Solarthermie als Unterstützung unserer Heizung

Es gibt 78 Antworten in diesem Thema, welches 31.744 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hahneko.

  • Als ich 5 Jahre vor der Wende meinen Cousen in der Nähe von Köln besuchen durfte hat er mir natürlich sein Haus in allen Ecken und Kanten gezeigt. Wir haben damals noch mit unserem GK 21 (Gußkessel) im Jahr ca. 10 to/Jahr Rohbraunkohle/Koks/Steinkohle unser Haus geheizt.
    Unten im Keller war ein Gaskessel daneben war ein Raum mit einer dicken Tür mit Hebel abgedichtet sah aus wie ein Bunker. Dort lag bis unter die Decke nur Steine und ich sah eine Menge von Rohren die in diesen Haufen gingen und an den Wänden entlang. Es war sehr warm das war im Februar. Er sagte mir das sei sein Wärmepuffer um das Haus ständig warm zu halten. Im Haus war der Fußboden überall warm er wollte keine Heizkörper sehen. Lange konnte er die Tür nicht aufhalten es kam uns eine Hitze entgegen. Er konnte es mir nicht erklären wie das alles funktioniert. Ich hatte dann als ich anfing meine Heizung um zu bauen mal einige HB gefragt sie meinten das dies ein Puffer sei. Es gibt auch so etwas in einem Behälter mit Wachs gefüllt der stark durch Wärmetauscher Rohre drin erhitzt wird und das weich gewordene erhitzte Wachs dann als Wärmepuffer dient.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Stagnation mit 10m² Röhren hört sich nach zu wenig Speicher an.
    Wenn mein Speicher über 87° kommt wird mein Keller geheizt, die Wäsche trocknet dann ohne Pollen und Fliegenschiss :)


    Das kann ich eine Woche lang machen bevor der Keller überhitzt. Eine geringe Anzahl von Stagnationen ist für eine Anlage nicht schlimm, für das Frostschutzmittel vielleicht schon ehr.
    Aber da hat sich auch viel getan, schwarzer Schlamm sollte dabei heute nicht mehr anfallen.


    Als letztes Mittel halte ich meine Familie zum ausdauernden Duschen an :)

  • Mit dem Eisspeicher beschäftige ich mich gerade.
    Zusammen mit einem gut befreundeten (fähigen) HB habe ich bereits etwas ähnliches in klein gebaut - einen Booster für die WP.
    Damit haben wir die ST im RL Testweise bis unter -12°C abgekühlt.
    "Problem" mit dem Eisspeicher ist die Weiterverwendung der Energie- ohne WP wird da nix. Und nur aus dem Speicher zu heizen wird eng- also braucht es den Grabenkollektor für die WP trotzdem.
    Also ist der Eisspeicher bei Neubau immer eine (gehörige) Zusatzinvestition.
    Bleibt nur "Versuch macht kluch"


    Um korrekt auf Deine Fragen einzugehen -einige Grundsatzfragen:

    • Du hast mit HB keine guten Erfahrungen- willst Du die ST selber errichten ?
    • Wenn ja: welchen Wissensstand / Fertigkeiten hast Du diesbezüglich ?
    • Was für ein Puffer ist jetzt vorhanden und welche Regelung ?

    BG
    Holger

    Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.

  • Hallo,


    Also bei mir Heizt die Solaranlage 10m2 Röhren auf einen 800 L Hygiene Kombispeicher erst oben dann unten.
    Damit es nicht zur Stagnation kommt wird bei einer Speichertemperatur von ca. 85 - 90 ºC soviel aufgeheiztes Wasser in die Pufferspeicher 800 L vom Pelletkessel und Pufferspeicher 500 L vom Kaminofen mit Wassertasche gepumpt das immer genügend Kalwasser in den H.Kombi kommt. So habe ich 1300 L in der Reserve.


    Mfg. P 25

  • Also ich habe 12qm Rören drauf und möchte auf keine verzichten. Mein Dach hat eine Neigung von 52° somit ist sie ideal für Heizungsunterstützung und im Sommer habe ich halt leichte Verluste. Meine Speicher fassen genung um alles zu Puffern. Aber geh mal Bei Killus auf die Seite sind auch schöne beiträge drauf ;) , und wenn du Fragen hast bekommst du auch noch Antworten.

