Fröling: Automatische Betätigung WOS-Hebel

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 13.018 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wetterfrosch.

  • Hallo zusammen,
    ich bin Markus und seit kurzem auch Besitzer einer Fröling SP-Dual22 Anlage.


    Bin durch Zufall hier auf das Forum gestoßen, obwohl wir schon im Elternhaus seit einigen Jahren Holzheizer (HDG Euro30) sind.
    Wobei bisher mein Bruder sich um das meiste gekümmert hat 8)
    Aber dadurch das ich für mich nun selbst heize muss ich mich ja auch etwas mehr mit dem Thema beschäftigen.


    Erst mal muss ich hier meinen Hut ziehen vor so einem tollem Forum wo soviel wissen zur Verfügung gestellt wird :thumbup:
    sehr informativ und spannend hier.


    nun zu meinem eigentlichen Anliegen.


    mir ist die Idee gekommen ob es nicht mit einfachen Mitteln möglich wäre eine Betätigung des WOS-Hebel zu automatisieren.
    nur bevor ich mich an die "Realisierung" mache wollte ich erst mal noch umhören ob der Gedanke hier schon mal aufgekommen ist?(man muss das Rad ja nicht neu Erfinden)
    sollte dies nicht der Fall sein gibt es hier ofenseitig irgendwas zu beachten?
    Die Mechanik samt antrieb dürfte kein großes Problem darstellen.
    Nur Radbedingungen wann er auslösen soll und in welchen abständen es sinn macht?
    Darf er während des Betriebs bewegt werden? oder muss der Ofen hierfür aus sein?
    reicht hier eine einfache Zeit Schaltuhr? oder kann es eventuell über dieses Raspberry PI P4D gesteuert werden bei bestimmten erfüllten Kriterien. (Habe von PC und programmieren recht wenig Erfahrung)


    versuche mich aber grad in diese Visualisierung einzulesen da ich das total interessant finde und weil ich Probleme mit der Verbindung zu fröling connect habe :(


    MFG


    MarkusAutomatische Betätigung WOS-Hebel

  • Hallo Markus,
    willkommen in unserem Forum. Vielen Dank für Deine Bewertung. Wir versuchen hier jedem zu helfen.
    Du hast Dich vorgestellt und Dein Problem geschildert. Wir haben hier etliche Fröling Heizer und sie werden versuchen eine Lösung zu finden.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo Markus,
    schön, dass du auch ein Holzheizer bist...
    hab zwar einen anderen Kessel wie du, aber trotzdem meine frage an dich: Warum möchtest du denn das ganze automatisieren?
    Bei meinem Kessel steht in der Anleitung:
    Während des Anheizens 2-3 mal bewegen!

    • bist du sowiso ein paar Minuten neben dem Kessel, bis er richtig brennt, da spielt es doch keine Rolle von Hand zu betätigen!!!

    Hat zudem noch den Vorteil, dass du anhand der Kraftaufwendung sofort weisst, wenn im letzten Abbrand etwas schief gegangen sein muss und zu viel Russ oder sogar Teer den Abgang verengt, aber das ist bei deinem Kessel der absolute Ausnahmefall!
    Lies mal die Beschreibungen genau durch!
    Betätigen während des Betriebes sollte kein Problem sein, Bei meinem ausdrücklich so vorgesehen.
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Auch von mir, Herzlich Willkommen!


    Die Einfachste Variante hat wohl Hargassner entwickelt.
    Durch öffnen der Fülltür werden die Turbos angehoben.


    Sowas in der Art würde ich mit einem Gestänge aussen am Kessel realisieren.


    Das Reinigen einmal pro Ladung ist mehr als ausreichend.


    Gruß Randy!

  • Danke für das Feedback,
    an sich ist das mehrfahre betätigen des WOS-Hebels kein wirkliches Problem da man wie oben ja gesagt, kann man es einfach während des Anheizen machen.
    nur es ist halt eine Sache die man "schnell" mal vergessen kann und deshalb der Gedanke es zu automatisieren, sowie wenn Frau oder Kinder mal heizen.
    Des Weiteren dachte ich durch regelmäßiges bewegen, auch bei Betrieb, könnte man vielleicht generell schon Ablagerungen besser vermeiden und somit eine längere Lebensdauer erwarten.

  • Des Weiteren dachte ich durch regelmäßiges bewegen, auch bei Betrieb, könnte man vielleicht generell schon Ablagerungen besser vermeiden und somit eine längere Lebensdauer erwarten.

    Die Kessel Lebensdauer hängt nicht von der Reinigung des Kühlers ab
    die wird bestimmt von


    der Temperatur im Düsenstein und sollte dort unter 1000°C und über 650°C liegen
    Temperaturen über 1000° führen zu einer thermischen Beanspruchung der kein Material auf Dauer ohne Alterungserscheinungen gewachsen ist
    Und minimal 650°C sind im Holzgasbrand nötig um eine saubere Verbrennung zu gewährleisten. Darunter gibt es Teer in Kühlern und Schornstein
    Der Brennkammer-Temperaturfühler ist in meinen Augen der wichtigste Temperaturfühler am Kessel.


