Mein Einbau eines Fröling FHG Turbo + Modernisierung der Steuerung

Es gibt 94 Antworten in diesem Thema, welches 79.639 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von RobertB.

  • Hört sich doch nicht schlecht an Robert,


    und deine Werte sehen auch nicht schlecht aus . :thumbup:

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • .... die "Skala" mit Abgas, Sauerstoff, Co², Holzfeuchte Werte habe ich schon mal gesehen.
    Weis nur nicht mehr wo.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • hallo mit welchem messgerät misst du die holzfeuchte meiner zeigt erst ab 10 % an drunter nichts ...mein holz hat 16 % für 7 % wieviele jahre wird getrocknet und wie ..
    komm nie unter 14 wenn draussen trockne .
    lieben grüß xaver

  • Hej


    ich hab das "Problem", dass mein Holz immer "nur" um die 7% restfeuchte hat. Lagert meist 4-5 Jahre gut belüftet in meiner überdachten Holzlage.


    Selbst dachte ich aber ehrlich gesagt immer, dass das eher vom Nachteil ist - In der Bedienungsanleitung steht ja, dass ~12% (glaube ich??) optimal seien?



    Gruß

  • Ja dann:



    Optimale Brennholz Feuchtigkeit
    Ein ideales Mittelmaß. Der günstigste Wert der Holzfeuchte liegt zwischen 15 % und 20 %. Dieser Wert gilt auch in der gängigen Literatur durchweg als Empfehlung und wird bei der natürlichen Trocknung an der Luft auch kaum unterschritten werden. :thumbup:

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Gestern hatte ich schon einen Brennraumtemperatur von 950 Grad gemessen :huh:
    Das ist schon etwas viel!


    Ich benötige ein paar Wirbulatoren oder Turbolatoren, hat jemand etwas für mich?
    Gebraucht vom ETA oder Fröling?
    Innendurchmesser der Wärmetauscher ~52 oder 53 mm

  • Brennraumtemperatur von 950 Grad gemessen
    Das ist schon etwas viel!

    dieser Meinung bin ich auch - dabei wirst wohl noch nicht ganz hinten gemessen haben . Dort wirds vielleicht noch etwas mehr sein -pass auf, daß es dir die BK nicht zerlegt . Wäre schon schade darum -Auch wenn der Kessel günstig war .


    ch benötige ein paar Wirbulatoren oder Turbolatoren, hat jemand etwas für mich?

    wenns dir hilft kannst meine alten gedrehten Streifenwirulatoren vorübergehend haben bis du vielleicht was besseres findest :D

    Ich habe jedenfalls die AGT mit den Dingern auf 200 runtergedrückt


    Gruß
    Franz

  • Danke für das Angebot Franz, ich werde selbst einen versuch mit M8 Gewindestangen und verschiedenen Beilagscheiben starten, da ich es schon fertig aber noch nicht eingebaut habe, mal sehen was das bringt.


    Hab mir ein neues Gebläserad gekauft 83€ :S
    Die Lieferung war wie immer sehr schnell und die Leute total nett :thumbup:
    Mal sehen wie es läuft, zur zeit ist noch das alte in Betrieb.
    Ich habe mir und den Holzvergaser sogar noch ein teureres Weihnachtsgeschenk gemacht, aber mehr verrate ich jetzt noch nicht. :whistling:
    Da ich meiner Freundin einen Kaffeevollautomaten geschenkt habe, gibts auch nichts mehr am Holzvergaser zu meckern. :P:D:/


    [Blockierte Grafik: http://www.qpic.ws/images/20151215181530mim.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.qpic.ws/images/20151215181538.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.qpic.ws/images/20151215181546.jpg]

  • Wünsche allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr :thumbup: und weiterhin viel spass am Experimentieren


    Habe das neue Lüfterrad eingebaut und nach einen Testlauf wieder ausgebaut und das Alte wieder eingebaut <X da das Alte doch um einiges runder :S läuft.


