Der ETA-Mängel-Thread...

Es gibt 144 Antworten in diesem Thema, welches 106.085 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerry.

  • Zum Preis würde ich auch noch gerne was los werden... Ich glaub (weiß es wirklich nimmer sicher) der 20 KW Kessel hat 5900 Euro gekostet. Da ist aber eigentlich schon alles drin... Der Kessel kann alles steuern und man muss nix extra mehr kaufen. Keine Mischer Steuerung, keinen Anlege Fühler usw...


    Zumindest mein ich noch das es so war :P


    Und 3 Jahre Garantie gibt's auch :thumbup:

    Nieeee wieder einen Kamineinsatz von Schmid - Was für ein Schrott!

  • Hab leider keinen Brennkammer Fühler aber meiner Beobachtungen nach Schauglas steigt die Temperatur in der Brennkammer bei Teillast an da das Gebläse gedoselt wird und das Rauchgas länger in der Kammer bleibt.
    In Gegenzug wird der wärmetauscher effektiver und dadurch kommt eine niedere AG zu Stande

    Gruß Stefan


    ETA SH30 mit Automatischer Zündung
    Friwa ETA
    3 X 1000L Solabayer SPS

  • eta Sh 20 flamme erlischt wummern.......


    ich glaube wenn eta genauso viele kessel am Markt hätte wie der große billige hersteller gäbe es wohl auch mehr Probleme mit eta kesseln.


    Bei den meisten holzkesseln steht das PROBLEM vor dem kessel (herstellerunabhängig) und füllt holz nach....... (nicht immer)


    Liebe grüße Klaus

  • Das glaube ich nicht. Nur Denke eher das eta Besitzer sich garnicht mit dem Ganzen befassen da der Ofen von Haus aus schon funktionierte
    Bedienerfehler gibt es überall und die beste Steuerung kann die Physik nicht aushebeln selbst die FT

    von Haus aus funktioniert mein atmos auch.
    Eta verkauft vielleicht 10% der Menge wie atmos (ohne exakte zahlen zu wissen). Wenn eta die selben verkaufszahlen wie atmos hätte, sähe die fehlerzahl wohl anders aus.


    Auch bei atmos sind die meisten Probleme bedienfehler!

  • Es ist ein bisschen schade das sich die Diskussion zu Großteilen auf den Preis reduziert. Ich für meinen Teil habe eine 50% Stelle und kaum Kohle, trotzdem steht der Preis bei mir immer an 5er Stelle, weshalb ich für den Eta auf andere Dinge verzichtet habe.


    Mir ist zum Beispiel eine geringe Störanfälligkeit und sehr lange Lebensdauer sehr wichtig.Auch die Haptik spielt bei mir eine sehr große Rolle! Da ist der Eta den sehr günstigen Modellen natürlich überlegen.


    Holz heizen soll Spaß machen und ich habe eben Freude an sehr gutem Gerät. Ich mag auch Festool, Volvo, Hilleberg etc. Ich verzichte eher, als das ich in meinen Augen Kompromisse eingehe. Dafür fahre ich in den nächsten Jahren dann eben als Mitfahrer nach Schweden und stottere den Kessel so ab.


    Ich komme aus der Outdoor Ecke- da glauben manche sie würden mit einem 1000 Euro Zelt einen fliegenden Teppich kaufen. Der Preis rechtfertigt sich meist aber nicht über die Leistung, sondern über Komfort, europäische Herstellung und Gewicht. Bei einem Eta Kessel sind es nicht genau diese Punkte aber es geht in eine ähnliche Richtung. Preis und Leistung verlaufen nicht linear! Im oberen Segment geht es eben um Punkte die anderen Menschen nicht so wichtig sein müssen (z.B Komfort oder Fertigungsort).


    Wie hier schon erwähnt wurde - der Preis ist ein Hindernis, kein Mangel am Gerät. Verbogene Bleche treffen schon eher den Kern des Fadens...


    Die Arbeit ruft. Auf bald
    Knut

  • Ich habe mal bei ETA nachgefragt und sie verkauften im Jahr 2013 (glaub ich noch zu wissen) 100.000 Kessel
    Fröling verkauft 200.000 Kessel
    (Holzvergaser, Pellets, Hackschnitzel, Großanlagen usw. einbegriffen)


    Übrigens bei ETA gibt es jeden ersten Freitag Holzfeuertage, da bekommt man eine Werksführung, man heizt selbst an, Mann/Frau bekommt eine genau funktionsweise des Kessels beschrieben mit Projektor Show, Bier & Würstchen und kann die Techniker fragen stellen ohne Ende.
    War total cool :thumbup:


    ETA hat sogar für die Mitarbeiter Go Karts im Werkgelände zum fahren stehen.

