Orlan 25 zu wenig Leistung....

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  • Hallo Ralf,
    was für Gebläse waren es den die du dir zugelegt hast???? Hab zwar auch 3 Kurven und einen Meter bis zum Kamin, aber an zuwenig Zug glaub ich eigentlich in meinem Fall nicht unbedingt. Der Unical hat ja auch gebrant und stand auf dem gelichen Fleck... Ich probiers jetzt mal mit der Düsenschlitzerweiterung. Melde mich dann was sache ist....

  • Hallo,
    habe die Düse jetzt etwas ``geweitet´´. Hat jetzt ca. 3,5cm + - , so genau wie man das eben mit der Flex hinkriegt.
    AGT hält sich durchgehend bei ca. 140° (180° eingestellt)
    Brennkammer unruhig zwischen 650 - 850°.
    Primär durchgehend um die 100%
    Secundär immer unter 10%.


    Bisherige erfolge:
    keinerlei Verpuffungen, es hört sich wie ein HV an, aus dem Kamin kurz nach dem Start keinerlei Rauch mehr zu sehen.......


    Mit der leistung bin ich noch nicht ganz zufrieden... Vom Gefühl her.....


    Jetzt kann ich mir überlegen was ich mache. Entweder stärkere Gebläse (siehe Ralf...) oder ich kürz die Turbos........

  • Die Gebläse die ich habe sind diese: EBM PAPST-8212J/2H4P-LÜFTER, PWM, 80X80X38, 12VDC
    Allerdings bin ich nicht sicher, ob ich diese Gebläse wirklich empfehlen will. Sie sind schon ziemlich laut. Ohne Blende ist die Leistung mit dem Teil auch viel zu hoch. Nach viel Lehrgeld habe ich die Primärluft auf 60% begrenzt. Der Vorteil davon ist, Du kannst mal richtig Dampf geben. Dann wirst Du merken, dass auch ein Orlan 25 gut brennen kann.
    Ich würde die Turbos nicht kürzen. Ich habe auch die Turbos von Sven drin. Außer den beiden Mittleren (wegen AHK) habe ich sie in Originallänge gelassen.
    Eine andere Geschichte ist auch noch die AHK. Die gibt es beim Orlan wohl nicht in dicht. Die Graphitdichtung von Sven hat da bei mir auch nicht geholfen. Ich habe im Moment Cosylat von Stefan drauf. Wenn die AHK nicht dicht ist, geht natürlich Luft/Gas durch die AHK verloren. Mit dem starken Gebläse kann man das vertuschen, deshalb hatte ich da am Anfang auch nicht drauf geachtet. Möglicherweise war auch nur die AHK das Problem.
    Ich würde als nächste Schritte machen:
    1. AHK abdichten
    2. Primärluft Blende und Luftspalt ganz auf
    3. Stärkeres Primärgebläse
    Alles andere ist in meinen Augen Beiwerk um die Effizienz zu steigern. Aber wenn es so ist wie es bei mir war, musst Du den Ofen erst mal richtig zum Brennen bringen.


    Viel Erfolg,
    Ralf

  • Hallo Ralf,
    kürzen will ich die Turbos auch nicht unbedingt... bzw. habe ich sie so gekürzt, dass sie eben nicht auf dem Boden aufstehen sondern drin hängen.....


    Die Bleche für den Luftspalt habe ich beim ersten Abbrand ganz auf gehabt. Dann war mein gedanke, dass zu viel Holzgas produziert wird, deshalb habe ich die Blechen dann wieder ein Stück geschlossen. War egal ....... effekt war der selbe..... Erst die Aktion mit dem Düsenschlitz half gegen die Verpuffungen und den Qualm aus dem Kamin.
    Als nächsten Schritt werde ich mal die Bleche wieder ganz auf machen. Evtl. bringt das schon was. Lewider mit etwas aktion verbunden, da alles mit Hochtemp. Silikon abgedichtet ist.


