Wirbulatoren

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 11.250 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Volker_Rom.

  • habe mir den neuesten KÖB-pyromat angekuckt.
    meiner hat noch wirbulatoren, die allerdings nur so ungefähr 30 cm lang sind.


    der neue hatte keine mehr.


    so ein junges viessmann-schulbank-inschinjörle (KÖB ist ja inzwischen nicht mehr selbständig, sondern eine tochter von viessmann) hat gemeint, man sei jetzt wieder von der wirbulatorentechnik abgekommen.
    ein sinnvolles gespräch mit diesem möchtegern-akademiker war nur sehr eingeschränkt möglich.


    was ist davon zu halten?


    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • schlafen hier alle?
    muss ich mir meine fragen selbst beantworten?
    haben die viessmann-entwickler recht?
    brauchts bei einem gscheiten hv keine wirbulatoren?
    oder sollen die wirbulatoren nur die folgen der sparwut der hersteller an den wärmetauschern egalisieren?


    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Was soll das denn pk?


    Ich habe mal über das Wochenende ein Auszeit in Würzburg gemacht.


    Das sind die (Franken), welche von den Bayern zwangs-eingemeindet wurden.
    Ist zwar schon eine Zeit her, aber alle die es wissen oder auch nicht wissen wollen, werden ständig darauf hingewiesen.


    Du bist nicht zufällig auch aus dieser räuberischen Gegend?


    Zitat

    brauchts bei einem gscheiten hv keine wirbulatoren?
    oder sollen die wirbulatoren nur die folgen der sparwut der hersteller an den wärmetauschern egalisieren?



    Da hilft evtl. Frage für was sind diese Dinger denn da.
    Ich würde sagen, um den Wärmeübergang zu verbessern.
    Gleichzeitig steigt damit aber der Strömungswiderstand des Kessels.


    Eine gute Lösung ist aber immer die Heizfläche so groß zu machen das die Rauchgastemperatur in einem nicht zu hohen Bereich liegt.
    Irgend jemand muss aber den Kessel dann kaufen, der wird nämlich dadurch teurer.


    Wenn man trotzdem noch Turbo's einbauen möchte kann man es ja trotzdem machen.


    mfg
    HJH

  • Wozu braucht man Wirbulatoren, eigentlich braucht man auch keinen Ofen.
    Wenn es zu kalt wird ab nach Brasilien, Wasser ablassen Tür zu.
    In Brasilien in einer höher gelegenen gegend eine Wohnung mieten, essen gehen und dabei auch noch Geld sparen. Dort ist alles günstiger.
    Ginge als Rentner schon.
    Da hat man einen HV und kann garnicht die 25 kw rausholen ohne große Verluste.
    Die Turbos bremsen nicht so viel, das man nicht auf 150° kommen könnte, aber die
    brauchen viele ja auch nicht, also Leistung runter.
    Dann hilft auch oft den grauweißen Staub, Asche an ten Tauschern beseitigen, besser noch währe seitich an den Brennkammerwänden Flacheisen anschweißen, das erhöht
    die Wärmeaufname. Die Abgase möglichst verteilen damit sie besser genutzt werden,
    an jedem Durchgang möglichst die gleiche Abgasmenge ankommt.
    Gelochtes Blech oder Witgert 922 mit Löchern.
    Dann sind bestimmt die 25 kw möglich bei 120° Abgas.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hi,
    mein Fossil bringt ohne Wirbsen wesentlich weniger an Leistung - das liegt aber daran, dass meine WT Flächen aus rechteckigen Flächen bestehen (siehe "Kaminsanierung im bewohnten Altbau").
    Ich kann mir aber gut vorstellen, dass irgenwelche drallbildenden Massnahmen auch bei Röhren WT`s was bringen.
    Gruss
    HPK

  • seh´ ich - eigentlich - auch so,
    nur frag ich mich, warum die Entwickler bei viessmann das offenbar anders sehen.
    die haben doch alle abitur, oder?


    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • ja pk, einige Sylvester Unität und schon bin ich eines, wo ich doch gestern noch nicht wusste wie man das schreibt.
    Aber Spass beiseite, vieleicht sind die neuen Kessel durch geänderte Abgasführung so gut dass Turbos nur noch eine marginale Wikungsgradverbesserung brächten, somit könnte man sie aus Kostengründen weglassen. Heutzutage kann es sich kein Produzent mehr leisten mit Material zu asen.
    Gruss
    HPK

  • rene meint:


    "...Weshalb fragst du das nicht die Entwickler von Viessmann?..."


    weil die sich mit einem kleinen endkunden-popel nicht abgeben.
    so einfach ist das.


    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Thema: Wirbulatoren;


    Mein Kessel hat auch keine Wirbulatoren;
    Warum??
    Benötige nur eine Feder zum Reinigen.
    Die Feder hat nur ein einziges Drallblech am Einlauf hat. - das reicht ...


    mfg friedrich

  • Sicher kennst du jemand, der jemand kennt, der bei denen arbeitet.


