Thermoflux PID Logic 30 Lambda, 15qm VKR.... Neues Jahr-Neue Heizung

Es gibt 135 Antworten in diesem Thema, welches 66.665 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bahnhof.

  • STOP.....


    SO würde ich den Hydraulikplan auf keinen Fall bauen! Denn der ThermoFlux hat einen Sommermodus, WW-Modus, HZ-Modus und einen Parallel-Modus.. ( incl. Pumpensteuerung) den hebelst du mit deinem Plan aus!

  • warum das so ein akt sein soll...


    Weil nicht immer alles locker flockig und sauber abläuft. Wenn du das an einem Tag hinbekommen hast schön.Manchmal macht es halt Sinn sich Zeit zu nehmen. Bei soviel überheblichkeit komm ich schon wieder ins zweifeln was deine Aussagen über den Kessel angeht. Hoffe das User Bahnhof sich die Zeit nimmt die er braucht um ne schöne und funktionierende Anlage aufzubauen. Ich steh auf saubere Arbeit.

  • warum das so ein akt sein soll...


    Weil nicht immer alles locker flockig und sauber abläuft. Wenn du das an einem Tag hinbekommen hast schön.Manchmal macht es halt Sinn sich Zeit zu nehmen. Bei soviel überheblichkeit komm ich schon wieder ins zweifeln was deine Aussagen über den Kessel angeht. Hoffe das User Bahnhof sich die Zeit nimmt die er braucht um ne schöne und funktionierende Anlage aufzubauen. Ich steh auf saubere Arbeit.

    Ich verstehe nicht, was es mit Überheblichkeit zu tun hat? Es muss doch keine komplizierte Elektrik verdrahtet werden? Die Klappen sind sehr zugänglich ( bei mir sind die hinten) Dahinter befinden sich Lüsterklemmen, welche beschriftet sind. Das selbe gilt für die Pumpensteuerung. Was die Verrohrung angeht... einer misst und einer presst... vorher natürlich Stockschellen anbauen, während der Andere die Anschlüsse "eindichtet"... Hat doch mit Überheblichkeit nichts zu tun.. oder gar "unsauberer" Arbeit.. Man kann doch davon ausgehen, dass ein HB über genügend Routine verfügt und entsprechendes Werkzeug.. Was allerdings noch mal einen Tag gedauert hat ( hatte ich vergessen) das komplette Dämmen... ich habe die Pufferspeicher nochmal zusätzlich ein eine "große Kiste" gepackt und alles mit Alu-Kaschierter Dämmung sauber verklebt.

  • Bitte, bitte, es ist doch egal in welcher Zeit Christoph den Kessel anschließen kann. Hauptsache das Teil ist nachher leckagefrei in sein Heizsystem integriet!
    Je nach Voraussetzungen und Zeitdruck geht es schneller oder dauert was länger, egal. Nur wenn man in der Zeit bei momentanen Temperaturen am Rande des Thüringer waldes kalt im Haus wird, kann es sicherlich unangenehm :/ werden.



    Denn der ThermoFlux hat einen Sommermodus, WW-Modus, HZ-Modus und einen Parallel-Modus.. ( incl. Pumpensteuerung) den hebelst du mit deinem Plan aus!

    Was verstehen die denn genau unter Sommer- und Parallelmodus?

  • Hallo ETA


    Grundsätzlich sind alle Parameter frei einstellbar ( wann welche Pumpe eingeschaltet werden soll, wann wieder aus... ect pp


    HZ Modus... Die Heizung wird bedient, WW aussenvorgelassen. Zum Beipiel wenn man eine Solaranlage benutzt oder lange nicht daheim war und als erstes die Räume warm haben möchte. Der Kessel taktet dann nur die HK Pumpe(n)


    WW Modus... es wird zu erst das WW erwärmt und dann im Anschluss der Heizkreis


    Sommermodus: Es wird WW erwärmt und die überschüssige Energie in die Puffer geleitet


    Parallel-Modus: Es werden HK und WW gleichzeitig bedient, wobei man aber sagen kann " HK ab 65 Grad KT" und WW erst ab 80 Grad KT.. usw...


