ETA Frischwasserstation - tropft wenn Zirkulation an

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 20.018 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Georg_65.

  • Hallo liebe HV-Gemeinde
    Nach der Installation meines HV hatte ich Probleme mit dem Anlagendruck.
    Er schwankte sehr stark. Ich bekam dann eine größeres MAG und der Druck wurde frisch eingestellt.
    Jetzt sind die Schwankungen weg (1,6 bis 1,9)
    Vor dem neuen MAG war die FriWa "Trocken".
    Seither tropft sie am Überlauf, aber nur wenn die Zirkulation läuft.
    Ich "verliere" so in der Woche ca. 800ml Wasser. Ist nicht die Welt !!
    Aber warum tropft's jetzt
    In der Anleitung steht ein kleines MAG könnte helfen. Aber vorher ging es doch ohne.
    Hat jemand schon so was gehabt?


    gruss
    norbertETA Frischwasserstation

    1 x 1000 Ltr. ETA-PS mit Solarregister (der Schlaue)
    1 x 1000 Ltr. ETA-PS Normal (der Empfänger)
    9,5 qm Röhrenkollektoren
    ETA-Frischwasserstation
    Traktor Renault 50/BGU-ZapfwellenWippsäge/Oehler Holzspalter

    Einmal editiert, zuletzt von Z3-Fahrer ()

  • Wieso habe ich hinter dem Namen am Ende des Textes noch
    was "anhängen"?

    1 x 1000 Ltr. ETA-PS mit Solarregister (der Schlaue)
    1 x 1000 Ltr. ETA-PS Normal (der Empfänger)
    9,5 qm Röhrenkollektoren
    ETA-Frischwasserstation
    Traktor Renault 50/BGU-ZapfwellenWippsäge/Oehler Holzspalter

  • Das MAG ist Heizungsseitig -die Zirku ist Trinkwasserseitig.
    Wenn es also ist, wie von Dir beschrieben, gibt es da keinen Zusammenhang.


    Was ist bei Dir der "Überlauf" ?
    BG

    Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.

  • Hallo BG
    Bin im Moment nicht zu Hause.
    Es ist ein Kupferrohr das links an der FriWa nach unten hängt.
    Ich habe ein Eimer darunter gestellt, damit sich keine Lache auf dem Boden sammelt.
    Habe allerdings in den nächsten Tagen wenig Zeit.
    Ich werde mal dann ein Bild machen und einhängen.


    gruss
    norbert

    1 x 1000 Ltr. ETA-PS mit Solarregister (der Schlaue)
    1 x 1000 Ltr. ETA-PS Normal (der Empfänger)
    9,5 qm Röhrenkollektoren
    ETA-Frischwasserstation
    Traktor Renault 50/BGU-ZapfwellenWippsäge/Oehler Holzspalter

  • Das ist eigentlich kein Überlauf, dass ist der Anschluss für die Zirkulationsleitung sofern das deine Hausinstallation hergibt.

  • Ja da bin ich aber überrascht.
    Vor dem Einbau des HV hatte ich eine Zirkulationsleitung und die funktioniert meiner Meinung jetzt immer noch.
    Bei der Einweisung durch den ETA-Techniker ist die Zirkulation auch programmiert worden und ich kann die Daten über den Touch abrufen und ändern.
    Ich habe aber mal in der Installationsanleitung der FriWa etwas darüber gelesen.
    Das muss ich nochmals lesen.
    Oder die ETA-Leute anmailen.


    gruss
    norbert

    1 x 1000 Ltr. ETA-PS mit Solarregister (der Schlaue)
    1 x 1000 Ltr. ETA-PS Normal (der Empfänger)
    9,5 qm Röhrenkollektoren
    ETA-Frischwasserstation
    Traktor Renault 50/BGU-ZapfwellenWippsäge/Oehler Holzspalter

  • Sorry
    War nochmals am Pufferspeicher.
    Es ist der Ablauf des Sicherheitsventils.
    In der Anleitung steht:
    Um sämtliche Bauteile vor Druckschlägen zu schützen empfiehlt es sich ein kleines MAG (z.B. 8Ltr.) einzubauen.
    Kann leider das Bild nicht drehen ?(


    gruss
    norbert



  • sehe ich das richtig, dass der Pfeil auf dem Pumpengehäuse zum Ventil zeigt ??


    Dann könnte irgend ein Hahn zu sein.. -zugedreht oder reduziert oder verstopft....

    Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.

  • das Sicherheitsventil tropft halt wenn aufgeheizt wird, je nach Leitungsdruck mal mehr mal weniger. Ein Mag einbauen und dann ist das mit dem Eimer ausleeren erledigt. Allerdings muss der Auslass eines Sicherheitsventils immer in den Abfluss über einen Siphon geführt werden sonst kann es schnell mal einen Wasserschaden geben.

