Hilfe beim Projekt LambdaCheck

Es gibt 109 Antworten in diesem Thema, welches 68.720 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HKruse.

  • Das Ding hat 40 Watt und keine 3 Watt.

    du schreibst für druckluftöfen...dein "Ding" braucht man nicht,
    beim Saugzügler


    der nmt ist ein Saugzugvergaser, der hat nur einen "AB"lüfter... hinten..


    der LC arbeitet vorne an der sekundären Zuluft >> srBelimo(24v, ca 3w)
    ....steht auf dem Motorgehäuse


    Gruß Heinrich, wie üblich...(bange moaken gilt nich..., loapt schon...)

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Hallo Jungs, mal wieder ein kurzer Stand. Ich habe jetzt den LC bekommen und werde mich ab heute intensiv an das anschließen machen. Mal sehen wie weit ich komme.


    Der PT100/1000 Eingang ist ja nicht unbedingt erfordlich diesen anzuschließen? Oder ? Der ist ja nur für eine zusätzliche Ansteuerung gedacht...


    Gruß Daniel

    NMT HVG 20
    Lambda gesteuert + große Brennkammer
    2000 l Pufferspeicher

  • Der PT100/1000 Eingang ist ja nicht unbedingt erfordlich diesen anzuschließen? Oder ? Der ist ja nur für eine zusätzliche Ansteuerung gedacht...

    der LC hat den PT1000-"eingang" >> AGT,(!!! PT- TAUSEND !!!!, pt-1oo GEHT NICHT !...)


    dessen Temp."ausgang" ist ein "Schalter",
    damit kann man ganz gezielt zB bei deinem kleinen Füllraum ne "Nachlegekontolllampe ansteuern"...
    ...Abgas > "kühl" >>>> Lampe an >> vllt nachlegen....


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Hallo, so mit dem Einbau bin ich erst einmal fertig. Heute Nachmitag geht es dann ans Testen. Bin schon gespannt
    auf die Werte.


    Ich werde berichten...


    Gruß Daniel

    NMT HVG 20
    Lambda gesteuert + große Brennkammer
    2000 l Pufferspeicher

  • Hallo Jungs, so ist der Abbrand am laufen. Erst einmal sieht es so aus als wenn es keine großen Probleme gibt. Eingestellt habe ich einen Sauerstoffwert von 5,5 und einpendeln Butter Sauerstoff sich so zwischen vier und fünf. Ja aber immer Richtung vier.Die Vergaserklappe ist jetzt dabei voll geöffnet. Aufgefallen ist mir außerdem das der Schornstein jetzt die ganze Zeit qualmt wie kommt das denn. Ist der Wert von Restaurants Stoff ihr denn in Ordnung?


    Gruß Daniel

  • Sauerstoffwert von 5,5 und einpendeln Butter Sauerstoff sich so zwischen vier und fünf. Ja aber immer Richtung vier.Die Vergaserklappe ist jetzt dabei voll geöffnet.

    deine sekundäre Luftröhre "röchelt" an der Grenze... mehr sekLuft geht nicht durch
    vier Prozent geht doch gut..., das wären bei der Schornie-Messung(im getrockneten Abgas) ca 6% O2...


    dann... wie weit ist deine Primluft dabei "offen" ? (Lüfterdrehzahl, Primluftschieber/-blende/-Klappe)
    und... deine O2-beobachtung : direkt nach dem Start, in der Kesselaufheizphase ?
    ...oder nach ca einer Std, wenn der Kessel ruhig brennt ?


    dein Qualm...
    _A_....eher weiß(wasserdampf), i.O.!!
    .....oder _B_.....mit dunkler Einfärbung(H2O-Kondensat+"Beipack") >>> nicht gut....


    Gruß Heinrich
    (mein Kessel läuft mit eingestellten 3% O2, "kesselleistung" ca 20-25kw)

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Hallo Heinrich,


    die Primärluft war dabei schon ein wenig geöffnet. Ich hab mal die Lüfterdrehzahl etwas erhöht, sprich die Primär Luft erhöht da ja sich die Klappe anhand der Drehzahl weiter öffnet.


    Danach war es vom Abbrand her gefühlt und nach Geräusch her besser, der O2 wert hat sich dann zwischen sechs und sieben eingependelt und dabei war die Vergaserklappe von der Sekundär Luft geschlossen.


    Um jetzt wieder den Wert etwas runter zu bekommen, denke ich müsste ich die Primärklappe noch über arbeiten damit sie nicht so weit nach hinten gezogen wird zum Beispiel eine Art Gegengewicht oder so wie Ralf es gemacht hat.


    Der Qualm war nicht weiß, der sah schon dunkel aus. An was kann das liegen.


    Positiv ist aber dass die Abgastemperatur nicht mehr so hoch ist ungefähr um die 200 grad .