    Daher macht es absolut Sinn, lieber ein Zonenventil mit der Pumpe zu kombinieren , denn WW-Fühler liegen dem Kessel bei ( ggf verlängern) und den HK VL vor dem Puffer abzugreifen, HK RL dann in auf den letzten Puffer RL zum Kessel. Es ist unsinnig ( meine persönliche Meinung) bei dem Kessel das HK-Wasser aus dem Puffer zu ziehen.. zumal der Kessel mit Temp um 60 Grad gefahren werden kann... ( wo ich persönlich aber von abrate, bzw nur wenn ausreichendes Volumen im HK und entsprechende Abnahme zur verfüguung steht.. )


    UND GANZ WICHTIG


    Der Kessel hat mehrere Sicherheits-Features... u.A. dass er bei drohender Überhiztung unmittelbar und unabhängig von den Einschalt-Einstellungen der WW-Pumpe die selbige dazuzuschaltet um überschüssige Wärme loszuzuwerden... Der Reihe nach


    Stufe 1)
    Temperatur steigt zu schnell.. Lüfter wird bis auf 1% Leistung eingedrosselt


    Stufe 2)
    Wenn Stufe 1 nicht ausreicht... Bimetal unterbricht den Strom zum Lüfter und der Kessel schaltet ab


    Stufe 3)
    Wenn das auch nicht reicht... Kessel startet alle Pumpen unabhängig deren Temperatureinstellungen um die Wärme wegzubringen


    Stufe 4) TAS



    Jede Stufe wird mit einem Alarmton signalisiert ( ein Piepton). Daher ist es aus meiner Sicht aus Sicherheitsgründen, den Kessel die Pumpen steuern zu lassen. ( BTW Temperatur lässt sich einstellen wann er automatisch aus Sicherheitsgründen alle Pumpen anwerfen soll...



    Genau diese Dinge hebt " Bahnhof" mit seiner Hydraulik aus... ebenso verschwendet er Ressourcen die der Kessel leisten kann... Ebenso verpasst er die Möglichkeit im Sommer nur warmes Wasser damit zu erzeugen... usw..

  • Deine Nachricht kam zu dem Zeitpunkt als ich meine direkt " veröffentlichte" ... zum Thema TAS... gleiches Thema hier.. daher HWW mit Notstromag. kein Problem Quelle bedient TAS...

  • ...
    ...ebenso verschwendet er Ressourcen die der Kessel leisten kann... Ebenso verpasst er die Möglichkeit im Sommer nur warmes Wasser damit zu erzeugen... usw..

    Hallo Zara,


    solche Dinge sind zwar nett, aber bei einer vernünftigen Hydraulik ist das meiner Meinung nach Mumpitz..
    Er hat eine FriWa... WW gibt es, wenn der erste Puffer zumindest teilweise geladen ist. Da muss der HV nichts priorisieren.
    Sommer, Winter, Parallel... Wozu??? Erzeuger (HV, Solar) lädt Speicher... Verbraucher (Heizung, FriWa) bedienen sich daraus. Es kann so einfach sein. :thumbup:


    Gruß Yves

  • Hallo Zara,
    solche Dinge sind zwar nett, aber bei einer vernünftigen Hydraulik ist das meiner Meinung nach Mumpitz..
    Er hat eine FriWa... WW gibt es, wenn der erste Puffer zumindest teilweise geladen ist. Da muss der HV nichts priorisieren.
    Sommer, Winter, Parallel... Wozu??? Erzeuger (HV, Solar) lädt Speicher... Verbraucher (Heizung, FriWa) bedienen sich daraus. Es kann so einfach sein. :thumbup:


    Gruß Yves

    Du hast nicht ganz unrecht! Man könnte sich dann aber Gedanken machen, wie man die Sicherheits-Features trotzdem integriert... gerade in diesem speziellen Fall wo es kein TAS gibt ( was ich erst nach meinem Post erfuhr)

  • Hallo,


    nochmal kurz zu oben, ich versuche das halt immer aus der Sicht der mitlesenden zu sehen.
    Oft werden ziemlich schnell fakten geschaffen die Missverstanden werden können.


    Jetzt nehme ich einfach mal an, jemand liest hier mit.
    Entscheidet sich für eine solche Anlage und holt sich Angebot bei einer Fachfirma ein.


    Und stellt im Angebot nun fest, das es ja viel zu teuer ist.
    Wo wird zuerst gesucht, nach den Lohnstunden. Die Firma hat möglicherweise alles ordentlich Kalkuliert und braucht 3 Tage.
    Was passiert, hier hat man ja gelesen das es nur ein Tag braucht.
    Es wird sich ne andere Firma gesucht. Irrgendwann wird man dann auch fündig und lässt sich die Anlage einbauen.


    In der Regel werde dann zum Beispiel ich angerufen und gefragt ob ich da mal drüber schauen kann , da stimm was nicht mit der Anlage.
    Ich habe schon Anlagen gesehen die Tatsächlich von Fachfirmen installiert wurden, die einfach nur ne Katastrophe waren.


    Was ich damit sagen will ,in der Ruhe liegt die Kraft weil es ebend doch ein kleiner" Akt" ist eine solche Anlage aufzubauen.


    Da der Thread ja heute schon etwas vorangekommen ist, denke ich kann man das Thema "aufbauzeit" abschließen.

  • Hallo Randy


    Normalerweise versuche ich mich in Foren immer ordentlich, gründlich und vorallem erwachsen auszudrücken - Heute ist es aber anderst (liegt es am ärger mit meiner Frau oder an der Flasche Bier die ich gerade genossen hab) - sei es drum, dann fang ich mal an.


