Umrüstung auf Holzvergaser Guntamatic vs. Fröling

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 13.216 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von spikisveni.

  • Hallo zusammen,


    aus aktuellem Anlass habe ich mir hier angemeldet und hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidungsfindung helfen.


    Da wir unsere alten Holzofen Ende des Jahres nicht weiter verwenden dürfen, steht ein Umbau unserer Heizung an. Bisher haben wir den besagten Holzofen sowie eine Ölbrenner. Den Ölbrenner möchten wir als backup behalten. Da wir aber ein eigenes Waldstück besitzen, würde ich gerne weiterhin hauptsächlich mit Holz heizen und nach Möglichkeit komplett aufs Öl verzichten.


    Für den Umbau liegen uns 2 Angebote vor, womit ich zu meiner eigentlichen Frage komme. Einmal wird der Guntamatic BMK 20/30 angeboten und einmal der Fröling SP Dual 22. Welches dieser Geräte wäre zu bevorzugen? Da ich mich in diesem Bereich überhaupt nicht auskenne wäre ich für den ein oder anderen Hinweis zu den beiden Geräten dankbar. Bei Bedarf kann ich heute Abend (wenn ich wieder zuhause bin) weitere Details zu den Angeboten posten.


    mfg
    z1m

  • Hi, ich kann dir den BMK nur empfehlen, der Kessel ist Super. Zu Fröling habe ich keine Erfahrung.


    Der Guntamatic hat einen extrem großen Füllraum aus Edelstahl, geschuldet der seitlichen Brennkammer, da er tiefer beladen werden kann wie andere Kessel. Durch den seitlichen Abbrand brennt die Flamme nicht im Bereich der anfallenden Asche, du hast somit eine sehr saubere Brennkammer die zudem noch sehr gut Isoliert ist. Die Regelung ist top, externe Brennerverblockung, alle Abgaswerte werden angezeigt usw.. Einziger Nachteil wäre vielleicht, dass der BMK 20 Pa. Kaminzug hat und meist ein Schornstein über 8 m notwendig ist, zumindest bei nach Berechnung nach Kesa.
    Weiterhin positiv bei Guntamatic finde ich auch, dass die Ersatzteilkosten relativ moderat sind, im Vergleich zu anderen Herstellern die da kräftig zuschlagen. Hol dir die Werksvertreter ran und las dich beraten.
    Gruß svka

  • @svka


    "...alle Abgaswerte werden angezeigt usw....."


    was heißt das konkret?


    und was ist eine externe brennerverblockung?


    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • pk,


    Abgaswerte z.B.
    Rauchgastemperatur, CO2 Gehalt, Wirkungsgrad und diverse andere Betriebszustände der gesamten Anlage.
    Das macht sich ganz gut zur Fehleranalyse, oder einfach um zu sehen ob der Kessel vernünftig brennt.


    Brennerverblockung, wenn z.B. noch ein Gas oder Ölkessel mit dranhängt und ich den HV anheize verblockt der automatisch diese Kessel.
    Ist auf der Werksregelung mit drauf.


    Sicher haben viele HV der gehobenen Preisklasse diese o.ä. Regelungen, die ja von den Herstellern zu gekauft werden und sich wiederfinden, nur z.T. mit geänderter Software.


