ETA SH: Änderungen / Verbesserungen / Wünsche

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 9.745 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von stesee77.

  • Hohlbrandwarnung


    Hatte nun schon des Öfteren dass das Holz mal nicht richtig nachrutscht. Wahrscheinlich weil die Stücken so groß sind.
    Mich beschäftigt die Geschichte mit der Hohlbrandwarnung schon eine ganze Weile, und hier sollte Abhilfe geschaffen werden.
    Das sollte doch mit einem Update möglich sein. Von daher hab ich bei Eta bezüglich einer Warnmöglichkeit per Mail oder SMS mal angeschrieben.


    Hier die Antwort. Bin mal gespannt was bei rumkommt.



    Danke!

  • Hallo,


    du sitzt ja nicht immer vor deinem Kessel, was bringt die Warnung wenn du außer Haus bist ( Arbeit u.s.w. ), oder in der Nacht wenn du schläfst.


    ( Ist jetzt so mein Gedanke )

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • ...all zu oft habe ich noch nicht einen Hohlbrand feststellen können.
    Im Wohnzimmer habe ich ein zweites Bedien Modul auf das ich immer einem Blick werfe beim vorbeigehen
    und der RSSG zeigt mir an wenn ein Hohlbrand vorhanden ist.
    Aber wie gesagt, hift ja auch nichts wenn alle aus dem Hause sind. :D

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo Rolf, ich Heize meist wenn ich von der Arbeit nach Hause komme.
    Sicherlich würde ich mitten in der Nacht eine eventuelle Mitteilung auch nicht wahrnehmen...schlafe ja die Nacht durch ohne zu pinkeln :D


    Jetzt ist es so das ich hin und wieder von der Couch aus auf den Abbrand schau, und ab und an sehe ich eben einen unnormal schwankenden Restsauerstoff und geh dann nachschauen was los ist ( ein Schauglas in der Anheizklappe wäre auch noch sinnvoll )
    von daher sehe ich das auch als sinnvoll an. Wenn ich nicht da bin kann ich gegen einen Hohlbrand auch nichts unternehmen, vllt. sollte ich endlich mal das einschichten richtig lernen :/

  • ..... ohne dir nahe zu treten, aber das mit dem Einschichten hat schon was.
    Selber schaue ich schon bewusst wie ich das Holz einschichte, das Holz sollte schon beim
    einschichten nicht verklemmen das bringt viel.


    Wie gesagt ohne dir was zu unterstellen. ;)

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Schauglas hab ich seit gestern :thumbup:


    Denk aber, werd nie durchschauen. Mach ich beim unteren schon nie.

  • Schauglas hab ich seit gestern :thumbup:


    Denk aber, werd nie durchschauen. Mach ich beim unteren schon nie.

    Rückenschmerzen 8|:whistling:

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Das mit dem richtig einschichten lernen war auch mehr ironisch gemeint lieber Rolf ;)

    .... habe es auch so auf genommen, null Problem :!:8)

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Finde ich echt toll, dass auch die Eta Heizer das Problem kennen... und so ehrlich sind, dies hier kundzutun!
    (wäre vor einem Monat Nie möglich gewesen, ohne in der Luft zerrissen zu werden!!! -Hut ab Kollegen-!!!)
    Hohlbrand gibt es leider bei jedem Kessel... bei den einen öfters.... bei den anderen seltener!


