ETA SH: Automatische Zündung für Stückholzkessel

Es gibt 71 Antworten in diesem Thema, welches 53.444 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ETA-Heizer.

  • Hallo,


    mal einen "dumme" Frage: Wie verhält sich das denn mit der Restkohle ( Gluterhaltung ) nach einem Abbrand
    bevor man neuen Brennstoff nach legt, ich meine damit das der nachgelegte Brennstoff nicht durch die Restglut entzündet wird.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Die Glut sollte aus sein
    Da will er auch immer einen Glutbrannt machen um die kostbare Kohle zu verbrennen :cursing:
    Habe deshalb die Glutbrannt Zeit auf 5 min genommen.
    Jetzt darf er seinen Glutbrannt für 5 min machen.
    Nachlegen tu ich erst ca 18 h später da ist sie dann aus.
    Als es richtig kalt war habe ich den Wert erhöht da die Nachlegezeit zu kurz war.

    Gruß Stefan


    ETA SH30 mit Automatischer Zündung
    Friwa ETA
    3 X 1000L Solabayer SPS

  • @Rolf


    Laut Auskunft von meinem HB
    Glut muss komplett abgebrannt sein, oder Glut muss ausgeräumt sein.


    Er hält allerdings nix von den Dingern ("Dein HV will dich einmal am Tag sehen, so wie deine Frau auch" :) )

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • Der sieht mich mehr als meiner Frau manchmal lieb ist. :whistling:


    Die Zündung ist aber das das i Tüpfelchen. Ich zünde momentan all 30 h wenn die Puffer leer sind.
    So verschiebt sich der Zeitpunkt in die Nacht, Arbeitszeit oder mal mit der Familie unterwegs.
    Es ist einfach toll das Holz reinstapeln und vertig. Jetzt bestimme ich den Zeitpunkt des befüllens und nicht der Puffer.


    Zur Glut ;)
    Beim befüllen zur Automatischer Zündung überbrücke ich meist den Türschalter.
    So entfache ich die eventuell noch vorhandene Restgut nicht. Wenn da noch etwas leicht glimmt lass ich es drin. Oder ab durch die Düse.

    Gruß Stefan


    ETA SH30 mit Automatischer Zündung
    Friwa ETA
    3 X 1000L Solabayer SPS

  • Bassd scho!


    Sollte ja auch nicht abwertend gemeint sein, weder von mir, noch von ihm.


    Meiner wird jeden Morgen befüllt und angefeuert....
    Und für die Überbrückungszeit hab ich ja extra den "ollen" Ölbrenner einbauen lassen, der zuverlässig seine Dienste verrichtet!

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • @Rolf


    Laut Auskunft von meinem HB
    Glut muss komplett abgebrannt sein, oder Glut muss ausgeräumt sein.


    Er hält allerdings nix von den Dingern ("Dein HV will dich einmal am Tag sehen, so wie deine Frau auch" :) )

    Der "letzte" Satz von dir hat echt was ....... :thumbup::thumbup:

    Bassd scho!


    Sollte ja auch nicht abwertend gemeint sein, weder von mir, noch von ihm.


    Meiner wird jeden Morgen befüllt und angefeuert....
    Und für die Überbrückungszeit hab ich ja extra den "ollen" Ölbrenner einbauen lassen, der zuverlässig seine Dienste verrichtet!

    ..und so ist es bei mir auch, "Woody" wird von mir am Abend "verwöhnt" und das auch einmal am Tag. :rolleyes:

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Auch mit Zündung muss man täglich an Kessel. Holz füllt sich ja nicht von allein :)


    Hab gerade gefüllt. Puffer bei 30% Früher hab ich halt nicht komplett voll gemacht und angezündet. Jetzt ist er proppe voll und wird irgendwann heute Nacht angehen.

  • @Rolf
    Das hat er bereits gesagt als er ihn mir und meiner Frau vorstellte :)
    Und wenn ich ihn nicht sehe, dann sieht ihn meine Frau einmal am Tag :P

    Hallo Kai,


    genau so wie bei uns auch, "Woody" ist voll Aufgenommen in der "Gemeinde" unserer Fam. :rolleyes::thumbup:

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Gestern hat es mich erwischt.. Wollte eigentlich nur auffüllen, aber bis ich fertig war, hats unten schon gebrannt. Hab ihn dann halt halb voll laufen lassen.


    Muss mir wohl auch eine Brücke für den Lüfter bauen.


    Gruß Benni

  • Wenn man das alles hier liest,
    was die Zündung kostet, das im Brennraum keine Glut mehr sein darf, das der Türkontakt überbrückt wird, usw. ,
    frag ich mich, ob diese Bauteil überhaupt Sinn macht.
    Im Zusammenhang mit einer "autom. Bestückung" sicher ja, aber solang ich selber regelmäßig den HV bestücke, ist es nach meiner Meinung nur eine weitere Fehlerquelle.

  • Hast Recht bei engen Nachlegeintervallen macht es nur Sinn mit einem Gludbrand wie ihn der Kessel auch machen will. Mann kann eben nicht immer beides haben wollen Genügend Kohle für das bessere Zünden und kurze Nachlegezeiten.
    Ohne Glutbrand Funktioniert nur bei normalen Temperaturen oder großem Puffer.


    Es würde auch ein Magnet reichen um die Türe zu überbrücken bis der Offen bestückt ist.


    Hab Selber auch lange überlegt ob mir das Teure Feuerzeug den Preis wert wäre. Würde es mir aber jetzt wieder Kaufen.

    Gruß Stefan


    ETA SH30 mit Automatischer Zündung
    Friwa ETA
    3 X 1000L Solabayer SPS

  • ich hab das Teil auch eingebaut


    Das einziges Problem was ich habe ist das die 2te Platine für den 3ten und 4ten heizkreis den gleichen Anschluss für die Strom Versorgung wie die anzündautomatik vorsieht

  • Hallo Flo und andere die automatische Zündung im Eta verbaut haben,


    nach welchen Kriterien kann man die denn schalten lassen?
    Feste Zeit, Pufferfüllung ...?


    Gruß,
    Frank

  • Es gibt einmal die Sicherung das die zündautomatik nicht angeht bevor der puffer unter einem bestimmten füllgrad ist


    Das ist gut den sonst geht er automatisch an und die puffer können die warme garnicht aufnehmen und dann wird er ja zu heiß


    Der automatische start ist mit der puffer sol Temperatur gekoppelt
    Sobald diese unterschritten wird startet die anzündphase mit der anzündautomatik
    Bei mir ist der puffer sol wert auf 50 grad
    Und da sind dann meine puffer bei 0%

  • Hallo @Flo,


    ..... was mir jetzt nicht ganz so klar ist, ist das mit den 50°C ?


    Die 50°C ist das der Durchschitt´s Wert deiner Puffer bei 0% Anzeige
    Puffer Ladezustand ?



    100%
    80° C
    90%75° C
    80%70° C
    70%65° C
    60%60° C
    50%55° C
    40%50° C
    30%45° C
    20%40° C
    10%35° C
    0%30° C



    so ist es bei Woody eingestellt.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo


    die 50 grad min Temperatur
    Ist der puffer Temperatur oben wert
    Wenn der unterschritten wird zündet die anzündautomatik.


    Wenn mein puffer oben 50 grad hat, hat er in der Mitte und unten unter 30 grad
    Dann steht bei mir 0%

  • ..... ja dann stimmt das ja so weit mit den 0% .


    Wo ist jetzt der "Haken" , oder was ist jetzt nicht klar ?

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!