ETA - Heizen mit minderwertigem Holz, Kleinholz - sinnig, möglich?

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 13.536 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kai Ahnung.

  • Hallo allerseits,
    ich hab momentan eine etwas untypische Heizsituation.
    Unter "guten" Holzscheitern hab ich etwas unpassende eher dünne Hölzer gefunden.
    Dh ich hatte vor 4-5 Jahren mal Durchmesser zwischen 2-5cm dabei beim Holzmachen....und nebenbei noch über die Jahre mittlerweile minderwertige Eichenscheiter - die fast zerfallen und leicht geworden sind.



    Jetzt ist die Frage ob es Sinn macht diese für den HV in verdaubaren Mengen unterzumischen....oder verursacht das ganze nur jede Menge Asche, macht der REgelung das LEben schwer und ich sollte mich besser um andere Verwendung (Kaminofen) bemühen...



    Habt ihr da Erfahrungen....komplett füllen mit so was trau'e ich mich fast nicht weil damit sicher ein Höllenfeuer unkontrolliert abgehen würde - vom Gefühl her.

  • Einfach untermischen, ist doch auch nur Holz.
    Ich weiß nicht wie schnell dein ETA runter regelt, daher würde ich nicht den ganzen Füllraum mit Kleinzeug voll machen, sondern unten erst mal ein paar dickere Hölzer dazu tun. Und ganz oben auch wieder ein paar dickere, damit etwas Holzkohle übrig bleibt.

  • obwohl mein reaktor keine düse unten hat, sondern einen rost, und ich deshalb keine erfahrung mit düsenöfen habe, meine ich,


    dass der nach unten abbrennende ofen normalerweise auch das Kleinzeug vergasen kann,


    wenn es tatsächlich so ist, was viele hier schon geschrieben haben,


    dass die asche auf dem brennkammerboden kein probelm sein soll.


    bin mir jedoch unsicher, ob die asche tatsächlich auf dem brennkammerboden bleibt oder ob sie nicht vielmehr durch das saugzuggebläse den weg durch den schlot wählt (?)


    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hallo,
    ich heize meinen ETA in der Übergangszeit fast ausschließlich mit Kleinmaterial was vom Holzspalten überbleibt(Rinde und Holzsplitter) und auch Kiefernzapfen sind schon mehrere Schubkarren durchgewandert.
    Wichtig ist nur das du erstmal unten mit 2-3 Lagen Scheitholz ein ausreichendes Glutbett schaffst, den Rest vom Füllraum mache ich dann mit einer Schaufel mit dem Kleinzeug voll.
    Mein Kessel lief immer im normalen Regelbetrieb und hat alle Werte stabil gehalten wie bei normalem Scheitholzbetrieb.



    Einzige Nachteile sind deutlich mehr Asche und geringerer Energieinhalt


    bei stockenden,zersetztem Holz gab es auch nur die oberen Nachteile


    Mfg Tim

  • Danke allerseits....
    Stimmt - selbst wenn ich bei einer 50% Ladung im Füllraum vielleicht 1/4tel Kleinmaterial verwende (stärkere Äste) kommt doch mehr Asche zusammen als sonst.....schreibe so grob mit und entleere den ETA SH20 so ca alle 16-20 Abbrände (bei mir immer ca 50-60% gefüllt). Diesmal nach 16 Ladungen war er deutlich mehr voll als sonst, fast schon grenzwertig...


    Wäre auch interessant zu wissen wie das bei euch so ist, gefühlt bin ich eher übergenau und will den ETA nur nicht zu sehr zu-äschern lassen, soll auch schlecht für die Sonde sein wenn die mal in der Asche liegt....oder bin ich mit 16x 50-60% eh schon einer der faulen "Säcke" die sehr ungern ausäschern....


    Wegen der Luftproblematik, muss gleich mal das alte Thema aufsuchen - dahcte damals noch rückgemeldet zu haben.

  • ...also ich Entaschen 14 tägig, es kommt ja auch immer darauf an wie oft am Tag angeheizt oder nachgelegt wird.


    Das Kleinzeug packe ich auch oben drauf. So wie Hobbele es auch vorschlägt. Damit habe ich eine gute Erfahrung gemacht und beim Abbrand
    keine Unregelmäßigkeiten bis jetzt fest gestellt.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Ich hab bei mir einmal im Monat die Ascheschale voll, entasche alle zwei Wochen.
    Ich heize momentan geschälte Kiefernpfähle.
    Wieviel Kilo Holz auf wieviel Asche kommt messe ich allerdings nicht nach.

