ETA SH: Holzverbrauch

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 23.548 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Z3-Fahrer.

  • Hallo und guten Morgen,
    ich bin neu hier und habe eine Frage.
    Demnächst bekomme ich einen Eta SH20 mit 2.000Liter Pufferspeicher installiert.
    Hat jemand Erfahrungen ob und wie viel (%) Holz ich einsparen kann?
    Heize im Moment mit einem 27 Jahre alten Hoval Holzofen ohne Puffer.
    Muss natürlich des öffteren Nachlegen.


    gruss
    norbert

    1 x 1000 Ltr. ETA-PS mit Solarregister (der Schlaue)
    1 x 1000 Ltr. ETA-PS Normal (der Empfänger)
    9,5 qm Röhrenkollektoren
    ETA-Frischwasserstation
    Traktor Renault 50/BGU-ZapfwellenWippsäge/Oehler Holzspalter

  • Hallo Norbert @Z3-Fahrer, willkommen im Forum.


    Die Frage nach der Holzeinsparung beim Wechsel auf einen anderen Kessel kann man m.E. nicht seriös beantworten. Zunächst einmal braucht dein Haus ja dieselbe Menge an Wärme-Energie, egal welches Heizsystem du einsetzt. Eine Holzeinsparung kann also nur durch eine Effizienz-Steigerung des Heizsystems erfolgen (außer du führst noch andere Maßnahmen, wie Dämmung etc. durch).


    Der ETA ist vermutlich schon effizienter als dein alter Kessel, den ich aber nicht kenne. Auch durch die Speicherung der Wärme-Energie in einem Puffer wird eine Effizienzsteigerung erreicht. Wahrscheinlich wirst du eine Effizienzsteigerung zwischen 10 und 30 Prozent haben.


    Ich selbst habe vor dem ETA auch schon 20 Jahre mit einem Viessmann-Mono (44KW) ohne Puffer zugeheizt. Das waren dann je nach Winter (und Lust zum Holzheizen) zwischen 10 und 15 Ster Fichtenholz. Die Basis-Heizung war ein Viessmann-Bifferal Ölbrenner, der auch nochmal zwischen 1500 und 1800 Liter Heizöl verbraucht hat.


    Nach Anschaffung des ETA-Twin und Entsorgung des Ölers brauche ich immernoch zwischen 10 und 15 Ster Holz plus ca. 500Kg Pellets, aber kein Öl mehr. Also "gefühlt" ist das schon eine deutliche Einsparung. Allerdings waren die letzten 5 Winter, seit ich den ETA habe auch nicht richtig kalt. Ausserdem bewohnen wir das Haus nur noch zu zweit und beheizen nicht mehr alle Räume voll.


    Vielleicht hilft dir das zur groben Einschätzung?


    Grüße aus der Mittagspause
    Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • ich hänge mich da dran...


    ich hätte auch 20 - 30% gesagt.
    So hat es mir jedenfalls ein Bekannter erzählt, der vom alten Holzofen ohne Puffer, auf den SH 20 mit 2000 Ltr. Puffer umgestiegen ist.


    Hängt natürlich noch von 1000 anderen Faktoren ab ob, und wieviel du sparst.


    Ich gebe nur den Erfahrungswert weiter, und der deckt sich ja mit der Einschätzung von KH

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • Das ist ja mal schon eine Hausnummer.
    Wärmedämmmaßnahmen habe ich im Moment keine vor.
    Aber ist möchte meine Holzbevorratung überdenken.
    Eventuell wird sich auch mein Heizverhalten verändern.
    Z.Zt. werden alle Heizkörper nachts abgedreht !!
    Ich habe noch 7,5 qm Solarfläche auf dem Dach.
    Mal sehen wie weit ich dann im Sommer den HV abschalten kann.


    gruss
    Norbert
    P.S.
    Wie kann ich unter meinem Logo (Beiträge) Eintragungen machen? (Z.B. KesselTyp)

    1 x 1000 Ltr. ETA-PS mit Solarregister (der Schlaue)
    1 x 1000 Ltr. ETA-PS Normal (der Empfänger)
    9,5 qm Röhrenkollektoren
    ETA-Frischwasserstation
    Traktor Renault 50/BGU-ZapfwellenWippsäge/Oehler Holzspalter

  • wenn es sich bei dem alten Hoval Holzofen um einen ganz normal holz brennofen handelt und keinen HV tippe ich mal er auf 30-50%.
    Je nach Steuerung des neuen eta.


