Solarthermie als Unterstützung unserer Heizung

Es gibt 78 Antworten in diesem Thema, welches 31.743 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hahneko.

  • Hallo Bastler,
    nochmals ich wollte Dich nicht persönlich angreifen!! Ich habe nur versucht objektiv die Förderungen zu betrachten. Ich habe mit keiner Silbe gesagt es sei schlecht Förderung in Anspruch zu nehmen! Förderung ist legal und wie Du richtig geschrieben hast wir zahlen auch regelmäßig Steuern. Alles gut. Wo wieviel Energie verschwendet wird und die Umwelt verschmutzt wird steht auf einen ganz anderen Blatt. Dies möchte ich auch hier gar nicht besprechen.


    Viellecht sollten wir hier an dieser Stelle einen Strich ziehen und uns dem eigentlichen Thema zuwenden.


    Nochmals herzlichen Dank für all die unterschiedlichen aber sehr interessanten Antworten, ihr habt mich ein gutes Stück weitergebracht. Mit dem ein oder anderen werde ich noch via PN schreiben. Sollte ich einen Entscheidung getroffen haben, lasse ich es hier raus, versprochen. Freue mich dann auf einen angeregten Meinungsaustausch.


    Gruß aus dem sonnigen Süden
    Dietmar

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
    Nur wenn Du gegen denn Strom schwimmst spürst Du das Leben :thumbup:

  • Ich möchte hier sagen jeder hat seinen Standpunkt dar gelegt wie er die Sache aus seiner Sicht aus seiner langen Erfahrung mit dem was er installiert hat zum heutigen Tag darüber denkt.
    Die Werbung verspricht viel denn sie wollen uns ja etwas verkaufen. Jetzt diskutieren wir hier hat die Werbung recht oder sagen unsere Werte die wir an unseren Anlagen messen oder feststellen etwas anderes. Hinzu kommt jeder hat andere Ansprüche und auch andere Gegebenheiten (Standort/Solar Art usw).
    Diese Diskussion hier ist vollkommen richtig ich ziehe für mich auch aus allen Beiträgen hier mein Fazit und mache mir persönlich so meine Gedanken. Ihr wisst ja das ich bis heute heizen muß wegen WW und mein gekauftes Holz mühsam aufbereiten muß.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Ich fühle mich von niemandem hier persönlich angegriffen. Wenn es so wäre, würde ich einfach nicht mehr antworten.


    Für mich war und ist einfach nur die Kosten/Nutzen-Analyse wichtig. Die sieht bei mir anders aus, weil ich eben alles selbst machen kann - nicht muss. Ich habe Spaß daran.
    Aus dem Grund fahre ich auch schon seit Jahrzehnten Autogas. Leider gibt es bald keine dauerhaft geeigneten Einspritzsysteme mehr || .


    Wenn sich die Speicher für Strom oder Wärme so schnell rechnen würden wie ST, wäre ich der erste der so was hätte. Leider ist es noch nicht so weit, aber was nicht ist kann ja noch werden. Später kaufe ich vielleicht den Strom von der PV- GbR meiner Frau, aber erst wenn die Förderung ausgelaufen ist. Dann gibt's bestimmt auch noch andere Möglichkeiten seinen Überschuss ins Netz zu speisen oder zu speichern.


    Alles ist gut :):)

  • Ok danke für die Rückmeldungen.
    Wie gesagt ich wollte niemandem zu Nahe treten, dies liegt mir fern.
    Euch allen eine gute Zeit und gute Gedanken. Ich für meinen Teil begrabe das Thema
    ST und PV Heizung, hate heute morgen ein sehr anregendes Gespräch mit einem Energieberater.
    Der hat mir geraten Alles so zu lassen wie es ist, ich bin ganz weit vor dabei und mehr sparen geht nicht.
    Soll mein Geld für die schönen Dinge des Lebens ausgeben Wenn mein Biowin die Füße hebt, soll ich nach einer WP oder Brennstoffzelle schauen..


    Ich wünsche allen ene gute Zeit hier und schöne Chats :thumbup:
    Beste Grüße
    Dietmar

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
    Nur wenn Du gegen denn Strom schwimmst spürst Du das Leben :thumbup:

  • Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

  • So,
    dann melde ich mich im "neuen" Forum auch mal zu Wort.
    Ich denke Solarthermie muss wie bereits erwähnt jeder selbst wissen.
    Ich habe bei der Installation meines HV gleich einen Puffer mit Solarregister und Solarstation installieren lassen.
    Dies brachte mir den Vorteil, dass ich den Nachweis des Hydraulischen Abgleich für beide Förderungen (HV und ST) nutzen konnte.


