Hydraulischer Aufbau meiner Heizung

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 8.763 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tantedreaaa.

  • Hallo Sascha,


    TAS und Kunststoffrohre das passt nicht und für den Rest ist deine Angabe zu dürftig denn nach was sollen schauen ??????


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • TAS ist noch provisorisch weil noch die ganzen Wasserleitungen fehlen.


    Ich weis leider nicht so genau wie ich das beschreiben soll. Also mich würde interessieren ob es so wie das aufgebaut ist klappt das wenn der Ofen auf Temperatur ist das erste Warmwasser geladen und dann in die Fußbodenheizung geschickt wird. Der Überschuss der Fußbodenheizung sollte aufgrund des Temperaturreglers weiter in den Pufferspeicher gehen.


    Oder wäre es elektronisch gesehen besser so wie das aufgebaut ist erst den Puffer zu beladen und erst dann in die Fußbodenheizung und Warmwasser zu gehen? Die Linke von den beiden Pumpen die nebeneinander hängen ist für die Fußbodenheizung die rechte für Heizkörper welche aber noch nicht in Betrieb ist

  • Hallo Sacha


    Ich bin zwar nicht der Spezialist hier in Sachen Hydraulik ,aber ich glaube es wäre für jene welche dir hier helfen sollen um vieles einfacher wenn du Hydraulikplan oder wenigstens eine Zeichnung hier einstellen würdest .
    Dann könnte man sich ein Bild daraus machen welche Leitung wohin geht und nicht anhand der Bilder raten muss.


    Bilder sind zwar hilfreich aber in deinem Fall wäre Plan oder Skizze als Ergänzung gut


    Gruß Franz

  • Hallo,
    Dieser Plan funktioniert komplett nicht. Ein Ausdehnungsgefäß gehört unabgesperrt an den RL der Anlage. Alle Verbraucher hast du in Reihe geschaltet, das geht nicht. Ziehe bitte bevor du unnötig weiter Geld ausgibst einen Heizungsbauer zu Rate.


    MfG Olaf

  • Hier eine Skizze im PDF Format


    Hallo lotushaza,


    hast Du schon einmal getestet, ob das so funktioniert?
    Du mußt doch hierzu etwas sagen können?????????????


    Wenn das so verrohrt ist, dann fehlt nur noch die "Reset-Taste" - also alles noch mal von vorne....


    Aber ich denke die "Hydrauliker" werden hierzu noch detaillierter Stellung nehme.


    mfg friedrich

  • also funktionieren tut es schon, aber mir fehlt halt noch die steuerung und ich schalte die pumpen momentan manuell!


    Was seltsam ist, ist das der Puffer sehr schnell leer ist

  • Hallo,



    also funktionieren tut es schon......



    Du bist aber schon ein Optimist!


    Unter diesem Beitrag hast du ein paar Informationen von mir.
    Dann gibt es hier im Forum von Spacy recht gute Informationen, einfach mal ein wenig lesen.


    Mit freundlichen Grüßen / HJH

  • Ich nehme einmal an das ist die Rücklaufanhebung da an der Wand.
    Ist viel zu dicht am Rauchgasrohr.
    Das Rauchgasrohr ist nicht optimal verlegt, wenn der Kamin genug zieht sollte das aber kein Problem sein.
    Auch die Verrohrung scheint mir etwas zu sparsam geraten. Dazu sollte man aber wissen welche Leistung der HV hat.


    Um aber noch mehr zu sagen solltest du mehr Informationen aus dir heraus drücken.


    Noch einmal zum "funktionieren":
    Wenn du einfach ein Rohr hast, welches hinten und vorne offen ist, das funktioniert auch, indem das Wasser durchlaufen kann, mehr aber auch nicht.



    Mit freundlichen Grüßen / HJH

  • Der Schornsteinfeger war schon da und laut dem zieht der Rauchfang genug. Es ist außerdem ein Zugebrenzer eingebaut. Der HV ist ein Attack PROFI DPX 25, 1000 Liter Puffer, 300 Liter Warmwasser 100 Liter Ausdehnungsgefäss. Die Rücklaufanhebung ist eine Oventrop ebenfalls von Attack.
    Das Haus hat ca. 90m² Wohnfläche und ist im Endstadium mit 10cm Styropor gedämmt. Dach kommt noch neu wobei dieses dann eine Vollschalung erhält.


    Ich habe jetzt mal einen Test gemacht und um 19:30 alles komplett abgeschaltet also es lief keine Pumpe. Die Temperatur im Haus ist dann von 19:30 bis 5:30 bei 2 Grad Außentemperatur von 26 auf 23 Grad gesunden. Wobei man dazu sagen muss, dass das Haus nicht bewohnt ist und auch sonst noch relativ weit von einer Fertigstellung entfernt ist.

  • Hallo,


    Du hast den Fehler gemacht den viele machen.
    Zuerst Teile besorgen, dann zusammen bauen.


