...: Update CMI immer problematisch

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 7.750 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Troedler77.

  • Moin Moin



    Vorab ein dickes Lob an "hammax" und "SPSpaul" für die Arbeit, Zeit und Mühe die sie investíeren !!!



    Ich war zu Hause und habe auf diesen Seiten von dem Update des CMI´s erfahren.


    Bei mir war eine Firmware 1.18 auf dem CMI installiert. Nach Anweisung habe ich das Update 1.21 installiert.


    Ergebnis: IM CMI stand Version 0.00 mit Bootsektor 1.03


    Hin und her .... nix zu wollen


    habe dann das Update von < 1.16 genommen . Nach dem zweiten Versuch hat er es dann auch genommen


    Diese Probleme habe ich seit 1.17 und werde Updates auch nur noch machen wenn ich Zuhause bin.
    Meine Frau hat auch keinen Bock sinnfrei x mal für mich auf den Reset Taster am CMI zu drücken



    Bin ich mit dieser Erfahrung alleine oder geht das wirklich nicht immer problemlos



    schöne Grüße ... Cord

  • warum steht in der Anfangszeile das was ich beim Kessel eingetragen habe ??? ... Sorry das war so nicht geplant

  • Hallo Cord,
    Wie soll ich Deine Thread Überschrift deuten?
    Wir möchten Dir gerne helfen.


    Ich frage deshalb, wenn Du mal später nach einiger Zeit Deinen Thread mal wieder hoch holen möchtest, kommt es bei einigen User zu Problemen sie suchen und suchen und wissen nicht mehr unter welchem Namen habe ich denn diesen Thread geschrieben. Vielleicht kannst Du eine aussage kräftige Überschrift finden, oder schreibe Dein Anliegen und wir helfen Dir gemeinsam dabei.
    Meinst Du damit Deinen Kessel, oder?
    In dem anderen Thread suchst Du nach einem neuen Kamin.
    Wo hast Du denn diese Firmware installiert, in deinem 1. Kessel, oder?

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo Cord,
    ...bei Garfield heißt es: Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!


    Du kannst als Threadstarter deinen Titel noch im ersten Thread nachträglich ändern.
    Da es ein UVR-Thread ist, stört dein Bezug zum "Firetube" eher.
    HartlBe hat dir ja schon darauf geantwortet.


    Ich selbst lasse keine "automatischen" CMI-Updates zu und warte auch immer eine Weile (mehrere Tage),
    bis ich die aktuelle Firmware rüberziehe. Aktuell ist immer noch 1.19 darauf, da Reiner E. (Reinelektronik)
    auch schon zweimal von Updateproblemen berichtet hat. (Banane beim Kunden reifen lassen!).
    Gutes Gelingen beim Neuaufsetzen...
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Sorry für die Verwirrung
    Ich wollte das Thema absenden, aber es wurde dann gemeckert das ich die Zeile für den Kessel ausfüllen müsste.
    Das habe ich auch getan und schon stand es in der Überschrift.


    Es ging wirklich nur um das Update vom CMI ....


    mfg Cord

  • Ich hatte so ein ähnliches Problem mal mit dem BlNet -da konnte ich die Inhalte der Speicher nicht mehr löschen - nur überschreiben.
    Der taugte dann nicht mehr zum Daten loggen -da voll.


    Womöglich hat Dein CMI ein ähnliches Problem.
    Umtauschen / reparieren lassen ?

    Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.

  • Hallo,


    Zitat

    Sorry für die Verwirrung
    Ich wollte das Thema absenden, aber es wurde dann gemeckert das ich die Zeile für den Kessel ausfüllen müsste.
    Das habe ich auch getan und schon stand es in der Überschrift.

    Dort steht im Text Kesselhersteller/Hersteller, also auch Hersteller der Steuerung.


    Ich habe es jetzt konkretisiert:


    Zitat

    Gib hier bitte den Produkthersteller oder Kesselhersteller ein.

    LG Walter

    Kaum macht mans richtig, schon funktionierts :)

  • Hallo Cord,


    also bei mir läuft jetzt wieder 1.19 ohne Probleme und bei den Versionen 1.20 und 1.21 habe ich Aussetzer von einem Logintervall dort sind die Werte auf 0 und Aus und das einmal am Tag ober aber auch bis zu 5 x am Tag. Das mit der nicht korrekten Versionsanzeige auf der Homeseite des CMI gibt es in der Readme einen Hinweis dazu das es dort bei einer bestimmte Zusammenstellung nicht korrekt angezeigt wurde.


    Sonnige Grüße Reiner
    PS. TA hatte Probleme meine Email korrekt angezeigt zu bekommen und ich habe es am 30.3. dann als Text Email gesendet aber noch keine Antwort erhalten.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo


    Überschrift habe ich nachträglich korrigiert, damit nicht noch mehr stutzig werden, was bei mir im Kopf los ist.



