ETA SH: Holzverbrauch

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 23.535 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Z3-Fahrer.


  • Sollte das Ausdehnungsgefäß größer sein??

    Minimum ist 10% des gesamten Heizwasservolumens
    In Deinem Fall ist ja schon der Puffer so groß - der Rest kommt noch dazu
    JE größer das Ausdehnungsgefäß desto kleiner werden die Druckschwankungen



    Kann es sein, daß wenn die Zirkulation läuft, dass das FWM einen Wasserabfluss anzeigt?Es wurde in der Zeit im ganzen Haus kein Wasser gezapft.

    Habe zuerst gerätselt was ein FWM sein soll


    Du meinst die FrischwasserStation damit - stimmts...


    Freilich muss die Frischwasser-Station laufen wenn die Zirkulation läuft
    denn woher soll die Wärme kommen um das in der Leitung stehende Warmwasser aufzuheizen???



    Bernhard

  • Danke Bernhard für deine Antworten :!:
    FWM ist die Abkürzung auf dem Touch, Frischwassermodul
    Habe mir das mit der Zirkulation nach dem Schreiben fast gedacht.
    Aber jetzt habe ich die Bestätigung.
    Entweder ich lebe mit den Druck-Schwankungen oder ich lasse ein
    größeres Ausdehnungsgefäß einbauen.
    Am Wochenende werde ich auf jeden Fall nochmals die ganze Anlage entlüften. :!:
    Dann mal ein schönes sonniges Wochenende


    gruss
    norbert

    1 x 1000 Ltr. ETA-PS mit Solarregister (der Schlaue)
    1 x 1000 Ltr. ETA-PS Normal (der Empfänger)
    9,5 qm Röhrenkollektoren
    ETA-Frischwasserstation
    Traktor Renault 50/BGU-ZapfwellenWippsäge/Oehler Holzspalter

  • Entweder ich lebe mit den Druck-Schwankungen oder ich lasse ein
    größeres Ausdehnungsgefäß einbauen.

    Hallo Norbert @Z3-Fahrer,


    du solltest das zu kleine Ausdehnungsgefäß auf jeden Fall austauschen lassen. Jetzt ist der Installateur noch "im Thema" und an einem zufriedenen Kunden interessiert. Wenn du Platz hast, dann mindestens 300 Liter. Bei einem angenommenen Waservolumen von 2000 Liter Puffer + 110 Liter Kesselwasser + ca. 100 Liter Rohrsystem (+Heizkörper?) bist du mit einem Verhältnis von 200 / 2210 = 9% deutlich unter dem von @HartlBe genannten Mindestvolumen. Es gibt hier im Forum Experten wie @HJH die ein Mindestvolumen von 15% propagieren. Hier ein Link zu einem seiner Beiträge mit einer Excel-Tabelle in der HJH detailliert darauf eingeht, wie die Berechnungsgrundlagen sind (suche nach ADG).


    Die Druckschwankungen zwischen 0,6 bar und 2,4 bar sind viel zu hoch. Das hat auch deutliche Nachteile für den Betrieb deiner Anlage:

    • Die Membran im ADG wird stark belastet
    • Das System kann bei solchen Druckschwankungen laufend Luft ansaugen

    Auch wundert mich, dass niemand etwas zu der Druckuntergrenze von 0,6 bar sagt. Auch das ist viel zu niedrig! Der Mindestdruck der Anlage sollte im kalten Zustand nicht unter 1,1 bar liegen. Ansonsten kann das Problem auftreten dass:

    • sich bei Betrieb des HV an den "Hot Spots" Dampfblasen bilden. Je nach Zusammensetzung des Wassers kann das dem Kessel mehr oder weniger Schaden.
    • die Pumpen bei zu niedrigem Druck durch den Effekt der Kavitation geschädigt werden
      (siehe auch diesen Link von Bosy)

    Der Druck bei meiner Anlage schwankt auch zwischen 1,4 bar im kalten Pufferzustand (0% = 30°C) und 2,4 bar bei geladenem Puffer (100% >= 80°C). Das ist auch noch zu viel. Bei Erstellung der Anlage durch den HB wusste ich es noch nicht besser. Aber mein ADG hat immerhin 250 Liter und liegt somit bei einem Verhältnis von 250 Liter zu 2300 Liter knapp über 10%. Wenn ich mal ein neues ADG brauche, werde ich auf alle Fälle ein grösseres einbauen.


