Holzmacherschande

Es gibt 151 Antworten in diesem Thema, welches 68.879 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BerndT.

  • Hallo Kameraden,
    ich grübel schon seit Tagen in welche Kaste man diejenigen einsortieren sollte die sich Stämme auf den Hof liefern lassen, diese dann metern, spalten, aufschlichten um die Meter dann nach 2-3 Jahren auf 50er schneiden.


    Umstandskrämer? vieleicht noch mit dem Zusatz heavy or ligth, Weicheier mit der Vorsilbe super oder extrem und oder heavy or ligth?


    Macht mal Vorschläge damit ich mir Visitenkarten drucken lassen kann.


    Besten Dank im Voraus!


    HPK

  • Genau so mache ich mein Holz --- ich bitte um eine adäquate Namensgebung!
    Gruß Volker

    ETA BK 15, Saugzug, FT, CO-Kontrolle, 2400 l Speicher, FW-Station, UVR1611,
    8,6 m² VRK, 5,7 m² FK, 1,3 kWp PV, Res.: Gaskessel

  • Hallo ,
    ich muss auch mal meinen Weicheisenf dazugeben. :huh::huh::huh::huh:
    Ich lasse mir Birkenstämme in ca. 3-4 Meter Länge anliefern.Die werden mit dem Kran über den Zaun
    im Vorgarten abgelegt und dann kommt meine sooo gefährliche Kombimaschine , mit 700 Sägeblatt zum Einsatz . 45 cm Längen Schneiden und dann mit dem Schraubenspalter teilen . Das heißt ,ich schlage kein Holz im Wald ,ich lasse mich beliefern ,ich schäme mich. ||||||



    Andy der alte Schwede :):):):):):)

    CHT Sigma 30Kw Saugzugkessel,Flammtronik,Drehzahlmodul,2000Liter Puffer mehr geht nicht aus Platzgründen

  • Stämme anliefern lass ich mir auch hin und wieder... Bin also in dem Fall ein "Allroundweicheiholzmacher"

  • Ich bin ganz verzweifelt und konfuzius, 50 cm sind für Weicheier, was ist dann mit 65 bzw. 130 cm. Bin ich jetzt eine gespaltene Persönlichkeit ?( ????



    Gruß Uwe

  • Früher als ich noch Jung war, habe ich mein Holz mit der Hand gespalten (Fiskars)!
    Jetzt:
    Im Wald auf 50iger sägen mit 6 Mann 40 RM am Tag.
    Weichei Radlader 80 PS.
    Weichei John Deere mit 230 PS und zwei Hänger -->
    Die 50iger Röllchen vor die Tür gekippt.
    Weichei Growi GSW 9 k mit hydraulischem Stammheber - damit's nicht so weh tut.
    Wenn alles fertig --> dann gehts ab in die Mucki Bude damit die Mutti was zum staunen hat.
    Gruß aus der Wohlstandsgesellschaft!
    Holzmachen ist was für Weicheier.!! ;):D:thumbup:

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

  • 130 ist jedenfalls für die ganz ganz Harten,

    Die spalte ich von Hand, aber nur bis BHT 30, ab dann mach ich die Dinger auf 65 und spalte auch von Hand. Das Fett von den Weihnachten muss weg :D .



    Früher als ich noch Jung war, habe ich mein Holz mit der Hand gespalten (Fiskars)!

    Als ich noch Jung war habe ich das Holz bloß angeschaut und hat sich freiwillig geteilt. :D:D:D

  • Als ich noch Jung war habe ich das Holz bloß angeschaut und hat sich freiwillig geteilt. :D:D:D


    Als ich noch Jung war, war mir gar nicht nach Heizen.... das haben meine Eltern getan.... erst als ich älter und ein Weichei wurde, habe ich festgestellt, das der Winter doch kalt sein kann....
    Bis diesen Winter.....
    HA!!! Heizen ist was für Weicheier!!!!! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Helmi ()

  • Der Teufel soll mich holen, wenn ich von (Weichei-50 cm-scheiten) auf Meterscheite umstelle!
    Ich säge schon immer nur für den Eigenverbrauch. Anfangs: Kaminofen = ca. 33 cm, nun für HV eben 50 cm.
    Ich säge und spalte im Wald (also ofenfertig!), transportiere mit einem HP 500 Bj. 1965, der bekam nun einen neuen Kastenaufbau. Auch ich transportiere die Scheite stehend, dann fasst der Hänger ca. 1 Ster, also schon überladen.... Fahre zum Lagerplatz, der etwas vom Haus entfernt ist (ca. 1 Km), werfe die Scheite über den Zaun und fahr nach Hause - Feierabend.
    Meist säge ich nach der Arbeit, und ich säge nur so viel, wie ich mitnehmen kann...
    Arbeisgeräte: Stihl 018, 024S, 036, Dolmar 115, Tarus 4500, (bald Stihl 044 - wartet auf Reparatur), Aldiaxt, Drehspaltkeil, Spalthammer.
    Wem das zu "weicheiig" ist, der darf gern mal einen Tag mitkommen!
    Meine Arbeit: Bierfahrer! Kampfgewicht: ca 70Kg bei 178cm!

    HVS25Lc, 3200L, FriWa (alles SB).+ Hapero HP02/k als Backup
    Stihl 018, 024, 024s, MS250, 4x 026 /MS260, 4x 036, 2x 361, 2x 044 (1 davon noch in der Bastelkiste) 1x Dolmar PS32, 1x Dolmar 115, 2x Chinakracher und eine Partner S50 oder ähnlich - eben Sägenfetishist :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!