    Habe dann mit der 2900,-€ Förderung des HV´s (Stückholz+Pellets) über meinem Bruder ein Braas 8qm Indach Solarmodul zum Einkaufspreis bezogen und selbst installiert.
    Dies habe ich binnen 6 Monaten Installiert und ebenfalls bei der BAFA angemeldet.
    Habe dann wegen der Größe (<10qm) "nur" 500,-€ bekommen, dazu aber noch 500,-€ Kombi Bonus HV+ST.
    Somit gingen die Installationskosten des ST gegen null.


    Durch die Süd/West bis West Ausrichtung bekomme ich im Winter eigentlich fast keine Unterstützung durch die ST.
    Dafür muss ich aber außerhalb der Heizperioden den HV nicht anwerfen weil er meinen 2200l Puffer auf über 60°C für WW hält.
    In der Übergangszeit, wenn das ST anfängt loszulegen, merke ich wie sich die Anheizzyklen deutlich in die Länge ziehen.
    Alles in allem sehe ich eine ST Anlage in Verbindung mit einem HV als absolute Komforterhöhung.

  • Das sehe ich auch so. Im Winter (November bis Januar) ist natürlich nicht viel zu erwarten. Die Übergangszeiten sind die Ertragsstärksten und sparen dann am meisten Brennstoff ein.


    2900,-€ für 8m² sind als EK aber ein mehr als stolzer Preis, über 360,- pro m² =O



    an 855:
    So lange das Gas nicht flüssig und ohne Garantieverlust beim Neuwagen durch die Benzindirekteinspritzdüsen läuft sind immer Schäden durch Überhitzung der Einspritzdüsen vorprogrammiert. Diese kosten ein Vermögen. Das Preisnivau liegt auf "Dieseldüsenhöhe". Das Risiko gehe ich nicht ein, obwohl ich wirklich gern Gas gefahren habe.

  • @bastler01:


    Direkteinspritzer können und dürfen ohnehin nicht umgerüstet werden lt. EU Richtlinie.
    ...und wenn die Düsen im Normalbetrieb überhitzen, ist die Anlage ohnehin falsch eingestellt...

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

  • Die Solarerträge lassen sich durch HU ungefähr verdoppeln

    Und sogar mehr als das -wenn man weiß, wie es geht
    Auch -ich meine sogar: erst recht- mit Radiatoren !
    (Habe solch eine Anlage errichtet)

    denn die Beschädigung brachte keinen Druckverlust, sondern ein Zerscheppern der Röhre mit sich

    Deine Auflistung zur Reparatur der def. Röhre enthielt aber auch die Kosten für Ablassen/Neubefüllung :rolleyes:


    BG
    Holger

    Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.


  • 2900,-€ für 8m² sind als EK aber ein mehr als stolzer Preis, über 360,- pro m² =O

    Das Modul hat nicht 2900,-€ gekostet. Das war die Förderung der BAFA für den Holzvergaser + Pellets, welche ich dann zur Beschaffung des Moduls genutzt habe.
    Was das Modul genau gekostet hat müsste ich mal raussuchen. Aber es war trotzdem teurer wie Standard Module, da es sich um einen Indach Modul handelt.


    Gugsch du hier: (Quelle: http://www.dachbaustoffe.de)
    Eine so Modulreihe entspricht dem Modul wo ich habe.
    [Blockierte Grafik: https://www.dachbaustoffe.de/i…lektor.jpg&hash=470819789]




    @nitroxatmer & Hahneko: Helft mir mal auf die Sprünge, was meint Ihr mit HU?

  • willi,


    HU = Heizungsunterstützung.

    nitroxatmer,


    lt. ausführendem Fachbetrieb war es erforderlich, für den Röhrenwechsel den Druck von der Anlage zu nehmen, dafür müßte zumindest ein Teil der Solarflüssigkeit abgelassen werden. Da die Brühe schon 15 Jahre alt war, wurde sie in diesem Zusammenhang gleich vollständig gewechselt. Welcher Anteil von den 1000 Euro jetzt Reparatur bzw. Wartung war, das kann ich kostenmäßig nicht trennen. Wie auch immer, um das Geld einzufahren, wird die Anlage sicherlich 3 Jahre ohne weitere Kosten arbeiten müssen...


    Zu den doppelten Solarerträgen: Wir befinden uns gerade in der Übergangszeit. Die Solarerträge reichen noch nicht mal für WW. Wie soll ich da noch etwas in die Heizung bringen? Ja, ich weiß, Solar erst in die Niedertemperatur-Heizung, und der Rest in WW, restliche WW-Bereitung mit Gas... ist bei mir so nicht installiert und ein Umbau würde zu teuer für die wenigen KWH Solarwärme zusätzlich. Eine Verdoppelung kommt dabei sicher nicht heraus.
    Außerdem habe ich bis letzte Woche die fehlende Solarwärme noch mit dem Atmos erzeugt, also nicht mal Gas eingesetzt.
    Aber jetzt bleibt er aus, die Verluste sind zu groß bei dem nur geringen Wärmebedarf.


