HV Anlage unterdimensioniert: Hilfe!Guter Rat ist teuer...

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  • Wenn das schon 3cm übersteht kanst du doch die neue anheben oder was vorlegen und darauf reinschieben. Bei mit ist es T Eisen aus einem alten Kellerfenster. Hab ein breiteres und höheres eingebaut, läßt sich das Holz leichter reinschmeißen. Die kann auch hinten etwas schräge nach oben laufen, kann das Abgas besser an alle Röhren. Nur sollte sie bis auf vorne
    ganz dicht sein. Das Abgas hört sofort das brennen auf wenn es an die
    Wassergeführte Flächen kommt und der CO der noch da ist bleibt auch .
    Bei mir ist vorderkante oben keine Verstärkung, ist weggebrannt, jetzt
    nur Feuerbeton. In den Seiten ist auch noch Strahlmittel und Split mit drinnen.
    Ich werde noch eine neues Bild machen vom innenleben.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • So habe das erst einmal so gelöst. Habe mir doch jetzt gleich vermiculite geholt. Der Boden der neuen Brennkammer ist dreigeteilt, kann das denn noch hinten ein wenig schräg stellen so wie Martin beschrieben hat, Versteh ich zwar noch nicht ganz aber ich habe mir die Option offen gelassen.


    Abstand zur Tauscherwand ist 7cm dort kommt man noch gut ran zum reinigen und könnte auch noch Abgasbremsen einbauen.


    Ich werde jetzt noch eine Stelle mit Feuerboton ausbessern und morgen dann mal einen Abbrand machen, bin schon ganz gespannt 8o


    Gruß Daniel

  • Stell jetzt vorne auch noch ein Stück rein, 3/4 zu dann könnte es wesentlich besser geworden sein.Ich hab noch Bilder angehängt.
    Brennkammer zu, Brennkammer erster Deckel weg, Die eigentliche frühere Form der Brennkammer und die Wärmetauscherrohre vor dem Putzen.
    Grüße Martin

  • Martin da ist ja fast gar nichts mehr offen 8o . Du hast ja sogar die Flächen an den Seiten zur Tauscherflächen noch zugestellt aber super wenn's funktioniert. Ich glaube ich werde mich erst mal langsam herantasten und maximal die Hälfte zu stellen.


    Mal sehen ob ich einen Vergaser- Flamme zu Stande bekomme wie schon erwähnt wenn ich mir Videos und Bilder anschaue dann ging bei mir einiges schief.


    Ich werde euch weiter Bericht erstatten.


    Martin wie bekommst du einig deine Tasche aus der Brennkammer wenn vorne alles zugestellt ist die muss ich doch irgendwann füllen mit Asche?


    Gruß Daniel

    NMT HVG 20
    Lambda gesteuert + große Brennkammer
    2000 l Pufferspeicher

  • Ich denke das die vordere Platte nicht fest verbunden ist. Wenn man die Brennkammer reinigt kann man diese vorher weg nehmen

  • Die Platten kann man alle einzeln wegnehmen, hab heute eine Hand voll
    rausgenommen aus dem Unteren Teil war wegen der Fotos dabei.
    Ich hab auch noch seitliche leitteile drinnen. Brauche aber nur 120°
    Abgas, erreiche ich wenn der Kessel 82 - 84° ist und warmes Wasser abgiebt.
    Wenn genug Gas erzeugt wird geht die Drehzahl auch schon mal eine Zeit lang auf 25% zurück. Wenn irgentwo uber oder seitlich der Brennkammer was durchgeht hat man auch schwarze flecken im hinteren Teil.
    Grüße Martin

