Ladepumpe vom Öli sitzt immer wieder fest.

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 15.603 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hot Woody.

  • Hallo zusammen,


    seit wir einen HV im Betrieb haben ist der Oli zu 95 % nicht mehr in Betrieb, er ist als Ersatz für den HV da im
    Falle eines Falles.
    Ab und zu lasse ich den Öli mal kurz laufen um sicher zu stellen das alles o.k. ist, und schaden tut es ja auch nicht wenn
    man sich in Sicherheit wiegt.
    Auch überprüfte ich dabei die Lade Funktion für das Brauchwasser, dabei merkte ich das keine Ladung statt fand ( Zum Puffer )
    mit der Hand prüfte ich die Pumpe ob sie läuft, dabei verbrannte ich mir fast die Hand so heiß die Pumpe, schnell war mir klar das die Pumpe fest sitzt.
    Entlüfter Schaube geöffnet mit dem Schraubenzieher die Pumpe geprüft ob sie "gefressen" hat, war aber nicht der Fall.
    Eine kleine Umdrehung mit dem Schraubenzieher und sie ist sofort angelaufen ohne Probleme.


    Nun aber das Problem, immer wenn die Ladepumpe länger nicht in Betrieb war sitzt sie fest ( nicht gefressen ).
    Jetzt habe ich doch starkes bedenken das wenn der Öli doch mal zum Einsatz kommt, das mir die Ladepumpe durch brennt wenn nicht noch schlimmeres.


    Hat mir einer einen Rat was ich dagegen tun kann, das ich auf der sicheren Seite bin.
    Für einen Ratschlag bedanke ich mich im Voraus.


    Bild = Ladepumpe

    Bilder

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo,
    die Pumpe wird dir immerwieder festsitzen wenn sie nicht durchgehend läuft. Einzig sinnvolle sache wäre in dem Fall eine neue Pumpe.

  • Hallo Ralf,


    ich weis ja nicht welche Regelung du hast aber bei meiner UVR gibt es den Menüpunkt Pumpenzwangslauf und damit kann ich meine Pumpen auswählen welche längere Zeit nicht laufen in einem frei wählbaren Zeitintervall mit frei wählbarer Dauer einzustellen und die ist bei mir mit einen Zwangslauf jeden Sonntag um 12:00 für eine Minute. Sollte eine Pumpe innerhalb dieser Woche schon mal gelaufen sein wird diese nicht aktiviert.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Nun durchgehend laufen lassen ist ja nicht sinnvoll ( Stromverbrauch ), ich sollte dazu sagen die Pumpe
    hat so um die 20 Jahre auf dem Buckel.
    Würde eine neu Pumpe die Sicherheit besser Gewährleisten.
    Oder könne man die bestehende Pumpe so elektrisch schalten das sie am Tag für ein paar Minuten
    laufen würde, und bring das dann überhaupt was ?

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • @ Reiner,


    nun das geht mit dem Weishaupt Kessel nicht, diese Steuerung hat der Kessel nicht,
    und die Pumpe wird nun mal über die Weishaupt Steuerung gesteuert.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • durchgehend laufen war sicherlich etwas übertrieben..... Wenn die Pumpe aber schon 20 Jahre auf dem Buckel hat, würde ich sie tauschen....
    Der Pumepnezwangslauf was Reiner geschrieben hat ist sicherlich sinvoll bei Pumpen die laufen, damit sie nicht "einrosten". Aber wenn die schon "eingrostet" sind macht es meiner Meinung mach keinen Sinn....
    Wenn deine Steuerung solch eine EInstellung hat, kannst du es ausprobieren.... glaube aber nicht das dies von dauer ist
    Meine Meinung

  • Macht der "alte" das nicht? Bei mir werden jeden Samstag alle Pumpen und Mischer angesteuert. Nachbarn haben auch jeden Herbst dieses Theater..
    Evtl ne Zeitschaltuhr?

