Lautstärke ETA SH20

Es gibt 91 Antworten in diesem Thema, welches 69.308 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von stesee77.

  • Guten Tag liebe Holz Gemeinde,


    mein heizprojekt in unserem jetzigen Haus was dem Schwiegervater gehört ist gestorben.
    Wir haben uns jetzt ein Bau Gundstück wo wir nächstes Jahr einen Bungalow mit 135 Quadrat errichten gekauft.
    Soll den standart KfW 40 oder 55 erfüllen..... Planung steht noch an ( Holzrahmenbau)


    Es soll im neuen Haus eine ETA sh20 verbaut werden mit solar inkl. 2000 Liter Puffer.
    Jetzt meine fragen an euch


    Da es ein Bungalow wird, wie ist es mit der Lautstärke beim ETA bzw die Lüfter?
    Und wie groß sollte ich den HWR planen.... Es müssen ja auch noch Waschmaschine usw rein.



    Danke für eure antworten




    Gruß


    Matten

  • Hallo Mattes,


    Bei mir steht der Ofen mit 2x1500l nebeneinander. Platz dafür mindestens 2m in die Tiefe, und 4m in der Länge. So hast du genug Platz um auch mal hinter den Ofen zu kommen.


    Der Geräuschpegel im Raum ist für mein Empfinden nicht so wild. Kann allerdings auch nichts weiter dazu sagen weil ich die Anlage nicht im Haus habe.

  • Im Raum obendrüber höre ich nur leise ein Strömungsgeräusch der "Blechdosen", Ofen selbst hört man nicht. Hab allerdings auch keine Rigibs Pappwände :D

  • Danke für eure antworten.... Ich möchte den Vergaser natürlich gerne im Haus haben da ich nicht extra dafür einen Anbau bauen will.
    Mein Gedanke waren so ca 10 Quadrat für den HWR.....
    @warp735 Innenwände sind natürlich gedämmt so das sich der Schallpegel hoffentlich in grenzen hällt.
    Stein ist natürlich besser..... Da ich aber als gelernter Zimmerer meinen Ausbau selber machen kann ist es für mich keine Frage das ich Gipswände bevorzuge.

  • hallo kumpel mit dem bungalow,


    also ich habe den ETA dieser tage im original gehört.


    im vergleich zu meinem donnert der ETA wie ein alter starfighter beim abheben :)


    (Zufriedenheit mit ETA SH 20 Kessel)


    schlafen müssen wollte ich da nicht unbedingt im selben haus :D


    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hallo,
    wie meine Vorredner schon geschrieben haben, mit deinen 10m² wirst du nicht glücklich für einen HWR. Da würde ich dann schon eher in Richtung 25m² gehen.
    Aber mal abgesehen davon, wenn du schon neu baust, willst du wirklich Holzofen und Waschmaschine in einen Raum packen??? Evtl. nutzt man den Raum ja auch noch zum Wäsche aufhängen? Heizraum mit Holzheizung und Wäscheraum würde ich trennen, wenn man schon neu baut.


    Wenn bei euch schnee liegt wie hier bei uns, nimm einen Meterstab und geh mit deiner Frau raus in den Schnee. Dort kannst du dir dein 10m² HWRäumchen Bildlich machen. Dann stellst du dich mit deiner Frau in die "ausgetrampelte" Fläche und ihr könnt geminsam überlegen was den in das Räumchen rein soll....... und wie groß er´dann im Endefekt sein soll.


    Als HWRaum wo nur die Waschmaschine, trockner und evtl Wäsche aufgehängt wird, lass ich mir die 10m² noch gefallen, aber selbst das ist schon Eng, weil die Erfahrung zeigt, dass dann doch mehr drin steht wie man will.....


    Meine Meinung

  • Ja danke für die zahlreichen Infos..... Über Wäsche aufhängen usw habe ich mir da noch keine Gedanken gemacht..... Aber nunja du hast recht Helmi.
    Dann werde ich etwas umplanen.... So das Heizung einen extra Raum bekommt also quasie zwei HWR.

  • Hallo Matten,


    auch von meiner Seite aus kann ich mich dem was Helmi geschrieben hat anschließen.


    Heizraum gehört für sich. Unweigerlich entsteht auch etwas Staub :D (z.B. Kessel putzen ) und wenn da "Frauchen" mit der Wäsche hantiert ist sie bestimmt nicht
    davon begeistert wenn dann Staub auf der Wäsche ist.
    Auch ist zu berücksichtigen wo du dein Holz für den Ofen lagerst ? Ebenfalls ist zu berücksichtigen wie du den Brennstoff zum Ofen bringst, ( in der Planung mit einbeziehen ).
    Des weitern gibt es Wahlweise den SH 20 mit Flansch (rechts/links) zum anbringen eines Pellets Brenner ( jederzeit nachrüst bar ).
    Sollte auch das im Angesicht der Planung eine Punkt sein, so ist auf jeden Fall die Räumliche Größe Heizraum zu berücksichtigen.
    Eine andere Frage ist: Ist das Haus unterkellert ? Ist der Heizraum dann im Keller. Was für einen Kamin wir Verwendet Massiv oder Edelstahl ? All das sind Fragen bezüglich der Schallübertragung.
    Der Kessel an für sich selber ist aus meiner Sicht sehr leise, eine leichtes Summen des Saugzug Gebläses ist zu hören, bei uns IM Haus (Wohnraum) hört man vom
    Kessel nichts.
    Aber bevor ich dir hier weiter schreibe wirst du von mir eine PN bekommen.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo Rolf,


