Planung einer neuen Heizungsanlage - Neue Heizung - Hobsi

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 5.405 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hobsi.

  • Hallo liebe Mitglieder,


    ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:


    Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?


    2 Stahlkaminofen


    Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?


    230


    Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?


    In ca 250 m höhe


    Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?


    Das Haus ist mit 4cm Wärmedämmsystem auf ca. 24er Hohlblock ,und 14 cm 035 Steinwolle Zwischensparrengedämmt


    Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?


    Ich habe ca 12-15 Rm Holz ( Buche Eiche Ahorn )


    Stückholz? (Je nach Außentemp und Puffer Volumen 1 max 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist nachfüllen) Holz muß gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > jenach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen jedes Jahr für sich
    Pellet? (Die Beschickung des Kessel funktioniert automatisch über Förderschnecke. Man muß trotzdem täglich kontrollieren) Ein Vorratsbunker der trocken sein muß in der Nähe des Kessels - Alternativ gibt es gr. BigBags
    Solar geplant?


    Wenn möglich möchte ich nur einmal am Tag anheizen , ich habe die Möglichkeit recht günstig an Holz zu kommen ,ich Arbeite es halt selber im Wald auf ,lagerre es auf meinem Grundstück


    Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?


    Geplant ist ein Guntamatic Biosmart 14kW mit halbautomatischer Reinigung und ein Gasbrennwertkessel von Buderus GB172 -20


    Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?


    Mit zwei 800 Liter Puffer (wegen der Höhe und Transportplatzverhältnisse Eingang/Treppe )


    Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?


    Mit zwei 800 Liter Puffer (wegen der Höhe und Transportplatzverhältnisse Eingang/Treppe )


    Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?


    Des müsste reichen , wenn nicht ein kleiner Durchbruch ( Hohlblockstein ) weiter ist noch ein Raum


    Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?


    Nee noch nicht , ich habe zwei Züge da ist ein großer von ca 20*20 und ein kleiner 13*10 cm


    Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?


    Ja ,ist aber noch nicht ganz fertig .


    Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)


    Lagerfläche ist da ich habe das holz immer ca 3 Jahre liegen , und im 4 Jahr geht es in den Ofen ,und ich habe ca 100 Rm res .


    Weitere Informationen:


    Unser Haus ist bj 1965/74 und mit 4cm Wärmedämmsystem auf ca. 24er Hohlblock ,und 14 cm 035 Steinwolle Zwischensparrengedämmt . Ich habe bis jetzt mit ca. 12-15 Rm Holz in zwei Stahlkaminöfen das Haus warmgehalten ,das Warmwasser ging über Elektronische Durchlauferhitzer . Nachtspeicher waren mal vorhanden sind aber seit vielen Jahren abgemeldet. Wir haben 180 m² Wohnfläche wobei das Dach ausgebaut worden ist , ich gehe mal von nicht von 90 m² aus da ja die Dachschrägen da sind . Geplant ist ein Guntamatic Biosmart 14kW mit halbautomatischer Reinigung mit zwei 800 Liter Puffer (wegen der Höhe und Transportplatzverhältnisse Eingang/Treppe ) dazu noch Rücklaufhebegruppe Ra25 a Energiesparzugregler ,Und als Reserve wenn ich mal in Urlaub oder Krankheits bedingt kein Holz in den Holzvergaser bringen kann soll ein Gasbrennwertkessel von Buderus GB172 -20 einspringen .


    Der Gaskessel läuft nur über dem Sommer zum Warmwasser machen , und als Gastank reicht ja dann auch wohl ein kleiner aus ,wobei ich nicht ganz sicher bin was ich nehmen soll in Bezug auf Miete oder eigener Tank da ich ja nur geringe Mengen brauche . So jetzt an euch Fachleute die sicher ja mehr Ahnung haben wie ich ,ist das soweit ok oder nicht ?


    Gruß Michel


    Vielen Dank

  • Hallo Michael,


    jetzt geht es an das Hauptproblem von Dir ich denke ich bin der erste der reagiert.


    Für die 230 m² zu beheizende Wohnfläche sind mir die 14 Kw zu wenig. Für die 230 m² zu beheizende Wohnfläche sind mir die 14 Kw zu wenig. Wieviel Kw plant denn den HB ein?
    Willst Du wirklich einen Gaser mit einplanen? Der Schorni prüft dann nicht nur den HV TÜV sondern auch den Gaser TÜV. Also 2 x TÜV Geld nicht egrade billig.
    Als Notheizung raten wir ja immer eine Wärmequelle zu behalten falls Krankheit /Wartung/Defekt usw. Wenn Du den Gaser behalten willst dann in der Stillzeit das Rauchgasrohr abziehen das er als nicht in betrieb gilt und das dem Schorni auch so verklickern das er keinen TÜV macht!!!!