    Korrektes Einschichten ist eines der besten Mittel Hohlbrand zu vermeiden,
    hat man dann aber, wie ich momentan, extrakrumme Eichenscheiter und Rugel, dazu noch Tanne oder gar Föhre... hab ich bei allen Heizerkünsten auch verloren!
    Mein Kessel erkennt zwar auch keinen Hohlbrand, aber einen Flammabriss, -und der geht bei mir meist einher mit einem hohlbrennen!
    Beim Lambdacontrol von LOGOTherm,
    (möchte keine Schleichwerbung machen,...ansonsten soll es bitte vom Boardbesitzer editiert und entfernt werden, meine ich im ernst soo!!),
    meines Kessels ist das einprogrammiert, funktioniert zwar nicht immer und vor allem nicht NullkommaNix, aber es Funktioniert meist besser, als wie wahnsinnig im Kasten rumzustochern!
    Also, das funzt soo:
    Heisst FAD, für Flammabrissdedektor, und erkennt wenn:
    TAbgas innert einer Minute um mehr als 3.5 Grad C absinkt, dass die Flamme wahrscheinlich in der Brennkammer aus ist, denn jetzt geht das Gasgemisch in den Kamin ohne Hitze zu liefern, darum das absinken der TA!
    Folglich wird die Prim.Luft sprunghaft erhöht um ein wiederzünden zu erwirken!
    Es rummst dann manchmal schon ordentlich, aber bei einem Hohlbrand wiederholt sich das ganze einige male, meist bis das Holz dann doch nachrutscht und dann stabilisiert sich der Abbrand wieder.


    Ich nehme an, bei ETA ist es ähnlich gelöst?
    Was war die Antwort von Eta??
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hallo Ruedi, die Antwort von Eta steht im Anhang (Bild) vom Eingangspost.


    Gruß Sylvio


    Ps: find ich gut das man wieder bedenkenlos schreiben kann. Hab ehrlich gesagt schon die gewohnten Kommentare gesucht wo sie normalerweise kommen würden...gerade in Rolf seinen Thread mit den Lob Huldigungen bezüglich super Service und co...


    Die Maßnahmen zeigen Wirkung, find ich gut!

  • danke Sylvio, hab ich gelesen, dachte mir die schreiben dir nochmals , nach der internen Diskussion...
    Guet Nacht
    Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Also, das funzt soo:
    Heisst FAD, für Flammabrissdedektor, und erkennt wenn:
    TAbgas innert einer Minute um mehr als 3.5 Grad C absinkt, dass die Flamme wahrscheinlich in der Brennkammer aus ist, denn jetzt geht das Gasgemisch in den Kamin ohne Hitze zu liefern

    windhager macht das mit dem Fühler/der Regelung direkt am Brennraum seit ein paar Jahren,
    @Köriser(olaf) mit einem Siemensregler seit 2009/10,
    ...."die neue HVregelung", seite 7, da hat er das erläutert : # 15819, # 15828...
    (etwas vorher meine "Anfängerfrage"... # 15804)



    die "Windhagermethode" mit dem TypK-Fühler ist einfach,
    die AGT fällt/sackt nicht,
    der Hohlbrand wird schon im Ansatz mit "kleiner Mehrluft" bearbeitet


    Die Fühlerposition nahe am Brennraum hilft dem Regler bei der "zügigen" Reaktion



    gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Achso, da ist mir noch was eingefallen. Ich würde mir wünschen, dass der Abbrand (eventuell auch der ständige Verbrauch aus dem Puffer) genau dokumentiert wird. Beispielsweise in einem Zeitdiagramm mit den Werten Kesselvor- und -rücklauf, AGT, RSSG, Drezahlen Lüfter und Pumpen, Betriebsart (Anheizen, Voll- Teillast, Abbrand...) und so weiter eben.

  • Ich wünsche mir, das endlich mal 4 Puffer Fühler konfigurierbar bzw ordentlich anzeigbar sind. Und das sich die Uhr selbst einstellt.

  • Konfigurierbar sind 4 Fühler schon war glaube ich Puffer oben, unten ohne mitte und dann noch Puffer Mitte oben, unten. Habe es so gemachtgemacht.

    Gruß Stefan


    ETA SH30 mit Automatischer Zündung
    Friwa ETA
    3 X 1000L Solabayer SPS

  • Das schon, hab ich ja auch. Aber in der Grafik sind sie eben nicht gleichmäßig verteilt. (bei dir ja auch nicht)

  • Hätte da noch ein Verbesserung. Eine Pufferladestand Messung über einen Druckmesser.
    Zum Beispiel Puffer leer 1.3 bar Puffer voll 2.3 bar. Würde linear ansteigen und man könnte bei jedem entladenem und vollem Puffer abgeglichen.

    Gruß Stefan


    ETA SH30 mit Automatischer Zündung
    Friwa ETA
    3 X 1000L Solabayer SPS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!