HV Anlage unterdimensioniert: Hilfe!Guter Rat ist teuer...

Es gibt 241 Antworten in diesem Thema, welches 95.338 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 309Ci.

  • Hallo liebe Forumgemeinde,


    seit diesem Jahr gehöre ich auch zu den Holzvergaserheizen und bin auch Stolz drauf. Ich besitze einen NMT HVG 20 mit 2000l Pufferspeicher, bin soweit eigentlich auch zufrieden mit der Anlage, grundsolider Kessel und die Anlage funktioniert auch super. Jetzt kommt das aber... ?( Ich hatte nich einiger Informtionsanholung und Berechnungen 30 KW geplant und bin dann mit dem Grundwissen zum Heizungsbauer. Der wiederrum meine eine 20Kw Anlage sei vollkommen ausreichend. ( 130 qm Wohnfläche massives Haus von 1935, nichts gedämmt und Ölverbrauch von ca. 3000l, kein WW) Nun komme ich mit zwei Abränden nacheinander bei 6-10 AT ungefähr 16Std. hin. Ich denke das ist mir zu wenig.


    Was kann ich tun? Eigentlich reden wir nur über den komfort :D


    • Anlage optimieren (Ich denke die läuft soweit super)
    • Doch noch einen anderen Kessel (gleich 30 - 40KW und insgesamt 4000l Puffer) Müsste dann noch ein bischen sparen :D
    • Solar dazu?
    • Dachboden dämmen? (Kostet auch ca 5000€) (Außenwänden werden deffinitiv nicht gedämmt, da alles neu verputzt worden ist, ich keine Lust auf Schimmel habe und 36 cm Außenwände


    Was tun.? Ist das Kind im Brunnen gefallen? Oder hätte ich mich doch beim Heizungbauer durchsetzen sollen? Aber hätte, hätte Fahradkette.


    Gruß

    NMT HVG 20
    Lambda gesteuert + große Brennkammer
    2000 l Pufferspeicher

  • Hallo


    bekommst du die 2000l bequem auf Temperatur??? Wenn ja, dann versuche es mit mehr Puffer.




    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe


    nein bekome ich nicht. Hab 4 x 500 l in reihe (geht leider nicht anders von der Höhe her im Keller) Habe dann 1000 l auf 78-80 Grad und die anderen beiden auf ungefähr 40 Grad.


    Ich denke auch der Füllraum ist mit 90l zu klein. Aber wie gesagt, hinterher ist man immer Schlauer.


    Oder liegt es am Holz? Ist eventuell auch nicht optimal, liegt erst 1 1/2 Jahre und ist Weichholz.Aber war eben günstig.


    Gruß Don

    NMT HVG 20
    Lambda gesteuert + große Brennkammer
    2000 l Pufferspeicher

  • Hallo Don


    da ich auf dem Gebiet der Holzvergasung auch neu bin und auf gute Ratschläge hier im Forum angewiesen bin würde ich aber trotzdem mal das Holz nach der Feuchte messen oder gegebenenfalls den Heizkreis abschalten beim Abbrand, die Puffer voll machen und dann bis zu der Temeratur entnehmen die du als Minimum im Vorlauf brauchst. Jetzt kommt mein Hintergedanke, gerne können mich andere FT´s berichtigen. Wen die Puffer auf ca 50° runter sind dann dürfte dein HV auch mit 20kw die Temperaturspreizung zum Befüllen schaffen. Aber wie man so schön sagt, Glauben ist nicht Wissen oder Versuch macht klug.


    Gruß Uwe

  • Hi,


    was für eine Heizlast hat denn dein Haus?


    Unser Haus hat 15,7 kW Heizlast und der 25er Kessel mit 125 Liter Füllraum ist zu klein. Die 2400 Liter Puffer reichen für eine Nacht. Allerdings haben wir auch eine hohe Vorlauftemperatur.


    Wenn es draussen unter -10°C hat muss ich 3 Mal pro Tag auffüllen. Das artet dann etwas zum Stress aus.


    Besser wäre ein Kessel mit 200 Liter Füllraum und 4000 Liter Pufferspeicher.


  • @Rene


    laut Berechnung (Online) hat das Haus eine Heizlast von 22 Kw.


    @'Peter


    So mache ich es meistens: 16:00 Uhr Anzünden dann zwischen 20:00 und 21:00 Uhr nach einmal nachlegen (Dann gehe ich ins Bett :) ) Morgens um 6:00 Uhr sind dann 1000l bei ca.78 Grad und das reicht dann bis 16:00 Uhr (38 Grad) wenn ich nach Hause komme. AT zwischen 4-6 Grad. Die Heizkurve ist bei 0,9 eingestellt und im Nachtmodus 10K runter aber Morgens immer noch überall 20 Grad.


