finde ich rein rechnerisch total quatsch. Heizt man hingegen mit Öl/Gas, rechnet sich das eher.
    Und ich denke nicht, das sich jemand von "uns" das Holz im Baumarkt kauft ;)



    Hallo,


    ..... hmmmm bekommst du dein Brennholz geschenkt, oder hast du einen eigenen Wald
    wo das Holz nichts kostet.


    Also ich habe HV + Solar im Einsatz, die Solar Anlage war 4 Jahre vor dem HV montiert als wir noch mit Öl heizten. Klar die Anschaffungs Kosten sind schon hoch, doch wenn ich überlegen das sobald die Sonne scheint habe ich eine Heizquelle die mich wirklich nichts kostet und die Puffer aufheizt was wiederum dem HV zu gute kommt wo dieser nicht im Einsatz ist, eben so brauche ich kein Holz was ja auch was kostet.


    Ist nur eine Meinung von meiner Seite aus, und reine Ansichtssache :whistle:

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • ... eben so brauche ich kein Holz was ja auch was kostet


    Nimm mir das nicht übel, aber aus deinem Posting entnimmt man ja offensichtlich, das du noch nie nachgerechnet hast! Klar kostet Holz was, aber ne Solar Anlage ja auch. Und wieviel Jahre kannst im Sommer heizen, bis die Solarkosten drin sind? Und nur auf das will ich hinaus!
    Ich versteh schon, das man nicht gern vorgehalten kommt, in Quatsch investiert zu haben. Aber in meinen Augen ist es das nunmal (in Kombination mjt nem HV)
    Und nochmal: obwohl ich weiß das es wirtschaftlich Blödsinn ist, hätte ich es TROTZDEM gern. Aber da wird vorher ne Reihe anderer Sachen Männerspielzeug gekauft. (die sich auch nie rechnen)


    Ps: hatte es oben schon geschrieben, hab eigenen Wald. Trotzdem rechne ich natürlich den normalen FM Preis gegen Solar, logo.

  • Naja, muss jeder selber wissen. Die teuerste Heizquelle die ich habe ist in dem Fall meine Solaranlage. Und die kostet mich nichts...... B)

  • Naja, muss jeder selber wissen. Die teuerste Heizquelle die ich habe ist in dem Fall meine Solaranlage. Und die kostet mich nichts...... B)



    Helmi ...


    so siehts aus.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Also ich geb euch da ja schon Recht mit der Solaranlage. Wenn man Holz kaufen muss, oder mit
    Öl bzw. Gas heizt, kommt natürlich nichts anderes in Frage, wie im Sommer auf Solar zu gehen.
    Es ist auch super, wenn man die selber installieren kann und die Teile dafür auch noch günstig
    bekommt, aber wenn ich den Kostenvoranschlag meines Nachbarn anschaue, der für 8m² Solar
    fix und fertig mit Aufbau 8.400 € zahlen soll, kommt das für mich nicht in Frage, denn mit soviel
    habe ich für meinen Fall auch gerechnet.


    Bei 10 ha Eigenwald, sämtliche Maschinen und Ausrüstung vorhanden, Bruder von Beruf auch
    noch Forstwirt ist und ich somit nur Bezin für die Motorsäge und Diesel für den Traktor kaufen
    muss, würde sich das so vielleicht in 100 Jahren wirtschaftlich rechnen! Somit habe ich die selbe Meinung wie warp 735, dass sich sowas nur rechnet, wenn man Holz kaufen muss bzw. man
    Solar selber installieren kann und die Teile auch noch günstig besorgen kann. In meinem Fall
    trifft das aber nicht zu.


    Bernhard: Vielen vielen Dank für deine sehr ausfürliche und informative Auskunft! :)
    Kannst du jetzt, für meinen Fall, meine Ansicht verstehen?

  • ........aber wenn ich den Kostenvoranschlag meines Nachbarn anschaue, der für 8m² Solar
    fix und fertig mit Aufbau 8.400 € zahlen soll, kommt das für mich nicht in Frage, denn mit soviel
    habe ich für meinen Fall auch gerechnet.....


    Na dann lass dir mal genau von diesem HB einen Kostenvoranschlag für eine HV Anlage geben. Evtl. heizt du dann trotz eigenem Wald lieber mit Gas oder Öl, verkaufst das Holz und machst dann sogar unterm Strich noch Gewinn.


    Aber ganu aus dem Grund ist meine Meinung, wenn eine Solaranlage, dann im gleichen Zug wenn die komplette HV Anlage gebaut wird. Danach macht es keiner mehr, weil dann jeder Anfängt zu rechnen und merkt, dass er ja schon ein vermögen für die HV Anlage ausgegeben hat und eine Solaranlage sich niemlas rechnen würde..... Genau so wie eine HV Anlage. Egal ob man einen eigenen Wald hat oder nicht! Den wie ließt man so oft -> schön rechnen kann man sichs immer :side:


    Ich kauf mein Holz von jemanden der einen eigenen Wald hat, aber mit Pellets heizt.

    Ein Haus vom Keller bis unters Dach zu beheizen und dann auch noch rund um die Uhr WW zu haben ist immer Luxus.


    Meine Meinung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!