  • ok, deshalb führe ich diese "Stricherl-Liste" an der Kellertür. Vor jedem Abbrand wird erhöht und so weiss ich immer genau wie weit ich mit der Asche grob bin. kommt in Etwa auf 14 Tage würde ich sagen, glaub mich sehr dunkel zu erinnern dass so was entweder im ETA Handbuch steht oder ETA bei der Erstinbetriebnahme erwähnt hatte.

  • Genau SO, mache ich es auch....

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • Ich hab eigentlich gerade das volle Gegenteil. Bei mir ist am Spalter die Kolbenstange gerissen, von daher bekommt der HV zur Zeit kein oder kaum gespaltenes Holz. Ich füttere ihn mit Kiefer 50er Scheite mit einen Durchmesser von 10 cm bis 18 cm. Mal gehen zwei mal drei im HV nebeneinander, für die Hohlräume Spalte ich ein paar per Hand.


    Was soll ich sagen, funktioniert besser als gedacht.


    Mach euch mal ein Bild von, dachte eigentlich nicht das es so gut funzt.
    Hat das mal einer von euch aus der Not/Faulheit gebracht?

  • Normaler weise nicht, bin aber am Umbau von Haus und Hof, das fordert mich. Die rundhölzer lagen von daher geschnitten im Holzschuppen. Na ja als ich dann Spalten wollte, ist er an einem Stück Hartholz gescheitert. Von daher dieser oben beschriebene Zustand.


    Was mich so wundert ist dass er das so ruhig nimmt. Konnte keine Veränderung zu gespaltenem feststellen.

  • Konnte keine Veränderung zu gespaltenem feststellen.

    Schonmal draußen geschaut, was am Schornstein raus kommt?
    Schreibst du zufällig mit, welche Energiemenge pro Füllraum herauskommt? Zumindest bei meinem Kasten kommt 5-10% weniger aus dem Holzvolumen, wenn es sehr grob gespalten ist. Bezogen auf die Masse dürfte es dann noch schlechter sein.

  • Ich hab eigentlich gerade das volle Gegenteil. Bei mir ist am Spalter die Kolbenstange gerissen, von daher bekommt der HV zur Zeit kein oder kaum gespaltenes Holz. Ich füttere ihn mit Kiefer 50er Scheite mit einen Durchmesser von 10 cm bis 18 cm. Mal gehen zwei mal drei im HV nebeneinander, für die Hohlräume Spalte ich ein paar per Hand.


    Was soll ich sagen, funktioniert besser als gedacht.

    Ein Kollege von mir heizt fast ausschließlich seinen Fröling S4 Turbo mit ungespaltenem Kiefern- und Fichtenholz. Durchmesser auch so bis 20 cm. Nicht aus Faulheit sondern meist eben aus Zeitmangel. Gespalten wird meist nur das große Laubholz. Reste vom Spalten, Rinde und andere Abfälle kommen mit dazwischen.
    Bisher konnte ich auch keine auffälligen Abgase entdecken. Nur beim Anheizen dauert es manchmal etwas länger bis der Kessel die Temperaturen ereicht.

  • Hat das mal einer von euch aus der Not/Faulheit gebracht?

    ich mach das an meinem köb so (funktioniert immer bestens):


    geht natürlich nicht, wenn man den ofen in einer art Wohnzimmer stehen hat, wie das hier bei einem ETA-Käufer der fall ist :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • In meinem steht auch ne Eckbannk Dusche aber schon aus Opas Zeit. Ich baute mir nur noch eine Sauna dazu (nicht im Heizraum). Da wurde so manches Blonde und Klare vernichtet :D:thumbup:
    Meim Vater seiner ist eher die Hölle auf Erden Erden :evil::evil:
    Das mit der Sauberkeit kommt aber eher von den Frauen :saint:
    und liegt nicht in meiner natur. Bin eher der Chaos Typ :whistling:
    Aber jetzt zum Thema , ich mache es auch so.

    Gruß Stefan


    ETA SH30 mit Automatischer Zündung
    Friwa ETA
    3 X 1000L Solabayer SPS

  • Schonmal draußen geschaut, was am Schornstein raus kommt?Schreibst du zufällig mit, welche Energiemenge pro Füllraum herauskommt? Zumindest bei meinem Kasten kommt 5-10% weniger aus dem Holzvolumen, wenn es sehr grob gespalten ist. Bezogen auf die Masse dürfte es dann noch schlechter sein.

    wie immer Wasserdampf, keine Auffälligkeiten. Nein ich schreibe nicht mit, die Verluste bemerke ich so erstmal nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!