    Zum Entlüften:
    Bei einem neuen System gast das Heizwasser oftmals noch aus, so dass Luft in der Anlage aus diesem Grund anfangs noch vorkommen kann. Das sollte sich im Lauf der Zeit aber geben. Nach dem Entlüften wird der Druck evtl. noch weiter fallen. Dann musst du das fehlende Wasser bis zum Solldruck (Vordruck im ADG + 0,2 bar) wieder nachfüllen.


    Ansonsten weiterhin viel Spaß mit deinem ETA-HV
    wünscht Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Link hinzugefügt

  • Vielen Dank Karlheinz für deine prima Ausführungen.
    Werde mich mit meinem HB in Verbindung setzen.


    gruss
    norbert

    1 x 1000 Ltr. ETA-PS mit Solarregister (der Schlaue)
    1 x 1000 Ltr. ETA-PS Normal (der Empfänger)
    9,5 qm Röhrenkollektoren
    ETA-Frischwasserstation
    Traktor Renault 50/BGU-ZapfwellenWippsäge/Oehler Holzspalter









  • Hallo
    ich habe jetzt mal mit der Excel-Datei von HJH "gespielt".
    Bei einem Anfangsdruck von 1,20 und Enddruck von 2,40 und einem Anlagevolumen von 2.500 Ltr. würde doch ein ADG von 200 Ltr. reichen??!!
    Oder sehe ich das falsch?
    Das ist allerdings das Minimum :!:
    gruss
    norbert


  • Bei einem Anfangsdruck von 1,20 und Enddruck von 2,40 und einem Anlagevolumen von 2.500 Ltr. würde doch ein ADG von 200 Ltr. reichen??!!
    Oder sehe ich das falsch?
    Das ist allerdings das Minimum :!:

    Norbert - dass es nicht reicht siehst Du doch an Deiner eigenen realen Anlage
    wenn Du und Dein Heizungsbauer es schafft
    durch Anpassung des Vorlagedruckes im Ausdehnungsgefäss im Druckbereich 1,2...2,4bar zu bleiben
    dann kann ich nur gratulieren


    - es würd mich aber sehr wundern -


    Bernhard

  • Hallo Bernhard,
    auf welches ADG sollte ich bestehen?
    300 Liter :?::?:


    gruss
    norbert

    1 x 1000 Ltr. ETA-PS mit Solarregister (der Schlaue)
    1 x 1000 Ltr. ETA-PS Normal (der Empfänger)
    9,5 qm Röhrenkollektoren
    ETA-Frischwasserstation
    Traktor Renault 50/BGU-ZapfwellenWippsäge/Oehler Holzspalter

  • auf welches ADG sollte ich bestehen?
    300 Liter :?:

    Mit 300Litern liegst Du im sicheren Bereich


    wichtig: Vordruck korrekt einstellen
    ist wie beim Autoreifen - zu viel Druck ist nichts und zu wenig auch nicht...

  • Das mit dem Vordruck muss ja wohl der HB machen :!::!:
    Der Behälter wird doch mit Stickstoff gefüllt?
    Kann ich da was machen??


    gruss
    norbert

    1 x 1000 Ltr. ETA-PS mit Solarregister (der Schlaue)
    1 x 1000 Ltr. ETA-PS Normal (der Empfänger)
    9,5 qm Röhrenkollektoren
    ETA-Frischwasserstation
    Traktor Renault 50/BGU-ZapfwellenWippsäge/Oehler Holzspalter

  • Denke auch mit 300 wird es besser sein. Ich habe 3000 Liter Wasser plus Kessel usw. bin ich etwa auf 3300 bis 3400 Liter. Als ADG habe ich 300 Liter als ein großes und jeder Wärmeerzeuger hat 50 Liter Extra. Macht in Summe 450 Liter. Vielleicht tausche ich irgendwann mal den 300er gegen einen 500er. Wenn mal die Membran kaputt ist...

  • Guten Morgen,
    habe soeben mit dem HB vereinbart ein 300 Ltr. ADG zu installieren :!::!:
    Ich melde mich wieder wenn es da ist.


    gruss
    norbert

    1 x 1000 Ltr. ETA-PS mit Solarregister (der Schlaue)
    1 x 1000 Ltr. ETA-PS Normal (der Empfänger)
    9,5 qm Röhrenkollektoren
    ETA-Frischwasserstation
    Traktor Renault 50/BGU-ZapfwellenWippsäge/Oehler Holzspalter

  • 300 ltr. könnten u.U. auch zu klein sein !


    Wie hoch ist deine statische Anlagenhöhe? (wird für die Vordruckbestimmung benötigt)
    Was für ein Sicherheitsventil ist verbaut? (ebenfalls ein wichtiger Faktor für die Auslegung)
    Sind 2500 ltr. die Gesamtmenge der Anlage?

