Puffer lädt nicht richtig

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 8.713 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hardy.

  • Hallo zusammen.


    Seit ein paar Wochen muss ich leider ein seltsames Phänomen beobachten:


    Mein Puffer an meinem Fröling P4 ist unten ständig wärmer als oben. Der Nachteil an dieser Sache:


    Der Kessel springt an wenn die Temperatur Puffer oben 20° geringer ist als die Kessel-Solltemperatur.


    Blöd an der Sache ist nur, dass der Puffer unten noch so warm ist, dass der Kessel anläuft, merkt, dass der Puffer durchgeladen ist (Puffer durchgeladen, wenn Temperaturdifferenz zwischen Kesselsoll und Puffer unten: 3°C). Da der Puffer unten wärmer ist als oben läuft der Kessel bis auf Solltemperatur hoch (70°C) und schaltet dann ab. Der Puffer oben bleibt aber gute 15°C unter "Puffer unten".


    Resultat dieses Verhaltens: Ich bekomm die Bude nicht mehr warm! Hab nur noch 52-55°C auf'm Vorlauf und das reicht in den letzten Tagen bei -10° Außentemperatur leider nicht mehr aus.


    Ich hab mal das Hydraulikschema in den Anhang gepackt. Vielleicht kann sich das Verhalten ja jemand erklären.


    Grüße
    Hardy


    Heizungsschema.pdf

  • Hallo Hardy
    prüfe doch mal ob Du oben Luft im Puffer hast. Hast Du dort oben ein Entlüftungsventil?
    Es kann aber auch das obere Mischventil sein. Normal müßte doch sein beim aufheizen das nur Warmes Wasser nach oben strömt und die Verbindung nach unten zu ist das er nicht kaltes dazu mischen kann, oder?

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Luft werde ich morgen mal prüfen. Entlüftungsventil sitzt oben drauf.


    Ich schätze mal, dass der Puffer von oben nach unten geladen werden sollte. Hab nur im Moment keinen Plan für was die beiden Mischer sind. Zumal diese an dem Ausgang Boilerpumpe hängen. So ganz bin ich da noch nicht durchgestiegen was das für einen Sinn macht.


    Hab die Ventile auch schon durchprobiert. Die stellen sich wenn ich den Ausgang schalte.

  • Hallo Hary,


    zuvor ist die Heizung gelaufen, sprich die Puffer wurden geladen, und ja der / die Puffer sollte von oben nach unten geladen werden,
    so kenne ich das.
    Die Mischer am Puffer sind in Ordnung ?

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hardy meinte ich ....... Sorry

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Wieviel kW hat der Kessel?
    Wie hoch ist die Heizlast?
    Hat das bisher funktioniert oder tritt der Fehler erst seit kurzem auf?
    Falls ja, was wurde geändert?


    Bei dem hydraulikplan kann es gut sein, das dein Kessel die wärme überwiegen in den heizkreis schiebt, der warme Rücklauf unten in den Puffer geht.

  • Hallo Hardy,


    ich tippe auf eine def. Fühler denn warmes Wasser steigt immer nach oben es kann vielleicht eine Unterschied von 2-3K geben aber nicht 15K das ist physikalisch nicht möglich .


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Wenn das wirklich so angeschlossen ist, und der Strömungswiderstand von Kessel Richtung Puffer wäre größer als der Widerstand Richtung Heizkreis (möglicherweise weil die Heizkreispumpe läuft und unterstützt), dann würde der Kessel das Wasser ja nur im Kreis zwischen Kessel und Heizkreis pumpen und nicht in den Puffer...dann wirds auch nicht warm.

  • Fühler werde ich mal noch kontrollieren.


    Hier mal eine Aufzeichnung der Werte (Kesseltemp., Puffer unten / oben):



    @Mattes:
    Kessel hat 20kW, Heizlast kann ich dir nicht genau sagen. Altbau, teilweise gedämmt.
    Mir fällt auf, dass es seit ein paar Wochen so verhält.

  • Hallo Hardy,


    wenn das vorher schon mal funktioniert hat, könnte ich mir auch vorstellen, dass etwas mit den Fühlern nicht stimmt. Ziehe mal alle Klemmen der Fühler nach, bzw. Stecker abziehen und wieder anstecken... Oder die Fühler abklemmen und durchmessen...


    Gruß
    Alfred

  • Mal was anderes zum reinen Verständnis.


    Ausgehend von dem Hydraulikschema:
    Kann es sein, dass der Kessel primär dazu gedacht ist den Heizkreis zu bedienen und wenn dieser nicht genug Wärme abnimmt, die überschüssige Wärme in den Puffer gepumpt werden soll?


    Würde dann im Umkehrschluss bedeuten, dass ich den Kessel auf die Temperatur einstelle, die ich beim HK im Vorlauf max. haben möchte.


    Bspw.: Vorlauf Temp. max. 55°C --> Kessel auf 55°C


    Liege ich da jetzt komplett daneben oder wäre das ein sinnvolle Lösung?

  • Hallo Hardy,


    in Deinem Hydraulikschema fehlt bestimmt noch die Rücklaufanhebung vom HV, und die "Pufferpumpe" (Kesselkreispumpe) fördert nach der RLA in den Kessel - Richtig?


    Die KKP sollte so eingestellt sein, dass sie deutlich mehr fördert als die Heizkreispumpe. Der Förderüberschuss der KKP zur HKP (HKP saugt weniger weg, als die KKP fördert) geht in den Puffer.


    In meiner Heizung habe ich auch keinen HK-Mischer und habe ca. 75° im VL.
    Deinen HV kannst Du nicht mit 55° betreiben...


    Gruß
    Alfred

  • Hallo nochmal...


    Hat etwas gedauert bis ich mich wieder melde, aber dafür hab ich Ergebnisse.



    Zuerst:

    • Fühler alle kontrolliert (durchgemessen, Sitz am Puffer) - OK
    • Bei der Gelegenheit mal den Kessel von oben bis unten geschrubbt - erledigt!
    • Kesseleinstellungen...


    Zu den Kesseleinstellungen..
    Es war ja so, dass der Puffer oben immer wärmer war als unten. Der Kessel lief ne Stunde, dann war knapp 2 Stunden Pause, dann wieder ne Stunde heizen.


    Was hab ich gemacht?
    Im Endeffekt nur die Kesselsolltemperatur von 65° auf 75° erhöht und: Problem gelöst!


    Der Puffer wird unten beim Aufladen langsam warm bis er ca. 5°C Differenz zum Fühler Puffer oben hat. Der Kessel läuft nun nicht mehr alle 2 Stunden, sondern nur noch alle 4-5 Stunden. Ich bin zufrieden.


    Hätte nicht gedacht, dass eine um 10°C geringere Kesselsolltemperatur so einen großen Unterschied macht.


    Abewr trotzdem nochmals danke für die Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!