    LG
    Klaus



    Das Leben kann Einfach sein ! Wenn wir es zulassen.
    PS Meine Rechtschreibung ist nicht die beste also wer damit nicht umgehen kann sollte es einfach lassen. ;)

  • Hallo,


    Damit die Kosten etwas niedriger sind lohnt es sich auf jeden fall die Zuschüsse der BAFA mitzunehmen. Das sind 140€/m², ab 7m² Röhrenkollektoren oder 9m² Flachkollektoren. Mindestens jedoch 2000€.
    Also werden 10m² mit 2000€ gefödert. 18m² schon mit 2520€.
    Bedingung sind natürlich Förderfähige Kollektoren und ein entsprechendes Puffervolumen.


    Grüße

  • Guten Morgen Holger,
    Danke für deine Antwort und die Fragen.
    Meine Antworten zu deinen Fragen:


    Nein ich kann die ST nicht selbst bauen, ich habe davon wirklich keine Ahnung. Ergo ich brauche wenn einen Fachmann der es auch drauf hat. Dies wird meine schwierigste Aufgabe werden, denn ich muss Ihm vertrauen.


    Puffer habe ich gar keine im Moment, mein Biowin arbeitet in Modulationsbetrieb. Mein damaliger Hb hat gesagt, dies Geld könne ich sparen. Funktioniert auch sehr gut muss ich sagen. Mit einer Einschränkung ich habe Jahre gebraucht den Kessel und die Regelung richtig einzustellen. Gestartet sind wir mit einem Vorlauf von 55°C jetzt bin ich zwischen 18° und 42°C meist aber bei den jetzigen Wintern so um 28°- 32°C.


    Das einzige Speichermedium ist die WWK 300SOL. Diese 300l kann man aber ebenfalls nutzen.


    Unsre Steuerung ist die standard Steuerung von Windhager, mehr nicht.


    ERGO
    Was die St betrifft bin ich Jungfräulich und unverbastelt.
    Platz für Speicher habe ich auch genug.
    Der ließe sich soger noch erweitern, wenn ich meinen Pelletlagerraum auflösen kann. Denn 1-2to kann ich auch als Sackware einlagern. Dann hätte ich einen Kellerraum zur Verfügung mit einer Grundfläche von 3,5x4,0m. Der ist durch einen Kellergang vom Heizraum getrennt.


    Um im Sommer Energie "zu verbarten" kann ich unseren Keller (3 Räume) heizen und dem WW Verbrauch erhöhen. Sprich in die Geschirrspühler warmes statt kaltes Wasser reinlassen.


    Gruß
    Dietmar
    So muss jetzt zur Reha, melde mich später wieder.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
    Nur wenn Du gegen denn Strom schwimmst spürst Du das Leben :thumbup:

  • Also muß eine komplette Planung her, die ein "Fachmann" dann umsetzt ?!


    Wie bereits erwähnt wurde:
    die Fläche zu installieren ist die eine Seite - im Sommer alle Wärme "los zu werden" eine Andere.


    Welche Möglichkeiten siehst Du, um im Sommer zu viel Solare Energie los zu werden ?

    Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.

  • Also muß eine komplette Planung her, die ein "Fachmann" dann umsetzt ?!


    Wie bereits erwähnt wurde:
    die Fläche zu installieren ist die eine Seite - im Sommer alle Wärme "los zu werden" eine Andere.


    Welche Möglichkeiten siehst Du, um im Sommer zu viel Solare Energie los zu werden ?

    Hallo Holger,
    ich bekomme egal was ich auch mache die komplette Ernergie nicht weg. Nur Teile davon.
    Sprich die Anlage läuft oft im "Leerlauf" dies macht keinen Sinn denke und ich tue der Anlage auch gar keinen Gefallen damit.
    Mit den Antworten und dem was ich so noch rausgefunden habe macht es sehr wahrscheinlich keinen Sinn.
    Aber nochmals vielen herzlichen Dank für deine ganzen Ideen und Beiträge. Auch allen Menschen hier im Forum nochmals herzlichen Dank.


