Attack SLX Lambda Touch 25kW: Bericht

Es gibt 150 Antworten in diesem Thema, welches 76.434 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sendekl.

  • aber das Rad

    Meines ist offen, erzeugt anscheinend mehr Abzug. Aber Randy, der Mann war echt überraschend kompetent. Irgend ein User hat was von Profi Steuerung gechrieb, das diese nicht mehr lieferbar wäre. Der hat sich schief gelacht auf der anderen Seite.

  • Das brauchst du mir nicht sagen Uwe. Ich weiß das die bzw. der Meister Ahnung hat.
    Ist halt bloß manchmal schwierig wenn sie zuviel um die Ohren haben. Da muss man schon mal n bisl hinterher Telefonieren.
    Empfehlen kann ich sie aber trotzdem, auch Preislich halten sie gut mit. Das kommt auf deren Seite nicht so recht durch. Bei Angebotsanfrage passt dann es dann aber.

  • Ist halt bloß manchmal schwierig wenn sie zuviel um die Ohren haben

    Ist ja gut wenn sie viel zu tun haben, dann machen sie irgendwas besser als andere. Aber zurück zum Thema, ich hatte die ganze Zeit eine Vemutung gehabt mit der Düse. Jetzt kommt das genialste von allem, der gute hat gemeint das ich beim wechseln der Düse in 5 oder mehr Jahre, wenn mein Haus mal einen Pullover hat, einfach eine kleinere Düse einbauen kann. Vorrausgesetzt sie ist kaputt.


    @taenen, jetzt haben wir es. Jetzt will ich es aber genau wissen, wie groß ist der Düsenschlitz, weil ich kann den Querschnitt verkleinern wenn ich das so möchte und dadurch noch mehr Holz sparen. Wäre echt nett wenn du mir die Tage die Maße durchgeben könntest.

  • Aber zurück zum Thema, ich hatte die ganze Zeit eine Vemutung gehabt mit der Düse. Jetzt kommt das genialste von allem, der gute hat gemeint das ich beim wechseln der Düse in 5 oder mehr Jahre, wenn mein Haus mal einen Pullover hat, einfach eine kleinere Düse einbauen kann. Vorrausgesetzt sie ist kaputt.

    moin Uwe,
    der atmos hat ja ne gewisse Ähnlichkeit mit dem Attack...
    die GS-40-gse-50-GSX haben eine Düse, mit 19 sekLuft-löchern, richtig käsig...


    ich lasse meinen Kessel mit ca 6kg/h laufen, also unter "25kw"...
    mit kleinerem Primärdüseneinlaß ist das Startverhalten einfacher, die Primluft findet weniger Glut"lücken"...
    Die Luft, das Holzgas kann man mit dem Düsenquerschnitt nicht wirklich begrenzen, meine Erfahrung
    da brauche ich die Drehzahl und meine "Designer-Möblierung" im Gasweg von vorn bis hinten...
    wenn ich meine 2009 Düse mal tausche, kommt ne 25er rein, das reicht...
    (ich habe zwei Flacheisen(reste,ca 8mm stark) längs der Düse in der Restasche "lose/festliegen",
    vorn zur Tür hin ein 10x10cm Schamotterest drauf, zur "variablen" Verkürzung, bleibt auch "lose/fest" in der Restasche liegen)


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Hallo liebe Holzheizer,


    danke für die Recherchen, jetzt klärt sich das langsam auf.


    2. Hier mal die Parameter der Regelung im Anhang


    Nachteilig sehe ich, daß beim Anheizen immer der Startbutton gedrückt werden muß
    Wenn die Türe offen ist verschwindet der Startbutton !?
    Außerdem startet der Kessel nach einen kurzen Stromausfall nicht mehr.
    Da muß man auch den Startbutton drücken.


    Sonst finde ich die Regelung erstmal gut.


    Viele Grüße von
    Martin

  • jetzt haben wir es. Jetzt will ich es aber genau wissen, wie groß ist der Düsenschlitz, weil ich kann den Querschnitt verkleinern wenn ich das so möchte und dadurch noch mehr Holz sparen. Wäre echt nett wenn du mir die Tage die Maße durchgeben könntest.

    Hallo Uwe,


    ich hab die Düse mal nachgemessen. Breite ca. 35mm, Länge ca. 200mm


    Viele Grüße von
    Martin

  • @HKruse, Heinrich, ich verstehe das irgendwie nicht. Was drosselst du genau beim Start. Die Primärluft oder wie hoch stellst du den Lüfter. Meine Primärluftklappe steht beim Start auf 70%, der Lüfter auch. So erreicht der HV schnell eine gute BRT und die AGT hinkt hinterher. Wenn beides auf Endtemperatur ist wird runter geregelt. Gestern Abend war die BRT wieder so hoch, da lief das ganze bei 30 % primär und 45 Lüfter. Wenn ich mit dem Lüfter weiter runter geh, sackt die Temperatur ein. Gehe heute mit dem RSSG höher und auf Nummer sicher.