    Dein Standort ist gut und bedarf nich berücksichtigt werden. Wir fragen deshalb weil manche Häuser im Gebirge und freistehend.


    Wenn Du schon Holz machst und die Lagerfläche für die jeweils 3 Jahre (Trocknungszeit) hast ist alles OK.


    Puffer wenn Du niedrige Deckenhöhe hast muß man eben 800er Puffer nehmen. A b e r dementsprechend mehr damit Du auf die nötige Liter kommst.
    Wir raten soviel Puffer Volumen das diese ausreicht die Wohnfläche im Winter 24 Std lang warm zu halten aber auch diese Puffer mit der nötigen gr. Kw Kessel Leistung voll zu bekommen. Deshalb meine Bedenken das die 14 Kw nicht reichen die Puffer. Ich rate zu mind. 30 Kw und wenn möglich 3x 800 lt.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo Jürgen , mein HB sagte mir das der HV mit einer kleinen änderung auf 20Kw gehen kann , ich denke ja auch das ein HV eher auf Volllast laufen sollte, mit den 2x800 müssten die doch dann voll sein ? Es ist halt die Frage ob es reicht ,sicher kommt es auch darauf an wie viel an Warmwasser weggeht , wir sind 6 Personen und ich möchte von den Durchlauferhitzer weg kommen .


    Gruß Michael

  • Lass auch von verschiedenen Heizungsbauern Angebote machen da gibt's große Unterschiede

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Michael,


    Deine Warmwasser Bereitstellung + der Personen Zahl ergibt für unser obiges Formular noch eine notwendgie Ergänzung.
    Für meine obige Antwort ergibt das auch eine totale neue Lage.
    Wie hattest Du die WW Bereitstellung für jeden Tag gedacht zumal in dieser Menge? Da müßtest Du ja fast einen 300 lt WW Boiler planen?!
    Jeden Tag aus der Heizung das WW ziehen mit einem innen liegenden WT? Oder einen Puffer mit Elektrostab, würde ich abraten viel zu teuer. Im Sommer mit einer Solaranlage auf dem Dach WW aufheizen, sofern die Sonne scheint und wenn nicht wie dann? Oder willst Du mit dem Gaser WW bereitstellen?


    Deine Gedanken/Vorstellungen hätten wir gerne gewußt. Dann können wir über diesen ganz wichtigen Punkt neben der Heizung weiter diskutieren.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo und Herzlich willkommen.
    Vielen Dank für die oben aufgeführten Angaben!


    Hier werden dir sicher noch einige detailiertere Aussagen zur Dimensionierung machen können, aber fürs erste rate ich dir schonmal dich mit dem Gedanken anzufreunden eine größere Anlage ins Auge zu fassen. In der Regel lässt sich das aber schon gut abschätzen. Unter 35KW Kesselleistung und 3000l Pufferspeicher wird es wohl kaum was werden wenn du mit einer Speicherladung hinkommen willst.
    Eigentlich müsste es wohl noch mehr sein denke ich, aber dazu gibt es bestimmt noch versiertere Aussagen der anderen Mitglieder.


    Bis denn,gruß Randy!

  • Wie groß ist der Füllraum von deinem HV ??? Ich würde das WW mit dem HV machen entweder mit Friwa würde ich bevorzugen oder Boiler inliegend

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Hallo,


    Der Biosmart ist nur als 14kW-Version in D erhältlich. Die 22er wird hier nicht angeboten. Zumindest ist das stand der Homepage. Und wenn du den dann noch aufmachen willst (Quasi "tunen"), ist er so auch nicht mehr zugelassen und verliert sein Genehmigung. Warum der 22 nicht erhältlich ist, weiß ich nicht.
    Aber mit den 14kW und 100 Liter Brennraum wirst du die Bude nicht warmbekommen. Da wirst du Knecht deiner Heizung, da du, wenns draußen knackig kalt ist, mehr Leistung aus der Heizung holst, als diese Nachschieben kann. Ein schwieriges Unterfangen. Wenn du ein KFW60 haus hast, würdest du theoretisch mit 11,5kW auskommen. Mit 4cm wird das allerdings nichts. Ich würde hier mal mit >100W / m² rechnen. Somit wären wir schon bei 23kW Leistung... Und wenn du dann etwas Puffern möchtest, natürlich mehr. Und hier ist natürlich auch der Füllraum entscheidend. Je Größer dieser ist, desto mehr kann man da reinladen. folglich kann man auch mehr Energie aus dem Kessel holen.