    Vielleicht muss ich nochmal zurück auf NULL und mich mit dem Thema Eisspeicher ganz genau beschäftigen.

    • Ich bin auf eine Firma Solvis gestoßen, hier werde ich mich jetzt mal schlau machen, was die so drauf haben.


    • Vielleicht muss ich noch etwas warten, bis die Wasserstoff Technologie weiterkommt.
    • Oder weil "sicherer" mich mit dem Thema grossvolumigen Eisspeicher näher beschäftigen( Invest ca. 15TEUR; Förderung keine Ahnung )
    • Oder kleinste Förderfähige Fläche mit großem Speicher Kaskadiert und mein Sommerverbrauch(wie oben beschrieben) hält die Anlage am laufen?!
    • Oder ich mache erst einmal gar nichts und jage ich bin gar nicht so schlecht aufgestellt und warte das Ende meines Windhager Kessels ab.

    Muss jetzt erst einmal zurück auf Anfang. Werde aber meine Gedanken hier weiterhin kundtun und es findet sich doch eine clevere Lösung die mir und der Umwelt hilft.


    Beste Grüße und nochmals meinen aufrichtigen Dank für die vielen Anregungen hier im Forum. DANKE
    Dietmar :)

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
    Nur wenn Du gegen denn Strom schwimmst spürst Du das Leben :thumbup:

  • Hallo,


    ich habe damals meine Idee mit dem Eisspeicher verworfen. Ich habe 24.000 Liter zum vereisen vorrätig. Aufgrund der Kosten und dem doch geringen Wirkungsgrad, wenn die Rohre einmal vereist sind, haben mich davon abgehalten. Interessant wird es nur mit eine Kombi mit Solar. Einen Puffer aufgestellt, wo nur die Solaranlage einspeist. Die Überproduktion geht in den Eisspeicher und erwärmt diesen. Sinnlos ist es hier auf einen Puffer zu verzichten. Denn ich muss nicht warmes Wasser nach unten schicken, um es dann mit der Wärmepumpe wieder rauszuholen.


    Wenn bei mir eine Überproduktion vorhanden ist, mache ich es zukünftig wie Bernhard und leite es in die Fußbodenheizung des "Holzraumes", wo das Holz trocknen kann. Wenns immernoch zuviel ist, habe ich ja noch 24.000 Liter übrig.


    Solar ist nicht per se schlecht. Es kommt halt wirklich auf die Planung an. Und wie gesagt - die Förderung nicht außer acht lassen.


    Grüße

  • Hallo,
    ich lege jetzt erst einmal meine Idee ST auf Eis im übertragenen Sinne. STOP.
    Habe gerade ein Gespräch mit einen neuen Heizungsbauer geführt der jetzt für meinen Kessel zuständig ist Windhager Partner.
    Der hat mir schlicht und einfach abgeraten: Zu hohe Kosten( geschätzt 15.000-20.000€ ) bei der Investition auch unter Berücksichtigung meines Pelletverbrauchs, zu wenig Einsparpotenzial. Dann das Problem mit der Leistung im Sommer, die nicht benötigt wird, die ich auch nicht wegbekomme. Kann ja nicht noch die Sauna permanent auf 80°C heizen(neue Idee, nee denke nicht).
    Der hat aber schon folgende Systeme erfolgreich Installiert:

    • Eisspeicher lt. seinen Angaben ohne Probleme, mit entsprechender Solarthermie, in vorhanden Zisterne
    • Viessmann mit Sterling Motor ( leider Erdgas ) ohne Probleme
    • Viessmann Wasserstoff Brennstoffzelle ohne Probleme aber auch ohne PV Wasserstoff leider

    Muss mir den Laden echt mal Ansehen scheinen sehr innovativ zu sein aber im Moment kann ich aus gesundheitlichen Gründen kein Auto fahren.


