Holzbrikett

Es gibt 67 Antworten in diesem Thema, welches 32.607 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schuesche.

  • Kannst du uns die LowBudget Lösung kurz erklären? Oder verlinken? Das wär super.

    Bitte sehr

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

  • Heute nun mal eine andere Herangehensweise getestet:


    Auf ein wenig Restglut ca. 8 Scheite Dachlatten Größe, darauf drei solide Holzscheite, darauf 2 Pakete Holzbriketts.


    Fülltür angelehnt, bis AGT auf 180 Grad (weil Belimo noch zugefahren und Primärklappe fast geschlossen war).


    Null Probleme...


    VG Ronny

  • Bei mir genau andersrum. Kleines Gluttbett- ein paar Briketts drauf.. gewartet bis 120 Grad und dann nachgelegt.
    Das ganze führte anscheinend zu einr verstopften Düsen. Hab nach einer Stunde nachgeschaut und hatte höhlrnfeuer im Kessel ( in 20 Sekunden sprang die Temperatur auf fast 200 Grad).


    Wie heizt ihr an wenn nur brikkets verwendet werden? Also ohne Holzschicht unterdrunter.

  • ... das würde ich auch gern wissen. Meine Versuche in diese Richtung waren bisher alle ein Fehlschlag. Immer Wummern und Pulsieren....

  • ... das würde ich auch gern wissen. Meine Versuche in diese Richtung waren bisher alle ein Fehlschlag. Immer Wummern und Pulsieren....

    Schau mal in meiner Signatur unter Vorstellung, da findest du ein Video vom Anheizen mit Holzbriketts.
    Es braucht kein offen lassen der Tür.
    Man hört sofort das die Gasflamme da ist.
    Brikett anzünden , vollmachen , Tür zu und fertig ;)

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

  • Mit HBK Heizen geht viel einfacher und gleichmässiger als mit Scheitholz.


    Das sind meine Uranstäbe 9,7 cm stark und 25 cm lang 2 kg schwer..... :)
    [Blockierte Grafik: http://www.ua.all.biz/img/ua/catalog/13426181.jpeg]


    Ich schiebe bei eingeschalteten Gebläse zuerst ringsum Düse ca 5cm nur die Asche runter, danach lege ich die Restliche Holzkohle über die Düse. Manchmal reichen die kohlen nicht da spalte ich von HBK paar Scheiben und lege zuerst flach auf Düse und drüber die restlichen Holzkohlenstücke. Dann raüme die restliche Asche ringsum zur mitte zu eine Grube.
    Zünde dann mit Unkrautgasbrenner Holzkohlen an. Jetzt lege ich die HBK sofort zuerst rechts und links neben der Grube 4 Stck. auf dann 2 stck direkt auf Glut. So und jetzt kann ich gemütlich die 43 Stck einschichten und warte bis AGT 140°C erreicht ist dann schließe die Türe. Das ganze geht absolut ohne Rauch Rauch und Geruch ab. Am Kamin weht vom start weg nur weiße Fahne und später nur Dampfwolke. Abbrandzeit ca 10 bis 11h AGT 140°C, 138°C Glutphase. Es gibt kein Wummern oder pulsiergerausche. WT Klappe ist fast geschlossen, also knappe Kesselunterdruck. Normale ausführung ist Sauggzug xiel zu stark.


    Bei Messung mit nur HBK habe ich die die besten Werte seit Jahren erhalten.

  • Danke.


    So ging es bei mir bisher auch am besten.. war aber ehr Zufall.. hatte nicht mehr genug Briketts da und habe erstmal 4 auf die vorher entzündete Glutt gelegt.
    Nach etwa einer Stunde und AGT Soll (160 Grad bei mir) war davon nurnoch Glutt über. Darauf hab ich dann nochmal 2 Pakete also 20 kg gelegt.



    Das hat wunderbar funktioniert ist aber halt im Alltag kaum anwendbar.. frühs feuer machen und dann ne Stunde warten ist ncihts für mich.
    Es gibt zudem wie schonmal erwähnt massive Unterschiede bei der Qualität der Briketts.
    Hab aktuell wieder welche zum Testen da die gehen garnicht.. viel zu weich.


    Nachdem ich die angelegt habe quellen die auf und zerfallen (zumindest die äußerste Schicht) .. das wiederum führt dazu das die Düse vernegt wird bzw. teilweise garnichts mehr durchkommt.

  • Das hat wunderbar funktioniert ist aber halt im Alltag kaum anwendbar.. frühs feuer machen und dann ne Stunde warten ist ncihts für mich.
    Es gibt zudem wie schonmal erwähnt massive Unterschiede bei der Qualität der Briketts.

    Asche ausräumen, Kohle anzünden, knapp 100 Kg einschichten 45 min und das alle 2 Tage.
    Mehr geht nicht.


