ETA: Holzvergaser-Anlage mit ETASUNpro hlk-30-4

Es gibt 344 Antworten in diesem Thema, welches 132.971 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gloescht001.

  • Hey Barny,


    Ich komme auch aus dem Wendland. Habe meine Anlage auch komplett alleine gebaut nach dem ich mich hier durch das Forum gelesen habe und hier Tips bekommen habe. In zwischen habe ich noch zwei weitere Anlagen gebaut bei Freunden. Holz und Holzvergaser sind jetzt eines meiner liebsten Hobbys :) Ne Presse mit Backen bis Dn42 hab ich auch ;)
    Kannst gerne mal auf nen Bierchen rumkommen und dir mein Anlage ansehen. Kann dir auch gerne praktische Tips geben. Oder Dir bei der Planung helfen wenn Interesse besteht.
    MfG Tim


    hab dir mal ne pn geschrieben!

  • Also zum Thema mehr Leistung beim Kessel, das hat Folgekosten. Größere Kesselpumpe, größere Dimensionen bei der Verrohrung, mehr Isoliermaterial um die Rohre zu isolieren, größere Ventile, Mischer usw. Da kommen nicht nur die Mehrkosten für den Kessel sondern auch noch der Rest.


    Das macht mal ganz schnell nen 1000 er aus für etwas was nicht unbedingt nötig ist.Um wieviel ist denn der Füllraum beim 40er größer als beim 30er? Er wird wohl kaum doppelt so groß sein.


  • Hallo Rene,


    die 20kw und 30kw haben 150L Füllraum der 40kw 223l


    der 40er kostet 1000€ mehr, Rücklaufanhebung ca.100€ mehr plus die mehr Kosten vor grössere Verrohrung und Isolierung wie schon von dir genannt.


    Bei mir hätte auch der 30kw gereicht. Aber durch den grösseren Füllraum brauch ich auch nur bei -20°C einmal am Tag Heizen das war mir wichtig weil ich in Schichten arbeite. Des weiteren heize ich fast ausschließlich Kiefer (90%) der Rest ist Pappel und Weide. Bekomme die Holzsorten umsonst.Da ist ist der große Füllraum auch von Vorteil weil der Heizwert der Holzsorten ja nicht grade der beste ist. Weiterer Vorteil für mich der Kessel hat bis jetzt im zweiten Winter mal grade 400Std. auf der Uhr.
    Ich persönlich würde jeder Zeit wieder den Aufpreis für einen grösseren Füllraum bezahlen allein schon wegen dem komfort. Wenn das Geld knapp ist tut es natürlich auch der kleinere.
    Mfg Tim

  • Hallo,


    Hier im Anhang eine erweiterte Excel-Datei mit Ausrechnung der Mindestgröße des HV und des Speichers bei einer gegebenen Abwesenheit.


    Ist eine .zip-Datei, entpacken und dann in Excel 2010 öffnen.


    mfg
    HJH

  • Ok ich Tanze mal wieder aus der Reihe ;)


    Bei einer Jahresheizlast von 15.000 kw einen 40 KW Kessel zu Installieren kann ich in keinster weise nachvollziehen :ohmy:


    Ich würde den 20 kW Kessel nehmen. Bei 150 Liter Füllraum brennt der sicher bis zu 10 Stunden.
    Wenn eine Notheizung vorhanden, würde ich 2000 Liter Puffer nehmen, ohne Notheizung 4000 Liter.
    Auf Solar würde ich verzichten.
    Im gegenzug würde ich eine Photovoltaikanlage aufs Dach nageln.
    Für die Brauchwassererwärmung würde ich einen 300 Liter Boiler mit einen Wärmetauscher für die Heizung und einen Elektroheizstab mit 2 KW nehmen.


    Wie Rene schon richtig sagt, je größer der Kessel desto höher die Kosten B)
    Mit den Meherkosten vom größeren Kessel und Zubehör hast du schon die halbe Photovoltaikanlage bezahlt.