  • das ich natürlich HV anlagen meine und nicht alle anlagensysteme zusammen hatte ich vorausgesetzt.....


    Frag doch mal wieviele HV kessel es sind? :rolleyes::S:/X/

  • Eta verkauft vielleicht 10% der Menge wie atmos (ohne exakte zahlen zu wissen). Wenn eta die selben verkaufszahlen wie atmos hätte, sähe die fehlerzahl wohl anders aus.


    Ich habe mal bei ETA nachgefragt und sie verkauften im Jahr 2013 (glaub ich noch zu wissen) 100.000 Kessel
    Fröling verkauft 200.000 Kessel
    (Holzvergaser, Pellets, Hackschnitzel, Großanlagen usw. einbegriffen)


    Ohne Quellen sind solche Angaben immer etwas fragwürdig.
    Nach kurzer Netz-Recherche fand ich für 2013 folgende Zahlen:


    ETA: 12.000 Kessel, 113 Mio EUR Umsatz (1)
    Atmos: 20.000 - 30.000 Kessel (2)
    Fröling: 160 Mio EUR Umsatz (3)



    (1) ETA


    (2) Atmos


    (3) Fröling



    Edit: Die Zahlen beziehen sich auf alle Kessel, also auch Pellet- und Hackgutkessel.

  • das ich natürlich HV anlagen meine und nicht alle anlagensysteme zusammen hatte ich vorausgesetzt.....


    Natürlich sind das alle Kessel zusammen. Die Verteilung kann natürlich von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich sein.


    Hast du verlässliche Zahlen, wie viel HV-Kessel Atmos im Jahr verkauft?

  • Natürlich sind das alle Kessel zusammen. Die Verteilung kann natürlich von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich sein.


    Hast du verlässliche Zahlen, wie viel HV-Kessel Atmos im Jahr verkauft?

    Nein, HABE ICH JA AUCH GESCHRIEBEN! War bloß ne schätzung. Ich behaupte bloß, daß wenn eta genauso viele kessel wie atmos verkaufen würde, auch mehr eta benutzer probleme hätten!

  • Nein, HABE ICH JA AUCH GESCHRIEBEN! War bloß ne schätzung. Ich behaupte bloß, daß wenn eta genauso viele kessel wie atmos verkaufen würde, auch mehr eta benutzer probleme hätten!

    Ok, so kann ich der Aussage zustimmen. Ich mag nur keine Schätzungen die aus dem Bauch heraus abgegeben werden. Solche Schätzungen sind für mich wie die die Wettervorhersage, wenn man ne Woche im Keller gesessen hat. Kann stimmen oder auch nicht.


    Wenn mehr Kessel verkauft werden, dann häufen sich die Problem. Zumindest scheint es so. Die Wahrscheinlichkeit steigt, dass sich Betreiber im Inet äußern. Ob es tatsächlich mehr Probleme gibt lässt sich schwer beurteilen.


    Zusätzlich muss man aber auch etwas zwischen den Betreibern unterscheiden. Die Zielgruppe von hochpreisigen Kessel ist sicherlich eine andere als von günstigen Kesseln.
    Günstigere Modelle werden sicherlich zu einem größeren Prozentsatz von "Selbstschraubern" betrieben bzw. eingebaut. Hier entfällt dann meist der zusätzliche Ansprechpartner Heizungsbauer und das technisches Verständnis bzw. die Bereitschaft sich schlau zu machen ist höher. Somit werden diese Betreiber sicherlich eher im Inet aufschlagen als Betreiber hochpreisiger Kessel.


    Versteh mich bitte nicht falsch, ich will auf keinen Fall den Atmos und die anderen günstigen Kessel schlecht machen bzw. den ETA über Gebühr loben. Meine Kenntnisse beschränken sich eh nur auf ETA und Solarbayer.


    Ich stimme auch deiner Aussage zu, dass die meisten Probleme vor dem Ofen stehen. Ich erlebe das oft, wenn von einem Allesfresser auf einen Vergaser umgestellt wird. Dann müssen sich die meisten Betreiber sehr umgewöhnen. Vielen fällt das leicht, einige gewöhnen sich aber nie an das anderer Heizverhalten.

  • Anscheinend gibt es wohl keine Mängel...


