heizungssteuerung

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 23.272 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von FS40_Herzilein.

  • Hallo,
    Habe eben sehr aufmerksam den Beitrag verfolgt.
    Es ist für mich schon erschreckend wie Leute abgezockt werden die von bestimmten technischen Sachen( hier Heizung)
    nichts verstehen. Die andere Seite der Medaille ist die, dass der Installateur (auch wenn es schwarz gefertigt wurde)
    keine Handwerksehre verspürt wenn er so einen Mist installiert und verkauft. Über den Preis möchte ich mich nicht auslassen.
    Nur jenseits von böse und dann noch steuerfrei!!!!
    Im Moment ist ja HILFE in aller Munde und auch hier im Forum und in diesem Beitrag gibt es Ansätze.
    Ich persönlich habe hier auch viel Hilfe bekommen wenn nicht in Hardware aber in Ratschlägen.
    Habe mir gerade mal meine noch Vorräte angesehen. Heizungsmäßig sieht es nicht gerade so aus,
    dass ich Dir unter die Arme greifen kann, da ich immer nur das kaufe was gerade benötigt wird.
    Sollte aber Bedarf an Elektromaterial bestehen, kontaktiere mich bitte.
    Hier noch meine private Meinung wie ich die Sache angehen würde.
    Im Falle, der Kessel bleibt die nächsten Jahre als Wärmeerzeuger bestehen und mein Geldbeutel hat monatlich nur ein bestimmtes Volumen zur Verfügung,
    gäbe es bei mir keine Kompromisse sondern nur definitive Lösungen. Soll heißen jeden Monat ein Teil realisieren was bestehen bleibt.
    Du musst dann sicherlich für Dich entscheiden ob das Pumpe von Hand einschalten wichtiger ist wie z.B. eine Rücklaufanhebung die den Kessel schützt usw.
    Auf diese Art und Weise übernimmst Du dich nicht und die Anlage wird langsam aber Sicher auch fertig.
    Ein schönes Wochenende wünscht
    Michael

  • Hallo kennMiNixaus,


    ich habe mir die Bilder angesehen. Das ist eine einfache Zentralheizung mit einem Festbrennstoffkessel.


    Ich hatte sowas auch (allerdings ohne Pufferspeicher). Hat immerhin fast 30 Jahre gehalten OHNE Rücklaufanhebung und den ganzen Firlefanz.


    Dein Kessel ist gebraucht. Da kann man nicht sagen wie lange er noch hält (ob mit oder ohne Rücklaufanhebung).


    Zu bedenken muss ich Dir geben, dass hier im Forum viele selbsternannte Eggsperten herumlabern.
    Deren einziges Hobby ist eben der Holzvergaser (manche knien sogar davor). :D


    Ich sehe das pragmatisch. Für mich ist die Heizung ein notwendiges Übel. Es gibt zwar auch Installateure hier, die halten sich aber (leider) nobel zurück.


    Also lass Dir nicht alles aufschwatzen und verwende die Heizung so wie sie ist.


    Gruß,
    Hans


    P.S. wenn etwas nicht funktioniert, bist Du sowieso der Erste der das merkt und dann kannst Du ja noch immer einen RICHTIGEN EXPERTEN befragen.


    @Hobbele
    Ich brauche meinen Stuss nicht zu ändern. Mein Kessel war ein Stahlkessel.


    AHA, und Deine Fernexpertise beruht auf was? Ich glaube nicht, dass Du in Vorleistung gehst für deine Aussagen.


    Übrigens: Bei deinen Problemen mit den Flüchtlingen würde ich mich in den Heizraum begeben. Nicht dass die Flüchtlinge Dir den Holzvergaser im Betrieb abmontieren.
    /ironie Off


    @Gust


    eine thermische Ablaufsicherung ist vorhanden, ist nur nicht so genau zu sehen.

    Zeus Pyro 36 mit hinterem Abbrand, ESBE LTC100, 1000 Liter Puffer,
    150 Liter Ausdehungsgefäß. Kamin 11 Meter, 25 Pa. 22 cm Durchmesser.
    Haus 1: BJ 1980 130m2. Fussbodenheizung; Radiatoren.
    Haus 2: BJ 2000 50m2 mit Fernheizung ca. 25m; Radiatoren.