    Weiterer Vorteil für mich der Kessel hat bis jetzt im zweiten Winter mal grade 400Std. auf der Uhr.
    Mfg Tim


    @ Tim


    2 Winter im Betrieb, sagen wir mal a 180 Tage pro Saison und nur jeden zweiten Tag heizen.
    Dein Kessel läuft am Tag nur ~ 2,2 Stunden im Schnitt :ohmy:

  • Weiterer Vorteil für mich der Kessel hat bis jetzt im zweiten Winter mal grade 400Std. auf der Uhr.
    Mfg Tim


    @ Tim


    2 Winter im Betrieb, sagen wir mal a 180 Tage pro Saison und nur jeden zweiten Tag heizen.
    Dein Kessel läuft am Tag nur ~ 2,2 Stunden im Schnitt :ohmy:[/quote]


    hallo Atmos32,


    ja das kommt ungefähr so hin aber auf 180 Tage komme ich nicht da sind weniger. Zur Zeit läuft der Kessel 4Std. alle 2 Tage.


    mfg tim

  • Also 150 Liter Holz sind in 4-5 Stunden verbrannt. Locker.
    Mein Vigas hat 120 Liter (was zu wenig ist) und ist in 4 h komplett fertig. Vom anheizen bis zum abstellen.


    Der Unterschied von 150 zu 223 Liter ist natürlich was anderes. Allerdings muss ich dem Boiler widersprechen. Anstatt nem Boilez eine Friwa. Das ist heutzutage für eine Holzvergaseranlage das einzig richtige.


    Du hast 4000 Liter heißes Wasser. Die gespeicherte Wärme soll nun nach und nach in den Boiler umgeladen werden um dort Warmwasser zur Verfügung zu haben. Das gibt Übertragungsverluste und zusätzliche Speicherverluste.


    Das hast du bei einer Friwa nicht. Da wird warmes Wasser dann produziert wenn es gebraucht wird. Und dann musst du auch nicht zwei Stunden warten bis der Boiler wieder aufgeladen ist. Dann hast du 4000 Liter heißes Wasser zur Verfügung.


    Wenn die 3 Parteien auf die Idee kommen sollten, die Geschirrspülmaschine laufen zu lassen und dann gleich in Wanne steigen ist der 300 L Boiler schnell leer und der letzte hat na kalte Badewanne. Ich als Mieter würde auf die Barrikaden gehen.


  • @ Rene
    Ich habe nur dargestellt wie ich es machen würde.



    Also 150 Liter Holz sind in 4-5 Stunden verbrannt. Locker.
    Mein Vigas hat 120 Liter (was zu wenig ist) und ist in 4 h komplett fertig. Vom anheizen bis zum abstellen.


    Und genau das will ich nicht, mir ist eine lange laufzeit des Kessel viel lieber.
    Ich halte beim Heizen nichts von Vollgas, aber über diese/meine Einstellung will ich hier im Forum nicht mehr Diskutieren.




    Allerdings muss ich dem Boiler widersprechen. Anstatt nem Boilez eine Friwa. Das ist heutzutage für eine Holzvergaseranlage das einzig richtige.


    Du hast 4000 Liter heißes Wasser. Die gespeicherte Wärme soll nun nach und nach in den Boiler umgeladen werden um dort Warmwasser zur Verfügung zu haben. Das gibt Übertragungsverluste und zusätzliche Speicherverluste.


    In der Heizperiode hast du genau so wie mit der FRIWA immer warmes Wasser zur Verfügung mit einem Boiler.
    Im Sommer macht es für mich keinen Sinn mit einem HV WW zu erzeugen.
    Der 300 Liter Boiler reicht für die Familie locker aus.
    Sollen die Wohnungen mal vermietet werden dann würde ich einen 500 Liter Boiler nehmen.


    Zum Problem mit der Badewannen würde es in meinen Wohnungen nicht kommen, da ich nämlich dort nur Duschen montieren würde ;)

  • Hallo eta Barny,


    Bei der Ausrechnung habe ich folgende Werte verarbeitet:


    Energiebedarf für Heizung : 14 044 kWh pro Jahr
    Energiebedarf für WW mit Zirkulationsverlusten : 8773 kWh/ Jahr = 24 KWh pro Tag,
    Damit ein Gesamtenergiebedarf von 22 817 kWh.


    Umgerechnet mit der neuen Schweizer Formel (googel mal) hast du dann :


    Das wieder ergibt eine Heizlast von 8,45 kW welche du bei niedrigster AT von -15°C ständig aufbringen musst.
    Am Tag wären das 24h * 8,45 kW = 202,8 kWh was dein Haus an Energie nach Außen abgibt.


    Wie du das mit welcher Leistung machst ist erst einmal egal wenn die Leistung deines HV die 8,45 kW mindestens bringt.


    Je größer die Leistung des HV, je kürzer ist die Laufzeit des HV innerhalb der 24 h des Tages.
    Je schneller du die Gesamt-Tagesenergiemenge erzeugen kannst (mit größerem HV), je größer muss dein Speicher sein, da du ja dann eine längere Zeit aus dem Speicher leben musst, immer wieder bezogen auf 1 Tag.