    vielen dank..... Ich habe deine mail bekommen.
    Zum Haus selbst, es ist nicht unterkellert und es wird ein massiver Schornstein verbaut.
    Ich habe mir mal auf YouTube einen ETA Kessel im bertrieb angehört.... So weit ich das übers Video beurteilen kann ist es wirklich nicht der Rede wert.


    Mal eine andere Frage, muss ich mir beim kfw40 Standart die Heizlast wirklich ausrechnen?
    Ich meine jetzt mal das der 20 kW Kessel mit 2000 Liter für 2 Personen Haushalt völlig ausreicht.

  • Hallo Matten,


    wir haben auch erst gebaut.


    Unser Twin SH 20 braucht schon Platz (hier gibt es auch Abstandsvorgaben zu Wänden und zum Schornstein.
    Die 2x 1000l Pufferspeicher fressen richtig Raum.
    Wie schon von den Vorredner erwähnt, wäre ideal, wenn du im Raum auch gleich etwas Holz lagern könntest.


    10qm sind IMHO viel zu klein. Selbst dann, wenn ihr den Waschbereich ausquartiert, was ich auf jeden Fall machen würde. Ein Heizraum ist immer ein staubiger Raum.


    Wir haben letztendlich dann auch umgeplant und der Raum wurde 25qm groß. Jetzt passt auch relativ viel Holz als "Endlager" rein.
    Meiner Meinung nach sollten es schon 20qm sein.


    Die Idee, gleich Platz für einen Pelletsbrenner zu lassen, finde ich gut, denn nur auf den eigenen Heizbetrieb durch Stückholz angewiesen zu sein, wäre mir persönlich zu unbequem.
    Allerdings musst du dann auch gleich ein Pelletslager einplanen. Von unterwegs mal schnell den Pelletsbrenner anwerfen, ist schon fein. Oder was ist im Winterurlaub, wenn die "holz fass ich nicht an"-Frau nur zu Hause ist...


    Geräuschentwicklung:
    Heizraum ist bei uns zwar im Keller und es liegt eine dicke Betonwand dazwischen, aber direkt darüber ist das Wohnzimmer und der Schornstein läuft dort durch (Heizkamin ist dort am Schornstein angeschlossen).
    Wenn der Lüfter max. dreht und im Wohnzimmer keinerlei Grundgeräusche vorhanden sind, hört man das über den Schornstein minimal. Gewöhnungsbedürftig sind dagegen der Pelletssauger und vor allem die automatischen Entaschungsfunktionen von Pelletsbrenner und vom Stückholzkessel. Aber man kann diese Aktionen auf ein Zeitfenster legen und bei einem reinen Stückholzkessel gibt es das sowieso nicht, da du dort selber mit dem schwarzen Hebel die Wärmetauscher freirüttelst.


    20kW reicht auf jeden Fall aus. Wir sind zu dritt und wohnen in einem sehr großzügigen Haus. Völlig ausreichend.
    Nur nach diesem Sommer und meinem Geschmack sind die 20qm Solarfläche zu groß für die 2000l-Pufferspeicher. Der Speicher war andauernd voll und dann geht die Solaranlage in diesen "Überdruckbetrieb". Wenn es draußen 30 Grad hat und nachts nicht viel weniger, pumpt man natürlich auch ungern Warmwasser durch die FBH und Heizkörper. Andererseits möchte man in der Übergangszeit dann auch wieder ausreichend Solarpower.

    ----------------------------------------------------------------
    ETA SH-P mit TWIN 20/20 kW
    1x 1000l Pufferspeicher inkl. Warmwasser + Solar
    1x 1000l Pufferspeicher
    20 qm Solarfläche (Heizungsunterstützung)
    Pelletsraum (10t), Austragung mit Komfort-Pelletsmaulwurf

  • Hallo Gerry,


    danke für die Infos.... Ich werde den Raum auf jedenfall größer Planen jetzt.
    Und als Waschküche einen extra Raum zusätzlich machen.
    Ja also ein wenig Geräusche sind nicht schlimm der HWR soll sowieso am anderen Ende von Wohnzimmer und Schlafzimmer liegen.

  • Nur nach diesem Sommer und meinem Geschmack sind die 20qm Solarfläche zu groß für die 2000l-Pufferspeicher. Der Speicher war andauernd voll



    Nabend


    Oder auch so rum gesagt: Zu wenig Pufferspeicher.......