    Einmal editiert, zuletzt von hans99 ()

  • Ein Sicherheitsvor- und Rücklauf bzw. eine thermische Ablaufsicherung wäre bei der Anlage im Falle einer Störung (Pumpenausfall etc.) durchaus empfehlenswert...


    Gruß Gust

  • Evtl. sind die KW- Zuleitung und die Ablaufleitung für die unsichtbare TAS im Kessel verlegt, werden wohl unter dem Kessel aus dem Boden rauskommen.... :P


    Gruß Gust

  • Der Kessel hat <keine> TAS. Da gehen nur zwei Rohre dran. Einmal Vorlauf und einmal Rücklauf. Sonst seh ich keine Rohrleitungen die danach aussehn als ob irgendwo Frischwasser an den Kessel geht.


    Und Hans, nur weil bei dir der Kessel 30 Jahre gehalten hat und du ständig in den Keller rennen um Warmwasser zu machen oder Heizung an und abschalten als normal empfindest, heißt das nicht, dass der TO das auch so haben möchte. Er hat hier deutlich nach einer Möglichkeit gefragt, daß er das nicht mehr muß.


    Und die Anlage ist nach heutigem technischen Stand vermurkst. Heizkreise ohne Mischer, Warmwasserspeicher ohne Temperaturbegrenzung im Vorlauf, Pumpen im Vorlauf, Kessel ohne TAS, Kessel ohne Rücklaufanhebung sind keine richtige Installation.


    Das alles kannst du mit einem Ölkessel machen, der eine Steuerung inklusive hat die das regelt. Aber nicht mit einem Holzkessel. Ein Ölkessel schaltet ein wenn der Warmwassserspeicher kalt ist und heizt diesen auf bis er warm ist, dann wird die Pumpe abgeschaltet.


    Beim Heizkreis genau so.


    Ein Holzkessel produziert solange Wärme bis die eingefüllte Holzmenge abgebrannt ist. Das ist ein völlig anderes Prinzip. Einen Holzkessel kann man nicht einfach mal an- und abschalten wenn die Wärme nicht mehr benötigt wird. Deshalb ist ein Puffer nötig, der die Wärmemenge, die im eingefüllten Kessel liegt, aufnehmen kann. Und der Puffer ist nun der Wärmeerzeuger, der die Verbraucher mit Wärme versorgt. Dafür sind Regelungen und Mischer nötig.


    Der Heizungsbauer der diese Anlage installiert hat, baut vielleicht Ölheizungen aber von Holzheizungen hat er keine Ahnung. Und du wohl auch nicht, sonst würdest du wohl auch solche Postings wie oben nicht schreiben.


  • thermische AS ist vorhanden und sicherheitsgruppe auch drauf...hattte schon mal die feuerwehr da,weil die ladepumpe ausfiel und der kessel hoch ging...hab dann die undicht gewordenen ventile ausgetauscht ..zb,beim ausdehnungsgefäß und ein sicherheitsventil das tropfte...die waren halt alle zum verschrauben...versicherung zahlt da nichts..da es ja pfusch ist...


  • thermische AS ist vorhanden und sicherheitsgruppe auch drauf...hattte schon mal die feuerwehr da,weil die ladepumpe ausfiel und der kessel hoch ging...hab dann die undicht gewordenen ventile ausgetauscht ..zb,beim ausdehnungsgefäß und ein sicherheitsventil das tropfte...die waren halt alle zum verschrauben...versicherung zahlt da nichts..da es ja pfusch ist...


    ich hab den "Beitrag" von hans99 mal bischen vervollständigt, damit das bischen klarer wird was er (Hans) da geschrieben hat.



    Das ist eine einfache Zentralheizung mit einem Festbrennstoffkessel. Ich hatte sowas auch (allerdings ohne Pufferspeicher) <-- nannte man Lagerfeuer


    Hat immerhin fast 30 Jahre gehalten<-- war toll, mußte man nur holz nachlegen
    OHNE Rücklaufanhebung und den ganzen Firlefanz. <-- und die höhle war echt warm.