    An die Anheizklappe glaube ich nicht unbedingt, würde ja dann eigentlich heißen, dass auch die Abgastemperatur steigt..... Und das tut es ja nicht.... Sicherlich ist sie nicht ganz Dicht, glaube aber nicht dass dies so gravierend ist, dass der HV so schlecht läuft. Anheizklappe dichten wäre dann eher eine weitere Tuningmaßnahme.


    Warum hast du 12V Lüfter genommen?


    Ich bekomm das Ding schon noch zum laufen..... Muss mir dann nur noch auf Dauer jemanden suchen der mir eine Düse nach meinen Wünschen Baut....Könnte mir vorstellen, dass durch meine Flexaktion durch die ich ja die Oberfläche bearbeitet habe die Düse nicht mehr so haltbar ist....... Oder selber machen..... Evtl. aus Metall.....

  • Hallo Helmi,
    Wenn das Gebläse stark genug ist, macht auch die undichte AHK nichts mehr aus, da gebe ich Dir Recht. Ich habe übrigens im Moment die originale Orlan Düse drin und habe damit die Abnahme bestanden. Die Werte waren nicht super aber i.O. Ich glaube eigentlich nicht, dass die Düse so viel Einfluss auf die Verbrennung hat. Wenn sie nicht gerade totaler Schrott ist, sollte der Ofen trotzdem laufen. Dass Du eine Verbesserung mit dem breiteren Düsenschlitz erreichen konntest bestätigt eigentlich meine Vermutung, dass der Ofen nicht genug Luft (Druck) bekommt. Mit dem breiteren Schlitz geht die Luft einfacher durch, das Gebläse muss nicht so einen hohen Druck aufbauen. Zu viel Holzgas könnte natürlich auch sein. Wenn ich am Anfang zu viel Kleinzeug drin habe, kann es schon mal vorkommen, dass so viel Holzgas produziert wird, dass die Flamme nicht zündet. Aber dieses Problem kenne ich nur vom Anheizen. Wenn die Regelung mal vernünftige O2 Werte bekommt läuft er eigentlich.
    Ich habe ein 12V Gebläse genommen, weil ich für meine Steuerung ohnehin ein Netzteil mit genug Reserven im Schaltschrank hatte. Ich glaube das Gebläse gibt es auch mit 24V aber mit 230V wüsste ich nicht. Toll ist, dass es PWM gesteuert werden kann. Soweit ich weiß geht das auch mit den 0-10V von der FT. Der Hauptgrund für diese Gebläse war jedoch, dass ich die Lufttrennung so unauffällig wie möglich machen wollte. Mit diesen 2 Gebläsen kann ich trotz Lufttrennung immer noch die Frontabdeckung anbauen. Mein Schorni hatte vor der Abnahme dicke Backen gemacht und behauptet er würde keine Umbauten akzeptieren. Bei der Abnahme war er dann allerdings ganz ok und eher erstaunt, dass ein Orlan die Abnahme packen kann.
    Wie hast Du eigentlich bei Dir den BK Fühler verbaut? Ich scheue mich immer noch Löcher in die Tür zu bohren.
    VG
    Ralf

  • Hallo Ralf,
    die umbauten waren bei meine Kessel schon, da ich ihn mit samt FT gebraucht gekauft habe. Der Vorgänger meinte, er hätte ihm zu wenig Leistung.......
    Das mit den anderen Gebläsen finde ich gar nicht so schlecht. Und so teuer sind sie nun auch nicht.... Wenn dann würde ich sie aber mit 230V nehmen. Bzgl. des Lärmpegels, evtl gibts ja auch Leisere..... Ansonsten könnte ich damit Leben dass sie lauter sind. Der Ofen steht bei uns im Keller...... mal schauen was der jetzige Abbrand sagt...


    Das Kabel vom Brennraumfühler geht rechts oben in die Türabdeckung und dann mittig in der Türe rein. Macht einen gut verbauten eindruck und der Vorgänger meinte er hätte noch nie Probleme damit gehabt.


    Wie schnell geht bei dir die Abgas bzw. die Brennraumtemp hoch?


    Meiner rennt jetzt seit knappen 30min und hat Brennraum 685°, Abgas 133°.

