ETA Touch: Neue Software - RL höher als VL

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 16.625 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kai Ahnung.

  • Du ich habe damals sogar an Will geschrieben,ob man die Pumpe drehzahlteuern kann das was die Antwort.



    Sehr geehrter Herr xxxxx

    alle Informationen zu Ihrer Pumpe erhalten Sie ausschließlich über den Heizgerätehersteller, da es sich um eine Sonderbaureihe handelt.

    Freundliche Grüße

    Wilo SE
    i.A. Ulrike Schulz
    Senior Manager
    Competence Team
    CCS – Central Customer Service
    Sales Area Germany

  • Und was hast von ETA für ne Antwort erhalten?
    Stell doch mal ein Bild ein.


    Ich schau nachher mal, wieviel Adern meine hat. Bin aber recht sicher, das es nur drei sind. Damit kann man nix regeln.

  • Moin Moin Bernd


    Meiner hatte das auch schonmal das der Rücklauffühler mehr angezeigt hat wie der Vorlauf, aber immer nur in der Start Phase.
    Aber ab 70 grad hat er sich dann gefangen bevor er anfängt die Puffer zu laden.
    Vom Puffer Rücklauf kann es nicht kommen da viel Kälter und der Mischer der RLA ist ja auch zu so dass er nur im Kessel Kreis zirkulieren kann.



    Mit den Pumpen müsst ihr aufpassen es gibt ja einmal die alte Version ( grau mit Kästchen an der Seite wo auch der Anschlussstecker eingesteckt ist und die stufen Einstellung verbaut ist) diese kann die Steuerung regeln.
    Und dann einmal die Hocheffiezienzpumpe ( der Kopf ist meistens viereckig und hat die Einstellung in der Front) diese kann nicht geregelt werden sondern diese nur als PWM Pumpe hat aber dann zwei Anschluss Leitungen.



    Ich habe meine Rücklauf min auf 68 Grad stehen und damit hält er wunderbar die 80 grad Vorlauf, es ist doch eigentlich egal welchen weg man wählt ( Anpassung der RL Temp. über Kessel Steuerung oder von vornherein eine höhere RL Temp. einstellen) Hauptsache er hält die gewünschte Vorlauf Temperatur.


    Iste jedenfalls meine Meinung.



    Gruß Marco

  • Hallo die Herren,


    also Eta sagte mir definitiv, wegen vieler Probleme wollen sie die Drehzahlsteuerung der Pumpe nicht mehr, nur noch 100%. Die Wilo Hoicheffizienzpumpen und natürlich andere, lassen sich mit Zwischenschaltung
    einer Box, wie u.a.dieser, regeln. Mein HB meint, nach Garantieablauf ist die Installation kein Problem.
    http://www.halm.info/de/halm/content/press/topics/
    Aber ich hab wegen der komischen VL RL Temp. nun was ganz anderes festgestellt.
    Die VL Temp. wird gerade mit 77° angezeigt, RL dasselbe.
    Ca. 60cm nach Ausgang aus dem Kessel ist ein AnalogHahnthermometer, auch im RL ganz nah am Kessel.
    Hier wird 7° mehr VL Temp.und aber nur 61° RL angezeigt. Also hat der Kessel vielleicht schon echte 83°!, das würde manches erklären. War aber vor aufspielen der neuen Software bei der VL Temp. ganz sicher nicht so. VL Kessel und Analogthermometer zeigten die gleiche Temp. Wäre vielleicht ein dummer Zufall. RL wurde vom Analogthermometer schon immer 6-7° weniger angezeigt.
    Können die eingebauten Kesselfühler spinnen? Kalibrieren geht nicht, oder?
    Mein HB sagt, die Fühler können nur korrekt anzeigen oder ganz defekt sein. Stimmt das?


    Vielen Dank schonmal


    Bernd

    Eta SH30 Touch, 2x1000l Puffer,400L Warmwasserboiler,
    Thermische Solaranlage zur Warmwasserbereitung mit Heizungsunterstützung, gekoppelt mit Ölbrenner und Wärmepumpe für Notfälle.

  • Hast die Steuerung mal neu gestartet?! Hatte auch mal, das meine Werte "eingefroren" waren, bzw zwischen Grafik und Variablenseite war immer eine Differenz. ETA wollte schon jemand vorbeischicken, aber nach Neustart war alles gut. Seither mach ich das nach jedem Update. Netzschalter aus, 10s warten und dann wieder an.

  • Hallo,
    danke Benni, gute Idee, hat aber niichts gebracht. Die Temp. sind nach Neustart identisch.
    Bernd

    Eta SH30 Touch, 2x1000l Puffer,400L Warmwasserboiler,
    Thermische Solaranlage zur Warmwasserbereitung mit Heizungsunterstützung, gekoppelt mit Ölbrenner und Wärmepumpe für Notfälle.

  • Das stimmt nicht was dein Heizungsbauer sagt... Der Fühler kann natürlich um ein paar Grad falsch anzeigen. Das weiß ich zu 100%, da ich schon 4 (oder waren es 5?!) Fühlerdefekte hatte.


    Am Anfang gingen sie immer nur ein bisschen falsch, bzw nur sporadisch. Irgendwann kommt dann der totalausfall.

    Nieeee wieder einen Kamineinsatz von Schmid - Was für ein Schrott!