    Ich denke das die runden HBK besser für HVK geeignet sind als die weichen Quader HBK.
    Bei zu starken Saugzug bzw. zuviel Unterdruck schmieren die weichen HBK die Düsedurchgang leichter zu. Dann kommen die probleme...


    Deswegen klappt es beim fjko mit seine Quader


    weichmacher so gut.

  • Das von oben anzünden werde ich nachher mal testen.
    Ich bekomme nächste Woche 3 Paletten Hartholzbriketts.. die sollten auch besser gehen wie die weichen.


    100kg einlgen wird schwierieg bei mir :) Selbst wenn ich Sie reinkriege muss ich dann rennen um die Wärme loszuwerden :)

  • Deswegen klappt es beim fjko mit seine Quader

    Hallo Manfred


    Ich habe nur Harthozlbrikett Eiche.
    Weichholzbrikett kauf ich nicht, die sind nicht gut und zerfallen leicht.


    Ich bin der Meinung das die viereckigen besser zum einschichten gehen, da du den ganzen Füllraum nützen kannst als mit den Runden. Ist zumindest bei mir so.


    Man kann auch HBK in ungeregelte Kessel verheizen, jedoch sollte die Feuerzugklappe schon bei ~ 75° schließen damit nicht unnötig Energie zum Schornstein raus geht.

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

  • Ich habe nur Harthozlbrikett Eiche.

    die haben doch weniger Dichte ? Deswegen auch günstiger ?
    Wieviel HBK Quader umgerechnet in Liter gehen in dein Kessel rein.
    Bei mir sind es bei 50 Stck. 80 Liter Volumen, mehr gehen da nicht rein.... :(


    Mehr könnte ich nicht reinpacken, da meine PS nicht reichen.

    Man kann auch HBK in ungeregelte Kessel verheizen, jedoch sollte die Feuerzugklappe schon bei ~ 75° schließen damit nicht unnötig Energie zum Schornstein raus geht.

    Da erübrigs fast jede Regelung, da reicht nur FZK. Einmal Sec, und Prim. einstellen und die Werte bleiben bis zum Abbrand wie angenagelt.

  • die haben doch weniger Dichte ? Deswegen auch günstiger ?
    Wieviel HBK Quader umgerechnet in Liter gehen in dein Kessel rein.
    Bei mir sind es bei 50 Stck. 80 Liter Volumen, mehr gehen da nicht rein....

    Meine HBK sind die Hartverpressten wo 10 stk. in einem Pack sind. Sprich 1 Stk mit 15/10/6,5 cm hat genau 1 kg.
    Mein Füllraum hat genau 93 dm³ und ich bring genau 50 Stk. rein.
    Ich hatte mal Runde Briketts zum testen, da gingen durch die Geometrie des Füllraums weniger rein bei mir.


    Aber 50 Stk. sprich 50 kg kann ich auch nur in den Kessel werfen wenn es draußen kalt ist.

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

  • Meine HBK sind die Hartverpressten wo 10 stk. in einem Pack sind. Sprich 1 Stk mit 15/10/6,5 cm hat genau 1 kg.

    fjko, die 80 Ltr. s. post oben stimmen nicht. Rs sind bei 50 runde HBK 92 ltr. Volumen.


    Mir ging es um die Dichte und da lagen die Quader und Runde HBK nicht weit auseinander.
    lt. dein angabe Quader 2 Stck 1.95 ltr und Runde 1 Stck. 1,85 ltr. volumen also minimal mehr Dichte.
    Da sind Ouader HBK nach Preis berrechnung oder Preis Leistung dann günstiger ?

  • Da sind Ouader HBK nach Preis berrechnung oder Preis Leistung dann günstiger ?

    Ich bezahle für die Tonne (nicht Palette) 156,- frei Haus. Da dürftest du mit deine Runden etwas bessere kontitionen bekommen mit ~ 139,-


    Da sieht man mal das ich bei mir von meinen 93 dm³ eigentlich nur 48 dm³ nützen kann vom Füllraum.
    Na ja egal, für mich reicht es , da ja Netto 250 kw/h sich im Kessel befinden.

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

  • Mir kommen keine Briketts mehr ins Haus....nachdem mir einmal der Kamin abgefackelt ist und die Pakete teilweise klatschnass innen waren, ist mir das zu heikel....

  • ....und die Pakete teilweise klatschnass innen waren

    Aber die fenster machst du beim Auto schon zu wenn es Regnet, oder fährst du auch kein Auto mehr :whistling:


    Trocken Lagern sollte man die natürlich schon


    Dann frage ich mich warum du dann Pellet nimmst ?( ist doch das selbe

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

  • Da ist die komplette Palette mit Stretchfolie zusätzlich verpackt, da kommt so gut wie kein Wasser rein, weder bei Regen noch bei Schnee

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!