Einbau FT in HV 25

Es gibt 177 Antworten in diesem Thema, welches 73.327 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stojan.

  • Hi.


    Danke aber ich weiß nicht ob sich mein Problem mit der AHK erledigt.
    Fakt ist die zu niedrige AGT und BK Temp.


    Habe Sek. Min anheizen und Betrieb auf 0%gestellt.


    O2 ist Werksmäßig auf 6%


    Hatte vor dem Primärlufter das Originale reduzierblech.
    Aber da kam die AGT gerade mal auf 130 grad.



    Hatte heute die AGT auf 170 grad gestellt. Bis dort hin hat er es nicht geschafft.
    Also verblieb er im Anheiz Modus.


    Da ich diese Saison schwere Fichten Stämme 50cm lang und gute 15cm kantenlänge verheize. Kann es sein das meine Grund Glut nicht genügt?


    Grüsse

  • Hallo Stojan,


    habe gestern die AHK dicht gemacht und neu angeheizt.
    Der HV war wie umgewandelt. Die Brennkammertemp. stieg in kurzer Zeit auf 750° nur Abgas kam nur auf 140° und das ohne Wirbulatoren.
    Die Puffer wurden voll geladen.
    Muss unbedingt eine Log-Datei schreiben. Habe aber anscheinend Mist gebaut. Die FT bringt nur noch Bootloder 2.2 sonst nichts mehr.
    Bin aus 86482 also nicht weit von dir entfernt.


    Grüße Klaus

  • Hi
    Net ist ja fast hier um die ecke.


    Ja das mit dem Bootloader hatte ich heute auch. Einfach neu aufspielen.


    Habe meinen heute auch zerlegt.
    Unverständlich aber in meiner AHK klemmte ein dünner holzspreisel.
    An der Dichtflächen lauter Teer.
    Ich denke wenn mann die 1 mal im Monat sauber macht ist mann auf der sicheren Seite oder doch ein Textil dazwischen?




    Heute sind meine lüfter nicht angelaufen. Der STB hat ausgelöst? !?
    Muss nach dem Abbrand passiert sein.
    Hat jemand einen tip?


    Grüsse

  • Hallo Stojan,


    hast du noch den STB der AK Steuerung, wenn ja dann musst du manuell wieder entriegeln.
    Schwarze Kappe ab und mit Kugelschreiber Sicherung wieder eindrücken.
    Wie es geht steht auch in der Betriebsanleitung.


    Grüße Klaus

  • Hi


    Ja genau die originale.


    Schon entriegelt.
    Aber wieso hat die ausgelöst?
    Und das nach dem Abbrand.


    Dachte das die Pumpe ab 72grad anfängt zu laufen.




    Bin immernoch an der AHK.
    Die schließt miserabel.
    Habe sie jetzt mit Kupferpaste eingeschmiert und werde sie vor jedem Start reinigen.


    Muss mir was überlegen .

  • Hallo Stojan,


    die STB löst aus wenn die Kesseltemp. einen eingestellten Wert überschreitet.
    Suche im Forum, ich habe es schon mal gelesen aber wo weis ich nicht mehr.


    Du musst die AHK unbedingt dicht bekommen.


    Hast du die AHK ausgebaut? Wenn nicht bau diese aus mach diese sauber, Anlegefläche muss plan sein, keine Restverkohkelungen.
    Den Rohrstutzen am Kessel an dem die AHK anliegt auch sauber machen. Dann AHK an Rohrstutzen von Hand hinheben. Es darf keinerlei Spalt zwischen Rohrstutzen und AHK sein sodass diese dicht aufliegt. Sollten hier undichte Stellen sein, musst du diese nacharbeiten. So wie Stefan es beschrieben hat.
    Bei mir hat es ausgereicht die AHK mit Sandpapier (Flex) zu säubern, den Rohrstutzen hab ich mit einem scharfen Stechbeitel sauber gemacht.
    Dann AHK einbauen. Am besten mit einer halben Mutter zwischen AHK und Hebel. Dann die zwei Muttern kontern aber so dass die AHK sich noch frei bewegen kann und sich am Rohrstutzen anlegen kann.
    Die AHK auf keinen Fall am Hebel fest anziehen.


    Wollte heute neue Software auf die FT aufspielen. Hat leider nicht funktioniert.
    Ich stehe mit meinem Laptop auf Kriegsfuß. Entweder hat der eine Macke oder ich, oder auch beide. Wie auch immer. Morgen neuer Tag neues Glück.


