Sommerhitze

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 11.999 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von geloescht002.

  • heute 30 grad im schatten.


    ein herzliches beileid an die armen willis, die bei den jetzigen temperaturen fossil heizen müssen :)


    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hallo Hanibal,


    habe damit kein Problem (Warmwasser heize ich elektrisch). Aber auch wenn ich einheizen würde wäre
    es egal.


    Hab immer ca. 18-20° im Keller und alles gut isoliert. :)


    Gruß,
    Hans

    Zeus Pyro 36 mit hinterem Abbrand, ESBE LTC100, 1000 Liter Puffer,
    150 Liter Ausdehungsgefäß. Kamin 11 Meter, 25 Pa. 22 cm Durchmesser.
    Haus 1: BJ 1980 130m2. Fussbodenheizung; Radiatoren.
    Haus 2: BJ 2000 50m2 mit Fernheizung ca. 25m; Radiatoren.

  • hans99:
    "...Warmwasser heize ich elektrisch..."



    photovoltaik?
    oder musst Du den Strom kaufen?


    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hallo Hanibal,


    ich habe einen sogenannten 2 Pfad Zähler für Normalstrom und Schwachlaststrom (Nachtstrom).
    Die Boilerheizung ist an den Schwachlaststrom angeschlossen.


    Photovoltaik und Solarkollektoren rechnen sich nicht.


    Gruß,
    Hans

    Zeus Pyro 36 mit hinterem Abbrand, ESBE LTC100, 1000 Liter Puffer,
    150 Liter Ausdehungsgefäß. Kamin 11 Meter, 25 Pa. 22 cm Durchmesser.
    Haus 1: BJ 1980 130m2. Fussbodenheizung; Radiatoren.
    Haus 2: BJ 2000 50m2 mit Fernheizung ca. 25m; Radiatoren.

  • heute 30 grad im schatten.


    ein herzliches beileid an die armen willis, bei den jetzigen temperaturen fossil heizen müssen :)


    piss Tann

    Mein herzliches Beileid an die armen Willis mit Solar. Sogar bei den jetzigen niedrigsten Zinsen kann ich mir durch die Geldersparnis für solch eine Anlage das Holz (fast!?) komplett kaufen.

  • Mein herzliches Beileid für die Leute, welche ihre kostbare Freizeit für so "sinnvolle" Tätigkeiten wie Holzverheizen im Sommer nur für die Brauchwasserbereitung opfern müssen.


    Ich „liebe“ pauschale Aussagen wie z.B. „PV und Solarthermie rechnen sich nicht“.


    Ungefähr genau so aussagekräftig wie „Mit Holz heizen rechnet sich nicht“...


    Gruß Gust,


  • Volle zustimmung, das sehe ich genauso!!!
    :laugh: :cheer: :P :lol: :silly: :blink: :woohoo:

  • Wenn eine Solar-Anlage aus baulichen oder tech.Gründen nicht machbar ist,nimmt man eine Luftwärme-Pumpe.
    Meine ist jetzt 33 Jahre alt und versieht noch brav ihren Dienst.
    Ist noch ein Qualitätsprodukt.
    Ob die Heutigen noch solange halten,weiß ich nicht.
    horst!

  • ich kenne viele,
    die den kauf ihres Autos bereuen,
    die die wahl ihrer frau bereuen,
    die ihre berufswahl bereuen.
    die die art ihres hausbaus oder -kaufs bereuen,
    die den kauf ihres holzvergasers bereuen
    etc.
    etc.


    aber ich kenne niemanden,
    der den bau seiner thermischen solaranlage bereut :)


    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Ich hab da kein Problem damit jetzt alle 3 Tage mal den Kessel anzuheizen!Solaranlage war mir zu teuer aber eine Option ist das schon vorallem wenn man das Holz kaufen muss.


    Schönen Tag noch!