    Alexander

  • Ja wenn es ca. 30% werden, bin ich hoch zu frieden,
    Am Montag wird angefangen zu installieren.


    gruss
    norbert

    1 x 1000 Ltr. ETA-PS mit Solarregister (der Schlaue)
    1 x 1000 Ltr. ETA-PS Normal (der Empfänger)
    9,5 qm Röhrenkollektoren
    ETA-Frischwasserstation
    Traktor Renault 50/BGU-ZapfwellenWippsäge/Oehler Holzspalter

  • Zum Thema Heizverhalten kannst vieles am ETA programmieren, um die für dich optimalke Einstellung zu finden.
    Dann hast den Mittelweg zwischen angenehm wohnen und Ersparnis...
    Das sind jedenfalls meine Erfahrungen.

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • Zum Thema Heizverhalten kannst vieles am ETA programmieren, um die für dich optimalke Einstellung zu finden.
    Dann hast den Mittelweg zwischen angenehm wohnen und Ersparnis...
    Das sind jedenfalls meine Erfahrungen.

    ...aber nicht all zu viel daran rum stellen, sonst kann es sein das das "gelbe Ding" zum Mond abhebt ! 8o

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • also ehrlich rolf...: du hast deinen woody viel zu lieb - selbst wenn er fliegen könnte: du würdest ne kette drum machen;-)


    @einsparung: ist der alte ofen ein vergaser (gewesen)? war er lamdagesteuert? war ein vollastkessel oder ein regelbarer kessel?


    vielleicht google ich auch gleich selbst;-)


    denke wie man sieht auch, dass es ettliche faktoren gibt die hier ausschlaggebend sind - und je nachdem wie die antworten ausfallen würde ich auch zwischen 10-30% tippen.


    Viele grüße,
    blubbi

  • also ehrlich rolf...: du hast deinen woody viel zu lieb - selbst wenn er fliegen könnte: du würdest ne kette drum machen;-)

    @ blubbi,


    nun ganz so schlimm ist es dann doch nicht, denn ich kann nicht all zu viel verstellen ( No Touch Steuerung ),
    und so "muss" Woody da bleiben wo er ist und hat keine Chance jemals auf den Mond zu kommen. :saint::rolleyes:

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • ach ja stimmt.... wir teilen ja das selbe schicksal - einmal gezündet und ausser reichweite unserer wohnzimmersteuerung können wir seine flugbahn nur noch durch zurufen ändern!


    ganz ehrlich: manchmal bin ich sehr sehr froh, draussen nur ein altes 8Euro Handy zu haben mit dem ich nichteinmal sms senden oder empfangen kann. dass liebe ich so an der arbeit im wald;-)


    ausserdem: stell dir mal vor wir hätten nen touch im keller stehen - unsere frauen würden und rausschmeissen wenn wir immerzu am klo, vor dem fernseher oder im wartezimmer des zahnarztes mit unserem tablett spielen würden...
    ich würds nämlich tun!;-)


    schönen wochenstart!

  • ...aber nicht all zu viel daran rum stellen, sonst kann es sein das das "gelbe Ding" zum Mond abhebt ! 8o

    Rolf, damit meinte ich nicht irgendwelche Lufteinstellungen oder sonstwas...


    Damit meinte ich "nur" die Einstellungen vom Heizkreislauf etc.
    Wenn Mann sagt, warm genug, dann muss das für die Frau noch lange nicht heissen...


    Das meinte ich mit angenehgmen wohnen :P

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • Also.......................
    Der Kessel läuft und ich bin begeistert.
    Habe auch schon Einstellungen verändert z.B.Heizkurve
    Im unteren Stockwerk wird es nicht so warm wie vorher.
    Oder Fehlermeldung bei der FriWa (Luft in der Friwa oder Beimischpumpe defekt)
    Die Fehlermeldung war natürlich am Ostersonntag. :D
    Habe ich aber gelöst. :thumbup:
    Noch ein Problem habe ich.
    Die Anlage verliert Druck.
    Bei Pufferladung 80% ist der Druck bei 2,4 bar.
    Bei Pufferladung 18% ist der Druck bei 0,6 bar.
    Aber das muss der Installateur regeln !!
    Denke ich


    gruss
    norbert

    1 x 1000 Ltr. ETA-PS mit Solarregister (der Schlaue)
    1 x 1000 Ltr. ETA-PS Normal (der Empfänger)
    9,5 qm Röhrenkollektoren
    ETA-Frischwasserstation
    Traktor Renault 50/BGU-ZapfwellenWippsäge/Oehler Holzspalter

  • Hallo,


    wie groß ist denn das ADG? Wenn 2000 Liter wasser warm sind, dehnen die sich auch entsprechend aus. Wenns kalt wird, zieht es sich wieder zusammen.
    Das ist ein normaler Prozess :)


    Grüße

  • Moin,
    das hört sich für mich an als wäre da noch Luft in denn Leitungen,
    aber das es so viel von Druck aus macht schau noch mal nach.