    Wenn es dann nicht mehr weiter geht, in irgend einem Forum fragen wenn's der Nachbar auch nicht weiß.


    Die 1000 Ltr. Speicher sind zu wenig für 25 kW Leistung.
    Für die Größe des Ausdehnungsgefäßes nimmt man minimal 150 Ltr. pro 1000Ltr. Wasserinhalt.
    Deine Hydraulik geht absolut so nicht.
    Warmwasser macht man mit einer FRIWA.
    Hast du schon eine Heizlastberechnung gemacht?
    Hast du bei der Auslegung der Heizkörper darauf geachtet das die Rücklauftemperatur möglichst niedrig ist damit du deine Speicher optimal ausnutzen kannst?


    Mit freundlichen Grüßen / HJH

  • Der WW-Boiler scheint laut Foto parallel angeschlossen zu sein (richtig) und nicht in Reihe, wie in deinem Plan.
    Was aber auffällt: Auf den Fotos sehe ich bei den Heizkreispumpen keine Mischer. Das ist so nicht mehr zulässig. Bei neu installierten Heizanlagen MÜSSEN in die Heizkreise aussentemperaturgeführte Mischer zur Regelung der Vorluftemperatur im Heizkreis.


    Auch ansonsten scheint dein Plan nicht viel mit der Verrohrung auf den Fotos zu tun zu haben...


    Gruß Yves

  • Die Installation der Heizung hat ein Installateuer gemacht also ich hoffe der wusste was er tut. Elektrische Mischer fehlen deshalb, weil auch noch die ganze Steuerung fehlt und derzeit alles manuell gesteuert wird.


    Ich habe momentan nur einen Notbetrieb um den Esstrich schneller aushärten zu können. Durch die Fußbodenheizung habe ich sowieso eine niedrigere VL Temperatur. Was den Puffer betrifft bekomm ich keinen größeren aufgrund von Platzmangel in der Raum der 1000er ist das maximum was durch die Tür passte.


    Laut Elektriker wird es dann so geschaltet das erst der 1000 Liter Puffer geladen wird und erst dann schaltet sich die Pumpe vom Warmwasser und die von der Fußbodenheizung ein.

  • Die Installation der Heizung hat ein Installateuer gemacht also ich hoffe der wusste was er tut.


    Das haben viele andere vor dir auch schon gedacht. Glaubst du echt jeden Sche...., den dir ein Handwerker erzählt?




    Elektrische Mischer fehlen deshalb, weil auch noch die ganze Steuerung fehlt und derzeit alles manuell gesteuert wird.


    Na logisch... Und wenn die Elektrik kommt, wird die Verrohrung nochmal aufgerissen und Mischer integriert???
    Die Hydraulik wird gebaut, wie sie später mal sein soll. Ob du erst die Mischer von Hand verstellst und dann elektrisch ist doch schnuppe... Blos sind eben gar keine Mischer da!




    ...Durch die Fußbodenheizung habe ich sowieso eine niedrigere VL Temperatur.


    Na super... Und in die fährst du mit 80°C Vorlauf aus deinem Puffer???
    Wird die niedrige Vorlauftemperatur durch kosmische Strahlung erreicht?
    Wenn nicht, hast du nämlich 80°C in deiner Fußbodenheizung... Viel Spass...




    Was den Puffer betrifft bekomm ich keinen größeren aufgrund von Platzmangel in der Raum der 1000er ist das maximum was durch die Tür passte.


    Und wenn die Tür noch kleiner wäre, gäbe es gar keinen Puffer?
    Übrigens... sind (laut BaFa) 55 Liter Pufferspeicher pro kW Heizleistung des HV vorgeschrieben (was an sich schon viel zu wenig ist). Allein das wären bei 25kW schon 1350 Liter !!



    Ich hör jetzt auf... Sonst frage ich noch nach der Heizungsbauerfirma, um die auf den Mond zu schiessen...


    Eine neue Installation einer Heizungsanlage... das dann mit WW-Boiler statt FriWa, zu wenig Pufferspeicher, einem viel zu kleinen Ausdehnungsgefäß, ohne Mischer im Heizkreis einer FBH, einer Verrohrung die auf den Bilder vom Querschnitt grenzwertig aussieht u.s.w.


    Hat der Heizungsbauer schon mal eine Scheitholzanlage installiert?

  • Laut Elektriker wird es dann so geschaltet das erst der 1000 Liter Puffer geladen wird und erst dann schaltet sich die Pumpe vom Warmwasser und die von der Fußbodenheizung ein......





    Schon wieder falsch.
    Was machst du dann in der "heizfreien" Zeit?


    Das muss so gemacht werden das du immer deine Heizungswärme aus dem Speicher entnimmst.
    Unabhängig davon ob der HV in Betrieb ist oder nicht.


    F B H ist schon mal sehr gut.
    Aber mit Verlegeabstand <= 10cm.