    Aber alles im allem ist es ja jetzt der erste Abbrand jetzt kommt das Feintuning.


    Gruß Daniel

    NMT HVG 20
    Lambda gesteuert + große Brennkammer
    2000 l Pufferspeicher

  • Hallo,


    Du bist am Vergasen, nicht am Brennen!


    Kommt nach der Brennkammer Gas oder Feuer raus?


    ABER, sehr, sehr vorsichtig öffnen!


    Wenn du mehr Primärluft gibst und der O2 wir höher ist da was faul.


    mfg
    HJH

  • Also soweit ich das beurteilen kann ist er schon am vergasen.die Farbe sieht gut aus und auch keine Feuerflamme.


    Sorry , Primär sinkt natürlich. Wenn ich die Klappe etwas weiter mit der Hand bewege sinkt der O2 wert. Darum dann auch die Gegengewichte. Hatte das in dem andren Beitrag weiter oben genau falsch beschrieben bzw. andersherum gemeint, sorry.


    Gruß Daniel

    NMT HVG 20
    Lambda gesteuert + große Brennkammer
    2000 l Pufferspeicher

  • Wenn du mehr Primärluft gibst und der O2 wir höher ist da was faul.

    hallo Daniel,
    stimmt so wie HJH schreibt, wenn ich beim Start/Aufheizen zuviel Primärluft durch den Füllraum "ziehe",
    kann die Glut sich nicht komplett um der Düse "breitmachen"....
    durch diese "glutfreien Zonen" strömt dein hoher O2-anteil, kühlt auf dem Weg den Brennraum (>>unvollständige Verbrennung) >>>dunkler Qualm
    ( BRT zu niedrig, aber die AGT ging trotzdem hoch)


    ich habe mehrere Abbrände/Starts lang nach der passenden Primärluft für den Start/das Aufheizen "gesucht"....


    zu viel primLuft bewirkt ne hohe Gasgeschwindigkeit,
    aber hält direkt beim Start die BRT sehr niedrig...., nicht gut...
    (bei scheinbar "brauchbarer" AGT dunkler "Beipack" über dem Schornstein...)


    zu wenig primLuft läßt die BRT zwar sehr schön ansteigen....
    aber die Glut ist dann in der Aufheizphase zu schwach, sie kann kaum genügend Hitze liefern für die "Scheiterhaufenerwärmung" und die Pyrolyse...


    bei meinem Atmos hat die Primluft"begrenzung"(nie die maximal mögliche Menge) geholfen...
    "etwas weniger Primär >> etwas mehr BRT > die AGT steigt langsamer..."
    mit dem NMT mußt du diese "Luft" selber ausprobieren...
    Gruß Heinrich
    ps
    ______________________________________
    I..."""...dabei war die Vergaserklappe von der Sekundär Luft geschlossen..."""...
    I___________________________________________
    :::::eindeutig zuviel Primluft > Rest-O2 "kommt mit" aus dem Füllraum::::::::::::

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Hallo Jungs, mal wieder ein neuer Stand. Heute den nächsten Abend gemacht soweit ist alles gut verlaufen.


    Feststellung: Primär Luft war noch 1 Stunde bei 6,5 und ging irgendwie nicht runter Hab dann mal im Füllraum nachgesehen und und es war ein Hohlbrand zu verzeichnen. Nach ein wenig nachstochern war das Problem behoben und der Rest Sauerstoff pendelte sich so zwischen 2,5 und 3,5 ein bei voll geöffneter Vergaser Klappe. Konnte dann nur noch durch ganz leichtes verstellen der Primär Luft den Wert verändern.
    Abgastemperatur ist dabei wieder ziemlich hoch so um die 250°


    Fazit: ich denke ich werde doch noch die Verrohrung zur SekundärLuftzufuhr verändern beziehungsweise erweitern müssen.
    Gut ein Versuch war es wert hätte ja auch klappen können aber ihr habt es ja erwähnt dass es zum Problem kommen könnte. Andere Möglichkeit wäre natürlich die Primär Luft zu drosseln aber dadurch reduziere ich ja auch wieder die Leistung, da ich dir eh nicht Im Überfluss habe kommt das denke ich nicht infrage.


    Bin aber froh, auch dank eurer Hilfe, jetzt natürlich die Möglichkeit zu haben alles durch O2 Werte optimieren zu können. Und sehe jetzt auch ein bisschen Licht am Ende des Tunnels.


