Welchen HV kaufen? (die tausendste...)

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 10.450 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jürgen.

  • Hallo zusammen,
    ich habe seit 2010 einen CHT Sigma Holzvergaserkessel.
    2011 habe ich eine Flammtronik nachgerüstet.
    Der Kessel läuft eigentlich gut, die Abgasmessungen habe ich (einmal erst im zweiten Anlauf) bestanden.


    2013 war der Kessel undicht (eine Schweißnaht ist gerissen).
    Der Servicetechniker hat das vor Ort repariert (nen neuen Düsenstein hats auch gleich gegeben), gekostet hat mich das nichts.


    Seit Samstag habe ich wieder Druckverlust im Heizsystem, im Füllraum ist es feucht.
    Ich habe einen kleinen Riss in einer Schweißnaht am Übergang Seitenwand / Rückwand entdeckt.


    Da der Kessel jetzt keine Garantie mehr hat wird die Reparatur wohl was kosten.
    Da dies schon das zweite mal ist bin ich am überlegen ob das noch der richtige Kessel für mich ist.


    Wenn ich die BAFA Förderung bekomme (ist noch nicht klar ob es da bei Kesseltausch auch was gibt, Anfrage ist gemacht)
    und die Flammtronik und die Stellmotoren verkaufe kostet ein neuer Kessel ja nicht mehr die Welt,
    das restliche System (Laddomat, Puffer, usw.) ist ja schon vorhanden.


    Wie würdet ihr an meiner Stelle entscheiden?


    Den Kessel noch mal schweißen (lassen) oder gleich einen neuen Kessel installieren?


    Wenn ihr einen neuen Kessel installieren würdet, welchen würdet ihr nehmen?


    Ich möchte einen Kessel der schon vom Hersteller eine Lambdaregelung hat,
    ich also nichts (außer der Installation) selber machen muss (nicht wie beim CHT auf Flammtronik umbauen).
    Wie oben geschrieben muss der Kessel in der BAFA Liste aufgeführt sein.


    Hoffe auf eure Meinungen und Ideen was der "richtige" Weg ist.


    Danke und Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas, 6 Jahre sind für einen Holzvergaser wohl nix, da würde ich nicht über einen neuen nachdenken, sei es drum, die Kohle muss weg :thumbup: . Warum passt er nicht zu dir, liegts vielleicht an dir? Manche Probleme bekommst du auch mit nem neuen Kesel nicht weg. Ich denke, auch dieser Kessel wird vernünftig brennen, eine gute Steuerung hast du, alles andere ist Einstellarbeit und in unzähligen Beiträgen hier beschrieben. Lambda kannst du doch ohne Probleme nachrüsten, zumal du ja die Flammtronik hast.
    Undichte Schweißnähte sind ein Ärgernis, gehen aber zu reparieren. Bei meinem 2. Kessel (Baxi) kann ich ein Lied davon singen, immer an thermisch belasteten Nähten. Nach mehreren Schweißreparaturen scheint nun Ruhe zu sein. Also will sagen, die Probleme mit dem Kessel sind lösbar, ein neuer kostet und obs wirklich nötig ist, weißt nur du allein.....
    MfG
    Micha

  • Hallo Thomas,


    und das jetzt wo der Kessel gebraucht wird um die Wohnung warm zu halten!!!!
    Wir sagen ja immer bei Heizung Neubau oder Umbau eine Notheizung d.h. den vorhandenen Wärmeerzeuger gleich welcher Art stehen lassen für.....


    Ichrate Dir auf jeden Fall ehe Du Geld ausgibst wieviel auch immer für die Rep. wie wird es gehen dann kommt irgendwo die nächste Stelle...........


    Ja welchen Kessel .... auf alle Fälle BAFA gefördert! Ich habe Dir einmal den Link der BAFA Liste der BAFA Kessel
    Du kannst ja hier warte welche Vorschläge kommen und Du kannst bei BAFA dann sehen ja den oder den kann ich, weil ich den gefördert bekomme.
    Ich würde trotzdem BAFA anfragen und das Dilemma angeben und was sie dazu sagen.