  • das Sicherheitsventil tropft halt wenn aufgeheizt wird

    nicht bei einer FriWa ;)

    Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.

  • natürlich auch bei einer frischwasser station!!
    Wenn der Druck sagen wir mal 5,9 Bar beträgt und der das Wasser im Wärmetauscher aufheizt bei einem 6 Bar Sicherheitsventil was passiert dann wohl :)


    Natürlich weiss ja jetzt hier keiner wie die Gegebenheiten vor Ort sind, aber so ähnlich habe ich das erst letztens gesehen!

  • er das Wasser im Wärmetauscher aufheizt

    dann ist aber auch der Wasserhahn auf ;)


    es sei denn: das Volumen in der WW-Leitung und der Zirkulationsleitung ist enorm groß und schlecht gedämmt... Hab ich aber auch bei großen Anlagen noch nie erlebt.

    Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.

  • Warum Wasserhahn auf? Er schreibt doch, das es nur tropft, wenn dke Zirkulation läuft.

  • Er schreibt doch, das es nur tropft, wenn dke Zirkulation läuft.

    richtig. daher mein Nachtrag:



    es sei denn: das Volumen in der WW-Leitung und der Zirkulation...

    manchmal kommt man erst beim Schreiben drauf- immerhin ist die Hilfe aus der Ferne immer reines Theorie-Szenario...

    Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.

  • Also...auch in der Warmwasserleitung brauchts bei einer Zirkulationsleitung ein Ausdehnungsgefäß. Denn wenn die Zirkulationspumpe einschaltet ohne das Wasser abgenommen wird, werden im geschlossenen System mehrere Liter Wasser erwärmt die sich ausdehnen. Dabei steigt der Druck, ein Ausdehnungsgefäß hilft da ;)



    Beispiel: Wasser ist über nacht abgekühlt in der Warmwasserleitung. Früh um 6 schaltet die Warmwasserzirkulation ein, aber noch keiner ist wach...dann wird Druck im System aufgebaut der nicht weg kann...auch bei ner Friwa.


    Aber falls es dich tröstet, mein Heizungsbauer hat das auch vergessen...hatte mehrfach 13 bar aufm System, daraufhin meinte er, der Hersteller sagte es sei kein Ausdehnungsgefäß nötig.....das stimmt natürlich nur wenn die Zirkultion rund um die Uhr läuft, ohne das das Wasser abkühlen kann. Sobald die aber für mehrere Stunden aus ist und das Wasser abkühlt brauchst ein WAG ;)

  • Hallo bin wieder da :)


    Also das Sicherheitsventil hat 10 Bar.
    Normaler Eingangswasserdruck im Haus ist 4 Bar
    Was mich wundert ist die Tatsache dass vor dem neuen Einstellen
    des Anlagendrucks das SV nicht getropft hat.
    Die FriWa ist als "lernend" eingestellt.
    Daher kann es sein dass mittlerweile längere Zeit keine Zirkulation läuft weil sie
    "weis" dass kein Wasser entnommen wird.
    Das Einbauen eines MAG wird in der Installationsanleitung empfohlen.


    gruss
    norbert

    1 x 1000 Ltr. ETA-PS mit Solarregister (der Schlaue)
    1 x 1000 Ltr. ETA-PS Normal (der Empfänger)
    9,5 qm Röhrenkollektoren
    ETA-Frischwasserstation
    Traktor Renault 50/BGU-ZapfwellenWippsäge/Oehler Holzspalter

  • also ich kenne keine FriWa, bei der ein MAG verbaut wäre und es Probleme bei der Zirku gibt.
    Allerdings -wie bereits geschrieben- kann es
    a) auch an der eingestellten WW-Temp. liegen >die mir bekannten laufen auf 40 - max. 50°
    b) liegt das Ventil bei der Zirk-Pumpe Druckseitig - wobei ich mir aber nicht vorstellen kann, dass die kleine Pumpe den Druck um 6bar erhöht...


    BG
    Holger

    Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.

  • nicht die Pumpe erhöht den Druck......das sich ausdehnende weil um ca. 30 Grad erwärmte Wasser....das ist einfachste Physik...



    Eine Friwa ist nur dann gleich wie ein DLE wenn sie auch NUR so betrieben wird...dann brauchts kein Ausdehnungsgefäß, genau wie beim DLE nicht...sobald es aber eine Warmwasserzirkulationsleitung gibt ist das zu handhaben wie jede andere Form der Wassererwärmung......hoffe das ist jetzt verständlich erklärt, wüsste nicht wie ich es eindeutiger und einfacher formulieren kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!