    Zu meinem Update:


    Aussetzer in der Logdatei habe ich nicht (logge alle 30 Sekunden)


    Version 1.21 läuft bei mir stabil, nachdem das Update nach Versuch X dann auch mal funktioniert hat.
    Die gleiche Problematik hatte ich schon beim Update aus einer früheren Version.
    Da stand dann auch als aktuelle Version 0.00 nachdem ich das vermeintlich richtige Update übertragen hatte.


    also ich hatte Version 1.18 oder 1.19 und sollte für das Update die Datei größer 1.16 nutzen.
    das habe ich auch getan. Ergebnis : Version 0.00 . nochmal probiert nichts geändert ....


    anschließend die Updatedateien kleiner 1.16 (hatte ja auch V0.00 in der Anzeige)
    damit ging es dann beim zweiten Mal


    Fakt ist: Für mich funktioniert so ein Update nicht einwandfrei .... warum auch immer !!!
    Ich denke nicht das ich dort was falsch gemacht habe, wenn es heißt nimm die Datei .... übertragen und Reset bis rote Lämpchen .....


    und aus der Ferne mache ich so etwas schon mal gar nicht mehr !!!


    Wollte einfach nur mal horchen, ob andere auch solche Probleme haben oder kennen.



    in diesem Sinne ... Cord

  • Hallo,
    ...aktuell CMI-Firmware V1.24 drauf, verbunden mit einer UVR1611-Platinenversion über CAN-Bus.
    Problem: CMI packt die Rückstellung von Sommerzeit auf Normalzeit nicht
    und beharrt uneditierbar auf 1 Stunde später.
    Eingeloggt als Experte.
    Die Zeit auf der UVR ist richtig auf Normalzeit eingestellt.
    Bislang hat das CMI diese Umstellungen immer korrekt mitgenommen.
    Offensichtlich mag die aktuelle Firmwareversion 1.24 das nicht mehr.
    Ich verwende keinen Zeitserver, da hier immer wieder Ausfälle auftraten.
    Die UVR hat Knoten-Nr.1, wie im Manual für CAN gefordert.
    Der weitere Haken ist, aufgrund der Zeitdifferenz wird das Errorfile mit Meldungen vollgemüllt.
    Is it a bug or a feature ?
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo Max,
    Can Knoten 1 gibt immer den Zeitstempel!!! Ob Zeitserver oder nicht, ist egal.
    Nimm die diesen: ptbtime1.ptb.de das ist die deutsche Atomuhr in Braunschweig. Die gehe richtig und immer.


    CMI gehört auf Knoten 1. Der Rest ist egal.
    ALfred

  • Hallo Alfred,


    schöne wäre es aber das hat der CMI bei mir auch nicht gemacht und mehre Warmstarts haben auch nicht geholfen dann hab ich den Stecker gezogen etwas gewartet und Spannung wieder drauf und dann erst hat der CMI die Zeitumstellung übernommen das habe ich TA auch zu gesendet.


    Sonnige Grüße Reiner


    PS: mit der 1.24_10 habe ich Fehlermeldung beim abholen in Winsol und zudem macht der CMI einen Neustart und es hat mich zwei Stunden gekostet bis ich ein Downgrade auf 1.24_8 durchgebracht habe dort läuft alles normal und irgendwie hat TA Schwierigkeiten vernünftige Firmware zu generieren

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Danke Reiner,
    ...Steckerziehen hilft!
    Habe ich gerade gemacht. Vorher die Zeit auf der UVR richtig eingestellt.
    Jetzt weiß es auch das CMI.
    Ich brauche Zeitgleichheit, weil ich beim Heizen immer zwei Winsoldiagramme
    von unterschiedlichen Quellen auf dem Schirm habe: Kesselsteuerung und Heizungssteuerung.
    Ich will die beiden Systeme nicht über CAN verbinden, da die Kesselsteuerung im Sommer abgeschaltet ist.


    Zitat aus dem CMI-Manual V1.18:
    Da in einem CAN-Netzwerk die Systemzeit aller anderen Geräte vom Knoten 1 übernommen wird, könnte
    man dem C.M.I. die Knotennummer 1 zuteilen. Es ist aber darauf zu achten, dass dann kein anderes
    Gerät diese Knotennummer besitzt. Das betrifft vor allem Netzwerke mit mehreren UVR1611.


    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • (Banane beim Kunden reifen lassen!).

    Habe auch den Eindruck, daß TA such in letzter Zeit etwas übernimmt. Features um jeden Preis auf Kosten der Stabilität.