    Ich hatte ja auch schon mal mit meinem Kessel Wasser Probleme er ist ja auch son 10 Jahre alt. Wenn unser........... dann würde ich mich bestimmt mit einem Attak näher beschäftigen

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Neuer Kessel ist gerade bei den derzeitigen Förderbedingungen nicht die schlechtestet Idee.


    Bafa ist halt das Problem das die keine vorhandenen Pufferspeicher akzeptieren.
    Wenn es sich sowieso anbietet zwecks Kompfort noch einen dazu zu stellen wärst du wieder im Rennen.


    Mann muss nicht zwangsläufig das gesammte Puffervolumen über Neuanschaffung abdecken.Ein Teil reicht hier schon.


    Wenn man nun die Qual der Wahl hat gibt es im unteren Preissegment aus meiner Sicht erstmal 2 Kessel.


    Attack SLX Lambda oder Thermoflux PID Logic Lambda.
    Sie sind durchdacht konstruiert und in etwa gleich auf.


    Beide sind gefördert und das Preis Leistungsverhältnis ist angemessen.
    Vor und Nachteile beider Kessel kann man in den entsprechenden Threads nachlesen.


    Willst du mehr Geld ausgeben kann man sich bei den Österreichern umsehen.


    Insgesammt musst du halt abschätzen ob sich dein Kessel wieder in stand setzen lässt.
    Wird wohl die Günstigste alternative sein.
    Vieleicht ist hier auch erstmal Ursachenforschung angesagt?

  • Hallo und erst mal Danke für die Antworten :-).
    Der Kessel ist Lamda-geregelt, das funktioniert ja auch alles.


    Ich habe nur keine Lust alle 2 Jahre den Kessel zu schweißen.
    Ab 2017 gelten noch schärfere Abgasgrenzwerte.
    Wenn ein neuer Kessel kommt, dann zwingend dieses Jahr (die haben dann Bestandsschutz).


    Der Attack 25 DPX-L (Lamdageregelt) kostet 3300€,
    für meine Flammtronik und die Stellmotoren bekomm ich noch 350€, wenn es die Bafa förderung gibt 2000€.
    Somit hätte ich um 1000€ (+ bisschen Kleinzeug) einen neuen Kessel.
    Die Reparatur schätz ich 300-400€, ich habe aber weiterhin einen alten Kessel...


    Danke und Gruß
    Thomas



    @ Randy:
    Was meinst du mit Ursachenforschung?
    Ich denke die Schweißnähte sind einer großen Belastung ausgesetzt (heiß / kalt).
    Der Kessel hat eine Rücklaufanhebung (60° Patrone) die funktioniert.
    Was siehst du für weitere Ursachen?


    @ Jürgen:
    Dass der Kessel jetzt nicht geht ist für mich nicht so schlimm,
    ich habe den Schalter umgelegt und die Gasheizung verbrennt Gas (und die Euros...).
    Dabei hab ich doch noch 40 raummeter trockenes Holz +20rm frisches liegen.
    So langsam wird der Lagerplatz eng...

  • Hallo,


    BAFA-Förderung wurde ab 1.1.2016 um 20% erhöht.
    Für Holzvergaser gibts nun 2400€.


    Würde mir auch etwas besseres/teureres zulegen und nicht alle 5 Jahre über einen Austausch nachdenken zu müssen.
    Zumal du ja viel Holz zu verheizen hast.



    Michael



    Edit: Die 20% zusätzlich gibts leider nur, wenn man von einer alten Heizung auf Basis fossiler Brennstoffe auf Holz umsteigt.
    In deinem Fall bleibt es bei 2000€.

  • Damit keine Missverständnisse auftreten. Ich meine den neuen SLX von Attack. Der DPX wird hoffentlich bald vom Markt genommen. Er ist zwar qualitativ gut aber von der Grundkonstruktion eher schlecht.




    60 er Patrone? Was heist das genau ? Öffnungstemperatur oder Rücklauf?


    Egal wie, die Schweißnähte sollten immer zuletzt ausfallen da sie härter als der Kesselstahl selber sind. Wenn die Rücklauftemperatur der Anforderung entspricht kann es nur noch an der qualität des Kessels liegen.