  • Hallo Daniel, hallo Martin,


    ich hatte bei meinem noch nicht modifizierten Kessel (Orligno 300),
    der vor allem ohne Flammtronik oder ähnliches auskommen muss,
    diverse Versuche gemacht mit Abgasbremsen und vorne stark geschlossenem Brennraum.
    Hatte aber einige Probleme in der Anheizphase.
    Die Drosselung war zu stark.
    Jetzt hab ich die Abgasbremsen seitlich wieder raus.
    Wass ich noch drin habe und was gut funktioniert ist eine simple Schmamotteplatte,
    fast so breit wie der Brennkammerausgang, und genau so hoch.
    Die Stelle ich ca 3cm vor den Brennkammerausgang.
    Dadurch reicht der offene Querschnitt gut beim anfeuern.
    Trotzdem scheinen die Gase länger in der Brennkammer zu verweilen.
    Die Verbrennung sieht ordentlich aus, die Asche ist hellgrau und fein.
    Und das mit Originaldüse und Ekoster.
    Uns wehe denen beiden wenn das Haus mal fertig ist... :)


    MFG Jochen

    Orligno 300 25KW, Atmos P14, 3000L Puffer, 20m² Röhrenkollektoren, UVR 1611, Oventrop XZ-30 Friwa, ausschließlich Wandheizung, beheizte Fläche momentan 150m², Altbau von 1949, Sanierung auf KFW55. Sanierung läuft. Heizungsanlage inzwischen auch.

  • Die Verweildauer muß stimmen, mit der Platte davor ist gut wenn der Abstand stimmt. mache ich mehr auf, bekomme ich die Brennkammertemperatur nich mehr so hoch aber das Abgas steigt, das Gas rauscht durch. Man muß
    eben das richtige Mass finden. Es führen viele Wege nach Rom.
    Das einfachste ist manchmal das Beste.
    Holger hat in seinem 25kw Orlan auch nur die Regelung aber mehr wie 25kw
    Leistung. Lange Fummelei mit der Einstellung und eine Lehre für
    die gleichen Maße . Es geht auch so. Bei Xaver läuft ein HV Naturzug mit
    38 KW und Lambdacheck mit über 90% Ausbeute, war auch eine
    längere Sache bis es gepasst hat. Georg sein Ladan 18KW hat es auch gepackt, nur noch die halbe Holzmenge an Verbrauch.
    Zum laufen bringt man alle. Besser währe wenn man eben mal rüber gehen
    kann und helfen. Aber es sind immer etlich km. Die weiteste Düse fährt in Kalabrien rum in einem 25 LC. Die Kulisse wurde mit Aluklebeband
    nachgearbeitet und läuft.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
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  • So nächste Runde. Habe einen Abbrand gestartet und ich finde es alles so wie vorher. Der HV kockelt wie immer nur vor sich hin. Ich hab so das Gefühl dass kein Gas richtig verbrannt wird beziehungsweise erzeugt wird, es kommt gar keine Vergaserflamme zu Stande. dadurch dass ich die Primär Luft circa 30 % offen habe ist auch im Füll-Raum sehr viel Glut, Abgas ist zwar ziemlich hoch aber trotzdem keine Vergaser Flamme. und aus dem Schornstein qualmt es auch die ganze Zeit.


    Irgendwas läuft da schief? ;(


    Bin ein bisschen überfragt.


    ;( Gruß Daniel

    NMT HVG 20
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  • Also ich muss das jetzt mal offen zugeben ich denke ich habe doch meinen Holzvergaser nicht richtig im Griff. Nach vielen Lesen hier im Forum und einigen Videos auf YouTube, verstärkt das meine Meinung.


    Gut der erste Umbau die Brennkammer, ist ja nicht umsonst im Gegenteil wenn dann mal eine Vergaserflamme zu Stande kommt ist diese schon besser als die alte das habt ihr optisch ja auf den Fotos sehen können. Also da war eure Mühe nicht umsonst… :)


    Aber ich denke ich muss das Problem ein wenig anders angehen .Ich werde wohl mal den HV grundreinigen und schauen ob einige Kanäle verstopft sind, ich habe da schon einiges gelesen zum Thema Holzvergaser vergaßt nicht.