    Mit freundlichen Grüßen / HJH

  • Hallo,
    Nun haben alle genug gemeckert, weitergeholfen hat Ihm das nicht.
    Zuerst sollten die Komponenten abgeglichen werden. Der Attack 25kW muss tatsächlich mit mindestens 1375 l Pufferspeicher gekoppelt werden. Die angeschlossenen 4 Pumpen können nicht durch die Kesselinterne Steuerung gesteuert werden. Eine zusätzliche Steuerung, z.B. eine UVR 1611 wäre notwendig. Der HV sollte den Puffer und den WW- Speicher laden und gleichzeitig die Heizkreise versorgen. Die Vorabladung des 1000l Pufferspeichers ist nicht sinnvoll. Die Nachrüstung von Mischern ist bei FBH notwendig, wenn noch Radiatorkreise angeschlossen werden kann man auch über PID- geregelte Pumpen ohne Mischer nachdenken.
    Das Ausdehnungsgfäß ist mit 10% besser 15% des Gesamtwasserinhaltes der Anlage anzusetzen. 100l sind auf jeden Fall zu wenig. Zu beachten ist die Aufstellungshöhe des letzten Verbrauchers!


    Ich habe 2000l in Reihe angeschlossen+ 500l Solarspeicher mit Rohrwärmetauscher für BW (oberes Drittel wird nachgeheizt), eine FW- Station sehe auch als die günstigere Version an. Das Speichervolumen (85°C) reicht bei meiner Radiatorenheizung und 100m² Wohnfläche für ca. 30h ab Anheizbeginn aus.


    MfG Olaf

  • Hallo,


    Das ist kein Gemecker!
    Oder bist du in einer Welt groß geworden wo man Kritik nicht aussprechen darf?
    Ist ja im Moment Mode?


    Der TE wolte die Meinung über das hören was er hier vorgetragen hat.


    Das ist halt meine Meinung dazu.


    Es hilft jemanden absolut nicht weiter wenn ich die Fehler vorsichtig umschreibe.
    Zudem habe ich so viele Link's genannt da hat der TE schon eine Weile zu tun.
    Auch hat er direkt von mir genannt bekommen wie man ein ADG auslegt.


    Eine UVR kann nun mal nicht jeder programmieren. Sollte man auch beachten.


    Mit freundlichen Grüßen / HJH

  • Hallo,


    Wat geht denn hier ab? Noch normal alle hier?


    Olaf wenn du hier schreibst das du einen Warmwasserspeicher hast, dann geht hier nichts mehr im Forum.


    1. Speicher mußt du mehr haben,
    2. Mit 100 liter Ausdehnungsgefähß pro 1000 liter läuft die Anlage auch. Besser ist 150
    3. Hydraulik so wie du sie aufgemalt hast ist scheiße
    4. Friwa ist wahrscheinlich das beste muß aber nicht sein
    5. Heizung läuft auch ohne Heizlastberechnung ( Haben wahrscheinlich die wenigsten hier gemacht )
    6. Bei so wenig Puffer mußt du natürlich eine möglichst niedrig RT haben sonst kommste nicht weit damit.
    7. Steuerungen für den Heizkreis gibts noch andere wie die UVR, auch gute.


    Pumpengruppe habe ich diese


    http://www.pumpendiscounter.de…JXan6nKqMMCFUWWtAodzm8AXg


    Stellmotor ist von OEG und die Heizkreissteuerung ist auch von OEG KMS. Läuft alles super.



    So nun habe ich genau den schwachsinn geschrieben wie die anderen.
    Vielleicht bekommst ja noch Hilfe.


    Gruß Matthias

    Herlt HV 49
    6000 Liter Puffer + 300 WW mit Solarthermie


    120 qm Altbau mit 70cm Feldsteinmauern, teils Saniert

  • Mischer habe ich definitiv einen vor der Fußbodenheizung sitzen weil ich regel ja jetzt schon händisch die Temperatur die rein geht. Auf dem Bild wo die zwei Pumpen sitzen ist bei der linken unterhalb er Mischer eingebaut. Aber eben nur zum manuell verstellen.


    Wenn ich hier z.B nur die hälfte aufdrehe oder weniger dann fahren ca. 40 Grad in die Fußbodenheizung und der Rest geht weiter zum Puffer.


    Als Steuerung wird dann später http://www.my-gekko.com/ installiert. Ich hatte erst die 1611er geplant weil es soll dann später auch eine Solaranlage angeschlossen werden um eben in der warmen Jahreszeit auch Warmwasser zu haben.


    In der ganzen Anlage befinden sich 1200 Liter Wasser (ein 1000 Liter Puffer hat keine 1000 Liter Wasserinhalt). Von daher sollte das 100 Liter Ausdehnungsgefäss auch ausreichen. Bisher habe ich mit dem Druck keine Probleme.


    Die FBH ist in einem Zehnerraster gelegt und mit derzeit 1 Liter durchflussmenge eingestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!