    Gruss
    Dietmar

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
    Nur wenn Du gegen denn Strom schwimmst spürst Du das Leben :thumbup:

  • Hallo Anonymic,
    die Systeme die ich gesehen habe arbeiten aber auch so. Erst Speicher, dann den Überschuß in den Eisspeicher.
    Erst wenn alle "inhouse Systeme" ausgelutscht sind wird Energie aus dem Eisspeicher geholt.


    Jetzt noch ur Förderung, es gibt ja mehrere Töpfe die sich summieren aber für mich bleibt ein zu großes Stück über.


    Danke und viel Erfolg bei deinem Projekt
    Dietmar

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
    Nur wenn Du gegen denn Strom schwimmst spürst Du das Leben :thumbup:

  • Also bei 15 - 20 T€ würde ich auch keinen Gedanken dran verschwenden - da müssen dann aber Kollektoren und Puffer aus Gold gewesen sein ^^
    Oder wolltest Du 30m² ...?
    Es gibt viele Lösungen.


    Also dann -bis die Tage :bye:

    Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.

  • Meine ST-Anlage kann ich im Sommer, wenn man nichts mehr wegbekommt, zur Hälfte beschatten. Sie besteht aus zwei Feldern mit je 3 Kollektoren. Eins direkt nach Süd bei 45 Grad und eins nach Süd-Ost / Ost bei 45Grad. Im Winter nehme ich morgens die eine Seite in betrieb, mittags die andere. Im Sommer kann ich die Südseite beschatten (Segel, welches wie ein Rolladen funktioniert. habe schon überlegt, alle Röhren mit einem Motor nach hinten zu drehen. Aber mir ist das Segel erstmal günstiger. Nebenbei ist meine Anlage auch noch nicht in Betrieb. Soll diesen / nächsten Monat kommen.

  • Es rechnet sich eben manches nur wenn man selber installiert. Die BAFA fördert zwar, aber hier denke hat die Handwerker Lobby ihre Hand im Spiel das sie auch verdienen wollen und dem Selbtsbau damit beschneiden.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo,


    schön das es jetzt hier in die richtige Richtung geht aber ich will mal noch etwas nachhelfen ^^ .


    Aktueller Pelletverbrauch ca. 3,0-3,5to Winterbetrieb für Heizung und WW -das ist wirklich wenig, damit tust du schon einiges für die Umwelt

    Grüsse


    Volker


    -altes Bauernhaus 280m² etwas gedämmt, DC40GS
    -2x2750l ex Gastanks als Puffer, mit Stroh gedämmt im Holzverschlag, Anlage in 5/4" Schwarzrohr geschweißt
    - Centramischer als RLA, WMZ, gemauerter 25x25cm Schornstein, ca.6,5m hoch, alles in der Garage, 20m Fernwärmeleitung
    -Solar seit Sep.2013, Direktwasseranlage, 20m² "Wuxi-Wankang" Heatpiperöhren, 60°, fast Süden, Resolregler "Deltasol BX", WMZ über "Grundfoss Dirkt Sensors"
    -Brauchwasserwärmepumpe seit Sep.2014, Dimplex BWP30HS

  • Also bei 15 - 20 T€ würde ich auch keinen Gedanken dran verschwenden - da müssen dann aber Kollektoren und Puffer aus Gold gewesen sein ^^
    Oder wolltest Du 30m² ...?
    Es gibt viele Lösungen.


    Also dann -bis die Tage :bye:

    Hallo Holger,
    keine Ahnung ich muss dort vielleicht auch mal mit einem Planer sprechen.
    Also lt dem Schweizer tool
    17m² Röhrenkollektor ( halte ich für ziemlich groß ) mit 1.800l Puffer (passt plus meine Kapazität wwk300) = 2.100l
    So wäre mein Plan. Aber keine Ahnung was dies kostet. ( Zuheizzeit Feb.-Mai und Sep.-Okt/Nov ) Juni Juli Aug krasse Überversorgung.
    So schnell wirst Du mich nicht los lach!! 8o
    Nee Nee dazu bin ich zu sehr freak was das Querdenken bei der Energieversorgung des Eigenheims angeht. Außerdem fühle ich mich hier im Forum wohl.