    Naja, ich seh mit nicht als popel. Wenn ich fragen hätte würde ich mich durchfragen bis ich den richtigen am Apparat hätte. Hier wird dir wohl keiner die Antwort geben können was sich die Herren denken und ob die sich was denken... :whistle:


    :P

  • rene:


    "...ich seh mich nicht als popel..."



    ist doch wurschd,
    wie der mob sich selber sieht :)


    piss Tann
    mob-hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hallo pk,
    natürlich, wie schon gesagt, kann man die Tauscherfläche derart vergrößern, dass Turbu´s nicht benötigt werden. Doch die Kosten sind hoch. Günstiger ist es Turbu´s einzubauen. Die Rauchgase nehmen, je nach Bauart einen längeren Weg, werden im Kern gebremst, so das die gesamten Rauchgase, auch aus dem Zentrum, an die Tauscherwände gezwungen werden.Dadurch wird die Rauchgastemperatur zum Schornstein hin reduziert (jedes °C das vom Rauchgas in´s Heizwasser übergeht ist ein Gewinn). Ich habe einfache Scheibenturbo´s verbaut und senke damit die Rauchgastemperatur auf ca 140°C ab. Gehe ich tiefer bildet sich Kondenswasser im Schornstein. Ohne Turbu´s habe ich eine Rauchgastemperatur von über 250°C. Mit den Originalen Spindeln 220°C.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • kunifer:


    "... Ich habe einfache Scheibenturbo´s verbaut und senke damit die Rauchgastemperatur auf ca 140°C ab. Gehe ich tiefer bildet sich Kondenswasser im Schornstein. Ohne Turbu´s habe ich eine Rauchgastemperatur von über 250°C...."


    das kann ich fast nicht glauben.


    aber wenn es tatsächlich so ist, dann haben die viessmann-sparkommissare hier mal wieder ein dickes ding abgeliefert. die kessel sind nämlich dieselben geblieben, nur die wirbulatoren wurden rausgenommen, weil sie angeblich nicht gebraucht würden.


    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • @ Hanibal
    Wenn du einen Unterschied herausfinden willst,dann probiere es aus. :sick:
    Mit oder ohne Turbos.
    Ohne Turbos würde mein Kessel mehr Abgasverluste produzieren als mit.
    Auch zu weit abzusenken,wie manche hier glauben ist auch nicht drinnen.
    Bei 160° ist Schluss.Gemauerter Kamin.
    Sonst läuft die Suppe aus der Kaminkehröffnung.
    Habe schon mehrere Turbos getestet. ;)
    Meine Turbos mit eingen Änderungen haben sich in meinem Kessel sehr gut bewährt. :ohmy: :ohmy:
    Horst!

  • hallo zusammen,schön das wir wieder aus dem "frühjahrsschlaf" erwacht sind.


    zunächst habe ich auch mit verschiedenen Turbos experimentiert. mit unterschiedlichen erfolg.


    nun verfolge ich einen anderen weg,


    bei den Turbos wird das Rauchgas mehr oder minder verwirbelt. dadurch wird vermieden das in der mitte heisses abgas hochströmt und nicht so gut gekühlt wird.


    es funktioniert ganz gut. leider muss häufig gereinigt werden weil sich an den röhren russ festlegt und dadurch der wärmeentzug verringert wird.


    ich hab die Turbos rausgeschmissen und statdessen ein rohr eingesetzt, das rohr wurde an einem ende zugeschweisst.


    das rohr ist im aussendurchmesser 12 mm kleiner als der id. des Wärmetauschers.


    durch diesen kleinen spalt muss das abgas mit grösserer Geschwindigkeit durch ,der wärmeübertrag ist sehr gut.
    erfreulicher Nebeneffekt ich brauche die dinger nur ganz selten,
    ein mal im monat reinigen,und zwar nur an den distanzbolzen.


    hier muss ich noch experimentieren um das verdrecken der bolzen zu reduzieren ,ev ganz schmale teile.


    grüsse georg.

  • Hallo Georg,
    an der Stelle sollte gar kein Russ vorhanden sein. Der sollte in der Brennkammer vollständig verbrannt worden sein. Russ in den Wärmetauschern deutet auf schlechte Verbrennung hin. Als mein Kessel noch nicht umgebaut war, waren die Wärmetauscher ohne Turbos total verrusst. Nicht mal mit dem original Schieber von Vigas kam ich da mehr durch. Erst nach dem Umbau wurde die verbrennung so gut, dass dort nur noch helle Asche hängen bleibt.


    Wenn ich allerdings mal nen Hohlbrand hatte, dann hat sich dort wieder eine Schicht abgelegt.


  • Hallo Rene
    Ruß hqat er dort nicht, nur weißer flaum. Jetzt aber setzt sich dieser weniger an und
    bleibt sauberer durch die hohe Geschwindigkeit der Gase. Georg hat einen Ladan,
    der Einzigartig ist. Der brennt so gut wie unsere Solis, hat auch solche Düse.
    Also sogenannter SOLAN oder SOLANTIN, hat nich mehr viel mit einem Ladan, nur das
    Gehäuse. Gesolantin könnt man auch sagen, Was man aus solchem Ofen machen kann!
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Gibt es ausser GEORG noch jemanden,
    der diese Rohrturbos eingebaut hat.??
    Sind die Erfahrungen auch so gut???
    Variante ist sehr einfach und parktikabel, wenn's funktoniert.


    Bin im Zweifel, ob die Wärmemenge bei der hohen Strömungsgeschwindigkeit auch übertragen wird. --> Frage an die Theoretiker!!
    Volker

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!