  • gerry:
    "Heizkamin ist dort am Schornstein angeschlossen"


    wenn am selben zug auch der hv angeschlossen ist
    ist das nicht völlig unbedenklich ;)


    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • ..da kann ich Herbert zustimmen.


    Selber habe wir 2 X 950 l Pufferspeicher, die Solarfläche beträgt bei uns 14 qm, Ausrichtung Süd - West.
    Die 14 qm bringen im Sommer die Puffer locker voll.


    Es liegt auch an der Ausrichtung der Solarfläche, bei rein Südlicher Ausrichtung langen 14 qm für 2000l auf jeden Fall,
    außer man möchte einen Pool damit beheizen :thumbup:


    P.s. Matten,


    die Wände des Heizraumes sind eh Massive Bauweise.


    Was ich noch zur Geräuschentwicklung sagen möchte ist, wenn es ganz , ganz ruhig im Haus ist hört man ein wenig die Puffer Ladepumpe.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • gerry:
    "Heizkamin ist dort am Schornstein angeschlossen"


    wenn am selben zug auch der hv angeschlossen ist
    ist das nicht völlig unbedenklich ;)


    piss Tann


    weniger für das Gehör, eher für die Atmung.... aber es kommt ja auch immer darauf an was verheizt wird :D



    Was ich noch zur Geräuschentwicklung sagen möchte ist, wenn es ganz , ganz ruhig im Haus ist hört man ein wenig die Puffer Ladepumpe.


    Am schönsten finde ich die Stromausfälle im Winter bei uns...... da hört man nix mehr außer das Flackern der Kerze.....

  • Hallo Rolf,


    die Wände des heizraumes sind auch ständerbauweise.
    Also Dämmung, Dampfsperre, OSB, Gips.
    Allerdings kann man so einen Raum extra schalldicht machen..., wer weiß was das kostet :whistling:
    Wir fangen ja jetzt bald mit der Planung an und es war von meiner Frau die Überlegung ob wir nicht doch lieber einen extra Anbau machen als Heizraum.
    Wir werden uns das mal durchrechnen lassen.

  • .... nun eines ist sicher wenn du den HV IM Haus hast, hast du auch unweigerlich mehr oder weniger schmutz IM Haus. Besonders im Winter
    das lässt sich leider Go**** nicht vermeiden.


    Die Überlegung deiner Frau ist daher gar nicht so schlecht, und glaub mir die Mädels haben alle male wieder sau* gute Ideen und ich wies wo von ich rede.
    Bei auswählen welcher Kessel in Frage kommt sprich Infos einholen war meine Frau immer dabei, und hat auch nach Deteils gefragt die ich schicht weg vergessen habe zu fragen, also du siehst ...............

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • ......und es war von meiner Frau die Überlegung ob wir nicht doch lieber einen extra Anbau machen als Heizraum......


    In Kombination mit Werkstatt oder Garage.... Zwischenraum zum Wohnhaus z.B..... so ist die Energie immernoch im Gebäude....

  • In Kombination mit Werkstatt oder Garage.... Zwischenraum zum Wohnhaus z.B..... so ist die Energie immernoch im Gebäude....

    auch sehr gute Idee !!

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Die Vorredner haben absolut recht.... Dazu hinzuzufügen ist nur noch folgendes: Je nach Heizraumgrösse hast du auch die Möglichkeit einen der Speicher im Frauen- Wirtschaftsraum aufzustellen, den dann nicht mehr zusätzlich zu dämmen und auch dieser Raum heizt oder temperiert sich von selbst.
    Die Ueberlegung dazu stammt aus meinem Heizraum:
    Der hat gerade mal 9m2 und beinhaltet den 600 l Solarboiler daneben der Kessel und gegenüber den ersten 900 l Speicher!
    Der zweite steht in der etwas grösseren Waschküche.
    Ich finde diese Aufteilung gut so, ich finde im "Holzwurmkrematorium" auch noch Platz um 2Ster Holz Zu lagern.
    Holz gibt immer auch Staub vom Holzwurmmehl, dazu den Russ der bei offenen Türen immer mehr oder weniger entweicht und der Staub des Entaschens,(bei meiner Aschenlade kein Problem), und der Staub des Kaminfegens lagern sich überall ab.
    Der Speicher in der Waschküche gibt aber keine unerwünschten Emissionen ab... Bei richtig dimensionierter Anlage,smile.
    Mein Heizraum unter der Küche liegend, beschert uns grad auch noch eine Bodenheizung, also sind fast alle Verluste die bei einem entfernten Ort verloren sind, auch genutzt.


    Fazit: plane genügend Platz für ein Holzlager in Kesselnähe, damit du im Winter nicht zur dümmsten Zeit nasses und kaltes Holz herein holen genötigt wirst.( ich weiss wovon ich rede, wir haben keinen öler als Backup,siehe nebenan oder unten)
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!