    Gruß svka

  • Hobbele schreibt: die mit seitlichem hinteren Abbrand sind immer auf 1-2% mehr Restsauerstoff ausgelegt??? Stimmt so nicht!
    Mein Schmid Zyklotronic 20. arbeitet genau nach dem gleichen System wie der Guntamatic Biosmart. Und das konstant mit über 90% Wirkungsgrad. Bei ca. 3-5% Restsauerstoff! Und mein Ofen brennt nun mal wirklich super! Zumal... Such mal einen Ofen für beengte Platzverhältnisse. So zu 1x1 Meter... Das schafft kein anderer brauchbarer Ofen, kein Von mir eigentlich damals gewünschter Lopper hätte da reingepasst und auch sonst keiner, ausser eben meinem Schmid Zyklotronic alias Holzmax! -( auch der Guntamatic hat ja ähnliche Einbaumasse und ist auch sonst seeehr nah verwandt mit meinem Ofen!)
    -Sensiebel ist er jedenfalls sicher nicht.... Brennt mit Tanne oder Eiche.... Bester Buche, oder völlig Wurmverfessenem über 10 jährigem Eschenholz.... Und findet den Betriebspunkt mit gutem Flammenbild noch immer nach wenigen Minuten!
    Und zum Schluss beim Guntamatic wie auch bei meinem Ofen, da heizt du Wochenlang.... Ohne dass du dich um die Asche kümmern musst... Also nicht wie auf so manchem youtube Filmchen zu sehen.... Jedes mal vorm anheizen zuerst Brennraum mit speziellem Aschekratzer subermachen und dabei die ganze Sauerei im Heizraum verteilt, nein. Bei mir reicht die Asche nach betätigen vom Absauggebläse etwas durch den Rost zu schieben und die Kohle bleibt zum anheizen schön liegen....
    Alles klar?

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • hallo Ihr ETA-, GUNTAMATIC-, ZYKLOTEONIC- und andere top-ofen-bewunderer,


    mich würde mal interessieren, wie die öfen, die das können, ihren "Wirkungsgrad" berechnen(?)


    alles klar?


    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • @HJH,


    Gratuliere, die beiden sind Genies.


    Die haben den Wirkungsgrad meines Kessels - den ich 2009 installiert habe -, schon im Jahr 2000 ausgerechnet.


    Gruß,
    Hans

    Zeus Pyro 36 mit hinterem Abbrand, ESBE LTC100, 1000 Liter Puffer,
    150 Liter Ausdehungsgefäß. Kamin 11 Meter, 25 Pa. 22 cm Durchmesser.
    Haus 1: BJ 1980 130m2. Fussbodenheizung; Radiatoren.
    Haus 2: BJ 2000 50m2 mit Fernheizung ca. 25m; Radiatoren.

  • Naja, die beiden haben -auf 70 Seiten verteilt- mit viel Wenn und Aber, diversen Annahmen und Herleitungen, irgend etwas berechnet.


    Aber was hilft mir das in der Praxis? Genau nichts.


    Auf meinem Kessel habe ich genau 2 Temperaturanzeigen, sonst nichts. Eine für das Kesselwasser und eine für das Rauchgas, und ich werde mir jetzt nicht auch noch ein Labor im Keller aufbauen, um festzustellen, dass mein Kessel einen Wirkungsgrad von 76% hat.


    Jetzt verstehe ich auch wie die diversen Kesselhersteller auf Wirkungsgrade von über 90% kommen. Mit den im PDF angegebenen Formeln kann man alles mögliche ausrechnen, nur nicht reale Werte.


    Gruß,
    Hans


    P.S. Hier eine Beschreibung wie es zu diesen Werten kam.
    http://www.wohnnet.at/energie/heizung/brennwertkessel-19301

    Zeus Pyro 36 mit hinterem Abbrand, ESBE LTC100, 1000 Liter Puffer,
    150 Liter Ausdehungsgefäß. Kamin 11 Meter, 25 Pa. 22 cm Durchmesser.
    Haus 1: BJ 1980 130m2. Fussbodenheizung; Radiatoren.
    Haus 2: BJ 2000 50m2 mit Fernheizung ca. 25m; Radiatoren.

  • Danke schonmal für die vielen Antworten, auch wenn ich nicht alles verstanden habe. Was ich raus lese ist das beide Kessel gute Geräte sind. Dann werden wir uns vermutlich für den Guntamatic entscheiden, da der Installlteur der ihn angeboten hat auf mich den besseren/kompetenteren Eindruck gemacht.


    mfg
    z1m

  • @hans99
    "...
    Auf meinem Kessel habe ich genau 2 Temperaturanzeigen, sonst nichts. Eine für das Kesselwasser und eine für das Rauchgas, und ich werde mir jetzt nicht auch noch ein Labor im Keller aufbauen, um festzustellen, dass mein Kessel einen Wirkungsgrad von 76% hat.