  • Hallo,


    der VL Fühler, welcher 7° zu wenig anzeigt, ist schon der 2., er wurde bereits Ausgang letzten Winters getauscht. Der 1. zeiigte da ganz irre Temperaturen, was die Steuerung zum spinnen brachte. Dann wurde Kurzschluss angezeigt. Da hat ETA wohl zu einer gar nicht guten Qualität gewechselt, welche nicht zur Firmenphilosophie passt. Denn bei Fühlern sollte es wohl nicht so schwer sein, ein langlebiges Qualitätsprodukt zu verbauen. Kostet dann aber vielleicht nen Euro mehr. Mein Bekannter hat einen ETA SH 30 der ersten Stunde mit nun über 31000 h. Es sind noch die 1. Fühler drin!
    Ein Beispiel ist übrigens der ehemalige Traktorenhersteller IHC aus Neuss am Rhein. Die waren 13 Jahre hintereinander Marktführer in Deutschland. Deren Untergang fing an, als man etwa 5 DM pro Traktor sparen konnte und den Lieferanten der Motorendichtungen wechselte. Damit begannen Motorprobleme ohne Ende, welche in Verbindung mit vielen weiteren Fehlern den guten Ruf des Herstellers zunichte machten und den Anfang vom Ende einleiteten.


    Gruß


    Bernd

    Eta SH30 Touch, 2x1000l Puffer,400L Warmwasserboiler,
    Thermische Solaranlage zur Warmwasserbereitung mit Heizungsunterstützung, gekoppelt mit Ölbrenner und Wärmepumpe für Notfälle.

  • ...
    Ca. 60cm nach Ausgang aus dem Kessel ist ein AnalogHahnthermometer, auch im RL ganz nah am Kessel.
    Hier wird 7° mehr VL Temp.und aber nur 61° RL angezeigt. Also hat der Kessel vielleicht schon echte 83°!, das würde manches erklären. War aber vor aufspielen der neuen Software bei der VL Temp. ganz sicher nicht so. VL Kessel und Analogthermometer zeigten die gleiche Temp. Wäre vielleicht ein dummer Zufall. RL wurde vom Analogthermometer schon immer 6-7° weniger angezeigt.
    ...


    Halllo Bernd,


    diese Analogthermometer sind auch nur Schätzeisen. Meine analoge RL-Anzeige war auch immer um 8 Grad höher als am ETA angezeigt. Wollte schon die Rohrdämmung abmachen und den Anlegefühler kontrollieren. Der HB hat dann das Analogthermometer aus der Hülse gezogen und mit der Einstellschraube auf der Rückseite "kalibriert" (d.h. um 8 Grad nach unten verstellt). Seither stimmt es überein ...
    :whistle:


    Grüße von Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Zu den Temp. an VL oder RL


    Ich habe mal beobachtet das dort 12 - 24 Std. nach dem Abbrand immer noch hohe Temp. herrschten, bzw. heisser als in der Leitung. Habe darüber ein Diagramm erstellt und mit meinem HB geredet.
    Der meinte die Fühler für VL und RL sind direkt im/am Kessel verbaut, und selbst nach dem Abbrand herrschen da noch ungewöhnlich lange solch hohe Temperaturen.


    Kab dann auch manuell abgelesen bzw. ein Fühler ans Rohr in Richtung Puffer gehalten, und siehe da, die Temp. wurde immer weniger.


    So wurde jedenfalls meine Auffälligkeit erklärt, ich dachte schon der HV zieht mir die Puffer leer, trotz geschlossener Ventile!

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • Hallo,


    gestern wurde mein Kessel über einen Abbrand von der BW Werksvertretung fernüberwacht.
    Das Rückstellen auf Werkseinstellungen hat nichts gebracht. Der Spezialist meinte schon, das wird ein Fall für den ETA Kundendienst. Wahrscheinlich wäre u.a. der RL Fühler defekt.
    Darauf hab ich einfach mal am RL Fühler rumgedreht und gewackelt. Und siehe da, plötzlich ging die Anzeige schlagartig von 78° auf 66° zurück! Bis jetzt regelt der Kessel wieder völlig normal. Hatte irgeneinen unerklärlichen Fehlkontakt, der zu der viel zu hohen Anzeiige führte. Vielleicht muß der Fühler doch mal getauscht werden.


    Grüße


    Bernd

    Eta SH30 Touch, 2x1000l Puffer,400L Warmwasserboiler,
    Thermische Solaranlage zur Warmwasserbereitung mit Heizungsunterstützung, gekoppelt mit Ölbrenner und Wärmepumpe für Notfälle.

  • plötzlich ging die Anzeige schlagartig von 78° auf 66° zurück! Bis jetzt regelt der Kessel wieder völlig normal. Hatte irgeneinen unerklärlichen Fehlkontakt, der zu der viel zu hohen Anzeiige führte. Vielleicht muß der Fühler doch mal getauscht werden.


    Grüße


    Bernd


    Hallo Südwind,


    dann ist der Fehler wohl gefunden. Den Fühler würde ich auf jeden Fall austauschen (lassen).
    Ich werde mir jetzt mal einen Ersatzfühler hinlegen um mir bei eventuell mal auftretenten fragwürdigen Fühlerwerten schnell helfen zu können.


    Gruß, knoedel

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • ... was für ein Fühler Typ ist das denn ? Bestimmt wieder was spezielles :woohoo:

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo,


    ja, mein HB sagte beim letzten Tausch, ETA hat nun soviel gelernt, dass nur noch 1 Sorte Fühler verbaut wird. Das vereinfacht das Ganze.


    Bernd

    Eta SH30 Touch, 2x1000l Puffer,400L Warmwasserboiler,
    Thermische Solaranlage zur Warmwasserbereitung mit Heizungsunterstützung, gekoppelt mit Ölbrenner und Wärmepumpe für Notfälle.

  • die haben aus kostengründen bei den touch kesseln ne andere fühlersorte von siemens verbaut...


    siemens hat scheisse geliefert und ETA darfs ausbaden..


    selber schuld!

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!