ETA-Update-Thread

Es gibt 568 Antworten in diesem Thema, welches 264.262 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schieder.

  • Hallo, endlich kann man zwischendurch mal wieder posten.


    Schaut bei euch mit "Service-Berechtigung" bei "Puffer" / "Puffer oben" nach. Da stehen 80 Grad "Kessel Soll" (zumindest ab Werk).
    @ ETA-Franke: Ja, "Kessel Soll" ist die Vorlauftemperatur des Kessels.


    Die Kessel-Soll-Temperaturen in den Menüs "Kessel" und "Twin" sind seit dem Update bei mir zu niedrig. Bei mir mind. um - 10 Grad.


    Nach Rücksprache mit ETA ist das nicht gewollt und die Software-Abteilung beschäftigt sich nunmehr mit diesem vermeintlichen Bug.
    Der Service-Techniker hat sich aufgeschaltet und die Sache überprüft. Kurfristige Abhilfe von ETA: Im Funktionsblock "Puffer" die Freigabetemperatur von 63 auf 70 Grad erhöhen.
    Aber beobachtet das Beschriebene bei euch zunächst mal in Ruhe.


    Update:Momentan bei Pufferladung 15% und Pellets-Betrieb:
    Kessel-Soll bei Menü Kessel: 50 Grad
    Kessel-Soll bei Menü Twin: 65 Grad
    Kessel-Soll bei Puffer: 78 Grad (ab Werk 80 Grad)

    ----------------------------------------------------------------
    ETA SH-P mit TWIN 20/20 kW
    1x 1000l Pufferspeicher inkl. Warmwasser + Solar
    1x 1000l Pufferspeicher
    20 qm Solarfläche (Heizungsunterstützung)
    Pelletsraum (10t), Austragung mit Komfort-Pelletsmaulwurf

    3 Mal editiert, zuletzt von Gerry ()

  • Ich bin echt erstaunt, dass sich hier bisher kein weiterer User mit diesem Problem gemeldet hat.


    Seid ihr alle schlauer und wartet mit Updates zunächst mal ab oder stimmen bei euch nach dem aktuellen Update die Kessel-Soll-Vorlauftemperaturwerte nach wie vor?

    ----------------------------------------------------------------
    ETA SH-P mit TWIN 20/20 kW
    1x 1000l Pufferspeicher inkl. Warmwasser + Solar
    1x 1000l Pufferspeicher
    20 qm Solarfläche (Heizungsunterstützung)
    Pelletsraum (10t), Austragung mit Komfort-Pelletsmaulwurf

  • Bei mir passt alles.. Hab nix geändert, verstellt oder sonst was. Aufgespielt und fertig. Abgesehen davon kannst doch das alte wieder aufspielen.


    Gruß Benni

  • hi, hab bis jetzt seit einer Woche keine besonderen Effekte veststellen können...wobei das bei ETA doch öfter mal vorkommt dass die Software einen "Schnitzer" hat - bei allem "augen zudrücken" weil ja komplexe Softare usw...aber ein HV ist auch kein MP3 Player der schlimmstenfalls halt nicht Musik spielt....

  • p.s, wie oben gesagt man kann den Kessel mit einem bestimmten Jumperkontakt auf der Platine auf Werkseinstellung samt Uralt Firmware bringen, von dort aus kannst du dann wieder auf die x.33 hochspielen...

  • Danke für die Rückmeldungen. Jetzt bin ich echt erstaunt. Habt ihr alle auch den Touch SH 20/30 und bei euch steht im "Kesselstückholz-Menü" nach wie vor 80 Grad bei Kesselsollwert nach der Aufwärmphase?


    Würde er falsch schalten, könnte man von einem zufällig parallel auftretenden Hardwarefehler bei mir ausgehen, aber der Stückholzkessel-SOLL-Wert (=Vorlauf) wird schließlich schon falsch in der Software/Anzeige wiedergegeben.


    Ich warte mal ab, wie ETA reagiert.

    ----------------------------------------------------------------
    ETA SH-P mit TWIN 20/20 kW
    1x 1000l Pufferspeicher inkl. Warmwasser + Solar
    1x 1000l Pufferspeicher
    20 qm Solarfläche (Heizungsunterstützung)
    Pelletsraum (10t), Austragung mit Komfort-Pelletsmaulwurf

  • So, habe gerade von ETA die Nachricht erhalten, dass das neue Update x.34.1 online ist:
    "
    Releasenotes für x.34.1, 01.03.2016


    Visualisierung/Sprachen
    o Übersetzungen der Einheiten fehlten teilweise.


    Applikationssoftware/FUBs
     PeK: Emissionsmessung wie bei Hackgutkessel. (Beginnzeit, Verriegelungsdauer…)
     PU/PC: Verbesserungen im Glutabbrand durch höhere Gebläsedrehzahl.
     Puffer: Korrektur der angeforderten Temperatur bei Stückholzkessel.



    Auch das PeK-Emissionsmessungsproblem habe ich letzte Woche an ETA berichtet. Es war nämlich der Schornsteinfeger zur Emissionsmessung des Pellets-Kessels da und nach 90 Minuten hat der Kessels immer noch angezeigt, dass man mit der Messung bitte noch warten möge. Das war dem Schorni aber egal, da die Werte bereits super waren.