    ..."



    genau so ist das.
    alles andere ist märklin für männliche erwachsene.



    piss Tann


    nachtrag für die einspurigen unter uns: märklin ist ein elektrischer modelleisenbahnhersteller aus göppingen.

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • @Invader z1m:


    wenn Du keine Ahnung von holzvergasern hast,
    dann wäre mir nicht wichtig, ob das so ein allesbesserkönner wie ETA ist oder ein 97,5%-wirkungsgradiger wie der andere,


    sondern mir wäre vielmehr wichtig, ob mein Heizungsbauer was taugt und vor allem ob er vor ort wohnt und jederzeit greifbar ist, wenn mal das tattschskriin oder die lambdasonde oder sonst was verreckt.


    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Ehrlich gesagt komm ich jetzt nicht ganz mit. Auch dein erster Satz weiter oben ("top-ofen-bewunderer")... Ich weis nicht so recht wie der gemeint ist. Kling für mich ehr etwas abschätzig (bezogen auf die beiden Geräte), Wie gesagt, kenn ich mich mit dem Thema nicht aus und verlass mich mehr oder weniger darauf, was mir vom Installateur erzählt wird. Und in diesem Fall wurden mir die beiden Geräte angeboten. Aus den anderen Beiträgen hier schließe ich eigentlich das beides gute Geräte sind...


    Beim zweiten Teil bin ich völlig bei dir, daher tendiere ich auch zum Installateur der mir den Guntamatic empfohlen hat (obwohl der etwas teurer ist), da dieser auf mich den kompetenteren Eindruck gemacht hat. Die Sache mit jederzeit greifbar würde ehr für den anderen Installateur sprechen, obwohl beide nicht wirklich weit entfernt wohnen.


    Lange Rede kurzer Sinn: Ich wäre dir dankbar wenn du nochmal deine Meinung zu den beiden Geräten schreiben könntest, denn mit den kompetenten Eindruck des Installateurs kann man sich auch gewaltig täuschen. Bei unserer PV Anlage hatten wir auch so einen hier sitzen, der auf alles sofort eine passende Antwort hatte. Glücklicherweise kenn ich mich mit PV Anlage wesentlich besser aus und wusste das er mehr oder weniger totalen Blödsinn erzählt und nur seinen (viel zu teure) Anlage verkaufen wollte...


    mfg
    z1m


    ps: Noch andere Meinungen sind natürlich auch gerne gesehen

  • lass dir von Hanibal den guten Ofen nicht madig machen...
    Manche lästern einfach über die guten Stücke, weil sie etwas weniger konfortables im Keller stehen haben!
    Ich bin jedenfalls froh, dass mein gutes Stück auch ohne aufwändige Bastelarbeiten tadellos funktioniert!
    Der Guntamatic wird in Oesterreich zu ortsüblichen Löhnen konstruiert und gebaut... Das kostet halt mehr als günstiges aus dem Ostblock!
    Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • lass dir von Hanibal den guten Ofen nicht madig machen...
    Manche lästern einfach über die guten Stücke, weil sie etwas weniger konfortables im Keller stehen haben!
    Ich bin jedenfalls froh, dass mein gutes Stück auch ohne aufwändige Bastelarbeiten tadellos funktioniert!
    Der Guntamatic wird in Oesterreich zu ortsüblichen Löhnen konstruiert und gebaut... Das kostet halt mehr als günstiges aus dem Ostblock!
    Ruedi


    Hannibal hat doch nen KÖB Pyromat.... das ist doch kein Ostblockkessel...