    Hoffe ihr unterstützt mich weiter dabei :)


    Bin für alle Tipps dankbar


    Gruß Daniel

    NMT HVG 20
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  • Anbei noch einige Fotos.


    • Füllraum nach Abbrand
    • Brennraum nach Abbrand
    • Sekundäröffnung
    • Sekundäröffnung abgebaut, dort befinden sich links und rechts zwei runde Löcher( die gehen denke ich zur Düse) mit einen zusätzlichen Schieber zum Schließen
    • Nun mal Den Schieber geschlossen (aber dann wieder zurück gemacht der muss ja offen sein um Sauerstoff zu den Düsenlöchern zu transportieren
    • Hier noch ein Foto von der Sekundäröffnung dort gehen nach oben Schlitze in Richtung Füllraum, Das sind denn die Kästen dir links und rechts seht auf Foto zwei.eventuell wisst ihr was ich meine.

    Ich würde jetzt erst einmal wenn der Kessel kalt ist mal nachsehen ob die Düsenlöcher noch frei sind beziehungsweise frei pusten wenn das geht. Dann noch schauen ob die an Herzklappe richtig zu ist beziehungsweise richtig schließt.
    Zu Punkt 6.für mich erschließt sich der Sinn nicht warum da noch mal Sekundär Luft über diese Seitenkanäle läuft.ich würde sagen sobald die Düse ein wenig zu ist oder wäre würde sich durch die Sekundärklappe die meiste Luft über diese Kanäle ziehen.?


    Gruß Daniel

  • dann die Fotos 5 und 6


    Müsste sich nicht nur Sekundär Luft durch die Düsen ziehen? Oder wie ist das bei euch läuft es auch noch über andere Kanäle?
    Wenn ich die zum Beispiel mal probehalber mit Glaswolle zu mache so damit sich nur Luft durch die Düse zischen kann wäre das mal ein Versuch wert.?
    Das würden auch zu den Beobachtungen passen die ich gemacht habe wenn die letzte Leistung auf 100 % ist das dann ansatzweise eine Flamme entsteht aber dadurch dass zu viel durch diese Seiten-Kisten an Luft gezogen wird sich gar nicht so richtig auf die diese konzentriert.


    Gruß Daniel

  • Hallo Daniel , mach jetzt bloß nicht zuviel. Gehe vor wie Peter beschrieben hat. Kleine Scheite nehmen wegen der Oberfläche. Das ergibt mehr Gas. Dann denke ich nicht das der HV das Problem ist. Regelt der HV selber oder muss der manuell eingestellt werden.

  • Hallo Daniel , mach jetzt bloß nicht zuviel. Gehe vor wie Peter beschrieben hat. Kleine Scheite nehmen wegen der Oberfläche. Das ergibt mehr Gas. Dann denke ich nicht das der HV das Problem ist. Regelt der HV selber oder muss der manuell eingestellt werden.

    primär und sekundär muss manuell eingestellt werden. Oder was meinst du?
    Müsste ich dann mal probieren wie Peter beschrieben hat.


    Gruß Daniel

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  • Sag mal, hattest du nicht weiter vorn was von feuchtem Holz geschrieben?
    Hast du welches was definitiv trocken ist, also Ofenholz z.B. oder welches das schon 4 Wochen neben dem HV liegt?


    Ich hatte auch mal ein Paar Kessel voll die nicht wollten, das war dann das Holz was im Stapel in der ersten Reihe ganz unten lag, bekam also nicht nur waagerechten Regen ab sondern auch Feuchtigkeit von unten.

  • Ja sagen wir mal so, ich denke die Holzqualität ist nicht die beste. Das ist eine Mischung aus Nadelholz und überwiegend Pappel und auch 50% Rundholz dazu. Mit einer Restfeuchte so von 15-18%.