    Kesseltemperatur liegt immer so zwischen 75-82 Grad.


    Also bei mir ist auch absolut nichts gedämmt.

    NMT HVG 20
    Lambda gesteuert + große Brennkammer
    2000 l Pufferspeicher

    • Dachboden dämmen? (Kostet auch ca 5000€) (Außenwänden werden deffinitiv nicht gedämmt, da alles neu verputzt worden ist, ich keine Lust auf Schimmel habe und 36 cm Außenwände

    5000 € ?
    Wie dämmst du denn?
    Material für meine Dachbodendämmung würde rund 1200€ kosten. (Gesamt 164 qm Wohnfläche, Dachfläche weiss ich auswenidig nicht mehr)
    und da warenb wir fast bei 40 cm Steinwolle und OSB Platten.
    Begehbar.


    Oder habe ich irgendwo überlesen wie gross dein Haus ist?

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • Hi,


    deine Angaben passen nicht ganz. Dein Heizungsbauer ist ein Depp und du kannst den Kessel kostenfrei gegen einen richtig dimensionierten tauschen lassen. Außer du hast selber, auf anraten des Heizungsbauers, den zu kleinen gekauft und selber installiert. Dann hast du die A-Karte gezogen.


    um 22kW Heizlast 24h zu bedienen brauchst du diese 22 kW auch 24h lang. Dein Holzkessel hat nur 20 kW. Wie lange muss er laufen um die Energie für 24 h zu erzeugen?


    26,4 h. Das kann also nicht gehen. Deine Hütte wird kalt werden. Und das andere Problem kommt noch dazu. Wenn du jetzt einen Kessel mit 22 kW hättest, müsste der 24h, also rund um die Uhr laufen damit dein Haus warm bleibt. Da bleibt dann für die Puffer allerdings nichts übrig.


    Selbst ein 30kW Kessel ist für diese Heizlast kein Spass. Da bist du auch nur am heizen. So hart es auch sein mag, aber deine Anlage solltest du nochmal neu aufbauen. Mit den richtigen Komponenten.


    Ähnliches gilt für den Pufferspeicher. Mit 2000 Liter kommst du einen halben Tag aus. Dann ist der Puffer leer. Und in der Zeit sollte der Kessel schon wieder laufen.


    HJH hat dazu eine schöne Excel Tabelle mit Formeln usw. geschrieben. Hier zu finden: Füllraumgröße


    Die solltest du dir mal in Ruhe reinziehen und mit den Eingaben zu deinem Haus spielen. Dann wirst du sehen wohin die Reise geht.


    Also ich schätze mal 50 kW Kessel und minimum 4000 Liter Speicher, eher 6000.




    laut Berechnung (Online) hat das Haus eine Heizlast von 22 Kw.

  • Also ich schätze mal 50 kW Kessel und minimum 4000 Liter Speicher, eher 6000.




    René hat es verstanden :)


    Gruß von Herbert


    Altbau 50iger Jahre mit Anbau von 2000 .. der jetzt nicht mehr Sklave seiner Heizung ist :thumbup:

  • @Hobbele


    Schriftlich gegeben hat er mir nichts zur Heizlastberechnung. Der Dachboden wird nicht benutzt und ich hatte eventuell auch an diese Dachdämmplatten mit intigrierter USB-Platte gedacht aber der kostet der qm ziemlich viel.


    Wollte nicht den ganzen Dreck, was die früher so alles zwischen Decke/Zwischenbalken/Bretter so reigemacht haben wegmachen. Da bräuchte man einen MEGA Staubsauger :)


    Meint Ihr das bringt so viel?


    @Peter
    ja das müsste ich dann mal ausprobieren.Aber selbst wenn die voll werden, mehr als zwei mal am Tag Abbrand ist ja nicht drinn. Bin ja auch noch arbeiten, nebenbei.
    Oder den am Wochenende vorheizen?


    Wie macht Ihr das?


    Also wenn es dann Minusgrade werden müsste ich dann morgens auch auflegen.


    Gruß Don

    NMT HVG 20
    Lambda gesteuert + große Brennkammer
    2000 l Pufferspeicher

  • Ich war damals auch bei einen Heizungsbauer, der meine wenn ich einen 20kw Öler hätte
    würde ein 20KW HV reichen.
    Die meisten können ÖL und Gasheizungen planen , da sie von den einschlägigen Herstellern
    Fortbildungen bekommen. Und nehmen dann von den Herstellern die angebotenen Pakete.
    Aber in HV haben nur wenige richtge Erfahrungen.
    Ich habe viel gelesen und mir dann selber einen 40KW HV und 2400l Puffer eingebaut.
    Im Moment eine Füllung am Tag dann sind abends die Puffer oben und unten auf 80-85 Grad
    Frag mal dein Heizungsbauer nach Referenzen ?