    Grüße ausm Erzgebirge ;)

  • Hallo,


    Habe meine Solarthermie Anlage heute den zweiten Tag in Betrieb. Meine HV Anlagen seit Ende November in Betreib. Warm Wasser habe ich jetzt seit 3 Monaten über HV in Betrieb solange wurde warmwasser Elektrisch warm gemacht.


    Die Solarthermie anlage 5 m² haben 1500 € gekostet. 500 € kommen vom Staat zurück. Und Strom spare ich jetzt 200 kw/h jeden Monat.


    Da soll mir einer sagen die Rechnet sich nicht.


    Gruß Matthias

    Herlt HV 49
    6000 Liter Puffer + 300 WW mit Solarthermie


    120 qm Altbau mit 70cm Feldsteinmauern, teils Saniert

  • Hallo matthias!


    Hast du deine Solaranlage selbst gebaut.Ich hatte so um die 6000 Euros im Kopf fuer 10 qm.Hab mir damals ein Angebot machen lassen da ich dabei nicht alles selbst machen wollte!Hab mich
    dagegen entschieden da ich das Holz nicht bezahlen muss?

  • Gegen Strom aufrechnen soll wohl hoffentlich ein Witz sein?! Vorallem in einem HV Forum :whistle:

  • Hey,


    Ich habe alles selber aufgebaut.


    Das sollte kein Witz sein, denn ich kann leider nicht sagen was ich an Holz spare da ich leider erst 3 Monate mit Holz warm Wasser mache. Und das war dann auch noch in kombination Heizung/Wasser.
    Ich mußte zum xten mal ( 2 oder 3 mal in 11 Jahren) am ende des Jahren 1000 € an meinen Stromanbieter nachzahlen. Werde dieses Jahr wohl zum ersten mal was zurück bekommen.


    Für jedes Stück Holz was ich im Sommer nicht in den Ofen schmeiße Rechnet sich meine Anlage. Ich habe letztes Jahr 70 Raummeter für 335 € gemacht.


    Für mich rechnet sich eine Solarthermie anlage. Selbst wenn ich das Holz geschenkt bekommen würde.


    Gruß Matthias

    Herlt HV 49
    6000 Liter Puffer + 300 WW mit Solarthermie


    120 qm Altbau mit 70cm Feldsteinmauern, teils Saniert

  • Also ich habe meine 8qm Solaranlage von Braas genau vor den heißen Tagen in betrieb nehmen können und musste jetzt schon über eine Woche den HV nicht anschmeißen.
    Installation erfolgte in Eigenleistung.
    Das Modul hab ich zum EK bekommen, davon gehen nochmal 400€ Händlerrabatt ab den ich rausgeschlagen habe und die Förderung vom Staat plus 500€ Kombiförderung für den HV kommt oben drauf.
    Unterm Strich hat mich das Modul dann keine 1000€ gekostet.


    Und selbst wenn es sich finanziell nicht immer rechnet, der Zugewinn an Komfort den HV weniger anheizen zu müssen ist es allemal wert.

  • pk,


    O.K. meine Schuld.


    Photovoltaik und Solarkollektoren rechnen sich FÜR MICH nicht.


    Du wirst auch keinen finden, der zugiebt, eine Fehlinvestition getätigt zu haben.


    Ich bin jetzt 63 und habe mich im Alter von 20 Jahren bis heute für Alternativenergie (Photovoltaik, Solar, Wind, Erdwärme) interessiert.
    Was ich immer wieder frustriert feststellen musste (bis heute), war das Preis/Leistungsverhältnis und der Wirkungsgrad dieser Anlagen.


    Das hat sich bis heute nicht sehr geändert.


    Also noch einmal: Photovoltaik und Solarkollektoren rechnen sich FÜR MICH nicht.


    Ich kann mir auch ein Atomkraftwerk -wie weltweit hundterte Male bewiesen- schönrechnen.


    Jeder wie er will.

    Zeus Pyro 36 mit hinterem Abbrand, ESBE LTC100, 1000 Liter Puffer,
    150 Liter Ausdehungsgefäß. Kamin 11 Meter, 25 Pa. 22 cm Durchmesser.
    Haus 1: BJ 1980 130m2. Fussbodenheizung; Radiatoren.
    Haus 2: BJ 2000 50m2 mit Fernheizung ca. 25m; Radiatoren.