  • jetzt haben wir es. Jetzt will ich es aber genau wissen, wie groß ist der Düsenschlitz, weil ich kann den Querschnitt verkleinern wenn ich das so möchte und dadurch noch mehr Holz sparen. Wäre echt nett wenn du mir die Tage die Maße durchgeben könntest.

    Hallo Uwe,


    wie sind denn die Abmessungen des Düsenschlitzes beim 35kW Kessel ?


    Wenn das Loch größer ist, wie beim 25kW Modell, dann tut sich der
    Saugzugventilator leichter. Das interessiert mich.


    Viele Grüße von
    Martin

  • Hallo liebe Holzheizer,


    zur Zeit messe ich fleißig den CO Wert beim Abbrand.


    Bei der Kaminkehrermessung haben wir gerade so 500ppm geschafft (bei 8% O²)
    Das hat gerade so gereicht um die 1/4 Std Messung zu bestehen.
    Und das auch nur mir vorherigem Nachschüren.


    Nach Einbau des stärkeren Saugzuges habe ich mit schönen Fichtenscheiten über
    längere Zeit einen CO Wert von 150ppm erreicht :) . Das war schon mal besser.
    Aber noch nicht optimal.


    jetzt heize ich gerade mit Eschenscheitholz. Das erreiche ich keine besonders guten Werte.
    C0 meistens bei 800 bis 2000 ppm.


    Werte nach ca. 1Std:
    Abgas 170-180Grad
    Primär ca. 50%
    Sekundär 1-40%
    Rest 0² 6%
    Lüfterdrehzahl meist auf minimum 60-70%
    (klar der Lüfter ist etwas zu stark)


    Oft ist die Sekundärklappe auf 1%



    Wer hat den Erfahrungen mit Eschenholz? Bzw. wie lässt sich beim Attack die Flammtemperatur steigern. Mit einem niedrigeren Rest O² habe ich erstmal auch nicht´s erreicht.


    Ich habe mir extra einen Kleinen Holzspalter zugelegt um zu große Scheite nochmal
    nachzuspalten. Funktioniert prima.


    Danke schon mal für eure
    Antworten
    Martin

  • Hallo Randy, Martin, Uwe und alle die Erfahrung mit den Attack Kesseln haben,


    kann man nun eigentlich einen Attack SLX Lambda Touch bedenkenlos kaufen?
    Ich will erst mal nur hinstellen, anschließen, feuern, fertig!
    Optimieren kann man sicherlich die Werte in der Steuerung aber zum an- / umbauen von diversen anderen Komponenten hätte ich erst mal keine Zeit in den nächsten 2...3 Jahren. Da muss erst mal das Haus fertig werden und in der Zeit einzig und allein von dem SLX beheizt weden (wenns einer wird dann voruassichtlich der 45 er, da Heizlast ca. 25 kW).
    Wirksame Schornsteinhöhe habe ich etwa 8 Meter. Zug ist in unserer Lage gefühlt genügend vorhanden (merke ich an den Naturzugöfen im Haus).


    Grüße
    Frank

  • Wer hat den Erfahrungen mit Eschenholz?

    da es in unserer Region bis in wenigen jahren keine eschen mehr geben wird,
    werden die eschen großflächig ausgemerzt,
    weil man sich nicht absolut sicher ist,
    ob die Krankheit auch auf andere hauptbaumarten überspringen kann.


    deshalb kaufe ich das jetzt extrem billige holz (das holz aus dem eigenen wald kann ich teurer verkaufen)
    und stelle seut geraumer zeit fest:


    esche ist annähernd so gut wie buche.
    kaum unterschiede, auch nicht beim Abbrand.
    wenn Du also vorher buche verheizt hast, wirst Du kaum eine veränderung bemerken.


    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • weil man sich nicht absolut sicher ist,
    ob die Krankheit auch auf andere hauptbaumarten überspringen kann

    Hallo Hanibal,


    was haben denn die Eschen bei Euch für einen Krankheitsbefall?



    esche ist annähernd so gut wie buche.
    kaum unterschiede, auch nicht beim Abbrand.

    Richtig, Esche hat theoretisch den gleichen Heizwert wie Buche und ist wirklich top Hartholz :thumbup:

  • was haben denn die Eschen bei Euch für einen Krankheitsbefall?

    musst halt mal gugeln,


    zum Bleistift hier http://www.waldwissen.net/wald…chentriebsterben/index_DE


    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hallo Frank! Wir kennen deine Bedingungen mittlerweile recht gut. Sie sind Ideal und somit sehe ich keine Probleme mit dem SLX. Die Nachteile sind beim Kessel die derzeit nicht vorhandene Möglichkeit Pufferspeicher und Heizkreise zu Steuern .
    Attack selber ist auch noch n Thema für sich. Hier macht der der Verkäufer Alph... aber vieles möglich.Selber gerade eine Sache die ich selber bei mir verursacht habe mit den hinbekommen. Das haben die von sich aus gemacht obwohl ich den Kessel gar nicht bei denen gekauft hatte.

  • Hallo Randy,


    Wir kennen deine Bedingungen mittlerweile recht gut. Sie sind Ideal und somit sehe ich keine Probleme mit dem SLX.