    In dem neuen Excel Blatt ist zusätzlich angegeben wie groß der HV sein muss wenn du z.B. 12 h nicht zu Hause bist.
    Dann muss der HV mit 1 Ladung die Leistung für die Abwesenzeit, in dem Fall 12 h, erbringen.
    Damit sollte der Speicher aber immer so groß sein das mindestens 1 Füllung Brennstoff in einen Speicher passt.


    Die Leistung mit welcher du den Speicher befüllst sollte möglichst konstant sein.
    Muss damit nicht unbedingt der Nennleistung des HV entsprechen.
    Wenn man zusätzlich zu der Leistungsregelung nach der konstanten Rauchgastemperatur den Sollwert der Rauchgastemperatur weiter runter zieht (einen größeren Regelbereich beansprucht) sind das erst einmal Verluste bis der HV wieder in der neuen Leistungsstufe konstant brennt.
    Auch muss bei dieser niedrigen Abgastemperatur die Temperatur im Schornstein beachtet werden wegen der möglichen Kondensatbildung.


    Zum WW-Verbrauch.
    Ich habe bei mir zeitweise 8-9 Personen gehabt.
    Es gab keine Probleme beim Baden mit dem Wasser.
    Es sollte natürlich der Speicher gefüllt sein wenn alle baden wollen.
    Ich habe bei mir ein Schüttleistung im Haus mal ermittelt mit 32 Ltr./ Min.
    Die Leistung der FRIWA mit 90 kW reichte dafür aber aus.


    mfg
    HJH

  • @ Rene
    Ich habe nur dargestellt wie ich es machen würde.


    Schon Ok, ich gehöre nicht zur ständig sich reibenden Streitfraktion die alles nur um des Streitens Willens angreift.

    Zitat

    Und genau das will ich nicht, mir ist eine lange laufzeit des Kessel viel lieber.
    Ich halte beim Heizen nichts von Vollgas, aber über diese/meine Einstellung will ich hier im Forum nicht mehr Diskutieren.


    Ist auch kein Thema, ich benötige die Leistung um meine Bude warm zu bekommen. Als ich vor jetzt nun schon 10 Jahren die Anlage eingebaut habe, gab es dieses Forum noch nicht und ich musste meine Infos woanders holen. Drum ist meine Anlage grenzwertig gebaut. Heute würde ich mehr Puffer, nen Kessel mit größerem Füllraum und die Wandheizung als Flächenheizung und nicht als Sockelheizung einbauen.


    Längere Laufzeiten mit der richtigen Leistung ist in meinen Augen Komfort, da man nicht so oft anfeuern muss.

    Zitat

    In der Heizperiode hast du genau so wie mit der FRIWA immer warmes Wasser zur Verfügung mit einem Boiler.


    Stimmt nicht. Wenn der Boiler leer (kalt) ist, dann braucht es eine gewisse Zeit um diesen wieder auf zu heizen. Da der Boiler nicht verkalken soll, kann das nur mit einer Heizwassertemperatur unter der Kalkausfälltemperatur erfolgen. Ergo dauert es seine Zeit bis wieder warmes Wasser zur Verfügung steht. Bei unserem 160 l Boiler dauert das 45 min bis er wieder warm ist.
    Das ist bei der Friwa nicht so, da hast du warmes Wasser bis der große Puffer leer ist, egal wieviele Leute Wasser zapfen. Bei Mietwohnungen seh ich das heutzutage kritisch. Da wird wegen jedem Scheiß zum Anwalt gesprungen.

    Zitat


    Im Sommer macht es für mich keinen Sinn mit einem HV WW zu erzeugen.


    Seh ich ähnlich, drum habe ich mir den Luxus Solar gegönnt. Hat mich inkl. Förderung 2500,- € gekostet. Selber montiert. Allerdings wenn man die Kosten rechnet, dann ist Holz mit Abstand das günstigste. Bei 4000 Liter Puffer, gut gedämmt, dürfte das locker 2 Wochen reichen. Und alle 2 Wochen mal den Kessel für 4-5 Stunden laufen lassen, warum nicht, so haben wir es 6 Jahre lang gemacht. Allerdings im Wochenrythmus.

    Zitat


    Der 300 Liter Boiler reicht für die Familie locker aus.
    Sollen die Wohnungen mal vermietet werden dann würde ich einen 500 Liter Boiler nehmen.


