Abwasser-Wärmerückgewinnung

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 20.257 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mach3.

  • PS: Kennt jemand ein System, mit dem ich aus dem Duschwasser die Wärme zurückholen kann, danach noch das Duschwasser für die Toilettenspülung nutze Das fehlt mir noch!

    Du müßtest das Duschwasser durch einen Wärmetauscher laufen lassen. Aber das Duschwasser ist doch unter 40°, oder? Wenn es durch die Abwasserleitung läuft kühlt es nochmal ab und ob sich das dann noch lohnt?
    Wenn Du es dann nochmal für die Toilettenspülung benutzen willst ist es doch angereichert mit Seife vom Duschen. Theoretisch .... warum nicht..........Du müßtest den Spülkasten Zulauf aus dem normalen Wasser Zulauf trennen und im Duschwasser Ablauf eine Pumpe einsetzen mit Behälter und Druckschalter ähnlich Hauswasserversorgung. Ob sich das wirtsachftlich rechnet. :gnachdenken1:
    Ich habe in unserem Haus zwei Wasserleitungen verlegt da war noch nicht daran zu denken das wir einmal Stadttrinkwasser bekommen. Als es dann kam habe ich nur die Brunnenwasseranlage getrennt für die beiden Trinkwasser Hähne die in jeder Küche sind. Alles andere läuft über Brunnenwasser. In den Küchen Spülbecken sind 2 Wasserhähne Trinkwasser (kalt) und Brunnenwasser (warm/kalt). Nach einem Jahr stand die Wasserwirtschaft vor dem Haus und wollte den Wasserzähler wechseln weil so wenig Verbrauch war.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • PS: Kennt jemand ein System, mit dem ich aus dem Duschwasser die Wärme zurückholen kann, danach noch das Duschwasser für die Toilettenspülung nutze Das fehlt mir noch!

    Hallo Dietmar,
    Ich habe in meiner Dusche eine WRG realisiert. Das Warme Abwasser fließt durch einen Fallrohrwärmetauscher. Auffangen könnte ich das Wasser, aber ich weiß nicht mit der Seife und so. Habe dafür ja meine Zisterne, welche ausreichend Regenwasser hat. Lieber Spüle ich meine Leitungen mit dem Abwassser, bevor aufgrund des Wassersparens irgendwas verstopft.
    Grüße

  • Hallo Dietmar,Ich habe in meiner Dusche eine WRG realisiert. Das Warme Abwasser fließt durch einen Fallrohrwärmetauscher. Auffangen könnte ich das Wasser, aber ich weiß nicht mit der Seife und so. Habe dafür ja meine Zisterne, welche ausreichend Regenwasser hat. Lieber Spüle ich meine Leitungen mit dem Abwassser, bevor aufgrund des Wassersparens irgendwas verstopft.
    Grüße

    Hallo Anonymic,
    Fallrohrwärmetauscher, ok vielen Dank muss ich mal googeln, habe ich noch nie gehört. Wieder was gelernt :)
    Wir benutzen jetzt ja Wassersparspülungen, mein Gedanke war gerade zu dem Thema Rohre spülen, Grauwasser rein und dann die Wasersparer außer Funktion nehmen, sprich immer einen vollen Spülkasten durchlassen...
    @ Jürgen Klar würde dann ein zweites Rohr legen und eine Hauswasser Station einbauen. Kosten Nutzen klar, darum habe ich auch noch nichts gemacht. Meine Idee war eine WP kann diese aber nicht anschließen.
    Gibt es in dem Wärmetauscher keine Probleme mit Haaren?
    Lasst Ihr dann auf der sauberen Seite frisches Wasser in den Speicher oder wie habe ich mir das vorzustellen?
    @nitroxatmer macht es wirklich Sinn warm kalt? :?: Wir halten unser Haus komplett auf Temp nur geringe Absenkungen vormittags und in der Nacht. Pellets habe ich so ca. 2,8-3,0t Silo lt. Kessel verbraucht bei 250m² incl.WW.
    ABER das ALLERWichtigste ist REDUZIERUNG Reduzierung Reduzierung
    das ist der Weg, darum würde ich heute Heizung ganz zum Schluß machen, denn dannn weiss ich was ich wirklich benötige an Heizleistung! Denn in nicht so ferner Zeit werden wir bestimmt Steuern für den CO² Ausstoß der Kessel bezahlen..... Die Gedanken sind frei....
    Grüße und gute Gedanken
    Dietmar



    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
    Nur wenn Du gegen denn Strom schwimmst spürst Du das Leben :thumbup:

  • Wagner Solar hat solche Duschrinnen im Programm mit WRG

    Hallo Mach3, Jürgen
    da hat sich ja mal jemand richtig Gedanken gemacht. Wieviel kann man einsparen?
    Warum darf man heute noch neue Häuser bauen, ohne solche Teile.....
    Meint Ihr dies Teil? Wärmetauscher Duschwasser

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
    Nur wenn Du gegen denn Strom schwimmst spürst Du das Leben :thumbup:

  • Na sowas: in der Brühe hängt einfach eine Kupferschlange.
    Viel Spaß beim sauber halten...

    Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.

  • Sehe ich nicht so schlimm an, ich muss so auch immer die Meterlangen Haare meiner Freundin aus dem Siphon holen Quasi jeden Monat einmal X/ Also warum nicht so ein Teil Reinigen. Vielleicht sollte man sich so was erst mal Live anschauen bevor man drüber Urteilt wie schlecht es sich reinigen lässt.

  • Na sowas: in der Brühe hängt einfach eine Kupferschlange.
    Viel Spaß beim sauber halten...


    Sehe ich nicht so schlimm an, ich muss so auch immer die Meterlangen Haare meiner Freundin aus dem Siphon holen Quasi jeden Monat einmal Also warum nicht so ein Teil Reinigen. Vielleicht sollte man sich so was erst mal Live anschauen bevor man drüber Urteilt wie schlecht es sich reinigen lässt.

    Moin,
    Haare hast immer, da muss ich mach3 schon recht geben, ob die Reinigung Spass macht ?( keine Ahnung, hätte damit kein Problem.
    Ich bin ja auf dies Teil gestoßen bei meiner Suche, könnte ich bei mir auch ohne größeren Aufwand einbauen, da meine Dusche eine separate Abwasserführung hat. Soll lt. Hersteller wartungsfrei sein, kann ich mir auch vorstellen. Wirkungsgrad? An dem Wagner System stört mich die Stufe um in die Dusche zu kommen, auch denke ich es ist mehr was für den Neubau. Aber machbar.
    WR in der Abwasserleitung
    Frage ist natürlich Anschaffungspreis.
    Sonnige Grüße
    Dietmar

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
    Nur wenn Du gegen denn Strom schwimmst spürst Du das Leben :thumbup:

  • Hallo,
    ich habe mal das Thema erstellt, damit es eigenständig behandelt werden kann.


    Es gibt bereits mehrere Lösungen, um dem Abwasser die Wärme zu entziehen.


    Zum einen Aktive und Passive Systeme, zum anderen Systeme, die die Wärme direkt an das kalte Wasser abgeben und welche, wo die Abwärme zum Heizen genutzt wird.


    Aktive Systeme sind unter anderem zum Beispiel das im "MDR - einfach genial" vorgestellte "Thermosplitter" System oder Systeme, die die Energie mit einer Wärmepumpe wieder zurück ins system führen.
    Passive Systeme sind hier z.B. Duschrinnen, welche das Kalte Wasser mit der Abwärme des warmen Duschabwassers erwärmen und so ein kleineres Delta T für das benötigte Warme Wasser schaffen. Oder auch z.B. ein kleiner Puffer, welcher im Keller steht und mit Warmen Badewannenwasser gefüllt wird und so die Abwärme an den Kellerraum abgibt.


    Ich habe bei mir im Haus folgende Systeme im Einsatz:
    Rückgewinnung in der Dusche mit einem Fallrohrwärmetauscher, Anstoß war diese Seite dafür: http://www.weiss-pv.de/
    Badewannenwasser geht bei mir durch den Puffer über die untere Solarschlange im großen Puffer, anschließend über 10 Meter durch den Keller, sodass der noch etwas mitbeheizt wird.
    Das Wasser der Waschmaschine geht auch über den Puffer.


    Finanzielle Aufwand war nicht viel, 10m Kupferrohr, ein paar HT-Rohre und fittinge, das war alles. Und die armortisation ist in meinem Falle wohl <1 Jahr.


    Ein cooles Produkt, was ich vor kurzem entdeckt habe ist ein WT in der Duschrinne, welches irgendwie "Spacig" aussieht. http://www.joulia.com. Das Produkt nennt sich "Inline". Und ja, es ist teuer, da es auf Schweizer Verhältnisse beruht.


    Grüße

  • Hallo Anonymic,
    das Gerät von Weiss ist ja super einfach. Könnte ich bei mir so denke ich mit sehr geringem Aufwand installieren für die Dusche, da diese über einen eigenen Durchbruch in der Kellerdecke verfügt unweit des Heizraumes / Wasserversorgung.
    An die Spülmaschine habe ich auch schon gedacht, komme ich aber ohne Bohrhammer nicht dran....


    Kann ich meine Spülmaschine auch direkt ans WW anschließen, denn meine Wp braucht sehr wahrscheinlich weniger Energie um das Wasser hochzuheizen im Vergleich zur Spülmaschine.


    Vielen Dank toller LinK
    Sonnige Grüße
    Dietmar

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
    Nur wenn Du gegen denn Strom schwimmst spürst Du das Leben :thumbup:

  • Hallo Dietmar,


    Nicht alle Spülmaschinen sind für einen Warmwasseranschluss ausgelegt. ebenso Waschmaschinen. Klar braucht eine WP weniger Energie als der Heizstab im Inneren.
    vielleicht gibt es ja schon WM mit WP als Heizung. Trockner gibt es ja bereits.