    Zu bedenken muss ich Dir geben, dass hier im Forum viele selbsternannte Eggsperten herumlabern. <-- bin selber das beste beispiel




    Also lass Dir nicht alles aufschwatzen und verwende die Heizung so wie sie ist. <-- denn die ist toll und du, lieber kennMINIxaus, mußt nur deine Einstellung dazu ändern, nicht die Heizung sondern du bist das Problem.




    wenn etwas nicht funktioniert, bist Du sowieso der Erste der das merkt und dann kannst Du ja noch immer einen RICHTIGEN EXPERTEN befragen. <-- und da sind wir wieder zurück im Holzvergaser Forum.





    @kennMiNixaus
    ich würde an deiner stelle mir mal Gedanken machen, was nach der Renovierung sein soll.


    wo soll das alles hinführen? legst du wert auf kostengünstiges heizen oder eher auf luxus und komfort?


    willst du mit Holz weiter heizen? denn dann ist eine RLA später auch noch zu gebrauchen, die würde ich dann unbedingt einbauen.


    800l Puffer? hast du noch Platz für etwas mehr?


    Warmwasser via Holz dauert dir zu lange? das verstehe ich nicht, denn normalerweise wird dein Speicher von dem Puffer bedient und das nicht erst wenn der Speicher kalt ist, das solltest du kaum merken.





    ansonsten kann ich dir noch raten:
    wenn du an der anlage rumschraubst, ist das mit aufwand verbunden (dreck, zeit und geld), also versuche das in einem rutsch hinzukriegen und nicht alle paar monate mit dem nächsten anfangen.


    das bedeutet NICHT das du jetzt abwarten sollst, bis die kohle zusammen ist und dann in x monaten anfängst, sondern, das man z.b. mit absperrventile später den aufwand in grenzen halten kann, wenn du z.b. den heizkreismischer einbaust.


    zum thema heizkreispumpe ein und ausschalten, du kannst an die pumpe einen schukostecker schrauben und eine normale zeitschaltuhr benutzen.
    besser du baust, sobald du das geld hast, eine richtige steuerung mit mischer ein.


    für das ganze sollte aber der Hydraulikplan erstellt werden, wäre echt hilfreich.


    Gruß
    Mattes

  • .....lass mir das ganze jez mal durch den kopf gehen und vlt hol ich mir nen richtigen :) installateur,der sich das mal anschaut......
    was ich alleine machen kann ,mach ich,den rest soll ein profo machen.....


    Das wird wohl das beste sein.... Und die Umbauten die du alleine machen kannst und willst, vorher dann mit dem Insatlateur absprechen.... Evtl. leiht der dir dann auch das nötige Werkzeug aus.....

  • Hallo,


    Sortiere doch erst einmal.
    Fange vorne an, das was du hast hast du, den Rest musst du noch machen.


    Hier mal ein Link für jemand der anfängt mit der Holzverbrennung:
    Hydraulikschema für Attack DPX 35 in bestehende Anlage integrieren.


    Du hast natürlich mit deinem Kessel nicht gerade den Vogel abgeschossen.
    Das Ding benötigt richtig viel Holz. (Da brauch man schon "viel Holz vor der Hütte")
    Da wäre ein Holzvergaser die wesentlich bessere Lösung.


    Die von jedem empfohlene Rücklaufanhebung solltest du aber so oder so einbauen.
    Das hängt halt mit dem Taupunkt im Rauchgas zusammen.
    Deshalb sollte der Wasserrücklauf zum Kessel möglichst über 65 °C liegen.
    Sonst hast du Rost, das mag dein Kessel gar nicht.


    mfg
    HJH


  • Die von jedem empfohlene Rücklaufanhebung solltest du aber so oder so einbauen.

    Und wie ich schon geschrieben kennMINIxaus (ist das wirklich dein Name??? ;) ), ich hätte ein 1" Rücklaufanhebung (Thermomix) da liegen die ich nicht mehr benötige.... Da du selbst sagst du bist knapp bei Kasse, würde ich dir das Teil gegen eine kleine Spende fürs Forum schicken.....