    Zum Problem mit der Badewannen würde es in meinen Wohnungen nicht kommen, da ich nämlich dort nur Duschen montieren würde ;)


    Damit schränkst du ja die Mieter ein... kann man natürlich auch machen.


  • Beim Boiler kommt es drauf an wo der Fühler sitzt. Im normal fall sitzt dieser in der mitte, und es wären bei einen 300 Liter Boiler immer noch 150 Liter WW vorhanden bis eine Nachladung angefordert wird.
    Also wenn der HV an, oder Puffer heiß ist wird dieser auch immer wieder nachgeladen.
    Natürlich kannst bei einer FRIWA den Puffer länger nützen als einen Boiler.
    Aber seis drumm ;)


    Bis jetzt war mir noch nicht klar ob da Mieter rein sollen, oder ob die Wohnungen für die Kinder sind. Ich nahm eher für die Kinder an.


    Wenn da jedoch Mieter rein sollen, dann überlege ich doch gar nicht lange und pack Solar und Photovoltaik drauf, da sich diese durch die Miete ja sowieso beteiligen würden B)
    Dann auch mit FRIWA :)


  • ......Wenn da jedoch Mieter rein sollen, dann überlege ich doch gar nicht lange und pack Solar und Photovoltaik drauf, da sich diese durch die Miete ja sowieso beteiligen würden B)
    Dann auch mit FRIWA :)


    Auch eine interesante Einstellung :blush: Ist es für mich, spare ich. Kommen Mieter rein dürfen die das Zahlen :whistle:

  • hallo kumpel aus dem flachen norden,


    wenn ich es richtig gelesen habe bist Du jung, renovierst ein altes haus, bist handwerker und willst für die heizungsanlage max. 20.000 euro investieren.
    das alles ist gut so.


    aber warum in aller welt muss es dann ein hochpreisofen von eta sein?
    die gelb angespritzen dinger haben doch ausser ihrem preis nix besonderes.
    es sind sturzbrandöfen mit unterem abbrand, lambdageregelt und verbrennen holz.
    das macht jeder andere ofen (vigas, hvs, orlan, attack, atmos und wie sie alle heissen) mit einer vernünftigen regelung (z.b. flammtronic) genaus so gut, nur eben zum halben preis.


    mit der anderen hälfte des eingesparten geldes kannst Du Dir eine tolle solaranlage aufs dach bauen und hast noch was übrig für eine gescheite verrohrung, ordentlich pufferspeicher, saubere mischerregelungen oder hochwertige pumpen.


    und wenn Du dann mal alt werden solltest, so wie ich,
    nichts mehr sparen musst und nichts vererben willst,
    kannst Du Dir immer noch einen richtig guten ofen
    (kategorie hargassner, lopper oder brunner) kaufen :)


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.


  • Auch eine interesante Einstellung :blush: Kommen Mieter rein dürfen die das Zahlen :whistle:


    Genau so ist es B)


    Die Bank leiht dir Geld ja auch nicht zum Nulltarif als Nächstenliebe ;)

  • Genau so ist es B)


    Die Bank leiht dir Geld ja auch nicht zum Nulltarif als Nächstenliebe ;)


    Ach so.... dann geht also ein Teil von deinem Haus in den Besitz der mieter über???? :whistle:

  • :) hallo alle zusammen. bin grad aus meiner Baustelle gekrabbelt. bekomme diese exeldinger nicht geöffnet.
    wie mach ich denn das ?


    erstmal vielen dank !!!!!!!!!!!!


    ist denn ein eta echt so überteuert ? habe mich umgehört und hier in der gegend waren nur eta und hdg novora für mich in frage gekommen,da es bei günstigen kesseln oft Probleme gibt hier.das soll nicht bedeuten,dass die alle schllecht sind.ich hab ja nun wirklich keine Ahnung von holzvergasern.


    welchen findet ihr denn besser,eta sh20 oder hdg novora oder wie der heißt ?


    wird mir heute noch nen bischen anfängerwissen reinprügeln.


    mfg christian

  • Das ist eben immer die Frage.... Bisher hatte ich noch nicht das Vergnügen mit einem Neuen Kessel. Mein erster war ein 20Jahre alter Unical, Mein zweiter wird ein 4 Jahre alter Orlan..... Aber, ich denke mal, wenn ich mir einen neuen Kaufen würde..... wäre mein Interesse bei einem Hertl mit 14KW


    300L Füllraum ist schon ne sache... Da kann man auch etwas Puffer sparen wenn der HV bei Minusgraden druchheizt......

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