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Vordruck des ADG richtig eingestellt ?
    mein vordruck war werksseitig bei 2.5 bar eingestellt. d.h das fing erste ab 2,5 bar an
    zu regeln. Habe ich was abgelassen. Jetzt ist alles schön



    MeiLu

    HVS40LC
    große Brennkammer /bessere Turbos (Sven)
    14 Lochdüse
    2400l Puffer ( Tichelmann verschaltet )
    UVR1611 /CMI / Datalogger mit Raspberry
    10qm Solar Vaillant Flachkollektor
    Eigenbau Frischwassersttion

  • Vordruck des ADG richtig eingestellt ?
    mein vordruck war werksseitig bei 2.5 bar eingestellt. d.h das fing erste ab 2,5 bar an
    zu regeln. Habe ich was abgelassen. Jetzt ist alles schön



    MeiLu

    Der Vordruck ist eine feste Größe (Stat. Höhe der Anlage + 0,3 bar). Was willst du in einem "normalen" EFH mit diesem Vordruck (abzügl. "X" bar)? Im Gegenteil: Wird der Vordruck überhöht reduziert sich die Leistungsfähigkeit des MAG`s.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo
    das sind ja viele Fragen.
    Sicherheitsventil löst bei 2,8 bar aus, soviel ich weis
    als statische Anlagehöhe, meinst du da Höhe des Hauses = 2 Stockwerke ca. 10 Meter
    Gesamtwassermenge 2000 Ltr. Puffer, 110 Ltr. Kessel, ca. 200Ltr. Rohre+Heizkörper
    bei 2300 Ltr. sind 300Ltr. ADG/MAG dann 13%


    was meint ihr dazu ?

    1 x 1000 Ltr. ETA-PS mit Solarregister (der Schlaue)
    1 x 1000 Ltr. ETA-PS Normal (der Empfänger)
    9,5 qm Röhrenkollektoren
    ETA-Frischwasserstation
    Traktor Renault 50/BGU-ZapfwellenWippsäge/Oehler Holzspalter

  • Hallo,
    @Z3-Fahrer


    vergiss das mal mit den Prozenten. Das sind so Volksweisheiten. Nicht unbedingt falsch, aber auch nicht immer richtig.


    Ich kenne kein SV das bei 2,8 Bar auslöst. Entweder 2,5 oder 3,0, steht aber oben auf der Kappe.


    Die stat. Höhe der Heizung ist gemessen vom tiefsten bis zum höchsten Punkt der Anlage. Es sollte schon genau sein.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Dann muss ich das auf dem Ventil nachlesen, bin aber z.Zt. nicht zu Hause
    Die Höhe überschreitet auf jeden Fall nicht 10 Meter, eher 9 Meter
    (Erdgeschoß + 1.OG + höchste Stelle des Heizkörpers im 2.OG + 2 Decken) !!??
    gruß
    norbert

    1 x 1000 Ltr. ETA-PS mit Solarregister (der Schlaue)
    1 x 1000 Ltr. ETA-PS Normal (der Empfänger)
    9,5 qm Röhrenkollektoren
    ETA-Frischwasserstation
    Traktor Renault 50/BGU-ZapfwellenWippsäge/Oehler Holzspalter

  • Dann muss ich das auf dem Ventil nachlesen, bin aber z.Zt. nicht zu Hause
    Die Höhe überschreitet auf jeden Fall nicht 10 Meter, eher 9 Meter
    (Erdgeschoß + 1.OG + höchste Stelle des Heizkörpers im 2.OG + 2 Decken) !!??
    gruß
    norbert

    Diese kleine Mühe musst du dir schon machen, aber nur wenn es dir wichtig ist. Anders kann man ein Gefäß nicht korrekt bestimmen. Hätte aber dein HB auch wissen können/müssen.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • ja da hast du Recht
    wenn ich nachgemessen und nachgeschaut habe, wie errechne ich dann den richtigen Vordruck?
    wenn ich 9 Meter messe d.h. 0,9 + 0,3 = 1,20 Vordruck ??


    gruß
    norbert

    1 x 1000 Ltr. ETA-PS mit Solarregister (der Schlaue)
    1 x 1000 Ltr. ETA-PS Normal (der Empfänger)
    9,5 qm Röhrenkollektoren
    ETA-Frischwasserstation
    Traktor Renault 50/BGU-ZapfwellenWippsäge/Oehler Holzspalter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!