    Gruß
    Meinolf

    HVS40LC
    große Brennkammer /bessere Turbos (Sven)
    14 Lochdüse
    2400l Puffer ( Tichelmann verschaltet )
    UVR1611 /CMI / Datalogger mit Raspberry
    10qm Solar Vaillant Flachkollektor
    Eigenbau Frischwassersttion

  • Ja da hab ich mir wohl einen aufschwatzen lassen. Aber ich kann den doch jetzt nicht verklagen oder? Das geht dann doch ein bischen zu weit. Und auf welcher Grundlage denn.? Ich hab auch keine Rechtsschutz für sowas.


    Und so 40 KW Kessel und noch einmal 2000l + eventuell noch eine nue Steuerung ist auch nicht ohne.


    Ach verdammt...ärgert mich das ich nicht auf mein Bauchgefüll gehört habe :(


    Hab noch einen 18KW Ölkessel aber der ist nur für den Notfall.

    NMT HVG 20
    Lambda gesteuert + große Brennkammer
    2000 l Pufferspeicher

  • Bei meiner Steuerung (ETA) springt der Backup Ölkessel mit an sollte die Leistung vom HV niocht reichen, allerdings gabs das noch nie, bzw. nur wenn nicht rechtzeitig angeheizt wurde wenn er angefordert hat.


    Zur Dachgeschossdeckendämmung, mein KOllege ist Energieberater, und er sagte mir mal das es bei manchen Häusern bis zu 30% Ersparnis bringen kann....

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • Stimmt Dachboden Dämmung bringt mit _abstand_ am meisten, da die Wärme immer aufsteigt.


    Ganz wichtig ist es auch richtig eine Dampfbremse OHNE ein einziges Loch anzubringen.
    Auch sämtliche Leitungen/Verrohrungen gehören richtig verkelbt,
    es geht so weit das die angetackerten stellen mit einen Stück Kelbeband geschützt werden.


    [Blockierte Grafik: http://www.dach.de/typo3temp/fl_realurl_image/vario-system-c-abdichten5-0-01-69.jpg]


    sonst sie es so aus:
    [Blockierte Grafik: http://dabonline.de/wp-content/uploads/48-W%C3%A4rmeschutz-100_6799.jpg]

  • @'RobertB


    ich glaub vom Aufwand her ist das Dämmen der Decke bzw. Fußboden vom Dachboden einfacher oder?Da der Dachboden ja wohntechnisch nicht benutzt wird. Oder doch Dachschrägen?

    NMT HVG 20
    Lambda gesteuert + große Brennkammer
    2000 l Pufferspeicher

  • Also warm wird die Bude auf jeden Fall. Wie du schon sagst geht es um Komfort. Ich werde das mal Beobachten aber ich denke nicht das die voll werden.


    Wie prüfe ich dann ob Luft im Puffer ist?

    NMT HVG 20
    Lambda gesteuert + große Brennkammer
    2000 l Pufferspeicher

  • Warm wird die "Bude" noch! Wohl bemerkt bei über 0 Grad draußen. Lass es mal richtig kalt werden....
    Ganz so entspannt wie Peter würde ich das nicht sehen!
    Du kommst, so wie ich das lese, jetzt bereits annähernd an deine Grenzen das Heizen in deinen beruflichen Alltag zu integrieren. Du machst das genau richtig, in dem du dich JETZT kümmerst.
    Ich heize zur Zeit bei um 5 Grad tagsüber draußen alle 4 Tage und das bei um 23-24 Grad im ganzen Haus bis auf Schlafzimmer

  • Also ich weiß nicht was es hier schön zu reden gibt. Der Kessel hat zu wenig Leistung um das Haus warm halten zu können. 20 kW Kesselleistung bei Nennleistung reichen nicht aus um 22 kW Heizlast zu bedienen.


    Da gibts nichts zu rütteln. Die einzige Alternative im Moment wäre, den Öler während der kalten Zeit mitlaufen zu lassen und nächstes Jahr dann eine richtig dimensionierte Anlage zu installieren.


    Auch wenn es bedeutet den Geldbeutel enger zu schnüren. Oder eben nur die Räume heizen die nötig sind und den Rest kalt lassen. Ist dann zwar nicht komfortabel aber machbar.


    Wir haben knapp 16 kW Heizlast und einen 25 kW Kessel. Und das ist schon mühsam wenn es draußen richtig kalt ist. Und das sind 10 Jahre Erfahrung.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!