  • durchgehend laufen war sicherlich etwas übertrieben..... Wenn die Pumpe aber schon 20 Jahre auf dem Buckel hat, würde ich sie tauschen....
    Der Pumepnezwangslauf was Reiner geschrieben hat ist sicherlich sinvoll bei Pumpen die laufen, damit sie nicht "einrosten". Aber wenn die schon "eingrostet" sind macht es meiner Meinung mach keinen Sinn....
    Wenn deine Steuerung solch eine EInstellung hat, kannst du es ausprobieren.... glaube aber nicht das dies von dauer ist
    Meine Meinung

    @Helmi,


    nun richtig eingerostet ist sie nicht, sie hängt "halt". Aber ich denke 20 Jahre ist schon was, überlegen ob ich nicht doch eine neue Installiere habe eine
    neu auf Lager.

    Macht der "alte" das nicht? Bei mir werden jeden Samstag alle Pumpen und Mischer angesteuert. Nachbarn haben auch jeden Herbst dieses Theater..
    Evtl ne Zeitschaltuhr?

    @'warp735,


    die Pumpe wird nicht über die Eta Steuerung gesteuert, sondern über den öl Kessel.
    Und ob die "alte" Steuerung dieses Programm bezweifle ich.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • @ Reiner,


    nun das geht mit dem Weishaupt Kessel nicht, diese Steuerung hat der Kessel nicht,
    und die Pumpe wird nun mal über die Weishaupt Steuerung gesteuert.

    Hi Rolf,


    für was brauchst du die Steuerung von Weismann?
    Die kannst komplett abbauen und die Steuerung vom ETA übernimmt das. Dementsprechend auch Zwangslauf und Co.



    Macht er bei mir auch ab und an. Auch Venitle und Co.


    Aber mein Öler hat auch keine Steuerung mehr, sondern wird direkt über den ETA gesteuert....

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • Hallo Kai,


    wie soll ich das jetzt verstehen ?


    Bis jetzt ist die Steuerung der Heizung ( als sprich Heizkörper ) auf den Weishaupt Kessel gelegt.
    Nun darum geht es ja, wenn der Eta mal ausfällt was ist dann mit meiner Steuerung ? Der Weishaupt Kessel ist so gesehen mein Notnagel in
    Falle eines Falles. Und zu mal ich die "alte" Eta Steuerung habe glaube ich nicht das die einen Zwangslauf im Programm hat.
    Ich habe schon mal in der Bedienungs Anleitung nach geschaut, aber nichts darüber gefunden.
    Wie gesagt Woody hat KEINE Touch Steuerung.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • lieber ETA-freund hotwody,


    das leben ist nicht immer ganz einfach, aber in dem fall schon.


    der öler wird an die steuerung des ETA-hv angeschlossen,
    genauso wie ein zusätzlich angeflanschter pellet- oder gasbrenner.


    da brauchts keine zweite Steuerung von weishaupt und auch kein tatsch-skriin.


    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • das billigste währe wohl nen extra kabel und ne billige zeitschaltuhr rann das se immer mal paar minuten läuft. ansonsten eh ne neue pumpe herlegen (oder wenigstens dann ne alte gebrauchte als reserve herlegen, umgebaut ist es ja schnell falls sie im fall des falles doch nicht mehr gehen sollte)

  • Hallo pk,


    eigentlich soll das ja gehen. Nur ist es so, das meine Fähigkeiten im Bereich Elektrik sind bis zu einem gewissen Punkt ganz gut,
    aber an die Elektronik von Kessel Steuerungen traue ich mich nicht ganz so ran, da ist gleich was vermasselt.
    Zur Zeit wir der Oli über den HV so gesehen verblockt wenn dieser in Betrieb ist. Mal schauen in der Bedien Anleitung ob ich da was finde.


    Würde mir schon gefallen wenn die ganze Heizuns Steuerung über den HV laufen würde.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • "...Zur Zeit wir der Oli über den HV so gesehen verblockt wenn dieser in Betrieb ist. Mal schauen in der Bedien Anleitung ob ich da was finde..."


    das funktioniert.


    Du wirst dann wählen können zwischen:


    öler permanent an
    öler nur bei bedarf an (händisch)
    öler automatisch an/aus, wenn kesseltemperatur unter eine bestimmte gradzahl fällt/steigt


    ferner wirst Du wählen können, ob das kesselmedium unmittelbar in die verbraucherkreisläufe fließt, oder ganz oder zum teil in die puffer.


    für die ganze einstellerei gibt's kennzahlen/Codierungen.


    weiss ich deshalb so genau, weil das an meinem KÖB genau so ist wie am ETA eines bekannten von mir.


    zur not musst Du halt beim ETA-Service anrufen und fragen, wie das geht.
    die können Dir das am Telefon erklären, ohne dass einer anfahren muss.