  • Hallo Anonymic,
    Wäschtrockner ist bei uns seit einem Jahr im Einsatz, funktioniert super gut.
    Der E-Geräte Händler meines Vertrauens, ein richtig Guter :thumbup: vor allen Dingen nicht im Preis, aber der passt natürlich auch.
    Meinte kein Problem. Unser WW hat auch nur 50°C mit der WP, es kommt ja auch erst noch ein wenig kaltes Wasser, dann passt das. Kann ich die Eckventile einfach tauschen? Oder brauche ich für WW ein besonders geeignetes Eckventil? ?(


    Sonnige Grüße
    Dietmar

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
    Nur wenn Du gegen denn Strom schwimmst spürst Du das Leben :thumbup:

  • Ich habe die Beiträge zu diesem Thread von Herr seinem Thread hier eingestellt.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Das Eckventil ist das Selbe da gibt es für Warm kein Extra Ventil. Wenn Waschmaschinen oder Spülmaschinen keinen Extra Warmwasser Anschluss haben gibt es dafür Vorschaltgeräte. Es mischt dann auf die eingestellte Wassertemp. runter

  • @Anonymic:
    schicke Ideen und Danke für die Link's ! :thumbup:


    Zur WW-Nutzung bei Waschmaschine und Spüler-
    diesem Thema habe ich mich schon gewidmet und kann folgende Info's geben:


    die verbauten Magnetventile sind bis 50° (teilweise auch bis 60°C) beständig
    Das ist nicht das Problem und wäre auch nur ein Kleines, da durch Austausch leicht zu lösen.


    Der wirkliche Haken ist die technische Seite:
    zB Waschmaschine - da reicht die benötigte Temperatur von 15° für Seide etc bis 90° Kochen.
    Man müßte also aus der Steuerung ableiten, welche Temp. das Wasser haben soll. Diese "Info" gibt es aber nur als an/aus-Signal für den Heizstab.
    Sonst müßte man neben der Wahl am Gerät noch extern vor dem Waschgang die Temperatur vorgeben und über eine Regelung passend zubereiten.
    Dann vergesse 1x von 90 auf 30° für Wolle zu stellen und Deine Frau ... :cursing:
    Ebenso reicht für den Spülvorgang kaltes Wasser.
    Mein Lösungs-Ansatz wäre hier ein externer WT welcher über die Anforderung Heizstab aktiviert wird...
    Ist halt ein krasser Eingriff.


    Geschirrspüler:
    hier sieht es ähnlich aus -95% der Geräte nutzen ein Reservoir seitlich an der Maschine, um durch das kalte Wasser den Wasserdampf in der Maschine beim Trocknungsvorgang zu kondensieren.
    Also müßte man auch hier die "Info" von Heizstab verwenden.
    Allerdings ist hier die Wassertemp. weniger kritisch.


    Alles in allem - ein ziemlicher Aufwand, wenn man es selber basteln will.


    BG
    Holger

    Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.

  • Anonymic,


    danke für den neuen Thread zur separaten Diskussion.
    Mir gefällt die Idee mit dem Fallrohrwärmetauscher. Vorteilhaft ist, dass er bei guter Planung praktisch von allen Abwässern aus Duschen, Wasch- und Spülbecken im Haus durchströmt wird, während die Duschrinnensysteme immer nur für eine einzige Dusche zum Einsatz kommen.
    Mir ist noch nicht klar, wie das Teil zum Reinigen auseinander genommen wird, aber dafür scheint es ja ein Lösung zu geben.


    Rückgewinnungsgrad zwar nur ca. 30 Prozent, erscheint aber eine ehrliche Angabe zu sein und ist mit vertretbaren Kosten zu erreichen. Schade, dass es leider nicht funzt bei Waschmaschinen, Spülmaschinen und Badewannen.


    Für Neubauten oder größeren Umbauten vielleicht eine Überlegung wert.


    Hahneko

  • @Hahneko
    Ich habe alles, was mit Wasser zu tun hat, rund um den Heizraum gemacht. Über dem Heizraum ist das große Bad, von oben kommt die badewanne durch die Solarschlange vom Puffer in den Abfluss. Das Abwasser der Waschmaschine geht bei mir - in der Tat - flöten. Also hier habe ich keine Verwendung für, außer den Keller heizen. Aber die waschmaschine ist auch am Puffer angeschlossen. Das ist sogar sehr einfach bei mir realisiert worden. OK, die Gegebenheiten waren auch quasi perfekt. Wobei unsere Waschmaschine nur mit 40Grad betrieben wird. Aber die Spülmaschine bei 65 Grad... naja, man kann nicht alles haben. Mich ärgert es im nachhinein auch, das die zu weit weg ist... Es ist halt so und muss damit leben.

  • Hallo,


    ich habe mir das vor die Waschmaschine gebaut. Funktioniert seit drei Jahren tadellos.


    Der AWT funktioniert aber erst, wenn ich gleichzeitig auch Warmwasser zapfe. Wenn z.B. das warme Badewasser abläuft und niemand Warmwasser zapft .....


    Gruß

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!