Wie eng, nah Pufferspeicher aneinander stellen

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 9.169 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hot Woody.

  • Hallo Zusammen,
    für meine Planung der Pufferspeichergröße müßte ich wissen, ob man Pufferspeicher auf "Tuchfühlung" aneinader stellen kann? Spricht etwas dagegen, dass sie die Wand berühren?
    Besten Dank
    Helmut

  • Hallo,


    direkt an die Wand würde ich nicht machen, ein paar cm Platz lassen, um noch zusätzliche Dämmung einzubringen, und auch mal Spielraum für eventuelle Reperaturen zu haben. An sonsten spricht doch nicht dagegen die Puffer gut gedämmt ganz nah beieinander stehen zu haben. Wichtig ist nur, das man bei Bedarf an alles ohne Mühe dran kommt.

    LG Walter

    Kaum macht mans richtig, schon funktionierts :)

  • Bei Tichelmann-System wohl nicht das Problem, da ja alle Puffer immer auf gleicher Höhe die gleiche Temperatur haben. Sonst auf jeden Fall Abstand halten, damit der 2. Behälter nicht die Schichtung im 1. Behälter durcheinander bringt.


    VG


    Franz

    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

  • Moin.
    Ich geh mal davon aus, dass Du normale Puffer mit fertiger Ummantelung meinst.


    Dann ist es für den Puffer egal- aber der Wand könnte die Berührung nicht passen -wenn sie zB leicht feucht ist oder der Aufstellraum durch Kessel etc sehr warm wird und dann dort- hinter dem Puffer- die Wand kalt bleibt und die Luftfeuchte kondensiert.


    Aus er Praxis lasse ich immer rund 10cm Luft: dann passt immer mal noch eine Leitung inkl. Dämmung dazwischen, wenn (mal wieder) was zu optimieren ist.


    Bei einer "bau-Auf-und-fertig"-Lösung braucht es das aber auch nicht.


    BG
    Holger

    Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.

  • Walter: Ohne Mühe ist relativ, hoffe später nicht mehr an die Puffer zu müssen.


    franz: An die Schichtung hätte ich nie gedacht. Wenn jetzt 2 Puffer mit Isolierung aneinander stoßen, würde sich da die Wäreme übertragen?


    @holger: Wenn ich 2x2000 Liter nehme habe ich theoretisch in insgesamt 1 cm über. Ich müßte die Puffer dann gepresst in die Ecken stellen.
    Wenn ich 2x1500 Liter nehme habe ich 11 cm, die zu verteilen sind.
    Mit 2x1000 Liter habe ich komfortable 63cm.
    Und nun?


    Gruß Helmut

  • Hallo Helmut,
    die wärme überträgt sich immer. Auch wenn du 20cm gedämmt hast. Natürlich wird es mit jedem mm schon weniger. Wobei die Verluste bei 20cm eher zu vernachlässigen sind. Benutzt du die Speicher anschließend mit der bereits aufgebrachten Dämmung? Oder willst du diese verbessern? Bei 2x1000 würde sich Das ja bei 63cm anbieten. Allerdings ist die frage, Was du als Komfort voraussetzt. Mehr Volumen bedeutet ja längere Zeit wo es warm bleibt.

  • Hi Helmut,
    in einem ähnlichen Fall haben wir folgende Idee (es steht also vorerst nur als Plan):
    es werden nur die Puffer beschafft- also ohne Ummantelung.
    Dann verlängern wir die benötigten Anschlüsse- ggf schon als Thermosiphon- um 0,3m. Druckprobe.
    Dann werden Boden, Wand und Decke mit Dampfbremsfolie verkleidet - Puffer aufgestellt (auf Paletten, um drunter gescheit dämmen zu können) und vor die Puffer kommt eine Trockenbauverkleidung.
    Dann wird Zellulosedämmung eingeblasen.