    Ich geb schon lange nix mehr auf solch kindische und dämmliche Aussagen wie von ZARA was die Einbaudauer betrifft. Woher will der Vogel überhaupt wissen was es alles zu machen gab bzw. zu machen gibt?!


    Bei mir hat alleine die Einbringung des Kessels Tage gedauert - Ich musste Wände raus schlagen und wieder rein Mauern - und das alles alleine!
    Desweiteren musste ich meinen Kessel wegen dem unebenen Boden mit vielen Blechen ins Wasser bekommen. Saubere und Gute Arbeit dauert nunmal!
    Ich brauchte für meinen kompletten Heizraum (Neue Türen einziehen, Elektrik, Streichen, Ofen, Puffer einbringen und alles von A-Z anschließen ca. 2 Monate)
    Ich konnte immer nur Abend´s und am Samstag dran arbeiten... Und manchmal stand ich einfach nur Stundenlang vor der Anlage und plante die Komponenten.


    Einen "scheiß" Ofen in den Keller stellen und den mit einem Kumpel an einem Tag anschließen ist keine besondere Leistung!
    Eine tolle Leistung bzw. Anerkennung bekommt er erst von mir wenn ich sehe das alles PERFEKT und MADE IN GERMANY gemacht wurde!


    Meistens kommen solch Aussagen von Angler , Jäger und sonstige Lügner... Schönen Abend noch :P

    Nieeee wieder einen Kamineinsatz von Schmid - Was für ein Schrott!

  • Hmm, nun hab ich ja doch wieder was losgetreten.
    Wollte vorhin schon fast nicht mehr darauf Antworten.


    Ich denke nun auch das es etwas zu sehr überhitzt ist das Thema.
    Die Botschaft sollte angekommen sein. Letztlich macht es ja jeder sowieso so wie er es für richtig hält.


    @Bahnhof, das mit die 2 Tage war vieleicht auch ein vorschneller Kommentar von mir.
    Deshalb entschuldige ich mich. Auch ich habe ja eher Pauschalisiert ,und die 2 Tage in Frage gestellt.
    Also nochmal, alles dauert solange es ebend dauert.
    Den rest hatte ich dir ja schon per PN geschrieben.

  • Hallo Randy



    Ich geb schon lange nix mehr auf solch kindische und dämmliche Aussagen wie von ZARA was die Einbaudauer betrifft. Woher will der Vogel überhaupt wissen was es alles zu machen gab bzw. zu machen gibt?!

    Hallo AWTLG,
    mußt Du deshalb ein Forummitglied als Vogel beschimpfen und seine Aussagen als kindisch und dämlich bezeichnen. Auch ich finde manche Aussagen von ZARA überzogen und teilweise überheblich, aber deshalb sollte man sich doch etwas am Riemen reißen. Respektiere doch einfach die Meinungen anderer Foristen und beweise dann, daß diese falsch liegen. Wäre meiner Meinung nach der richtige Weg.
    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang - absolut deiner Meinung! Aber manchmal muss man auch die Wahrheit bzw. seine Meinung sagen dürfen - Punkt!


    Schon wieder alles gut....

    Nieeee wieder einen Kamineinsatz von Schmid - Was für ein Schrott!

  • Heute ist dann ja "dein" großer Tag... ich wünsche dir viel Erfolg und Denke bitte dran, was ich schrieb zum Thema "Lieferung". Bin gespannt auf erste Bilder und Berichte...



    Zara

  • Wir sind auch noch auf deine Bilder gespannt ;)


    Wie lange läuft jetzt dein Kessel schon? Ohne Probleme und völlig zufriedenstellend?

    Nieeee wieder einen Kamineinsatz von Schmid - Was für ein Schrott!

  • Na da, kein Stress. Ist mit so Sachen zwar immer blöd wenn es sich verspätet aber letztlich egal, man kann den Kessel dann ja noch lange genug feuern.

  • So, komme gerade zurück. @Bahnhof sorry wenn ich deinen Thread etwas missbrauche.


    Laut Aussage des Mitarbeiters ist eine Breitbandsonde verbaut. Eine Bedinungsanleitung will er mir noch zukommen lassen.
    Ansonsten was soll ich groß berichten. Macht einen guten eindruck für mich als Laien. Einfache Bedinung ohne viel KlingKlang.
    Stellmotoren sind von Belimo? (heissen die so?) und die Steuerung selber ist aus Österreich von der gleichen Firma die auch die Steuerungen von Fröling baut.


    Garantie auf den Kessel 5 jahre und auf den ganzen Rest 2 Jahre.


    Ich habe ihn gebeten eventuell mal den Kessel hier kurz vorzustellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!