    ----------------------------------------------------------------
    ETA SH-P mit TWIN 20/20 kW
    1x 1000l Pufferspeicher inkl. Warmwasser + Solar
    1x 1000l Pufferspeicher
    20 qm Solarfläche (Heizungsunterstützung)
    Pelletsraum (10t), Austragung mit Komfort-Pelletsmaulwurf

  • Hi, wollte auch grad melden dass die x.34.1. hochgeladen worden ist....hat es bei dir was gebracht - bin seit deinem Problem etwas skeptisch ob ich wirklich jede Version reinjagen muss....


    p.s., was ich mich auch frage, dachte mit der x.33 ist ENDE der alten grafischen Darstellung und die neue komplett veränderte Optik kommt, scheinbar nicht , oder?

  • Hallo zusammen, habe das Update noch nicht drauf. Aber am WE wird es aufgespielt.


    Als ich eben den Kessel angefeuert habe, waren die Heizkreise aus, Puffer aber bei 0%.


    Werte hierbei:

    • Über Puffermenü angeforderte Kessel-Solltemperatur 80 Grad (=ok)
    • Kesselsolltemperatur 50 Grad (!!!)
    • Rücklaufsolltemp. 60 Grad
    • Lüfter 1800 U/Min
    • Abgassoll 140 Grad


    Musste deswegen noch mal die FBH einschalten. Sonst hätte der Kessel so gut wie keine Wärme erzeugt.

    ----------------------------------------------------------------
    ETA SH-P mit TWIN 20/20 kW
    1x 1000l Pufferspeicher inkl. Warmwasser + Solar
    1x 1000l Pufferspeicher
    20 qm Solarfläche (Heizungsunterstützung)
    Pelletsraum (10t), Austragung mit Komfort-Pelletsmaulwurf

  • Mir ist gestern aufgefallen, das er wieder früher abschöpft. Sonst ging er auch mal über 100%, gestern hat er bedeutend früher den HK zugeschaltet.

  • Gerry, klingt ja heftig. Hoffe die haben nicht noch mehr vermurx't das erst mit einer x.34.2 behoben sein wird....
    momentan etwas mühsam mit deren updates....klar es gibt zig Kessel die alle unterstützt werden müssen und fehler schleichen sich mal ein - aber finds trotzdem ne schwache Leistung von ETA wenn alle paar Updates ein grober Schnitzer dabei ist....

  • Das Problem hatte ich letztes Jahr auch schon und zwar im Sommer. Angerforderte Temp war zwar 80°, aber Leistung nur 15KW. Er wollte also ab Start nur auf 140° Abgas gehen (Puffer leer)
    Lag wohl daran, das weder Wasser, noch HK "angefordert" haben. Keine Ahnung ob das weg ist. Seh ich, wenns wärmer ist :)

  • Wie jetzt, bei leeren Puffern?Von den beschriebenen Problemen hab ich keins.

    Ob die Puffer leer oder voll sind, ist doch diesbzgl. egal. Allein durch das Zuschalten eines HK wurde mehr Leistung angefordert und damit die Kesselsolltemperatur erhöht.


    Aber egal, habe heute Abend das 2.34.1-Update aufgespielt und jetzt ist dieser beschriebene Fehler der 2.34.0-Version behoben. Anlage funktioniert wieder 1a.

    ----------------------------------------------------------------
    ETA SH-P mit TWIN 20/20 kW
    1x 1000l Pufferspeicher inkl. Warmwasser + Solar
    1x 1000l Pufferspeicher
    20 qm Solarfläche (Heizungsunterstützung)
    Pelletsraum (10t), Austragung mit Komfort-Pelletsmaulwurf

  • Schon mal was daon gehört


    "Never touch a runing systen"


    oder lass die Alte in Ruh
    dann hast auch deine Ruh

    Soo jetzt mit
    ETA SH 20 P Touch
    2 x 800 ltr Puffer paralel
    1 x 1000 ltr mit Solarwärmetauscher
    16m² Solar süd
    Fendt Farmer
    Sachs Dolmar 112 und 119 und Husqvarna

  • Netter, alter Spruch, wenn man auf Stillstand steht und an keinen Verbesserungen partizipieren möchte.


    Man muss nur abwägen, wann man bei welchem Anbieter solche Updates installiert.
    Nach der aktuellen Erfahrung werden die nächsten ETA-Updates allerdings nicht immer so zeitnah installiert.

    ----------------------------------------------------------------
    ETA SH-P mit TWIN 20/20 kW
    1x 1000l Pufferspeicher inkl. Warmwasser + Solar
    1x 1000l Pufferspeicher
    20 qm Solarfläche (Heizungsunterstützung)
    Pelletsraum (10t), Austragung mit Komfort-Pelletsmaulwurf

  • Erwartet uns jetzt zeitnah das große Update mit neuer Benutzeroberfläche über ein Update x.35.0?


    Auf MeinETA.at erscheint bei Software-Update nunmehr ein eigenes Feld mit der Überschrift:


    "Softwareupdates für alte Benutzeroberfläche - Systemsoftware ≤ x.35.0"


    Ich bin sehr gespannt.

    ----------------------------------------------------------------
    ETA SH-P mit TWIN 20/20 kW
    1x 1000l Pufferspeicher inkl. Warmwasser + Solar
    1x 1000l Pufferspeicher
    20 qm Solarfläche (Heizungsunterstützung)
    Pelletsraum (10t), Austragung mit Komfort-Pelletsmaulwurf

  • Seit gerade eben gibt es die neue Version x.35.0


    wenn diese Installiert ist kann man dann auf die Version x.36.0 updaten.


    Werde ich zu Hause direkt ausprobieren!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!