    Ferner ist es wichtig daß niemals Kondensat im Kessel entsteht
    ein Warmstart des Kessels ist VIEL günstiger als ein Kaltstart
    problematisch kann es auch im Sommer sein wenn der Kessel still steht und durchziehende Luft ihre Feuchtigkeit im Kessel belässt da dort viele hygroskopische Materialien zu finden sind....
    Kondensat führt zu Lochfraß im Kesselblech


    Die dritte Gefahr sind Überspannungen - die verträgt die Elektronik nicht - drum spannungslos schalten wenn nicht benötigt
    gilt auch für Energiesparpumpen
    Von Vorteil ist Kessel und Pumpen über eine USV zu führen
    zum einen arbeitet dann der KEssel auch bei Stromausfall
    aber noch viel wichtiger ist die Filterung von Überspannungen durch die USV


    Bernhard

  • Ich kenn die Reinigung der Tubolatoren mit einem Belimomotor an der Welle!Die Idee das automatisch zu machen is gut!Ich habs paar Mal bestimmt auch schon vergessen!


    Gruß Lars

  • Hallo
    ich habe mal nach den Belimomotoren geschaut. jedoch haben die in meinen Augen hierfür eine recht langsame Bewegung.
    Diese sind ja ehr als Stellmotoren für Luftklappen und ähnlichem gedacht.


    Ich hab noch einige pneumatische Zylinder hier rumfliegen, jedoch wollte ich keine Luftleitung zu meiner Heizung legen.
    Habe auch nochmal geschaut und noch eine elektronische Liniareinheit gefunden. muss diese aber erst nochmal auf die verfahr Geschwindigkeit testen.
    Sollte diese rechen werde ich hiermit mal einen Versuch durchführen und dann weiter drüber berichten.


    MFG
    Markus

  • Servus Markus,



    wenn du dich bisschen geduldest kannst du dir ab Herbst eine von Fröling kaufen.

  • Hallo Markus,


    die Geschwindigkeit der Reinigung ist doch egal. Hauptsache es bewegt sich etwas. Der stete Tropfen höhlt den Stein.
    Kennst das Bestimmt - Du überholst auf der Autobahn einen LKW, der "Langsam" mit 80 unterwegs ist. Du fährst 10 min. später tanken, fährst weiter und... ähhh? Den habe ich doch eben schonmal überholt... Solange die Sachen sich bewegen, ist auch die Reinigung gewährleistet.
    Grüße

  • die Geschwindigkeit der Reinigung ist doch egal. Hauptsache es bewegt sich etwas. Der stete Tropfen höhlt den Stein.

    Stimmt nicht ganz
    die Österreicher verwenden allesamt langgestreckte "Springfedern" als Turbulatoren in den Wärmetauschern
    wenn man diese ruckartig bewegt dann schwingen diese in sich selbst und stoßen dabei an die Wandung des Wärmetauschers
    Das erhöht den Reinigungseffekt beträchtlich
    Ein Teppich wird mit einem langsam bewegten Teppichklopfer weniger sauber als mit einem schnellen auch wenn gleich viele Schläge ausgeführt wurden

  • Wenn der Turbulator quasi "press" dran ist, ist es egal. Wenn er luft hat, dann stimmt das natürlich mit dem "Springeffekt". Aber auch der Belimo kann das. Erst lädt er die feder mit langsamer Bewegung und irgendwann rutscht der Belimo ein Stück weiter und die Feder springt im WT-Rohr rum. Zumindest in der Theorie.

  • @HartlBe


    Ich hab so einen Kessel aus Österreich!Meine Tubolatoren sehen nicht wie ne Springfeder aus!Sind mehr oder weniger Plätchen mit Schlitzen drin schräg an einem Flacheisen geschweißt!Wärmetauscher besteht aus Rechteckrohr!Ich denk da is es wurscht wie schnell das hoch und runter geht!Ich dachte nur an einen Belimomotor,weil das ein deutscher Hersteller auch mal so gemacht hat!


    Gruß Lars

  • Hallo,


    selbst der Belimomotor welcher eine Feder vorspannt ist in meinen Augen hierfür zu langsam, da dort die verstell Dauer über Feder immer noch mit 20s Bewegungszeit angegeben sind.

  • @HartlBe


    Ich hab so einen Kessel aus Österreich!Meine Tubolatoren sehen nicht wie ne Springfeder aus!Sind mehr oder weniger Plätchen mit Schlitzen drin schräg an einem Flacheisen geschweißt!Wärmetauscher besteht aus Rechteckrohr!Ich denk da is es wurscht wie schnell das hoch und runter geht!Ich dachte nur an einen Belimomotor,weil das ein deutscher Hersteller auch mal so gemacht hat!


    Gruß Lars

    Dann gibt es sicherlich verschiedene Ausführungen bei den unterschiedlichen Serien. Bei meinem S4 sind die Turbulatoren so ausgeführt, wie von @HartlBe beschrieben.




    Wenn der Turbulator quasi "press" dran ist, ist es egal. Wenn er luft hat, dann stimmt das natürlich mit dem "Springeffekt". Aber auch der Belimo kann das. Erst lädt er die feder mit langsamer Bewegung und irgendwann rutscht der Belimo ein Stück weiter und die Feder springt im WT-Rohr rum. Zumindest in der Theorie.

    Die Turbulatoren sind in diesem Falle (S4) nicht "press" dran, sondern hägen mit ca. 0,5 cm Luft zur Wandung in den Rohren. Somit wäre ja nur eine ruckartige, schnelle Bewegung hilfreich.

  • Servus Markus,



    wenn du dich bisschen geduldest kannst du dir ab Herbst eine von Fröling kaufen.

    Hallo Wetterfrosch,


    woher stammen diese Angaben?
    hatte gestern mit meinem Frölingmonteur gesprochen dem war das noch nicht bekannt.
    er meint das wäre für den SP Dual Kompakt und nicht für die normalen geeignet.


    MFG
    Markus

  • Hallo Markus,


    jaein fürn SP Dual Compact soll sie auch kommen. Angaben aus der aktuellen Preisliste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!