  • hans99 führt aus:


    "... pk,


    O.K. meine Schuld.


    Photovoltaik und Solarkollektoren rechnen sich FÜR MICH nicht.


    Du wirst auch keinen finden, der zugiebt, eine Fehlinvestition getätigt zu haben.


    Ich bin jetzt 63 und habe mich im Alter von 20 Jahren bis heute für Alternativenergie (Photovoltaik, Solar, Wind, Erdwärme) interessiert.
    Was ich immer wieder frustriert feststellen musste (bis heute), war das Preis/Leistungsverhältnis und der Wirkungsgrad dieser Anlagen.


    Das hat sich bis heute nicht sehr geändert.


    Also noch einmal: Photovoltaik und Solarkollektoren rechnen sich FÜR MICH nicht.


    Ich kann mir auch ein Atomkraftwerk -wie weltweit hundterte Male bewiesen- schönrechnen.


    Jeder wie er will. ..."



    lieber hans99,
    Du wirst mir sicher nachsehen, dass ich das alles jetzt nicht unbedingt sofort und vollumfänglich verstehen muss :)
    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Also ich habe meine 8qm Solaranlage von Braas genau vor den heißen Tagen in betrieb nehmen können und musste jetzt schon über eine Woche den HV nicht anschmeißen.
    Installation erfolgte in Eigenleistung.
    Das Modul hab ich zum EK bekommen, davon gehen nochmal 400€ Händlerrabatt ab den ich rausgeschlagen habe und die Förderung vom Staat plus 500€ Kombiförderung für den HV kommt oben drauf.
    Unterm Strich hat mich das Modul dann keine 1000€ gekostet.


    Und selbst wenn es sich finanziell nicht immer rechnet, der Zugewinn an Komfort den HV weniger anheizen zu müssen ist es allemal wert.


    Genauso isses !
    Ein Auto "rechnet sich" für einen Privatmann auch nicht - aber wer will auf den Komfort denn schon verzichten. Gleiches gilt für manche Hobbys, Unterhaltungselektronik etc.
    Und solange man das Ganze nicht auf Pump kauft passt es doch.
    LG Winfried

  • Hallo,


    ich würde das lohnen/nicht lohnen aus meiner Sicht so zusammenfassen:


    1. Jede selbst gebaute Solarthermie-Anlage mit heutigen Komponentenpreisen rechnet sich langfristig.
    2. Jede Anlage vom Heizungsbauer mit Arbeitszeit und Mondpreisen hat es schwer sich jemals zu rechnen.
    3. Ich musste jetzt 2 Monate mein WW mit dem HV machen weil ich nicht dazu kam meine Solaranlage neu zu Befüllen und es hat genervt. Vor allem wenn man weiß dass die Sonne das alles erledigen könnte ohne dass ich einen Handgriff tun müsste. Aber gestern Abend endlich wieder befüllt, dem schlechten Wetter sei Dank. Denn Anlage Befüllen bei 180°C am Kollektor ist nicht so cool...:-)


    MFGJochen

    Orligno 300 25KW, Atmos P14, 3000L Puffer, 20m² Röhrenkollektoren, UVR 1611, Oventrop XZ-30 Friwa, ausschließlich Wandheizung, beheizte Fläche momentan 150m², Altbau von 1949, Sanierung auf KFW55. Sanierung läuft. Heizungsanlage inzwischen auch.

  • winfrieds ist ein altmodischer mensch,


    denn er schreibt:


    "Und solange man das Ganze nicht auf Pump kauft passt es doch...."



    ich gehe zwar auf die 100 zu,
    aber selbst mir ist es nicht verborgen geblieben,
    dass der neuzeitlich-moderne Zweibeiner deutscher Prägung alles (und wenn ich alles schreibe meine ich alles)
    auf pump kauft.


    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!