  • Hallo Thomas ,das mit Deinem Kessel treibt mir auch gleich die Schweißperlen auf die Stirn.
    Mein 30 er CHT ist von 2011 ,gleiche Umbauten wie Du ,läuft BIS JETZT GUT. :whistling::whistling::whistling:
    Ich habe aber eine 72 Patrone im Laddomaten ,das hat aber sicherlich nichts mit einer undichte Schweißnaht zu tun.
    Ist natürlich ärgerlich ,was sagt den der CHT-Service ,sprich Hr. Gatscha dazu ,hast du mal angefragt ?
    Ich würde das Problem mal erläutern ,weil das kann es doch nicht sein oder ? ?(?(?(
    Mit dem schweißen der Naht ,kann ich Dich verstehen,aber bei 8mm Kesselstahl ,der ja wohl genau an dieser Stelle verbaut ist ,hat man doch noch genug um zu schweißen. :?::?::?:
    Bitte nicht gleich steinigen ,bin kein Fachmann ( Schweißer ).
    Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen ,aber eine Reparatur geht bestimmt schneller und ein Profi weiß auch was er tut.Kann man vielleicht verstärken die Stelle oder so.
    Ich bin gespannt wie es weiter geht bei Dir ,laß mal etwas hören wenn es soweit ist.


    mit freundlichen Grüßen Andy der alte Schwede :):):):)


    Ps: Der jetzt noch mehr seinen Kopf in den Kessel zum kontrollieren steckt :/:/:/
    Also Thomas ,Kopf hoch und durch !!!!!

    CHT Sigma 30Kw Saugzugkessel,Flammtronik,Drehzahlmodul,2000Liter Puffer mehr geht nicht aus Platzgründen

  • Unabhängig davon ob es nun einen neuen Kessel gibt oder nicht. Meine Empfehlung lautet auf alle fälle:



    1. Saugzugkessel, hab selbst einen Druckkessel und könnte mir vom Anzünden und Qualm her vorstellen das da ein Saugzugkessel besser ist.
    2. Seitlicher/Hinterer Abbrand. Da verstopft die Düse bestimmt nicht so oft (wobei das bei mir nun wirklich nicht all zu oft passiert) und vor allem ist das reinigen
    des Holzvergasungsraumes einfacher.



    Diese 2 Punkte würde ich, wenn Finanzsiel möglich, sehr stark in die Kaufentscheidung einvliesen lassen.

  • Hallo Michael,


    Wenn man jetzt von einer Gas Heizung auf einen Hv umsteigt, gibt es dann 2.000 oder 2.400€? Hab bei der Bafa nur etwas von 2.000€ gelesen.


    Hättest du mal einen link für mich?
    Schöne Grüße Fabio

  • Hallo,


    die 600€ gibts zu den 20% oben drauf wenn man optimiert.


    Bisher konnte man 10% für die ganzen Einzelmaßnahmen geltend machen.
    Das ist der BAFA zu viel Prüferei und Rechnerei, deswegen hat man die 600€ eingeführt.


    Laut meinem Heizunsgbauer sind die 20% auf die Basisförderung völlig unabhängig vom Rest der ´alten´ Anlage.
    Warum man dann nicht gleich die Basisförderung erhöht hat , ist mir auch ein Rätsel.
    Beamten halt eben..............


    Der hydraulische Abgleich ist sowieso Voraussetzung für die Grundförderung - war immer schon so.


    Michael

  • Hallo zusammen,
    hier mal der aktuelle Stand: Der damalige Kesselhersteller ist insolvent.
    Der Nachfolger würde die Reparatur übernehmen, da kommen aber 300-500€ Kosten auf mich zu (Reparatur würde in Polen stattfinden).
    Als Alternative hat mir der Nachfolger einen Sehr guten Preis für einen neuen Kessel gemacht (ca. 50% des Normalpreises).


    Trotz der Optionen 1 und 2 wird es wohl Nr 3 werden :)


    Ich kaufe mir einen Windhager Logwin Premium mit 25KW (kostet knappe 8000€),
    der wird von der BAFA mit 2000€ gefördert.


    Für den Restbetrag gibts bei der KFW ein Darlehn mit effektiv 0,75%.
    Bei einer Laufzeit von 5 Jahren und einer Rückzahlung von ca. 100€ im Monat,
    betragen die Zinsen über die ganze Laufzeit ca. 150€.