    MfG
    holzwurm99

    MfG
    holzwurm99


    DC-30-RS Besitzer seit 2013 und wird ab 29.08.2013 eingebaut mit 3200 Liter Pufferspeicher.

    Bin schon jetzt gespannt, wie das Teil ab geht, nach so einem kleinen HV den ich hatte.
    Ab 21.09.2014 Steuerung mit Logic Therm.

  • also ich denke auch, dass du mal einfach entlüften solltest - hast du das schon mal gemacht?


    ist beim sps ganz einfach - den hab ich ja auch:


    oben am puffer (und zwar wirklich gaaaanz oben drauf in der mitte - am höchsten punkt) geht nen ausgang raus - da hat mein heizi mir nen meterstück rohr dran gemacht mit nem entlüftungshahn am ende. da es der hächste punkt der anlage ist, sammelt sich da auch schön die luft mit der zeit. einfach nen eimer drunter halten und aufmachen. aber bitte nur bei kaltem puffer! verbrühungsgefahr!


    desweiteren kann ich auch von diesen schwankungen berichten - habe 2200 liter puffer, plus 300 liter in den fussbodenheizungsrohren. deshalb 350 liter ausdehnungsgefäß. trotzdem sind auch bei mir zwischen kaltem system und voll heissem system etwa 1,2 Bar Druckunterschied. Ich würde also sagen, dass eine gewisse schwankung ganz normal ist aufgrund der eigenschaft vom wasser sich bei wärmezufuhr auszudehnen.


    wenn also alles gut läuft, und nichts gluckert und keine luft im puffer oben ist - dann würd ich so weitermachen....


    grüße,
    blubbi

  • Vielen Dank für die Tipps :thumbup:
    Also das Ausdehnungsgefäß ist 200 Ltr. groß.
    Die Ausdehnung des Wassers bei Erhitzung sollte der HB wissen.
    Er hat sich auch dahingehend geäußert.
    Die Heizkörper habe ich entlüftet.
    Es gluckert auch nichts.
    Die Entlüftung des SPS werde ich mir mal anschauen.
    Auch das sollte der HB wissen.


    Ich werde also demnächst nach der Luft schauen. :!:


    gruss
    norbert

    1 x 1000 Ltr. ETA-PS mit Solarregister (der Schlaue)
    1 x 1000 Ltr. ETA-PS Normal (der Empfänger)
    9,5 qm Röhrenkollektoren
    ETA-Frischwasserstation
    Traktor Renault 50/BGU-ZapfwellenWippsäge/Oehler Holzspalter


  • Die Anlage verliert Druck.
    Bei Pufferladung 80% ist der Druck bei 2,4 bar.
    Bei Pufferladung 18% ist der Druck bei 0,6 bar.

    Das ist Normal für Dein äusserst klein dimensioniertes Ausgleichsgefäß
    Ein wenig kann man noch durch den Vorlagedruck im Ausgleichsgefäß optimieren - viel geht da aber nicht mehr
    200Liter sind einfach zu wenig für 2000Liter Puffer
    dazu kommt nocjh dass auch Dein Puffer sehr knapp bemessen ist und damit die Lastwechsel in der Anlage groß sind
    Da hat mal wieder ein Heizungsbauer zu knapp bemessen um den Anlagenpreis zu drücken...


    Bernhard

  • Da kannst du recht haben.
    Der HB wollte mir zuerst nur 1700 Ltr. Puffer einbauen.
    Aber mehr als 1000 Ltr. Puffer bekomme ich nicht durch die Türen.
    Es sei denn ich stell noch einen 1000er Speicher nebendran.
    Sollte das Ausdehnungsgefäß größer sein??


    gruss
    norbert

    1 x 1000 Ltr. ETA-PS mit Solarregister (der Schlaue)
    1 x 1000 Ltr. ETA-PS Normal (der Empfänger)
    9,5 qm Röhrenkollektoren
    ETA-Frischwasserstation
    Traktor Renault 50/BGU-ZapfwellenWippsäge/Oehler Holzspalter

  • Hallo und noch eine Frage wegen dem FWM.
    Kann es sein, daß wenn die Zirkulation läuft, dass das FWM einen Wasserabfluss anzeigt?
    Es wurde in der Zeit im ganzen Haus kein Wasser gezapft.
    Bin extra durchs Haus gelaufen.


    gruss
    norbert

    1 x 1000 Ltr. ETA-PS mit Solarregister (der Schlaue)
    1 x 1000 Ltr. ETA-PS Normal (der Empfänger)
    9,5 qm Röhrenkollektoren
    ETA-Frischwasserstation
    Traktor Renault 50/BGU-ZapfwellenWippsäge/Oehler Holzspalter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!