    Hahneko

  • Die Unterstützung in den letzten Wochen/Tagen lag fast bei 70%.
    Über Tag bei 6-10 Std. Sonne:
    500 L WW auf 55°
    Heizungsrücklauf über 60°
    Überschuss in den 1000L Puffer, abends auch bei 75° (bis unten).


    Bei weniger Sonne der Puffer natürlich nicht mehr so voll, aber WW immer auf 55°. Brenner den ganzen Tag aus, Betreib erst spät abends oder nachts. Trotz einer Etage Körperheizung.


    Pelletverbrauch 15-20% von "ohne Sonne", ist aber natürlich auch wärmer geworden.


    Meine 18² Flachkollektor (No-Name) rentieren sich schon.

  • Ich versuche auch meine Unterstützung auf ein hohes Niveau zu bringen. Man kann dann nämlich auch hier die Innovationsförderung abgreifen. Und das merkt man schon. Sind schließlich 60€/m² mehr.
    Wir werden sehen wie es hier ausgeht.

  • Dietmar Schirmer schrieb:
    Nur soviel sei angemerkt, ich versorge unseren Haushalt zu 80% übers Jahr gesehen mir Eigenstrom und PV WW. Dazu nutze ich annäherd 50% selbst und den Rest klar speise ich ins Netz. Aus meiner Sicht liegt hier ein leichter Vorteil der PV, die gesammelt Energie verpufft nicht auf dem Dach.


    und genau das glaube ich nicht
    ich habe es noch nie geschafft mehr als 28,1% meines erzeugten Stroms selbst zu verbrauchen
    Aktuell habe ich ein Angebot für eine 7kWh Batterie vorliegen das den Eigenverbrauch auf vorraussichtlich 45% anheben würde


    Hahneko schrieb:
    "Die Solarerträge lassen sich durch HU ungefähr verdoppeln". Das glaube ich nicht. Im Sommer gibt es keinen verwendbaren Mehrertrag, und auch jetzt in der Übergangszeit reichen meine Solarerträge noch nicht mal ganz für die WW-Versorgung. Wann soll ich da noch etwas für die Heizung gewinnen?
    Entweder hast du nur 2m² Solarfläche oder das ganze ist schlecht eingestellt


    Ich habe 44m² Flachkollektor mit 38° Abweichung Richtung Ost, beheize 300m² allerdings WDVS
    der Solaranteil am Jahresverbrauch lag im Maximum bei 56%
    diesen Winter hab ich ca. 9250kWh mit Holz erzeugt, entspricht 5,5 Rm oder 2650kg Holzverbrauch
    Solar kann ich nicht mehr so genau messen, da das Programm für WinXP ist, ich aber seit Jahren Windowsfrei bin und nur noch Linux..-genauer: Ubuntu Mate und Xubuntu benutze
    gemittelt über 10 Jahre komme ich auf ca. 7500 kWh Solaranteil im Jahr (aus der Erinnerung zwischen Min. 6700 und im Max. knapp 9000 kwh), gemessen immer vom 01.07. bis zum 30.06. des aktuellen Jahres
    wenn ich genügend Speicher oder ein Schwimmbad hätte könnten das auch 22000 kWh sein
    durch die gute Dämmung muß ich an der solaren Effizienz aber große Abstriche machen,
    leider kann man nicht alles haben
    Heizkosten: für
    2006 waren 10Rm x 5€ =50€,
    2016: 5,5Rm x 25€ =125€ plus Stromkosten die ich nur schätzen könnte
    der Vigas14,9 ist ab 2008 Schritt für Schritt verbessert worden


    Was lernen wir daraus?
    Es kommt immer auf die jeweilige Situation an


    Gruß, Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • "und genau das glaube ich nicht

    ich habe es noch nie geschafft mehr als 28,1% meines erzeugten Stroms selbst zu verbrauchen

    Aktuell habe ich ein Angebot für eine 7kWh Batterie vorliegen das den Eigenverbrauch auf vorraussichtlich 45% anheben würde"

    @ gutber // Erwin

    Hmm... ist aber so lt meinem WR. 7KW Batterie brutto oder netto? Meine Batterie hat 11KWh brutto, netto 5,5KWh, leider!! ?( Würde heute doppelt so groß bauen!! Hinterher..... Mindestens 16KWH brutto.
    All die großen Verbraucher laufen zeitgesteuert zur ertragsreichen Zeit( Spülmaschine, Waschmaschine.... Alle Dauerläufer (Kühlschrank etc. A+++, Beleuchtung zu 95% auf LED umgestellt; Standby durch Steckdosenschalter "NULL", Rasenmähen & Staubsagen übernehmen Robotter wenn die Sonne scheint )
    Und meine WW WP läuft über Zeitschaltuhr natürlich dann wenn die Sonne scheint 1-2KW / Tag
    Gut mein WR steuert über einen Leistungsabhängigen Ausgang (solarlog für Arme ;) eine IR Heizung immer dann wenn mehr als 3 KW vom Dach kommen ( 160 Watt im Keller))
    In den letzten Tagen lagen wir noch viel höher um die 90% => direkter Verbrauch; Ladung Batterie.
    Du musst schon deine Gewohnheiten deutlich verändern sonst wird es nix. An super Sonnentagen natürlich weniger, darum warte ich ja auf den Wasserstoffspeicher.