    Danke aber ich finde meine Bedingunge gar nicht so optimal. Gut ich bekomme einen 5000 Liter Puffer unter aber das auch nur mit viel Mühe. Da der Anbau eh umgebaut wird, bietet sich das aber an. Schöner wäre natürlcih es könnte alles zusammen in einem Raum stehen aber das geht nun mal nicht, da die Fläche anderweitig gebraucht wird.


    Bin ja gespannt, hab meinen Heizungsbauer beauftragt mir den mal anzubieten. Werde ihm dann evtl. mal den Tip mit der angesprochenen Firma geben. ;)



    Die Nachteile sind beim Kessel die derzeit nicht vorhandene Möglichkeit Pufferspeicher und Heizkreise zu Steuern .

    Das mach ich dann halt über eine UVR oder andere externe Steuerung. Ist zwar schade wenn man so stückeln muss aber letztlich kann man die auch noch anderweitig nutzen.


    Eigentlich stehe ich jetzt nur noch zwischen dem SLX Lambda touch und dem fröling S3 mit S-tronic Lambda. Denn ich brauch den großen Füllraum, der im Thermoflux ist mir leider zu klein.

  • Hallo Frank!


    Die Bedingungen sind auf den aktuellsten Stand deiner 3D Zeichnungen bezogen.
    Der Kessel steht nah am Zug. Das ist aber auch für jeden Kessel wichtig. Das meiste was weiter weg ist kann Funktionieren muss aber nicht.


    Auf der Messe war neben Thermoflux auch Fröling. Bisher dachte ich immer das Attack nach ETA vorbild gebaut hat. Das sah vor Ort anders aus.
    Was ich bei Fröling gut fand war das die Düse mit Gussplatten o.ä. geschützt war.
    Die Anheiztüren sind sowieso klasse und gerade für dein vorhaben, abends voll machen und früh nur noch Anzünden ideal.
    Es ist wie immer bei den Premiumkesseln ,sie sind durchdacht und man kann wenig dran aussetzen wenn der Preis nicht währe.


    Mit Attack hast du qualitativ einen Kessel der mit Fröling mithalten kann.
    Er hat einen wirklich riesigen Füllraum und das ist immernoch neben dem Preis das schlagenste Argument für den Attack.
    Natürlich muss man Abstriche machen. Die Düse wirst du selber wenn gewollt schützen müssen.
    Das kann auch später sein . So schnell verschleißt die Original Düse auch nicht.
    Für deine Abends voll machen früh Anheizmethode wird sich der Kessel schlecht machen. Ohne Anheiztür ist es ne Frage der Methode.
    Letztlich glaube ich aber gar nicht das das Thema bei dir aktuell sein würde wenn du den Kessel hast.
    Mit der Leistung und dem Puffervolumen wird alles so Kompfortabel das ,das 1x am Abend bestücken und Anheizen reicht. Ob man dann gleich nägel mit Köpfen macht und gleich den 55ér nimmt überlasse ich dir.
    Bei Alph... sind die Kessel ,glaube ab 35 KW aufwärts gleich teuer bzw. nach meiner Erfahrung bei Angebotsanfrage noch günstiger wie auf der Seite.

  • Hallo Frank,


    • die fehlende Anheiztüre stört mich am meisten, da raucht es einfach immer wieder mal den Heizraum voll.
    • Die Probleme mit dem Kaminzug, (die andere wohl nicht haben??). Daher lieber das Rauchrohr möglichst kurz und steil verlegen. (nicht so wie ich)
    • Die fehlende Steuerung für die Rücklaufanhebung und die Heizung. Ich mache das auch mit einem UVR1611 und einer Hanazeder SH10.
    • die schlechteren Abgaswerte im Vergleich zu einem "premium" Kessel
    • Ich gebe die Hoffnung nicht auf, daß ich meinen Attack noch zu vernünftigen Abgaswerten überreden kann
    • Wenn Du ein zusätzliches Abgasgebläse für den Attack brauchst, ich habe ein´s zu verkaufen

    Wenn Du also nicht auf den letzten Pfennig schauen willst und das Anheizen nicht zur
    Wissenschaft werden soll, kauf Dir einen ETA, Froling, Rennergy, Hargassner oder sonst was
    (die sind halt mindestens doppelt so teuer, aber nach meiner Erfahrung Plug and Play)
    Da ist auch die Steuerung für die Pufferladung normalerweise dabei. Außerdem kann man eine Hotline anrufen.


    Viele Grüße von
    Martin

  • Außerdem kann man eine Hotline anrufen.

    oft auch nicht.
    manche verweisen konsequent an den Heizungsbauer.
    wenn der, was nicht selten der fall ist, wenig Ahnung hat, sollte man sich auch bei diesen teuren kesseln Grundkenntnisse aneignen, um, wenn man den "Service" mal braucht, auch mitreden und halbwegs verstehen zu können.


    also ofen hinstellen, einschalten und verschwinden geht bei hv generell nicht.
    auch nicht bei den teuren.
    wenn man das will sollte man kein holz, sondern gas oder öl verheizen.


    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!