    Und weiter, du sagst an dem Kessel ist eine TAS verbaut.... ich sehe aber auch keine..... mal zumindest da nicht wo sie hingehört....

  • Offtopic


    Gelebte Hilfe und Unterstützung!
    Toll!
    Sieht man immer weniger in der heutigen Zeit, finde ich (nur) als Mitleser erste Sahne!

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • In einem Heizraum Dampf?? Daist keine TAS fachgerecht installiert!!! Wenn die TAS anscpringt, fließt Wasser, aber kein Dampf!


    @stefan: Hier stinkts gewaltig! Ich denke, wir beide gehen mal zusammen wg Magenschmerzen zum Arzt ?(<X


    Alfred

  • bin seit heute dabei *jubel*


    hab meine Heizung selber eingebaut und geplant - geht perfekt.


    Löblich ist die Hilfsbereitschaft im Forum (so muss es sein!)
    Ich habe speziell in diesem Thread den begründeten Verdacht, dass hier viele Leute sauber an einander vorbei schreiben....


    Es muss jedem klar sein, dass man brauchbare Tips und Anregungen nur bekommen kann, wenn man auch brauchbare Inputs liefert.
    Der Threadstarter hat ein "Problem" geschildert, was bei näherer Beleuchtung als schlimmer handwerklicher Fehler - von wem auch immer - anerkannt werden muss.
    Ich vermute mal, dass nach den geschilderten Problemen auch noch das AG keine funktionierende Membran mehr hat => Starke Druckschwankungen in der Hydraulik.
    800L Puffer sind zu wenig, das reicht bestenfalls über Nacht, damit "verheizt" man jeden Ofen. Für diese Anlage (In den Bildern) wäre das ein Segen, dann wäre klar, was zu tun ist....


    Aus wirtschaftlicher Betrachtung gibt eine Änderung und Reperatur die nächste...usw...(Fass ohne Boden)


    Völlig offen ist, wie es um die "bauliche Qualität" der restlichen Anlage steht....


    Für den Threadstarter gibt es nur einen guten Tipp:
    Schau in die Landkarte, ob ein Forumsmitglied in Deiner Nähe wohnt, welcher ein wenig Ahnung hat, und bitte den auf ein Bier zu Dir in den Heizungskeller, mach eine geradlininige Bestandsaufnahme und poste nichts von dem was Du nicht genau weisst. (Zweite Meinungs Prinzip)


    Ein HB wird Dir eh eine neue Anlage empfehlen.
    Wenn schon mal die Feuerwehr wegen Dir ausgerückt ist, würde ich den Dampfkochkessel im Keller schnellstens auf Sicherheitsstand bringen. Glücklicherweise pfeifen die Rohre irgendwo früh ab, bei genügend Dampfdruck birst auch mal der Kessel ! - Das macht ordentlich Bumm - dann kommt zur Feuerwehr noch ganz wer anderst ..... :)


    Übrigens:
    Wenn im Sicherheitswärmetauscher (leer, trocken ) der Thermostat für die Pumpen hockt, dann wird der nie eine vernüftige Kesseltemperatur anzeigen (bzw. Schalten).


    Mit etwas technischem Weitblick kann man sehr wohl eine Heizung bauen, die ohne viel Schnick Schnack auskommt, die Anzahl der Elektroniken ist so gut wie es geht zu minimieren.


    Ich gehe mal davon aus, dass eine weitere Beratung nicht wirken wird.....
    Als schlechtes Beispiel für Pfusch ist der ganze Thread sehr geeignet.


    Grundsätzlich sollte man zur eigenen Heizung ein Hydraulischen Schaltplan vom Installateur bekommen, egal ob der nun schwarz arbeitet oder nicht, irgend eine Idee muss der Spezi ja haben, wie er verrohren will. Wenn der sich weigert seine Ideen zu fixieren (Bleistiftskizze reicht ja schon), dann stimmt schon was nicht !

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