    Vieleicht sollte ich ja mal diese Rundhölzer testweise aufschlagen und messen, dann kann das natürlich schon wieder anders aussehen mit der Restfeucht (eventuell zuviel??).


    Oder ich werde mir mal im Baumarkt einen Sack Kaminholz besorgen und wirklich mit kleinen Anzündholz anfangen, so wie beschrieben.


    Gruß Daniel

    NMT HVG 20
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  • Oder ich werde mir mal im Baumarkt einen Sack Kaminholz besorgen und wirklich mit kleinen Anzündholz anfangen, so wie beschrieben.

    Hallo Daniel


    wenn Du schon zum Baumarkt fähst
    nimm Dir doch eine Palette Holzbriketts mit
    den die sind immer trocken und bringen eine definierte Wärmemenge - steht auf den Packungen drauf...
    eine höhere Energiedichte als bei den Holzbriketts erreichst Du auch bei keinem Hartholz


    probier's mal aus


    Bernhard

  • So Jungs nächste Runde.


    Habe jetzt folgendes gemacht.
    Erstens habe ich akribisch das Holz was ich rein geworfen habe durchgemessen. Dabei hat sich rausgestellt dass Das Nadelholz eine Restfeuchte hatte von circa 12-16 %. Dann habe ich mal die Pappel-Rund -Stücke aufgeschlagen und dort war eine Restfeuchte von 20-22 % .


    Gut habe ich mir gedacht, diese lässt du erst mal außen vor.


    Übrigens den Kessel habe ich jetzt nur grob sauber gemacht um erst mal die Fehlerquellen besser ausschließen zu können. Dann habe ich schönes kleines anzünde Holz genommen und vor die Düse gepackt und angezündet. Dann wurde es angezündetn gewartet bis schönes Feuer war beziehungsweise schon teilweise Glut, siehe da ;) da kommt doch tatsächlich dieses schöne fauchen beziehungsweise Schweißergeräusch. Super habe ich gedacht er kann's ja doch.(muss aber auch bemerken dass in der Anreizphase meine Lüfterdrehzahl auch wesentlich höher ist )


    Dann kam das erste merkwürdige Verhalten die Lüfter-Drehzahl ging aus ,da gute Abgastemperatur erreicht worden ist dann kam mir eine kurze Verpuffung beziehungsweise Rauchwolke aus der Primär Luft Öffnung. Dann habe ich auf anheizen beziehungsweise nachlegen gedrückt es steigt ja dann die Lüftedrehzahl und Holz nach gelegt, alles wieder zu in der Hoffnung es funktioniert aber nichts da kein fauchen mir nichts.
    Habe natürlich nicht aufgegeben und ein bisschen rum gespielt und dabei ist mir aufgefallen sobald ich die Primäröffnung ganz öffnen und die Lüfte Drehzahl durch den Knopf nachlegen erhöhe kommt das fauchen wieder.
    Weitere Beobachtung die wissenswert sind vielleicht für euch ist das mein Zugbegrenzer noch nie angesprungen ist euch noch nie gesehen ist auf 15 PA eingestellt.
    Desweiteren ist unten auf der anderen Seite im Keller die Reinigungs Klappe nicht richtig dicht und circa 3 -4cm offen. Kann das eventuell auch was ausmachen für den Kaminzug? Muss der nicht total dicht sein beziehungsweise zieht der Kamin dann nicht Neben-Luft?


    Ich würde jetzt von meinem Gefühl her sagen beziehungsweise schlussfolgern dass eventuell zu wenig Zug hat der Kamin?


    Ich hoffe ich konnte euch das ein wenig verständlich erklären bei Fragen einfach fragen :)


    Gruß Daniel

    NMT HVG 20
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  • umpf, mach mal die Reinigungsklappe richtig zu. Dann hat dein Kamin auch Zug. Wie soll sich das Zug im Ofenrohr aufbauen, wenn es durch die Reinigungsklappe leichter zieht?


    ts ts ts...



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