    So ganz stimmt das leider nicht ;)


    ETA hatte Probleme mit den Fühlern bei der Umstellung auf PT1000 Sensoren. Hier gab es gehäuft Ausfälle.
    Desweiteren wurden die Düsensteine überarbeitet, da dies wohl häufiger gebrochen sind. Die Neuen haben mehr Material an der beanspruchten Stelle. (Wölbung nach oben)



  • "da ich mir meine Brötchen durch eigene und harte arbeit selbst verdienen muss"


    Sieht mir stark nach Sklaverei aus.
    Versuch zu flüchten und als Leiharbeitnehmer zu arbeiten, scheint für
    dich ne Verbesserung zu sein.



    "der seinen ETA-ofen ungefähr so behandelt und liebt wie ich meine Enkelin"


    Menschen Opfer oder Hexenprozess?!
    Ist das bei euch noch oder wieder ein Thema?



    Wenn ich das richtig verstehe, beseitigen die billigheizer die auftretenden Probleme meistens selbst, während die premium Heizer mehr andere bemühen und deshalb seltener Beiträge in Foren wie diesem schreiben.


    Ob ein Kessel sein Geld wert ist oder nicht muss jeder selbst entscheiden.
    Es gab bei SB mal den Fall, das Schweißnähte nicht dicht waren, aber ob das jetzt ständig oder die Ausnahme ist ...
    Ich glaube auch, das die Verarbeitung und Qualitätssicherung bei premium kesseln besser ist, als bei billigkesseln.


    Woran sich hier viele hochziehen ist die Art und weise, wie diskutiert wird, da gibt es mehrfach Beispiele wie man es nicht bzw. besser machen kann, aber das hat nichts mit den kesseln zu tun.

  • Anhand der Verkaufszahlen und verglichen dazu uns paar ETA Fritzen hier, kann man wohl kaum ableiten wie gut oder schlecht ein Kessel ist.


    Ich persönlich hatte bisher keine Probleme, abgesehen von einer ab und zu klebenden Befülltüre. Da wird aber morgen ein geändertes Blech geliefert. Sensoren oder sonst was habe ich nicht gebraucht. Und selbst wenn, ich hab 5 Jahre Garantie, dann kostet mich das nicht mal was (mir ist schon klar, das ich das vorneweg bezahlt hab)


    Auch ist mir klar, das ich mit einem gebrauchten Kessel aus der Bucht n Haufen Kohle gespart hätte. Dann muss man aber noch für 1k€ ne Steuerung kaufen, diese "anpassen/programmieren" und auch mit dem Thema Holzvergasung auseinandersetzen. Das alles muss ich bei ETA nicht. Holz reinwerfen, anzünden und fertig. Genau das wollte ich und dafür habe ich bezahlt.


    Klar, n Panda bringt mich auch von A nach B, aber wer will das schon :D

  • Nachdem es dieser Thread binnen eines Tages schon bald in Richtung 100 Beträge zugeht und wahrscheinlich auch sinnlose Beträge dabei sind (nur meine Meinung ) ,will ich auch dabei sein.

    Deshalb kauf ich mir, wenn ich es mir dann mal leisten kann, einen Lopper....


    Von denen liest man am wenigsten hier.....


    Also müssen die gut...

    Ich auch ....


    dann sind wir schon zu zweit mit so tollem .....


    Aber man könnte einen L....r Mängel Thread eröffnen - dann efahren wir welche.................



    aber bis es soweit ist heize ich weiter mit meinem Uralt Fröling, welcher gut läuft :) ( dank dieses Forums ). Auch wenn dieser Kesseltyp in anderem Thread schon als L....e bezeichnet wurde


    mfG
    Franz


    PS: bin kein ... Gegner - mir gefällt der Kessel mit den 3 Buchstaben sehr gut

  • Verbogene Bleche hab ich nach 2,5 Wintern nicht. Nicht mal im Ansatz. Verbogene Düse auch nicht. Einzig die ab und zu klebende obere Tür nervt bisschen.
    Als ich aber vor paar Tagen bei ETA wegen zusätzlicher Puffer angerufen und das beiläufig erwähnt habe, wurde gleich ein ein überarbeitetes Blech an mich rausgeschickt :top


    Über "Preis/Leistung" mosere ich nicht. Wahrscheinlich, weil ich es mir leisten kann ;)


    Gruß Benni

    Wegen der klebenden Tür empfehle ich dir mal die Verteerungen an der Tür selbst und am Türrahmen mit einer Spachtel abzukratzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!