    Mein verspätetes Weihnachtsgeschenk ist auch angekommen. :thumbup:
    [Blockierte Grafik: http://www.qpic.ws/images/sam1552.jpg]


    Ich habe die Einbauzeit komplett unterschätzt, statt 3 Stunden habe ich 3 Tage gebraucht und bin noch nicht fertig. 8|
    Da ich noch nicht die Sekundärluft und die Brennkammer Temperatur angeschlossen habe.
    Wobei ich sagen muss auch ohne der geregelten Sekundärluft läuft der Kessel mit 8 Prozent Abgasverluste. (Sekundärluft auf ein und eine halbe Umdrehung)
    Was ich einfach mal anmerken muss, der Kessel ist total gutmütig und von den Luft Verhältnissen sehr ausbalanciert. :)
    Ich verbrenne mit unter rießige Holz Stümpfe die Gerade noch durch die Einfülltürpassen. So ersparre ich mir das Spalten, muss jedoch zweimal nachstochern.
    Meine selbst gebastetleten Wirbulatoren auf einer Gewindestange, drosseln die Abgase so, dass ich kaum auf 170 Grad Abgastemperatur komme.
    (mit Leistungsklappe zu) 8|
    Diese Wirbulatoren habe ich schon vor Weihnachten angebracht.
    Der Spulen Trafo ist für die Wechselpannungs Belimos.
    [Blockierte Grafik: http://www.qpic.ws/images/20151229193952.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.qpic.ws/images/20151229194222.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.qpic.ws/images/20151230211618.jpg]

  • Bin mal gespannt auf die ersten Abbrände mit FT!
    Viel Spass in 2016 und viele viele Jahre mit dem Fröling!!
    Volker

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

  • Hallo Robert

    Mein verspätetes Weihnachtsgeschenk ist auch angekommen.

    genausowas in dieser Richtung hab ich es mir gedacht ;)


    Ich habe die Einbauzeit komplett unterschätzt, statt 3 Stunden habe ich 3 Tage gebraucht und bin noch nicht fertig.

    das kommt mir irgendwie bekannt vor :D


    da ich exakt den selbigen Kessel wie du betreibe und auch schon längere Zeit mit der FT spekuliere ( aber der Preis und Arbeit des ganzen Umbaues haben mich abgehalten :( )
    bin ich gespannt auf deine Berichte über das Verhalten des Kessels mit der FT ---


    viel Spaß beim experimentieren


    Gruß
    Franz

  • Robert, .....


    sauber Arbeit !! Verkabelt so wie es sich gehört, so liebe ich das wenn es so aus sieht. Kompliment !!

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Vielen Dank Franz und Rolf :)


    Leider ging am Samstag noch die Waschmaschine kaputt und ich musste (für meine Freundin ;) ) in einen Noteinsatz die Pumpe reparieren/austauschen,
    zum Glück :S ist unser Keller sozusagen ein Waschmaschinen Friedhof und es befinden sich zwei defekte Geräte auf Reserve, wovon welch Glück auch eine Pumpe passte. ^^


    Das Gebläse läuft seit dem zweiten Einbau mit dem alten Gebläserad ohne zu murren. :whistling:


    Die Sekundärluft habe ich nun mit einen Belimo und einer neuen Drosselklappe geregelt ^^


    [Blockierte Grafik: http://www.qpic.ws/images/20160103141937.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.qpic.ws/images/20160103142006.jpg]
    Hinter dem Kessel sollte ich mal kehren. Leider hat auch der Vorgänger das Blech von der Kesselverkleidung warum auch immer verbogen.
    [Blockierte Grafik: http://www.qpic.ws/images/20160103162454.jpg]


    Die Zuleitung möchte ich noch mit einer Glassicherung absichern.
    [Blockierte Grafik: http://www.qpic.ws/images/20160103173807.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.qpic.ws/images/20160103173814.jpg]

  • Hallo Robert
    Sauber Sauber
    Ich werde gelegentlich kritisiert da ich sehr genau bin - aber soweit ich das beurteilen kann sehr schöne Arbeit (inkl neuer Drosselklappe )
    falls ich meine Kesselsteuerung ähnlich wie du umbaue, befürchte ich ,daß ich da nicht mithalten kann :(


    Gruß
    Franz


  • Noch mal .......


    Robert,


    Deine Arbeiten sind echt Vorbildlich und sauber !!


    Das mit der Drosselklappe funktioniert ?

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo Robert,



    na hoffentlich passt der zum Hubraum vom Kessel... :thumbup:
    Zur Leistungssteigerung einfach noch ein wenig Benzin mit einspritzen... :D


    So eine FT würde mir auch gefallen...


    Gruß
    Alfred

  • Die Drosselklappe funktioniert gut.

    Hallo Robert,
    der stellmotor...270°drehwinkel ??
    ...KM24-sl, ...KM24-sr ...oder ein KM24-V...


    so ein KM24-SL (270°) zog bei meinem "Einstieg" in die Holzvergasung am sekLuft-Schieber,
    feines Gerät, hat drei Jahre an der Zweit-Luft gespielt, kann immer noch "laufen",
    jetzt sitzt er auf der "Seniorenreservebank"...


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!