ETA-Update-Thread

Es gibt 568 Antworten in diesem Thema, welches 264.114 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schieder.

  • Seltsam, keinerlei Hinweise in den Releasenotes, was der Unterschied zwischen 2.xxx und 3.xxx ist.


    Gibt es evtl. inzwischen schon eine dritte Platinen-/Displaygeneration?
    Oder evtl. ein von 2.xxx leicht abgewandeltes Design mit z.B. kleinerer Schriftgröße o.ä.?

    ----------------------------------------------------------------
    ETA SH-P mit TWIN 20/20 kW
    1x 1000l Pufferspeicher inkl. Warmwasser + Solar
    1x 1000l Pufferspeicher
    20 qm Solarfläche (Heizungsunterstützung)
    Pelletsraum (10t), Austragung mit Komfort-Pelletsmaulwurf

  • Die 3er Version ist für die neue Kesselgeneration. Hier ist ein größeres Display mit einem kapazitiven Touchscreen verbaut.
    Der neue Hackgutkessel ist schon auf dem Markt, die anderen folgen.
    Die meisten Änderungen, zumindest beim Scheitholzkessel und Pelletkessel, betreffen nur das Design.


    Edit:
    Bilder gibt es hier:
    ETA neue Kessel

  • Danke für die interessante Info, delta_p.


    Ab 2017 gibt es also die neue ETA SH - Generation mit seitlichem, neigbaren, kapazitiven, größeren Display und einigen weiteren Detailverbesserungen.

    ----------------------------------------------------------------
    ETA SH-P mit TWIN 20/20 kW
    1x 1000l Pufferspeicher inkl. Warmwasser + Solar
    1x 1000l Pufferspeicher
    20 qm Solarfläche (Heizungsunterstützung)
    Pelletsraum (10t), Austragung mit Komfort-Pelletsmaulwurf

  • Sorry wenn ich hier noch einmal ne Dumme Frage stelle , derzeit hat unser SH20 die Software 2.35.1 Relise 20160517 drauf. Welche Version brauche ich jetzt ?( die 2.38.1 o. 3.38.1 ? Werden mit dem Update alle Einstellungen des Ofen's übernommen, nicht das er dann ne neue Software drauf hat aber nicht mehr heizen will sondern Pizza backen 8o

  • Keine Sorge die Einstellungen werden übernommen.


    Du benötigst die 2er Versionen. Es dürfen aber dennoch alle Versionen auf dem USB-Stick sein, da dir beim update nur die kompatiblen Versionen angezeigt werden.


    Mit der 2.35.1 hast du noch das alte Design. Wenn du das beibehalten möchtest, dann darfst du nur auf die 2.35.3 updaten.
    Das neue Design bekommst du mit der 2.38. 1. Diese Umstellung kann aber nicht rückgängig gemacht werden.

  • Hallo zusammen,


    habe seit einer Woche Version 2.35.3 aufgespielt.
    Seit dem Update übermittelt mein Kessel keine Nachrichten mehr an meinETA bzw. ich bekomme keine Nachrichten mehr angezeigt.


    Hat vielleicht einer von euch dasselbe Problem? Bzw. kann mir einer sagen an was das liegen könnte?


    Grüße
    Sebastian

  • Hi Jürgen,


    das mit dem LAN Kabel abziehen habe ich noch nicht probiert,
    kann mir auch nicht vorstellen das es daran liegt.
    Die Fernbedienung über MeinETA funktioniert ja ich bekomme eben nur keine Nachrichten (nach dem Abbrand) übermittelt.


    Werde trotzdem das Kabel abziehen und schauen was passiert.


    Gruß
    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    du hast nach dem Abbrand immer eine Nachricht bekommen? D. h. dein Kessel hat dir gemeldet wie lange er gelaufen ist und auf wieviel Prozent er die Puffer hochgeladen hat?
    Komisch! Hatte ich noch nie!
    Kann vielleicht einer von den anderen was dazu sagen?