    Das nutzt jeden cm Platz und da die Puffer Parallel "betrieben" werden ist es Temperaturmäßig perfekt, auch wenn zwischen den Puffern nur 3cm "Sicherheitsabstand" sind. Nach Aussen zu den Wänden ist Dämmstärke dann perfekt.
    (Ich bin sowieso Fan von Parallelschaltung der Puffer)


    Hast Du Dich schon mal mit der "Speicherbewirtschaftung" befasst ?
    Denn Du springst von 4000 auf 2000L als wenn das ein Klecks wäre. Das Puffervolumen sollte schon "realistisch" sein.
    Ein großes Volumen vorzuhalten bringt einige Schmerzen mit sich- von der Wasseraufbereitung bis zu den Lagerverlusten....


    BG
    Holger

    Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.

  • Hallo Helmut,


    Ich bin gegen etwas direkt an die Wand stellen. Hatte mich schon oft genug darüber geärgert.
    Auch sollte man nicht der Knecht seines Kessels werden und die Puffer zu groß wählen. Beides sollte im Verhältnis stehen und bedienbar bleiben.


    monty

    DC 25 GSE, 2 x 800 L Puffer, 7,5 qm Solar


    Was lange währt,wird endlich gut.

  • Hallo,
    ansich hatte ich schon vor nur die "originale Dämmung zu verwenden. Wobei es da ja auch unterschiedliche gibt. (Dazu hätte ich später was gefragt)
    Ich meine die Pufferverluste wären ja nicht verloren, diese würden, den Keller erwärmen. Außerdem wären diese auch nicht teuer (Attack SLX Lambda Touch Paletten heizen)
    2000 Liter ist mir eigentlich zu wenig.
    Ich meine es ist für den Kessel besser wenn er am Stück, länger und mit Vollast brennen darf, und dafür dann der größere Puffer vollgeladen wird.
    Gerade an den nicht so kalten Tagen, und auch tatsächlich im Sommer für die Solarthermieanlage.
    Die Puffer "extern" zu dämmen ist auch eine gute Richtung. Ich wollte in diesem Posting herausfinden ob ich die normal gedämmten Puffer auf stoss aneinander, und an die Wand gepresst aufstellen könnte. Die Wand wäre ja auch schon außen gedämmt, und eine Kellerdeckendämmung wird auch kommen.
    @holger: Was sind die Schmerzen bei der Wasseraufbereitung?


    Euch vielen Dank
    Helmut

  • Das Wasser soll eine bestimmte Güte aufweisen bzgl. der enthaltenen Salze = Wasserhärte.
    Bei zb Volumen bis ca. 1000 bist Du mit normalen Werten um die 10-12 im grünen Bereich.
    Beim Kesseldurchlauf fällt das aus und es passt. Hier geht es um Ablagerungen wie Kesselstein etc. -also (grob) Kalk genannt.
    Bei 4000L muß das drastisch darunter ausfallen, weil ja die Gesamtmenge an Salzen deutlich höher ausfällt.
    Dann wird das Wasser durch die Entsalzung aber wiederum "instabil" = aggressiv für die Anlage.
    Also Zusätze rein...


    Jetzt werden einige sagen: "ich habe es mit normalem Wasser gefüllt und alles ist i.O."
    Aber: wer kennt seine Anlage schon von innen und wer weiß, wie es laufen würde, wenn es anders wäre ?!


    Zur Dämmung:
    die Originaldämmung ist eher mäßig und gerade bei Solathermienutzung eine bessere Dämmung unbedingt einer Überlegung wert.
    Ich habe hier auch mal ein Schema mit 2 Puffern und Extradämmung eingestellt mit dazugehöriger Beschreibung -nur wo ?(
    auf jeden Fall ist eine Extradämmung in Sommer und Übergangszeit -also wenn ST an Anteil gewinnt- enorm spürbar !


    BG
    Holger
    (PS: ich bin jetzt nicht der Wasserspezialist- habe dieses Thema aber bei Errichtung einer 100m² Solarthermieanlage mitbekommen..)

    Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.

  • Hallo ....-
    man sollte doch gewisse Mindest-Standards der Konversation hinbekommen ?!


    Ich bin Spezialist für Regelungen und Steuerungen- als Freiberufler für diverse Heizungsbauer- inzwischen auch Planer für spezielle Anlagenlösungen tätig.
    Außerdem gebe ich Intensivschulungen für Privatanwender der UVR1611.


    BG
    Holger

    Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.