  • Hallo Hanibal, plane doch mal einen Ausflug an den Rheinfall, dann kommst du meine Heizung begutachten! .... Und in einem anderen Kellerraum gibt es dann vom Göppinger Hersteller auch noch so einiges zu sehen.( ein weiteres Hobby von mir).
    Ob Ostblock oder nicht, lass doch denen die sich für ein Premiumprodukt entscheiden die Freude am guten Produkt, ich lass auch jedem seinen Benz auf der Strasse und mach ihn nicht schlecht.... Vor meinem Haus steht auch eine einfache grosse Franz. Familienkutsche, die etwas schwach motorisiert über die Strassen daherkommt, ohne Spur-, Traktionskontrolle, kein Turbo etc. für mich muss es fahren, genug Platz bieten, im Winter heizen und im Sommer kühlen.
    So haben es einige Leute mit dem Holzofen auch.
    Beim Auto ist es mir wirklich Wurst, womit ich fahre, beim Heizen, gerade ohne Rückfallebene von Gas/Oel, ( ausser meinem Holzherd im Wohnzimmer), da bin ich einfach froh, mit einem guten Produkt seit 14 Wintern ohne einen Ausfall immer schön warm zu haben!
    An Invader:
    Kauf das Teil, auch der andere ist sicher ok.
    Und lass uns dann teilhaben an deiner Top-Anlage!
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Invader z1m frägt:


    "...Lange Rede kurzer Sinn: Ich wäre dir dankbar wenn du nochmal deine Meinung zu den beiden Geräten schreiben könntest..."


    ich kann weder was zum fröling noch zum biosmart sagen, weil ich beide öfen nicht kenne.
    andere, die hier schreiben und sich besser auskennen, halten anscheinend beide für gute öfen.


    nur glaube ich, dass bei einem solchen patt für mich die person des heizungsbauers, der Dir das gerät installiert, entscheidend wäre.
    bei dem würde ich mir referenzanlagen zeigen lassen und mich mit diesen kunden wegen deren erfahrungen in verbindung setzen.
    und wenn er keine referenzanlagen vorweisen kann, würde ich mir gut überlegen, ob er den auftrag bekommt.
    ich habe das auch so gemacht.
    hatte von KÖB null Ahnung und habe mir deshalb mehrere KÖB angeschaut, mich mit den betreibern unterhalten und erst dann entschieden.


    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Gute Antwort Hanibal, würde ich so glatt auch unterschreiben!
    Wer die Wahl hat, hat die Qual.
    Guet Nacht
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Ich muss euch mal kurz berichtigen, der Biosmart ist der kleine Kessel von Guntamatic mit 33cm Scheitlänge und 100l Füllraum,
    dagegen hat der Guntamatic BMK 50cm Scheitlänge (großer Kessel) 166l Füllraum.


    Bei uns stehen sehr viele alte Fröling (der Allesbrenner von meinen Onkel ist bereits 38Jahre alt und wird momentan mit Stückholz, Wied(Reisig) und auch einen angeflanschten Pellas Pelletsbrenner betrieben) und auch ein alter Guntamatic der nach gepflegter handhabung 30 Jahren schon auf den Buckel hat.


    [Blockierte Grafik: http://pellasx.pl/wp-content/u…rupa-palniki-na-pelet.png]Pelletbrenner


    Beim Fröling würde ich die Ausführung mit Touchscreennehmen, da diese wie ich in erinnerung habe doch ein paar Funktionen mehr kann.
    Wie zum Beispiel die Onlinesteuerung der Heizung(home automation), praktisch kann man hier die Heizkreise (Mischer+Pumpe) einstellen, (ich glaube auch) mit automatischer Zündung auch den Kessel zünden.


    Diese Funktion gibt es meines Wissens nicht bei Guntamtic




    Sehr zum Lesen empfehlen kann ich diese Lektüre derFachagentur Nachwachsende Rohstoffe :thumbup:
    http://mediathek.fnr.de/media/…les/s/h/shvk_web20152.pdf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!