    Dann habe ich einen der besten Kessel am Markt,
    auf den Kesselkörper (Edelstahl) gibts 10 Jahre Garantie, auf den Rest 5 Jahre.


    Vorteil:

    • Ich muss nachträglich nicht am Ofen rumbasteln,
    • als ich mit meinem Schornsteinfeger darüber gesprochen habe war der begeistert (er hat 2 Kunden die den Kessel haben, er sagt er kennt keinen Kessel der so gut läuft (bei ihm läuft ein Fröling Kessel)).
    • Super Kundendienst

    Nachteil:

    • Einmaliger Umbau auf den neuen Kessel
    • Hoher Preis, durch das Darlehn aber schön verteilt, nahezu keine Zinsen.

    Wenn ich das Vorhaben so umsetze gibts Bilder :-).


    Gruß
    Thomas


    PS:
    Falls einer einen (neuen) CWD Holzvergaser braucht bitte PN
    (Details zum Kessel: (http://www.ebay.de/itm/Holzver…m:m1otbMSiiLb7h7712KKzQ3A))
    Dann aber vermutlich nicht BAFA Förderfähig, weil keine "ordentliche" Rechnung.

  • Windhager ist nicht schlecht.Ich komme bei solchen Preisen dann aber doch immer etwas ins schlingern. Es ist wohl die Gewissensfrage.
    Übrigens gibt es beim Attack SLX die zusätzliche option den Füllraum mit einer innox Auskleidung auszustatten.


    Eine kompfortable Anheiztür gibts leider nur beim Wood & Pellet (25KW) 3500€ Förderung

  • Hallo,
    da meine Gasheizung von 1987 ist und es meine Frau gerne warm hat komm ich mit Gas sicher nicht günstiger :-).


    Außerdem hab ich in der Familie knappe 10 Hektar Wald, das bedeutet ich bekomme das Holz kostenlos
    (OK, ich muss es selbst machen, das notwendige Equipment ist vorhanden (Unimog, Winde, Spalter usw..)), das Gas muss ich teuer bezahlen.


    Ich habe jetzt halt wieder die Erfahrung gemacht: Wer billig kauft kauft doppelt!


    Gruß
    Thomas

  • Wenn man aufs Detail schaut muss billiger nicht schlechter sein.


    Du hattest auch die RLA Frage noch nicht beantwortet. 60C°
    Öffnungs oder RL Temperatur? Wenn man hier nicht aufpasst ist es egal ob teuer oder Billigkessel.Da gibts bei beiden Varianten Probleme!

  • Hast du mal durchgerechnet, ob du dann nicht günstiger mit Gas kommst? Nur mal so zum nachdenken....

    Hallo Micha,
    das mag manchmal einfacher und u. U. auch günstiger oder zumindest ähnlich günstig sein wie mit dem HV.
    Je nach dem wie man den Zeitaufwand rechnet, gebe ich Dir schon Recht.


    Aber wenn ich dann das lese:

    Außerdem hab ich in der Familie knappe 10 Hektar Wald, das bedeutet ich bekomme das Holz kostenlos
    (OK, ich muss es selbst machen, das notwendige Equipment ist vorhanden (Unimog, Winde, Spalter usw..)), das Gas muss ich teuer bezahlen.

    würde ich auch lieber mit Holz heizen. Zumal Thomas einscheinend mental auf Holzmachen eingestellt ist. Denn wem die Zeit und der Aufwand zu schade ist der brauch das nicht tun.
    Unimog usw. sind ja auch alles Kosten. Da brauch nur mal was teureres sein, dann ist die Bilanz zu ungunsten des Holzhiezens völlig zerstört, zumindest im rein wirtschaftlichen Sinne.
    Das sollte man sich bei so großem Equipment (insofern man es nur zum Brennholz machen benutzt) immer vor Augen halten.


    Gruß,
    Frank

  • Nur damit du hinterher nicht sagst, es hätte keiner drauf hin gewiesen: Es gibt auch Kessel die von oben befüllt werden, der HDG Euro z.B., oder Fischer GA TX wie ich hier gelernt habe, der hat sogar eine automatische Wärmetauscherreinigung, so wie der Windhager.
    Wenn du sowas von den Abmaßen rein bekommst, zzgl. 4000l Puffer, würde ich keinen Frontlader nehmen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!