Finde den Fehler...

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 5.540 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von FS40_Herzilein.

  • Guten Morgen, grüßt euch


    Hab mir gestern von einem Freund die Heizungsanlage angeschaut. Dabei ist mir an der Warmwasserleitung ein undichtes Mischventil aufgefallen.
    Laut der Aussage meines Freundes hätte das Mischventil aber noch nie funktionert, da dass Warmwasser viel zu heiß oben ankommen würde.


    Nach genauer Betrachtung behaupte ich als "Hobby Heizungsbauer" das da was falsch angeschlossen wurde. Ich versteh das ganze bzw. den Sinn wie es angeschlossen wurde nicht so ganz - Was sagen denn die Fachleute zu dieser installation?


    Mir fiel auch auf das die Kaltwasserleitung die an den unteren Anschluss des Puffers geht sehr warm war. Ich weiß aber nicht ob dies normal ist, wenn eine länge Zeit kein Wasser abgenommen wird.


    Es handelt sich um einen Puffer mit Wärmetauscher im inneren (Was ja eigentlich klar ist) :)


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-o8r8vpocIUs/VuUOy3qHHCI/AAAAAAAABVY/hS4TKPUi39MTuW9Qm3G3Z2sMklYF9z5DwCCo/s912-Ic42/20160312_132721.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-peDtlhJFLNE/VuUOuYLFf3I/AAAAAAAABVU/tLFNHwMzOJwZRqU05nyyzU1Cyyd7K49owCCo/s912-Ic42/20160312_132729.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-afluWZQxeu8/VuUOzt1NEKI/AAAAAAAABVc/9AttyZzFB_Q6dFyi34tBa1qwgJ9IJBYAQCCo/s912-Ic42/20160312_132739.jpg]

    Nieeee wieder einen Kamineinsatz von Schmid - Was für ein Schrott!

  • Ich vermute mal das dass Rücklagventil an der falschen Stelle eingebaut wurde. Es müsste doch direkt vor der Pumpe aber nach der Abzweigung kommen, oder?!

    Nieeee wieder einen Kamineinsatz von Schmid - Was für ein Schrott!

  • Aufzeichnen!


    Mit freundlichen Grüßen / HJH

  • So, hab mir die Sache nochmal angeschaut. Das dass Kunststoffrohr warm wird ist normal, hatte einen Denkfehler. Es erwärmt sich ja durch die Zirkulation vom warmen Trinkwasser. Es müsst sich ja so bewegen (siehe Bild)


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-eGjSWwcw9ro/VuU4mUAJT4I/AAAAAAAABWI/F1eQ-cAYD5sLLubUGLgP2jnOeZAS4LyNQCCo/s640-Ic42/20160312_132721.jpg]


    Wenn jetzt aber einer in der Wohnung den Wasserhahn öffnet, darf bzw. sollte das Wasser ja nicht über beide Leitungen an den Hahn gelangen. Und ich denk hier liegt das Problem...
    Kann es sein, dass das Mischerventil umgangen wird?! Es müsste ja eigentlich vor der Pumpe ein Rückschlagventil rein, oder haben die Pumpen schon ein Rückschlagventil verbaut?!


    (Siehe Bild)


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-VytQIOTvFlQ/VuU2uJ_eAPI/AAAAAAAABV8/7zbY5fM6cXclwYiR_I5G2vq1NevIIcBQgCCo/s640-Ic42/20160312_132721.jpg]

    Nieeee wieder einen Kamineinsatz von Schmid - Was für ein Schrott!

  • Das was ich auf dem Bild erkennen kann ist es ein ESBE Mischer. Da ist die Verschraubung unter der Haube undicht.
    Genau dieses Problem hatte ich vor einigen Tagen. Es kam nur kaltes Wasser an. Einen neuen gekauft eingebaut und alles ist wieder OK. Wenn Du oben die Haube abmachst (am besten mit Schraubendreher klemmt mitunter) ist darunter das Stellrad, mit dem Du die Durchlasstemp einregulieren kannst von 30 - 60°.


    Bei 321 um die knapp 50 € siehe hier "271375248168"


    Von rechts kommt es aus dem WW Boiler von unten kommt kaltes Wasser und rechts ist das gemischte Wasser was am Wasserhahn ankommt.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo,


    könnte mir vorstellen...
    Bei Warmwasserentnahme fließt das Wasser rückwärts durch die Zirkulationspumpe (Mischer hat nie funktioniert).
    Bei Betrieb der Zirkulationspumpe fließt das Wasser rückwärts durch den Wärmetauscher im Puffer (Kaltwasserleitung ist warm).

    Gruß
    Alfred

  • Wir hätten doch gerne mal gewußt, ob der Fehler gefunden wurde?

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Ja, der Bypass muß raus...
    Das Rückschlagventil in der Zuleitung TW sollte aber schon vor dem Ausdehnungsgefäß vorhanden sein, sonst wäre das ADG umsonst...


    Gruß
    Alfred

  • Der Wahre Grund für das immer warme Wasser:
    Es kann kein Kaltwasser nachströmen !


    Im T-Stück nach der Pumpe ergibt sich eine "Art" Wasserstrahlpumpe, sprich der fallende Strom an kälterem Wasser saugt auch noch eine Portion WW aus dem WT mit an.


    Bei langer Stagnation (Keine Abnahme von WW) ist auch am unteren Anschluß des WT Warmwasser ! - Das ESBE kann nur noch Warm oder ganz warm ansaugen. Und sobald die Brause loslegt, zieht es die zuvor aufgewärmte Brühe zum Duschkopf raus !.


    Die ZP muss unbedingt Temperaturgesteuert sein => sprich wenn warm Wasser ankommt, dann Leistung runter oder aus. Problem hierbei nur, wann wird die Pume wieder an gemacht ?
    Selbst bei geringer Pumpleistung ist das obige Phänomen - wenn auch geringer - vorhanden.


    Ein Temperaturbegrenzer, der kein Kaltwasser ziehen kann, wird auch nicht begrenzen.
    Und wenn er es könnte, würde er Dir Deinen WW-Vorrat komplett auf die Begrenzertemperatur herunter kühlen :)
    Bypass SInnlos, RV vor MAG (Ist meist eh schon in der Sicherheitsarmatur enthalten)
    Wenn ein RV vor der Pumpe, nur damit die nicht Rückwärts läuft und am ESBE "vorbeizieht".


    Ich vermute mal, dass die Zirkulationsleitung jetzt nicht gleich dick ist, wie der Rest der Verrohrung....


    Frage zur Lösung des Problems: - Brauchst wirklich eine Zirkulation ? oder kannste auch warten bis eh Warm Wasser kommt.? Meist wird nämlich für den Komfort eine Menge Energie einfach so vergeudet. Ein Funktaster in der Nähe der Verbrauchstelle und Zeitschaltuhr für die Pumpe könnte ein guter Kompromiss sein. Ebenso geänderte Nutzergewohnheiten (Man Duscht zeitlich gesehen nacheinander (wenn es geht) usw..)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!