    Gruß
    Jürgen

  • Hi Jürgen,


    ja ich habe immer Nachrichten auf MeinETA erhalten, siehe Bild.


    Aber eben seit dem Update nicht mehr.
    LAN-Kabel habe ich leider noch nicht abgezogen, hoffe ich denk heute Abend daran :huh:


    Grüße Sebastian

  • Seit dem update geht meiner nicht mehr automatisch in fen 'EIN' Betrieb wenn ich Holz gefüllt habe.
    War zwar früher auch schon so, aber fand das eigentlich ganz praktisch (zünde nur noch automatisch)

  • Dein Problem kann ich bestätigen. Seit dem Update auf 2.38.1 (bei der 2.38.0 hat es noch funktioniert) erhalte ich auch keine Nachrichten mehr bzw. diese werden auch nicht mehr auf meinETA gespeichert.
    Bei mir ist das (wenn keine Fehler auftreten) zwar nur die wöchentliche "Blockierschutz"-Info, aber die kommt seit dem Update nicht mehr.
    Also ein Bug.

    ----------------------------------------------------------------
    ETA SH-P mit TWIN 20/20 kW
    1x 1000l Pufferspeicher inkl. Warmwasser + Solar
    1x 1000l Pufferspeicher
    20 qm Solarfläche (Heizungsunterstützung)
    Pelletsraum (10t), Austragung mit Komfort-Pelletsmaulwurf

  • Habe seit dem aufspielen der aktuellen Soft das gefühl das die Puffer nicht mehr so gut geladen werden wie vorher und ich habe auch viel weniger Asche.
    Wollte meine Wochenreinigung machen und habe nur wenig Ache in der Kammer.
    Hat das jemand von euch auch?

  • Moin,


    mein letztes Software Update ist sicherlich schon 1 - 2 Jahre her (ETA SH 20).
    Version weiss ich auswendig gerade nicht, da ich im Büro bin.


    Aber kann mir jemand grundsätzlich sagen was sich verbessert/verschlechtert hat?
    Mein System läuft ja eigentlich stabil und ich bin zufrieden.


    Ich würde dann nur ne neue Software aufspielen, wenn sich wirklich was geändert hat, was ich als grossen Vorteil empfinden kann.


    Danke für jegliche Rückmeldung.

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • Hallo Sebastian,


    ok diese Nachrichten bekomme ich auch nicht mehr.
    Ich habe dich da falsch verstanden, war der Meinung der Kessel schicke dir ne Mail - ähnlich wie bei einer Fehlermeldung.


    Gruß
    Jürgen

    Ivh bekomme auch nach dem update noch Nachrichten
    Vom Kessel an den Kessel
    Und vom Kessel als email zu mir


    Musst bei mein eta mal schauen ob dort deine email adresse angelegtund die Funktion Nachrichten schicken aktiv ist

  • Hallo Flo,


    Nachrichten im Sinne von Störungsmeldungen (Pufferfühler) bekomme ich nach wie vor. Aber keinerlei Meldungen mehr vom täglichen Abbrand.
    Siehe Screenshot von Sebastian vom 29.11.16.


    Ohne Email Adresse bei "Mein ETA" ist diese funktion gar nicht verfügbar.


    Gruß
    Jürgen

  • Ivh bekomme auch nach dem update noch NachrichtenVom Kessel an den Kessel
    Und vom Kessel als email zu mir


    Musst bei mein eta mal schauen ob dort deine email adresse angelegtund die Funktion Nachrichten schicken aktiv ist

    Dann schau mal, ob du die wöchentliche Info zum Blockierschutzbetrieb der Pumpen bekommst.

    ----------------------------------------------------------------
    ETA SH-P mit TWIN 20/20 kW
    1x 1000l Pufferspeicher inkl. Warmwasser + Solar
    1x 1000l Pufferspeicher
    20 qm Solarfläche (Heizungsunterstützung)
    Pelletsraum (10t), Austragung mit Komfort-Pelletsmaulwurf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!