    PS: mit der 1.24_10 habe ich Fehlermeldung beim abholen in Winsol und zudem macht der CMI einen Neustart und es hat mich zwei Stunden gekostet bis ich ein Downgrade auf 1.24_8 durchgebracht habe dort läuft alles normal und irgendwie hat TA Schwierigkeiten vernünftige Firmware zu generieren

    Das war bei mir auch die Lösung. Bei mir wurden dat-Files beim Rüberzeiehen auf das CMI korrumpiert und beim anschließendem Download hängte sich das CMI jedesmal auch und versuchte einen Neustart. Hatte dann erst den Browser im Verdacht. Habe dann ein dat-File auf das CMI (sd Karte) und der anschließende Download klappte dann wieder. Musste dann das ganze Prozedere mit Downgrade auf die V124_8 durchziehen. Habe dann noch die dat-Files von der UVR gesichert, die sdKarten formatiert und wieder aufgespielt. Also, an den von der UVR gezogenen dat Files lag es nicht und das anschließende rüberziehen und Downloaden klappt auch wieder. Von der 124_10 lasse ich auch erst einmal die Finger. Was mich ärgert, TA hat dann unter einem neuen Datum wieder eine Version 124_10 zum download gehabt und als Readme Verbesserung den Punkt drin gehabt. Da sind sie sich zu schade einen "Rückruf" auf der HP zu kommunzieren. Stattdessen identische Versionen mit unterschiedlichem Dateidatum. Das hätte einiges Gerenne in den Keller erspart. Updates aus der Ferne sind mir so einfach viel zu riskant.

  • Hallo,

    Habe auch den Eindruck, daß TA such in letzter Zeit etwas übernimmt. Features um jeden Preis auf Kosten der Stabilität.Das war bei mir auch die Lösung. Bei mir wurden dat-Files beim Rüberzeiehen auf das CMI korrumpiert und beim anschließendem Download hängte sich das CMI jedesmal auch und versuchte einen Neustart. Hatte dann erst den Browser im Verdacht. Habe dann ein dat-File auf das CMI (sd Karte) und der anschließende Download klappte dann wieder. Musste dann das ganze Prozedere mit Downgrade auf die V124_8 durchziehen. Habe dann noch die dat-Files von der UVR gesichert, die sdKarten formatiert und wieder aufgespielt. Also, an den von der UVR gezogenen dat Files lag es nicht und das anschließende rüberziehen und Downloaden klappt auch wieder. Von der 124_10 lasse ich auch erst einmal die Finger. Was mich ärgert, TA hat dann unter einem neuen Datum wieder eine Version 124_10 zum download gehabt und als Readme Verbesserung den Punkt drin gehabt. Da sind sie sich zu schade einen "Rückruf" auf der HP zu kommunzieren. Stattdessen identische Versionen mit unterschiedlichem Dateidatum. Das hätte einiges Gerenne in den Keller erspart. Updates aus der Ferne sind mir so einfach viel zu riskant.

    da sprichst du mir aus der Seele was ich da schon Stunden damit verbracht habe und Emails geschrieben und dann Antworten bekommen das sie bei ihnen die Anlage so aufgebaut hätte wie meine aber bei ihnen ist der Fehler nicht nachzuvollziehen aber sie hatten ja das Protokoll vom CMI wo im Datenverkehr kein Fehler vorlag aber laute aussetzt-er im Logg vorhanden waren und kurz darauf gab es ein Update und weg war der Fehler ???


    Ich glaube die hatten am Anfang gedacht das es so schwer werde mit den neuen x2 und seit Jahren rennen sie ihren Versprechungen hinterher und alle kommt peu à peu nach und es wird mindestens noch ein Jahr vergehen bis die alles umgesetzt haben was sie am Anfang angekündigt haben.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • und kurz darauf gab es ein Update und weg war der Fehler ???

    Diese Mal war ich richtig sauer. Ich bin da am kämpfen, das update wurde ja im CMI angezeigt, und dann lese ich zufällig Alfreds Warnung "nicht updaten, geheimnisvoller Fehler. Auf die HP von TA - update weg und dann wieder da mit der _gleichen_ Versionsnummer nur das Datum in der Zip hatte sich geändert. Ansonsten kein Wort! Ich meine doch diese Verschleierungstaktik ist absolut nicht nötig. Dann sollen sie das Ding wenigstens 124_11 nennen. Nein nur 124, Du schaust drauf, na, die habe ich doch. Halt, da must Du genauer hinsehen, also download in der ZIP dann 124_10, also doch, die habe ich und irgendwann, moment mal ein anderes Erstelldatum. :flamethrower:

    Ich glaube die hatten am Anfang gedacht das es so schwer werde mit den neuen x2 und seit Jahren rennen sie ihren Versprechungen hinterher und alle kommt peu à peu nach und es wird mindestens noch ein Jahr vergehen bis die alles umgesetzt haben was sie am Anfang angekündigt haben.

    Nicht auszudenken wenn dir das passiert und greifst tatsächlich über deren Server zu, bist ein paar hundert Kilometer weg! Genauso werde ich nie jemanden zugreifen lassen wenn schon das einfache herunterladen der Funktionsdaten die Anlage lahmlegt. Die sollen sich auf das wesentliche konzentrieren, die kleineren Versionsprünge auf der HP klar kennzeichnen, Patches als Patches kennzeichnen und die Updateautomatik nur für ausgetestete Versionen anbieten. Und den Rest klar als Beta kennzeichnen!
    Da machen sie viel kaputt wenn sie sich nicht auf das Kerngeschäft konzentrieren.
    Regnerische Grüße Udo

  • Hallo Udo


    Bin deiner Meinung und 3000 km weit weg !!!


    mfg Cord

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!