  • Hallo Helmut,


    schau mal ob diese Lüfter vielleicht zu deinem HV passen würden oder hier noch welche.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Reiner,
    WPA 06 dürfte das selbe Gebläse sein, das bei mir als Primärgebläse verbaut ist. Es läuft durchgehend auf 98%...... Keinerlei Hindernisse bis in den Brennraum......


    Die Flamme im Brennraum ist auf jeden Fall ok..... soweit man das beurteilen kann wenn man die Türe aufmacht.... kein Wölkchen am Kamin zu sehen..... Vom Geräusch des HV würde ich sagen er brauch noch etwas Dampf......


    Ist eben jetzt die Frage..... entweder andere Gebläse oder die Turbos kürzen. Wenn ich mir Ralfs Geschichte anhöre, Tendiere ich eher zu einem stärkeren Primärgebläse....

  • Ok,
    da ich mich entschieden habe die Turbos zu kürzen, weil ein stärkeres Gebläse ja auch wiederum für mehr Druck sorgen würde, schau ich natürlich auch gleich mal noch nach der AHK. Wenn diese undicht sein sollte, wie bekomme ich sie mit einfachen Mitteln Dicht? Eine Dichtscheibe von Sven habe ich daliegen...... Laut Ralf hat die aber bei ihm nichts gebracht......
    Bin für jeden Tipp dankbar.....

  • Hallo Helmi,
    Welche AGT ich bekomme und wie schnell ich auf den Sollwert komme hängt davon ab, bei wieviel % ich das Gebläse abriegle. Wenn ich 100% geben würde, wäre der Ofen ruckzuck auf 180°C AGT. Die letzte Einstellung war 60% und 150°C AGT. Da hat er dann schon auch mal ne halbe Stunde gebraucht um da hin zu kommen. Mit dem Kürzen der Turbulatoren musst Du nur aufpassen, dass Du auch noch genug Wärme ins Wasser bekommst. Bei mir war am Anfang die Leistung so gering, dass ich gerade mal genug Temperatur für die Hauszirkulation hatte. In den Puffer ist dann fast nichts mehr rein gegangen. Ich hätte Tag und Nacht heizen müssen.
    Für die AHK würde ich die Scheibe von Sven nehmen, wenn Du nichts anderes hast. Das ist besser als nichts. Bei mir konnte man aber schön am Abdruck an der Graphitscheibe sehen, dass sie nur im oberen Bereich Kontakt hatte und unten überhaupt nicht. Das Cosylat ist weicher. Allerdings ist das auch nicht die ultimative Lösung, weil es abbrennen kann, wenn mal die AGT zu lange offen ist.
    VG
    Ralf

  • Ok,
    da ich mich entschieden habe die Turbos zu kürzen, weil ein stärkeres Gebläse ja auch wiederum für mehr Druck sorgen würde, schau ich natürlich auch gleich mal noch nach der AHK. Wenn diese undicht sein sollte, wie bekomme ich sie mit einfachen Mitteln Dicht? Eine Dichtscheibe von Sven habe ich daliegen...... Laut Ralf hat die aber bei ihm nichts gebracht......
    Bin für jeden Tipp dankbar.....



    Hallo Helmut,
    atmos hat auch oft das Problem einer undichten ahk.


    Bei meiner ahk habe ich hochtemperaturfett ac1500 benutzt.


    Ich reinige vorher die ahk und das Gegenstück gründlich. Schmiere alle
    Dichtenden stellen damit ein.


    Hat ebenfalls den Vorteil, daß sich viel weniger Ablagerungen absetzen.


    Seit dem ist die ahk TOP DICHT! Das mache ca 2-3 x in einer heizsaison.


    Vielleicht hilft dir das.


    Liebe grüße Klaus

  • Hallo Klaus,
    hast du nen Link für das Fett? Kupferpaste hätte ich da.... geht aber nur bis 1100°.... was ja eigentlich auch ausreichen würde.... Die Frage ist nur ob Kupferpaste so geeignet ist...