    Also ich würde definitiv ein Gegenangebot einholen. Mir scheint das doch etwas zu "ambitioniert" mit den 14kW.


    Würde auch eher in die Richtung 30-40kW tendieren.


    Grüße

  • Hallo,


    Dann will ich dir mal was zum Lesen geben.
    Im Anhang habe ich mal etwas gerechnet nach deinen Angaben.


    13 ster Buche für 1 Jahr ergeben etwa eine Heizlast von 7,55kW.
    Immer bezogen auf die niedrigste Außentemperatur.


    7,55 x 24h = 181,3 kWh als Tagesenergiebedarf (24h)


    Wenn man den Tagesenergiebedarf mit einem 14,9kW HV erzeugen muss,
    dann muss der HV dazu
    181,3kWh : 14,9kW = 12,2 h in Betrieb sein.


    Dazu musst du den HV, mit 100 Ltr. Füllraum ca. etwas über 2x füllen müssen (bei anderem Holz halt noch mehr).


    Für die Speichergröße ist maßgebend einmal dein Energiebedarf, deine max. Speichertemperatur und deine Rücklauftemperatur.
    Für die Rücklauftemperatur habe ich einmal 38°C angenommen.
    Je niedriger die RL-Temperatur, je höher die speicherbare Energiemenge.
    Bei einer FBH wird das natürlich wesentlich besser.


    Das Warmwasser würde ich mit einer FRIWA erzeugen.


    Deine Vorstellung von einem Speicher von 2x800 Ltr. kannst du gerade vergessen.
    Wenn du am Tag nur 1x anfeuern willst, muss der HV größer werden!
    Melde dich wenn dir noch etwas unklar ist.


    Jetzt viel Spaß beim Lesen!


    mfg
    HJH


    Ach ja, ich heize 245m² mit 14,9 kW auf einen Speicher von 2000 Ltr.
    Meine Rücklauftemperatur beträgt ca. 27...29°C
    Wenn es richtig kalt ist heize ich so etwa 12 h, als Rentner geht das.

  • 100 Liter Füllraum ist nicht so schlecht im Winter ab minusgrade kommst mit 1 mal nicht zurecht dann musste morgens und Abends vollmachen dann geht das mit demm HV und zur not haste Ja die Stahlöfen noch die helfen können so ab minus 10°. Brauchst so eine Gasnotheizung oder könntest die Kohle in eine grössere Anlage anlegen ???. Bei Heizungen sind die Deutschen immer auf doppelte Sicherheit aus muss das sein so ein HV ist doch zuverlässig und zur not kann auch mal die Verwandtschaft oder Nachbar etc anfeuern ist doch ein Kinderspiel

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Hallo Hobsi,
    ich heize 200 m2 mit einem 20 kW Kessel der jetzt mit neuem Schornstein auf 14-17 kw heruntergedrosselt wurde. wie oben schon beschrieben, das reicht bei gut isoliertem Gebäude aus,
    BEDENKE aber, dass der Biosmart der kleine Kessel ist!
    Der lässt sich nur mit 33cm Scheiten vollpacken...
    Guntamatic ist ein Hersteller der Superklasse... bei dem darfst du ruhig bleiben!
    Meine Empfehlung:
    Lass dir eine Offerte rechnen mit dem grossen Biomassekonverter BMK, da hast du genügend Leistung, 50 cm Scheite zum Heizen, den grösseren Füllraum und immer noch zu bedenken: ein Kessel der Spitzenklasse....(leider auch im Preis)
    PS: dieser Ofen ist mein Favorit, sollte ich einmal einen neuen brauchen.
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Ok, Antwort an alle die mir geschrieben haben ,das muss ich erstmal alles sacken lassen, der HV steht ja als 14/20 in der Werbung da her auch die Möglichkeit auf 20kw zugehen ? , 100 Literfüllraum hatt er ja , diese Planug kommt ja erst mal im ganzen vom HB ich weiß zZ nicht ob er auch das WW mit eingerechnet hatt ,ich werde mal ihn fragen ob er ein Eingebauten wo stehen hatt den ich mir mal anschauen kann , wenn nicht muss man halt noch einen 800 Puffer da zu stellen ? Und ja der Gaser soll als Notofen , und über den Sommer zur WW bereiten sein.Und ich muss noch mal fragen wie das mit dem WW ist .Und ja ich habe auch schon ein anderes Angebot bekommen wo 20000 € mehr kosten sollte ??? .


    Schon mal Danke für die Antworten. Gruß Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!