    Und die Sonne möchte ich schon richtig ( mit Hirn ) anzapfen.
    Dazu brauche ich dann aber deine Steuerung die mir dabei hilft, dies habe ich heute nebenbei gelernt :thumbup:


    Jetzt werde ich nochmals auf die Suche gehen, geht nicht wird gesprengt :laser:
    Gruß
    Dietmar

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
    Nur wenn Du gegen denn Strom schwimmst spürst Du das Leben :thumbup:

  • Hallo,


    schön das es jetzt hier in die richtige Richtung geht aber ich will mal noch etwas nachhelfen ^^ .

    Hallo Volker,
    vielen Dank, ja ich denke ich bin schon nicht schlecht, nebenbei mache ich ja noch mit meiner PV ordendlich Energie.


    Spenden eher nicht, habe einen liebe Frau die Lehrerrin mit Leib und Seele ist, dass kostet mich sehr viel Geduld und Verzicht. Außerdem arbeite ich neben meinem Job auch noch in der Schule als Elternbeirat mit.
    Wenn ich investiere sehe ich es als Invest in die Zukunft unseres Sohns an, der unsere Hütte mal erben wird.
    Nebenbei helfe ich noch in Obst und Gartenbauvereinen bei der Landschaftspflege und der Pflege des Handwerks. Moste und Brennerei :prost:



    Viele herzliche Grüße
    Dietmar

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
    Nur wenn Du gegen denn Strom schwimmst spürst Du das Leben :thumbup:

  • Da gehe ich mit Volker nicht ganz konform ;)
    Grundsätzlich hat er Recht bzgl. Energieeinsatz etc. -aber die Einsparungen mit Röhrenkoll. sind über eine enorm lange Zeit gegeben, was die Bilanz verändert.
    Wo zB WP und PV deutlich schlechter abschneiden.


    UND: ich würde das gerne mal in echt ausrechnen !
    Weis da wer was ?

    Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.

  • Da gehe ich mit Volker nicht ganz konform ;)
    Grundsätzlich hat er Recht bzgl. Energieeinsatz etc. -aber die Einsparungen mit Röhrenkoll. sind über eine enorm lange Zeit gegeben, was die Bilanz verändert.
    Wo zB WP und PV deutlich schlechter abschneiden.


    UND: ich würde das gerne mal in echt ausrechnen !
    Weis da wer was ?

    Hallo Holger,
    ja ich schon wieder. Ich denke das mit dem richtig ausrechnen wird nie funktionieren. Denn Du wirst nei ein belastbares Zahlenmaterial bekommen. Denn die Zahlen rechnet sich jeder schön.
    Ich sehe es auch einwenig so, die Födertöpfe sind sehr gut gefüllt ( Porsche bekommt Unsummen um einen E-Porsche zu entwickeln?? gehts noch? Das ist deren Geschäft ) Und der kleine Privatmann soll jeden Cent abgeben... Geht gar nicht! Aber nur was machen um Fördergelder zu kassieren ist auch nicht der Weg. - Denke ich!-
    Wenn mir mal einer richtig sagen könnte Kostet Betrag X und spart jedes Jahr Betrag Y ein kann ich mit meinen Mathe Kenntnissen sagen geht oder geht nicht.
    Aber da geht der Eiertanz ja schon los.
    Vielleicht muss ich ja doch noch eine Ausbildung zum ST/PV Monteur machen. Denn dort wird der Weg hingehen denke ich. Wir Menschen brauchen die Natur und es wird Zeit diese stärker zu schützen, wenn auch unsere Nachkommen hier noch lebenswerte Bedingungen vorfinden sollen.
    Wir Menschen sollten viel öfter darüber nachden das die Natur uns nicht braucht!! Wir aber die Natur.
    Wenn mir also jemand ausrechnen kann was ich wirklich sparen kann denke ich gern darüber nach.


    Beste Grüße und möge jeder seinen grünen Weg finden
    Dietmar

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
    Nur wenn Du gegen denn Strom schwimmst spürst Du das Leben :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!