  • Hallo Helmut,


    warum möchtest oder musst Du denn 2 Speicher einbauen? Ich würde, insbesondere bei Solareinspeisung, schon einen möglichst großen Puffer wählen. Rein vom Gefühl her kommen mir 2000 L für eine HV Heizung sehr wenig vor. Aber ich kenne Deine Heizlast und die Kesselauswahl nicht.
    Wenn es irgendwie geht, nimm lieber einen einzigen großen Speicher als viele kleine. Dann lieber den Fußboden ausgraben und evtl einen Türdurchbruch vergrößern.
    Denn abgesehen von den größeren Verlusten, ist auch der Platzbedarf bei mehreren Puffern immer größer, von der vielen zusätzlichen Verrohrung mal ganz abgesehen.


    Ist aber nur meine persönliche Ansicht ;)

  • Hallo, vielen Dank für deine Antwort!
    Meine Frage ergab sich aus einer gewissen Wertschätzung deiner Beiträge. Man möchte ja schon wissen welcher Background vorhanden ist.


    Schade, dass du deine Antwort genau so unhöflich begonnen hast wie ich meine. Ich verzichtete auf eine Anrede, du konntest nicht darauf verzichten deinen Gegenüber in unpersönlicher Form zu belehren.

  • Hallo,


    es sollte auch immer Berücksichtigt werden das genug Platz für diverse Repratur Arbeiten genug Platz vorhanden ist,
    ein Puffer ist nicht "ewig" dicht.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Da ist wohl was dran, an der Art und Weise - Oberleitungsmonteur :rolleyes:
    Werde mich künftig anders dazu äußern.

    Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.

  • Hallo,
    warum?

    Guten Morgen,


    z.B. Verschraubungen die plötzlich undicht werden, Lötstellen genau so.
    Es muss nicht sein das was Undicht wird, doch selber habe ich solche Vorkommnisse erlebt, wenn es mal so ist, ist das Malör groß bei zu enger Bauweise.
    Ist aber nur meine persönliche Meinung dazu.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hab mal was zur Wasseraufbereitung


    Sehr deutlich ist der Zusammenhang zwischen Leistung (wegen der partiellen Wärmeentwicklung) und dem Volumen zu sehen.


    BG
    Holger


    Ach ja: und sehr gut zu sehen ist der "Anschiss" beim Einsatz von Aluminium beinhaltenden Wärmeerzeugern, zB Brennwertgerät in einer alten Anlage mit Radiatoren. Eisen und Alu reagieren total anders.
    Da sollte man wohl generell besser einen PWT vorsehen oder wie !? Interessant.

    Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.

  • Hallo Zusammen,
    eigentlich sollte es ein Attack SLX 35 KW Lambda Touch werden. Für diesen sind mir 2000 Liter eigentlich zu wenig, aber wären super zu verbauen.Klar ist wenn nur 2000 dann ein 2000 er Puffer. Anfänglich hatte ich nur eine 1000 liter Türöffnung. Inzwischein eine 1500 Liter Öffnung. Und da eine 2000er Türöffnung auch nicht mehr viel mehr Arbeit macht hätte ich halt gerne 2 x 2000 Liter gestellt. Mindestens wollte ich gerne 3000 Liter (2x1500) schon nicht mehr so einfach einzubauen, und haben hätte ich gerne 4000 Liter (2x2000 LIter). Meiner Meinung nach je mehr Pufferspeicher um so komfortabler ist die heizerei. Deshalb ja meine anfängliche Frage.
    @holger: Unser Leitungswasser hat keinerlei Kalk. Bei uns wird minimalst Kalk dem Leitungswasser zugegeben. Wir haben weiches Wasser mit ph 8,4. Kaffeemaschine entkalken kennen wir nicht. AAAAAAAAAAber trotzdem habe ich hier im Forum schone gelernt, dass bei uns in die neue Heizung aufbereitetes Wasser kommt, und das alte System gepült wird. Dein Link ist gespeichert, ist schön erklärt.
    @hot Woddy: Du hast recht, wenn was undicht ist dann ist eine enge Bauweise echt bescheiden.


    Vielen Dank an alle Mitdenker
    Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!