    Grüße Klaus

  • HI,


    hatte soeben einen Log gemacht , Füllraum war ca halb voll mit 50cm Fichte , Kantenlänge ca 15cm.


    natürlich hate ich nach ca 30min gleich eien Hohlbrand.


    ich weiß nicht ob das ganz optimal ist mit den 50cm Scheiten.


    Zudem ist meine Düse von Martin etwas sehr Breit Oben rum , sie bröckelt leicht ab.




    Leider weiss ich nicht wie man den Log Graphisch darstellt


    • AHK und Stutzen wurde heute saubergemacht und mit Kupferpaste bestrichten , vertikal hat sie 0,1mm spiel. Denke das ich es so wie Stefan lösen werde (Cosylat )





    Einstellungen der FT


    Pri.Start : 99%
    Pri. min: 15%
    Pri. max: 100%
    Sek. min: 0%
    Sek. Start: 0%
    Sek. Rücknh.: 50%
    Rest o2: 3,5%
    AGT: 160/170grad
    Ausbrannt: 110Grad
    P-Prim: 5
    I-Prim: 0,5
    D-Prim : 2,0
    Zeitkonst: 9sek
    P-Sek : 8,0
    I-Sek: 1,4
    D-Sek: 18,0
    Zeitkonst.: 2sek
    KesselT Pumpe An:65grad
    KesselT Pumpe aus:72grad
    KesselTemp Max :88grad
    Rücknahme 02: 2%
    RLA: 50grad
    Anzündstart Prim: 70%
    Anzünd Start: 2min
    AutoStart: Nein
    Restwärme: 50Grad
    Rüttler Hohl Ein:0sek
    Rüttler Hohl Aus: 0 Min






    FlammTronik LOG1.TXT






    Naja das din läuft immer noch mies, werde die Tage noch ein Log mit Hartholz machen.




    danke und schönen Abend noch

  • Hallo,


    in der 38.Minute hast Du offensichtlich nachgelegt und die FT neu gestartet.
    Dann fängt das log wieder bei 0 an zu zählen.
    Tip: Die FT während des Abbrandes nicht neu starten, sondern einfach durchlaufen lassen.
    Nach dem Nachlegen sollte sich alles wieder einspielen.
    Den Rest-O2 würde ich mal auf 5% setzen, dann hat der Sek.-Lüfter auch was zu tun.


    Dann die Datei hier einstellen und ich kann dann ein Diagramm daraus machen.
    Geht mit der Software vob HB53 aber eigentlich ganz einfach.
    Wichtig: Die FT muss in einem Rutsch durchlaufen.


    Gruß


    Harald

  • hi,


    meinst du das Prog Visu_Flammtronik_1024x768 300912 ??


    ich habs abspielen lassen aber wie du sagst es startet nach kurzer zeit (40 min ) neu.



    wie mache ich das die lüfter laufen ja !?


    danke


    @Hobbele , danke, ne Ich log schon mit dem von HB, aber ich hab es nicht verstanden wieso des nach 40min wieder starter,




    ja die hatte ich letztes jahr schon ausgebestert, der Feuerbeton ist schon ganz spröde und hört sich hohl an.



    Martin schaut die Tage nach einer neuen (Danke) aber ich habe immer so respekt vor dem einsetzen,
    die sind obenrum immer undicht,


    Schon eingesetzt mit Ecoll, Asche und Schamottmehl....


    nun mach ich es mit Steinwolle?!?


    danke

  • Hi,


    zum Düseneinsetzen nehm ich den hier:


    http://www.obi.de/decom/produc…in-_und_Ofendicht/2479772


    Zu deinen Einstellwerten, du fährst den Kessel zu scharf an.


    mach mal Primärstart auf 70%; Anzündstart Primär auf 50% und die Anzündstartzeit auf 15 min.


    Durch weniger Primärluft wird die Glut nicht ausgeblasen. Es muss sich über der Düse ein richtig guter Gluthaufen bilden können. Das braucht Zeit. Stell die mal einen Grill vor in den du mit einem Fön reinbläst. Da wird die Glut quasi durch die Düse raus geblasen und danach ist zu wenig Hitze vorhanden um die Holzgase zu zünden. Und so ensteht dann der Hohlbrand und er kokelt nur noch vor sich hin. Evtl. musst du mit der AnzündstartPrimä noch etwas runter gehen. Da bin ich selber noch am experimentieren.


