Lautstärke ETA SH20

Es gibt 91 Antworten in diesem Thema, welches 69.322 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von stesee77.

  • Hallo
    habe heute mal wieder die Verbrennung beobachtet und mich gewunder das die AGT bei 230 Grad war.
    Hab dann mal bei den Einstellwerten geschaut und da entdeckt das die Solltemp auf einmal bei 230 ist.
    Da hat Eta Online den Wert verstell.
    Wohl mal zum testen da ich ja probleme mit verpuffungen hatte.
    Was mich bissel ärgert das die sowas machen ohne mal rückmeldung zu geben.
    Wünsche euch auch allen ein frohes fest und einen guten Rutsch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Was mich bissel ärgert das die sowas machen ohne mal rückmeldung zu geben.

    Normalerweise benötigen Sie deine ausdrückliche Erlaubnis. Ich hatte die Situation auch schon einmal, und da wurde ich vorher gefragt ob sie verstellen dürfen.


    Ich hatte verstellte Abgaswerte aber auch schon mit einem neuen Update festgestellt.

  • Hallo


    Hatte anfangs auch immer das "Problem" dass mein ETA SH 20 den ganzen Abbrand durch mit 200 AGT gefahren ist und das Gebläse auf max lief
    Primärluft war dabei auf 100 und Sekundärluft auf 0


    Nach Rechere hier im Forum hab ich bei meiner Touch Steuerung folgende Werte geändert
    Rücklauf Soll auf 65 Grad hochgesetzt (Werk 60)
    Und die Puffer Kennlinie von der Puffersollladung runtergenommen.(Werk 67 jetzt immer so bei 22)


    Das hat jetzt zur Folge dass er nach ca 1h in Teillast geht und sich dann bei ca 150 AGT einpendelt, die Primärluft und Sekundärluft Klappe regelt jetzt auch und hängt nicht mehr am Anschlag


    Ich hab einen neuen ERLUS Kamin, nun wäre die Frage ob ich z.b über die Gebläse Kennlinie noch weiter runter gehen kann mit der AGT, oder würdet Ihr eher Abraten
    Momentan setzt er dann auf der Drehzahl min (1400upm) auf.


    Einige User haben auch an den Kesselparameter Primärluft min/max Wende min/max rumgepielt
    Was bringt dass genau?


    Danke

  • Hab nur AGT auf 200 aund RLA auf 65. Rest ist original.
    Nach 1h Teillast möchte ich auf garkeinen Fall. So lange wie möglich Volllast.


    Wenn bei mir die Klappen auf Anschlag hängen, ist die Düse dreckig. Bisher zweimal passiert. Geh dann kurz mit der Rundbürste durch und alles wieder bestens. Tipp hab ich aus dem Forum.


    Gruß Benni

  • Hallo blubbi


    die Ausreden des Hersteller machen in meinen Augen die Sache nicht besser. Es werden also Kessel verkauft die nachweislich und vorsätzlich mehr Leistung abgeben als in den technischen Unterlagen angegeben. Also macht der Schorni eine Schornstein Berechnung mit falschen Werten und der Heizungsbauer ebenso. Die Bauart des Schornsteins ist ja vor der Installation hinreichend bekannt und der Kessel könnte bei Inbetriebnahme entsprechend eingestellt werden.


    Gruß Willi

  • Hab nur AGT auf 200 aund RLA auf 65. Rest ist original.
    Nach 1h Teillast möchte ich auf garkeinen Fall. So lange wie möglich Volllast.



    Gruß Benni


    Naja ich möchte den Wirkungsgradvorteil der niedrigen AGT nutzen.
    Lässt sich ja ganz einfach über die eingebrachte Holzmenge und den Temperaturhub den der Puffer macht nachrechnen dass der Wirkungsgrad steigt


    Warum immer Volllast?

  • Die hatten mir schon gesagt das sie paar abbrände beobachten wollen um zu sehen wo dieses verpuffen herkommt.
    Aber dann sollten sie wenigstens bescheit geben das sie was zum probieren ändern.
    Wie ist das eigentlich mit der Garantie wenn ich die AGT auf 200 runternehme und die RLT auf 65 erhöhe?
    Die sehen ja das ich mit dem Service passwort was geändert habe.

  • Wie ist das eigentlich mit der Garantie wenn ich die AGT auf 200 runternehme und die RLT auf 65 erhöhe?
    Die sehen ja das ich mit dem Service passwort was geändert habe.

    Du wirst den Kessel wohl mit den Parametern in der Serviceebene nicht innerhalb der Garantiezeit kaputt bekommen ;)


    Die wirklich "kritischen" Einstellungen was die Verbrennung betreffen sind erst mit dem Entwicklerpasswort frei, und da dreht man auch nicht diametral an den Werten rum.
    Die Werte in der Regelung sind ja nicht komplett falsch, sondern einfach auf Nummer sicher und allgemein gültig, da ja ETA nicht unbedingt die bauliche Situation vor Ort kennt


    vg

  • ...nun all zu viel daran herum zu "schrauben" bringt ja auch nicht wirklich was
    wenn "tausend" Dinge verstellt werden und man keine Ahnung vom Grund Prinzip eines HV hat.
    ( Meine Meinung dazu )

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Da gebe ich dir natürlich recht!!!
    Nur zum Schorni raus will ich auch nicht die ganze Energie blasen.....

    .... nun ABER einfach nur was verstellen und der Meinung zu sein es sei das Richtige ist mal aus
    meiner Sicht einfach falsch !
    Ein gewisse "Grundkenntnis" sollte schon vorhanden sein, eben so sollte man seinen Kessel kennen,
    das heißt, das alles was verstellt wird auch Notiert wird, akribisch festhalten der Daten die man verstellt hat,
    die Auswirkungen nach dem verstellen der Parameter auf das Verhalten der Steuerung und dem Brennverhalten
    des Kessels zu notieren !


    All das sind Dinge die SEHR, SEHR viel Zeit in Anspruch nehmen und sich über länger Zeit hin ziehen können
    bis man zu dem Resultat gelangt ist das man sich "Vorstellt"


    Doch wie gesagt sollte dazu eine Grundkenntnis über die Funktionsweise eines HV vorhanden sein.


    Anmerkung: Ist einmal einiges verstellt was man sich nicht notiert hat ist dann die Erleuchtung groß das
    in so manchem Fall nichts mehr tut wie es tun sollte !
    Und dann kommt : Hilfe meine Kessel / Steuerung hat folgendes Problem ...............


    Also ganz beharrlich an die "Sache" ran gehen, und das mit sehr, sehr viel Zeit die dann zu einem Erwünschten Resultat führen ....
    Viele hier ( auch ich ) kennen diesen langen Weg all zu gut :whistling:8|

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hab heute mein Rauchrohr mit Silikon abgedichtet.
    Fand den Ofen schon vorher leise
    Beim anheizen dachte ich was ist da los hörte sich an als ob er min Drehzahl anheizen will. Das war aber nicht so wie immer 2780 u/min
    Jetzt brummt er noch viel leiser vor sich her.

    Gruß Stefan


    ETA SH30 mit Automatischer Zündung
    Friwa ETA
    3 X 1000L Solabayer SPS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!