    Hallo Ralf,
    Irgendwie wieder unschlüssig...... Lüfter oder Turbos kürzen......
    Auch wenn ich es probieren und ohne die Turbos die AGT erreicht wird (was ich schwer anehme), steh ich ja trotzdem vor dem gleichen Problem...... Also doch stärkerer Primärlüfter fragt sich bloß welcher...... will ihn ja noch unter die Haube kriegen.... Evtl. doch dein Vorschlag und den Lärm in Kauf nehmen????

  • Mal anderst gefragt, ich kann mit den ganzen Werten bzgl. eines Lüfters nicht anfangen.... Was für einen Luftmenge würde man den benötigen????? Irgendeinen Anhaltspunkt? bringt mir ja nicht viel, wenn ich lese ``Lüfter bis 25KW´´, die Lüfter die bei meinem HV verbaut sind, reichen ja anscheinend auch bis 40KW, aber bei meinem 25kw nicht ausreichend sind.......

  • Hallo Klaus,
    hast du nen Link für das Fett? Kupferpaste hätte ich da.... geht aber nur bis 1100°.... was ja eigentlich auch ausreichen würde.... Die Frage ist nur ob Kupferpaste so geeignet ist...


    hallo helmut, hatte mich verschrieben das heißt as und nicht ac....


    ich würde erstmal versuchen die ahk für einen abbrand mit kupferpaste abzudichten, bevor du
    dir das andere fett kaufst(großzügig einschmieren... viel hilft viel ;) ).
    Nicht das es garnicht an der AHK liegt.Innotec as 1500 ist schon recht teuer. hält aber dafür auch ewig.


    angucken
    http://www.innotec-online.de/i…=4&section_id=17&subID=47


    kaufen
    http://www.amazon.de/Innotec-1…1500%C2%B0C/dp/B0058NQCN8


    liebe grüße klaus

  • Hallo Klaus,
    danke für den Link.... Gutes Fett ist immer gut. Und da ich meine Bremsen am KFZ grundsätzlich selbst repariere (keine Angst, bin KFZler... ist eben schon ne weile her) ist das Geld sicherlich nicht Falsch angelegt ;)

  • Hallo,


    Schau hier mal rein, da hat HB53 mal ein paar Angaben gemacht:


    http://www.holzvergaser-forum.…d/&postID=25072#post25072


    Oder auf Seite 24 im Anhang.


    Da ist die Luftmenge angegeben welche du benötigst für die Verbrennung in einem Raum ohne Wärmeabgabe nach außen.
    Dazu kommt der Druckverlust.
    Je höher der Druckverlust, je weniger Luft fördert das Gebläse.


    Alle Angaben bei einem Gebläse sind freiblasend und frei ansaugend!
    Deshalb haben die "guten" Hersteller ja auch ein Diagramm dabei.
    Da kannst du sehen wie die Fördermenge abnimmt bei steigendem Druckverlust.


    mfg
    HJH

  • könntest genauso gut auch etwas hochtemperatur silikon nehmen und eine dünne "wurst" zum abdichten auf die klappe drauf machen. Wenns sauber ist, etwas frischhaltefolie auf der anderen seite das da nix anklebt drunter legen und dann mal nen tag trocknen lassen. sollte auch so flexibel sein und immer gut abdichten.


    ein beispiel von vielen herstellern ist zb.: KLICK

  • Hallo Morpheus,
    das von dir gezeigte Produkt wird steinhart wie Beton und bröselt früher oder später weg. Das ist nichts um eine Dichtung zu machen. Mit dem Zeug könnte man z.b. die Düse einkleben. Allerdings bekommt man sie dann nicht mehr am Stück heraus....
    Die Hochtemperatursilikone die Elastisch bleiben gehen meistens nur bis max 350°. Benutzt man z.B auch im Fahrzeug und Maschinenbau um Getriebe etc.... abzudichten. Habe ich zum abdichten von der Primär- Sekundär Luftführung genommen. Wenns ausgehärtet ist könnte man die Schrauben wieder rausmachen..... klebt wie Sau

  • HJH,
    und woher bekomme ich die guten Druckgebläse? Bei denen die ich bisher im Netz gefunden habe ist nie ein Diagramm dabei.

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