    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • @Hot Woody
    pk hat alles perfekt erklärt...
    Wir haben meinen backup öler eingebaut, der HB hat dann als erstes die Steuerung abgeschraubt, und der HB hat sie an den ETA angeschlossen.


    Das sollte dein HB, wenn er fähig war, auch machen können. bzw. ich bin der meinung das hätte er sofort machen sollen!


    Und ich schicke heute Abend zwei Extragebete gen Himmel, für pk und seine Antworten....
    Das ich das noch erleben darf!

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • Bis jetzt ist die Steuerung der Heizung ( als sprich Heizkörper ) auf den Weishaupt Kessel gelegt.
    Nun darum geht es ja, wenn der Eta mal ausfällt was ist dann mit meiner Steuerung ? Der Weishaupt Kessel ist so gesehen mein Notnagel in

    Regelt dein SH nicht alles? Ich würde alles auf die Regelung des SH klemmen und die Weishaupt-Regelung teilweise stillegen. Der Ölkessel benötigt allerdings einen Kesselthermostat und Sicherheitsthermostat in seiner Sicherheitskette. Alles andere ist grob fahrlässig.


    Zum Pumpenproblem:
    Hast du die Möglichkeit den Kondensator zu prüfen? Möglicherweise hat er nicht mehr die volle Kapazität und die Pumpe hat dadurch nicht das volle Drehmoment zum Anlaufen.

  • "...
    Der Ölkessel benötigt allerdings einen Kesselthermostat und Sicherheitsthermostat in seiner Sicherheitskette. Alles andere ist grob fahrlässig.

    ..."


    und ein eigenes druckausdehnungsgefäß (müsste er aber jetzt schon haben) und ein motor-absperrventil zwischen hv und öler.



    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • und ein eigenes druckausdehnungsgefäß (müsste er aber jetzt schon haben) und ein motor-absperrventil zwischen hv und öler.

    ..und ein Sicherheitsventil, usw.
    Mir gings nur darum, daß die alte Ölkesselregelung nicht einfach stillgelegt werden kann, ohne den STB und KT weiter zu nutzen.


    Das Motor-Absperrevntil kann man sich mit einer vernünftigen Hydraulik sparen.

  • ..... nun ich danke euch allen für die vielen Ratschläge und Infos.


    Im nach hinnein habe ich fest gestellt das unser HV nur die Reglung für einen Heizkreis / Mischer hat,
    da uns Haus zwei getrennte Wohnungen hat und so mit auch zwei Heizkreise mit Mischen geht das mit dem Umlegen der
    Heizungs Steuerung vom Öli auf den HV vorerst NICHT !


    Voraussichtlich werde ich die Zusatzplatine in den HV einbauen und in den Sommer Monaten 2016 die Steuerung der Heizung
    auf den HV umlegen.
    Wenn ich alles umlege auf den HV brauche ich auch noch 2 Raumthermostate, 2 Vorlauf Fühler, 1 Außen Fühler .....
    da die Heizung Wetter Abhänig gesteuert werden soll. So wie jetzt mit dem Weishaupt Steuerung.


    Ich denke aus dem "Pumpen fest sitzer" wird jetzt doch was größeres.


    Komme auf jeden Fall auf euch zurück um mir Infos zu holen wenn ich die Steuerung umlege, bin da nicht ein all zu großer Profi
    auf dem Gebiet. Wie schon gesagt Elektrik ja, bei der Elektronik nur etwas und das mit Vorbehalt ;)



    @ pk ,


    zur Zeit ist es so wie du gesagt hast:


    öler automatisch an/aus, wenn kesseltemperatur unter eine bestimmte gradzahl fällt/steigt


    mehr aber auch nicht.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Und die Weishaupt Steuerung hat wirklich keine "Pumpen-Schutz-Funktion" um den monatelangen Stillstand zu verhindern? Schau mal in der Anleitung...


    Wenn du eine neue Pumpe da liegen hast, würde ich einfach die einbauen für die nächsten 20 Jahre und den Rest so lassen wie es ist, oder was kostet dich die Erweiterung der ETA Regelung nebst Kleinkram?
    Einmal pro Monat den Öler laufen lassen ist eh nicht verkehrt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!