    Was ich schon beobachtet habe, er rennt sehr gut los, und nach 15-20 min geht er in Hohlbrand. Das passiert bei mir auch ab und an noch. Ist wohl auch ein Thema vom Holz einstapeln.


  • Hi René



    Ich weiß nicht, ich vermute immernoch eine undichte Düse . Grade Richtung BK ,kann das möglich sein.



    Die erste Düse habe ich mit dem ecoll kessel kit bis 1500 grad eingesetzt.
    Aber irgendwie hat sich das alles gelöst und ist abgebröckelt.


    Natürlich ist die Variante aus der Kutsche am liebsten .


    Okay werde nacher mal eine viertel Füllung mit den neuen werten machen.
    Und mit loggen.


    Wie macht ihr mit der Abschaltung des Gebläse ohne die FT abzuschalten ?


    Sonst habei ich wieder Probleme mit dem Log


    Grüsse

  • Hallo Stojan,
    ich habe einfach eine Steckdose mit Schalter zum Dazwischenstecken (gibt es manchmal für um die 2 Euro) genommen.
    Ausgang der FT geht auf eine normale AP-Steckdose und das Gebläse hat von mit einen normalen Stecker spendiert bekommen.
    So kann ich auch problemlos das Blech mit dem Gebläse abnehmen, wenn ich mal was "im" Vigas zu tun habe.
    LG Winfried

  • Also ich schalte zum nachlegen die FT immer ab. Hab da aus Faulheit nichts gebaut.


    Mir wäre an dem Punkt ein Taster an der FT zum nachlegen auch lieber. Quasi was automatisches. Oder Ein Menüpunkt wie einschalten, ausschalten, nachlegen. Dann muss man nichts ausstecken.


  • Hi.


    Dann einfach den Schalter(Stecker )vor dem Drehzahlmodul einbinden.


    Gute Idee mit dem Taster an das Gestänge der AHK

  • HI,
    neuer Log von gerade eben mit etwas anderen Einstellungen


    Primärstart auf 70%; Anzündstart Primär auf 50% und die Anzündstartzeit auf 15 min.



    AGT beim Start 160Grad


    nach 20min habe ich sie auf 180grad erhöht, dachte das ich somit auch eine höhere BK Temp bekomme , kurzzeitig ging die BK Temp auf über 700grad.
    aber nicht lang-
    nach ca 40min der erste Hohlbrand , habe dann geöffnet und gestochert.


    im Anhang der Log und Aktuelle bilder


    -Düse ist bzw war aussenrum undicht habe ich mit Schamottmehl und Asche zugeschmiert
    -Ytong im Vergasungsraum zur Hohlbrandreduzierung, weis aber nicht ob das was bringt?!




    Wieso bekomme ich keine höhere AGT und BK Temp.
    Liegts am Holz (Fichte) ?
    Mit der AK2005 und Eichenholz war die AGT bei ca 230grad



    danke


    Grüße



    PS: wie kann ich Flamtronik Visualisierung den Kompletten Abbrant sehen, sehe nur immer 240min







    20150922_111800.jpg


    20150923_224654.jpg



    20150923_224747.jpg



    20150923_224758.jpg



    20150923_224633.jpg



    FlammTronik LOG4.TXT




    Unbenannt.jpg







    -Bei ca 20min AGT erhöht von 160 auf 180grad
    -Bei ca 65min Hohlbrand
    -Bei ca 135min wieder Hohlbrand
    dann nichtsmehr gemacht


    wieso ist die aufnahme von AGT kürzer?

    Einmal editiert, zuletzt von Stojan ()

  • Was mich ein wenig wundert, dein Primärlüfter läuft voll und der Sekundärlüfter braucht kaum Drehzahl. Da stimmt was nicht.


    Prüfe mal bitte die Durchgängigkeit deiner Primärluftführung. Dein Kessel bekommt zu wenig Primärluft. Wenn bei mir der Primärlüfter auf 100% laufen würde, käme der Sekundärlüfter nicht mehr mit. Der würde auf 100% laufen und der Rest-O² auf 0,00 % plus dazu gehörendem Qualm und Geruch.


    Oder mach mal die Blende weg zum testen. Dann einfach mal selber eine Blende aus Blech machen mit verschiedenen Lochgrößen- Von 50 mm bis 70 mm Durchmesser.


    Ich muss mal wieder ein Log aufzeichnen zum vergleichen.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!