Erfassung von Abgastemperatur und ins-Wlan bzw Tablet übertragen

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 5.639 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Miroslav.

  • Hallo
    Ich möchte die aktuelle ABgastemperatur meines Holzvergasers digital erfassen und ins- wlan einspeisen bzw aufs Tablet senden. So das ich jederzeit und überall meine Temperatur sehen kann, die ich im Holzvergaser habe.
    Hat da jemand eine Idee.


    Bin für alles dankbar :)

  • hab auch vor nem halben jahr mit fhem begonnen... es macht süchtig und ist meiner Meinung nach die zukunftsicherste Möglichkeit mit smarthome zu starten... die Möglichkeiten sind nahezu unendlich.

  • Hallo,
    ich auch immer überlegt, bis mir einfiel das ich eine Wlan Kamera rumliegen habe. Die steht jetzt auf dem Kessel und sieht dank Infrarot sogar im dunkeln was die Thermometer anzeigen. Auf dem Tablet im Wohnzimmer oder auch unterwegs aufm Händi.
    Einfach und geht.
    mfg Andreas

  • Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern.

    Einmal editiert, zuletzt von Timm ()

  • Nein,
    vor ca. 2 Jahren im Auktionshaus gekauft. Ist steuerbar wir die auf dem 2. Bild.
    Ja um die Sicherheit muß sich jeder selber Gedanken machen, wie im Artikel gesagt. Das ist ein Thema für sich. Wenn ich die Internetfreigabe abschalte ist nichts angreifbar. im Wlan Lokal - und das ist der Hauptzweck ist trotzdem alles da. Andererseits wenn man sich mal mit Sicherheit und Apps auf dem Handy beschäftigt ist eh alles zu spät...
    mfg Andreas

  • Hallo,


    gibt es hierzu schon neue Erkenntnisse? Würde sehr gern Puffertemperatur meiner bislang komplett analogen Atmos-Anlage von unterwegs einsehen können.


    Danke & beste Grüße


    Ronny

  • Naja,bei mir heizt ja in erster Linie ein freundlicher alter Herr (Mieter), dem ich nicht das Gefühl vermitteln möchte, überwacht zu werden...


    VG Ronny

  • Steck das Netzteil in eine Schaltbare Steckdosenleiste und sage ihm das er die Kamera ausschalten kann wenn er n Problem damit hätte.


    Ansonsten musst du halt Steuerungstechnisch aufrüsten, was auch seinen Preis hat. Der Raspberry PC währe hier noch ne Idee. Ist aber nicht mal ebend umgesetzt.

  • Um Dieses Programm FHEM zu benutzen muß man ja erst einen englisch Kurs absolvieren. Es ist schon schlimm genug das der PC in manchen Angelegenheiten nur mit englisch Kenntnissen eingestellt werden kann. Ich habe Google Übersetzung immer den Link parat. Aber wenn es um Bedienanleitungen geht mit zig Seiten........
    Ich hatte mich vor einiger Zeit schon mal mit FHEM beschäftigt dann aber wegen englisch wieder zur Seite gelegt. Gerade die Einstellungen der einzelnen Geräte habe ich nur in englisch gefunden

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hi,
    ich habe als Informatiker einen Vorschlag, der hier im Forum vielleicht nicht so bekannt ist:


    Ein WIFI-modul mit Mikrocontroller ESP8266 - Kostenpunkt 6 Euro
    mit passendem Sensor - ich hab mit DS18B20 experimentiert, aber der geht nur bis 125 Grad.
    So das ganze ist ein kleiner Computer, den man programmieren kann und die Daten dann logen kann oder über integriertes WIFI-modul ins Netz schicken kann. Z.B. kostenlos ist http://www.iot-playground.com.


    Das teurste an dem ganzen Spaß ist tatsächlich der Sensor. Und man muss etwas programmieren können,
    da könnte ich aber etwas helfen.


    Der Vorteil von der oben genannten Website ist, das die schon -fast- fertige Programme haben,
    wo man nur etwas konfigurieren muss - z.B. Zugagnsdaten zu deinem W-Lan und die ID von dem Sensor. D.H. mit Anleitung kann man das ganze zum Laufen bringen, ohne das man eine einzige Ziel vom Code geschrieben hat.


    VG
    Miro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!