    Wenn Du mir nicht glaubst, komm gern vorbei. Meine PV Mitstreiter haben es auch nicht geglaubt bis Sie es sich selbst angesehen haben. Ich werde es noch optimieren, wenn ich die Flächen neu ausgerichtet sind, wird meine Autarkie ca. 79-82% im Jahresdurchschnitt weiter steigen. Davon bin ich überzeugt.


    Zaubern kann ich nicht will ich auch gar nicht. Mein Haus liegt so bei 56-57W/m², wenn ich meinen eingespeisten Strom noch dagegenrechnen würde ( Gesamtbilanz) bin ich unter 55W/m²


    Gruß
    Dietmar


    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
    Nur wenn Du gegen denn Strom schwimmst spürst Du das Leben :thumbup:

  • Um Deine Stromerzeugung noch besser zu optimieren müßtest Du die Felder der Sonne nachdrehen. Paar Km von uns ist so eine Groß Anlage. Wenn wir früh dort lang fahren stehen sie so und abends stehen sie anders rum. Bis auf wenige die eben nicht wollen. Da steht dann aber meist auch schon ein Service Auto und man sieht Leute an den Ständern mit der dicken Beule (Motor etc) unter den Elementen und sie hantieren.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo Jürgen,
    diese Anlagen kenne ich. Bekommst Du Ärger mit deiner Frau und den Nachbarn... :) Wer will schon Ärger mit der eigenen Frau. Spass zu Ende :whistling:


    Nein ich werde 3 KW Richtung Süd/Ost legen; die restlichen 5 KW bleiben Süd / West ohne Verschattung.
    Mir fehlt Stand heute das frühe Sonnenlicht, gerade in der Übergangszeit trifft mich das. Das hat mein Solarteur total versaut. Darüber streite ich bis heute mit Ihm. :cursing:
    Dann habe ich eine teilweise Instalationsbedingete Nachführung. Meine Hoffnung Steigerung des Eigenverbrauchs und eine bessere Speicherauslastung im Winter. :thumbup:
    Damein Delta 0,13€/KWh beträgt, macht das einfach Sinn je mehr ich selbst nutze, desto besser für meinen Geldbeutel.



    Gruss Dietmar

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
    Nur wenn Du gegen denn Strom schwimmst spürst Du das Leben :thumbup:

  • Man kann/könnte/sollte manches noch mehr ausgefeilt bauen um noch ein Quäntchen mehr heraus zu holen. Man sagt sich ja ich müßte es, aber ob sich die mehr Investition in solche Dinge rentiert und wie lange brauche ich bis es............
    Das ist genau wie mit einem Auto. Man kommt mit jedem Typ von A nach B. A b e r mit welchem Komfort /Bequemlichkeit/Fahrtkosten (Benzin/Gas/Diesel/Elt) Wartungskosten /Lebensdauer und und .....
    Wir waren froh das wir nach 10 Jahren Wartezeit einen Trabant fahren konnten und sind in andere Länder gefahren wohin man uns gelassen hat.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hahneko schrieb:
    "Die Solarerträge lassen sich durch HU ungefähr verdoppeln". Das glaube ich nicht. Im Sommer gibt es keinen verwendbaren Mehrertrag, und auch jetzt in der Übergangszeit reichen meine Solarerträge noch nicht mal ganz für die WW-Versorgung. Wann soll ich da noch etwas für die Heizung gewinnen?
    Entweder hast du nur 2m² Solarfläche oder das ganze ist schlecht eingestellt

    gutber,


    wie erwähnt habe ich 50 Röhren auf dem Dach mit 450 l Boiler. Das paßt auch recht gut zu einem Zweifamilienhaus mit 5-6 Bewohnern. Im Sommer habe ich meist genug WW, nach zwei Tagen ohne Sonne springt aber doch der Gasbrenner an, kommt aber selten vor. Jetzt in der Übergangszeit reichen die Solarerträge nicht ganz für WW, aber die Sonne scheint ja auch nur kurzzeitig. Ich kann somit keine schlechte Einstellung oder einen sonstigen Mangel erkennen.


    Hahneko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!