    Gruß Daniel

    NMT HVG 20
    Lambda gesteuert + große Brennkammer
    2000 l Pufferspeicher

  • Gut ein Versuch war es wert hätte ja auch klappen können aber ihr habt es ja erwähnt dass es zum Problem kommen könnte. Andere Möglichkeit wäre natürlich die Primär Luft zu drosseln aber dadurch reduziere ich ja auch wieder die Leistung, da ich dir eh nicht Im Überfluss habe kommt das denke ich nicht infrage.

    moin Daniel,
    die Kesselleistung sackt nicht sofort, du ziehst ja immer noch sehr viel Luft durch den Füllraum
    (Hohlbrand, hoher Rest-O2wert bei geschlossener sekLuft, deutlich über 200°C AGT)
    bau/schraub mal einen Hebel außen auf deine primäre Pendelklappe, dann mit diesem Konstrukt die maximalmögliche Primluft begrenzen
    (..der Ablüfter soll die Pendelklappe garnicht "vollaufreißen" können..)


    du pumpst immer noch zuviel Luft durch die Glut, deine Glut ist "überbelüftet",
    die Glut kann diese "XXL-Luft" garnicht in "Leistung" umsetzen


    die Kesselleistung geht erst runter wenn du die Glut ganz deutlich schwächer belüftest,
    vermutlich kannst du die Primluft ohne "Leistungsverlust" zurücknehmen,
    also den Klappenpendelweg begrenzen ( >> 200°C AGT << ) ?


    teste mal wie weit die Primluft "runter muß"...
    wann macht dann der LC die sekLuft auf ?
    welche AGT zeigt sich dann ?
    ....immer kleine "Reduzierschritte", dann etwas warten,
    O2 und AGT beobachten, LC-Schieber geht wann auf ?
    ..die Glut braucht Zeit für die "neue Luft"..


    (die sekLuft-Bronchien kann man später immer noch "aufbohren"..)


    Gruß Heinrich


    ps
    die simpelste Möglichkeit : primluft-Öffnung etwas "zustellen", mit nem Blech abdecken...

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

    Einmal editiert, zuletzt von HKruse ()

  • SEKUNDÄRLUFTMANGEL.....das Wort gehört in die Tonne...

    wozu mich dieser "Pseudo-Sekluftmangel" dusseligerweise beim ATMOS verleitet hat,
    kannst du sehen, wenn du "Bronchialskizze" in die Forumssuche eingibts.


    ich hätte damals schon mein An-/Aufheizen besser beobachten sollen
    und die Primärluft begrenzen müssen und die Glut wäre schon damals "ruhiger" geblieben


    mein Tipp als "simpelheizer" : ...erstmal ruhig bleiben, beobachten, keine voreiligen "Einschnitte"...


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • moin Daniel,
    mein Zitat im vorherigen Beitrag sieht so "unelegant" aus,
    eigentlich kann ich hier im forum mittlerweile besser "zitieren"... tschuldigung...
    ...ich versuchs nochmal :

    SEKUNDÄRLUFTMANGEL.....das Wort gehört in die Tonne...

    so long, Heinrich


    ps wenn das mit den PNs hier wieder funktioniert, können wir ja mal telefonieren...

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Hallo an alle,
    ich habe ein Problem, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich wollte mich im Holzheizer Forum registrieren. Leider heißt es dort meine Mail-Adresse wäre bereits vergeben- Kann vielleicht jemand den Admin darauf aufmerksam machen ? Robertz494@aol.com
    Danke!


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Hallo Kunifer, du hast dich schon am 07. Dezember 2013 im Holzheizer-Forum unter gleichem Nick mit gleicher E-Mail Adresse registriert.
    Falls du das Passwort nicht mehr kennst dann mache eine neue Passwortanforderung in der Anmelde-Prozedur.

  • Ups,
    ich danke dir.

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Hallo Jungs, bin jetzt nach diversen Abbränden soweit das der LC/Belimo zu meiner Zufriedenheit regelt.


    Primär Luft konnte ich bei der Pendelklappe so reduzieren das es denke ich jetzt funktioniert. Habe aber kein Gegengewicht dort verbaut sondern eine andere Lösung gefunden. Mir ist nämlich aufgefallen dass oben an dieser Halterung der Pendelklappe unsauber gearbeitet worden ist und dort diverse feine Ritzen/Schlitze vorhanden waren ,diese habe ich mit Alu Klebeband zugemacht.


    Dann habe ich mich doch noch dazu entschieden ab Eingang Düse mit 1 Zoll Verbindungen zu arbeiten und für fünf Euro habe ich mir noch eine größere DrosselKlappe vom Schrott geholt.


    Soweit bin ich jetzt erst einmal zufrieden. Abgastemperatur ist auch nicht mehr ganz so hoch, ist immer so ungefähr 200 - 225 grad. Dort würde ich gerne noch etwas tun.?


    Dann habe ich mal noch eine Frage. Bei zum Beispiel 5 % eingestelltem wert Rest Sauerstoff, ab wie viel Prozent Abweichung nach oben oder unten der Belimo angesteuert wird? Bei 5 % unten bei 3 % und oberhalb bei 7 %? und kann man diesen Wert ändern?


    Gruß Daniel

    NMT HVG 20
    Lambda gesteuert + große Brennkammer
    2000 l Pufferspeicher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!