Planung einer neuen Heizungsanlage - Scheitholzkessel - Stefan1805

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 16.215 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Randy.

  • Hallo liebe Mitglieder,


    ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:


    Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?


    Ölkessel / Holzkessel


    Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?


    220


    Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?


    Normale Gegend


    Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?


    Fenster sind neu. Fassade ungedämmt aus dem Bj. 1980.


    Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?


    Sehr schwierig abzuschätzen, je nachdem wie wir mit Öl bzw. Holz heizen


    Stückholz? (Je nach Außentemp und Puffer Volumen 1 max 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist nachfüllen) Holz muß gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > jenach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen jedes Jahr für sich
    Pellet? (Die Beschickung des Kessel funktioniert automatisch über Förderschnecke. Man muß trotzdem täglich kontrollieren) Ein Vorratsbunker der trocken sein muß in der Nähe des Kessels - Alternativ gibt es gr. BigBags
    Solar geplant?


    1x am Tag


    Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?


    20 KW sollten ausreichend sein. Auf jeden Fall Stückholz.


    Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?


    Wärmetauscher im Puffer


    Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?


    Ca. 1300 Liter


    Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?


    Ja, im dahinten liegenden Raum. Höhe ca. 2,40 mtr.


    Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?


    Ja.


    Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?


    Ja.


    Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)


    Ja.


    Weitere Informationen:


    Hallo,


    wir sind im Moment auf der Suche nach einem geeigneten Scheiholzkessel. Im Moment haben wir einen Viessmann Ölkessel in Kombination mit einem alten Juno Holzkessel Bj. 1980 im Einsatz. Der Holzkessel ist vom Kaminkehrer außer Betrieb genommen worden.


    Nun suchen wir einen geeigneten Nachfolger. Den Ölkessel wollen wir weiter betreiben und der Scheitholzkessel soll praktisch als eine Art Beistellkessel dienen. Zudem haben wir eine 3-Panel Solaranlage mit 400 Litr. Speicher im Einsatz.


    Die Neuanschaffung sollte insgesamt bei ca. 15000 € liegen (mit Demontage des alten Kessels). Wir haben uns schon verschiedene Kessel angeschaut - Hargassner, Fröling, HDG, Solarfocus und Windhager.


    Kann uns jemand einen bestimmten Kessel empfehlen? Hargassner scheint wohl der teuerste zu sein. Wo liegen die Unterschiede bei den Modellen? Und ist es sinnvoll evtl. einen Scheitholzkessel mit Flansch zu nehmen, falls wir in 10 Jahren vom Öl Richtung Pellets weg wollen, oder nicht?


    Vielen Dank!


    Vielen Dank

  • Hallo,



    Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?


    Sehr schwierig abzuschätzen, je nachdem wie wir mit Öl bzw. Holz heizen

    Das ist keine gute Antwort auf die Frage.
    Die Heizlast oder dein jährlicher Verbrauch an Energie, auch Holz/Gas/Öl gemischt ist die Grundlage zur Bestimmung der Größe einer HV-Anlage mit Speicher.


    Man kann natürlich auf Nummer "SICHER" gehen und 50kW an Leistung nehmen und dazu 6000Ltr an Speicher,
    dann wird das schon passen.


    Als Vergleich:
    Ich beheize durchgängig ca. 245m² mit einem 15kW HV und 2000Ltr. Speicher.
    Raumtemperatur ca. 22°C ohne Nachtabsenkung.


    Das ist von den Kosten her schon ein Unterschied.
    Ich würde sogar sagen, ein wesentlicher Unterschied.


    mfg
    HJH

  • Hallo und Herzlich Willkommen!



    In wie fern hast du denn Spielraum was die Kesselmarke angeht? Die Frage bezieht sich auf deinen Installateur bzw. Schornsteinfeger.


    Du hast ja deine Preisliche Vorstellung genannt. Wenn du hier ein wenig liest wirst du feststellen das 20KW Kesselleistung für 220qm zu wenig sind. Wir gehen das Stück für Stück durch.
    Es gibt mitlerweile sehr gute Kessel die deutlich unter den Preisen der Premiummarken liegen. Um dein Kostenziel zu halten wirst du wahrscheinlich zb. am Attack SLX nicht vorbei kommen.Neuerdings gibt es auch die Möglichkeit diesen mit einem Pelletbrenner zu kombienieren.


    Das wars erstmal, Gruß Randy!

  • Danke für die beiden Antworten.


    Auf einen gewissen Heizungsbauer bin ich nicht festgelegt. Deswegen suchen wir ja auch nach dem "richtigen" Kessel. Allerdings wollen wir auf jeden Fall etwas solides!


    Mit dem Verbrauch ist es einfach verdammt schwierig. Wenn wir die Zeit haben, heizen wir mit Holz. Im Moment muss man des Kessel alle Stunde aufsuchen und nachschüren. Mit einem "modernen" Scheiholzkessel wäre das natürlich komplett anders.


    Ich denke, 20 KW und ca. 1350 Liter Speicher sollten eigentlich das richtige für uns sein. Nur welche Marke?

  • 20 KW könnten schon reichen wenn die Füllraumgröße ca, 150 Liter hat. Die 15000 € werden nicht reichen da ja an der Hydraulik vermutlich auch einiges geändert werden muss. Puffer ist noch keiner vorhanden ??. Wenn Mann im Winter manchmal 2 mal Täglich z.b. morgens und abends nachlegen muss find ich ist kein Problem, es ist eh noch genug Glut vorhanden

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Hallo Stefan,
    Bedenke, dass sie 55Liter pro kW nur das gesetzliche Minimum sind, und das ist nicht wirklich optimal....
    Wofür brauchst du dann die ev. 150 l Füllraum?
    Nur in einem Falle, wenn dein Haus, bei dem geplanten Kessel mit 20 kW die Hälfte der Leistung direkt in Heizsystem abgibt!
    Ansonsten sind deine 1300 l Speicher eher als suboptimal zu bezeichnen, denn wenn ausser dir noch jemand den Kessel bedienen können sollte, wird es schon schwierig... mit der nachzulegenden Holzmenge.... ( ausser bei Kesseln die dir das berechnen und angeben.)


    Bedenke, mit einem 150 l Füllraum bringt man bei gutem Holz ca. 2000 l auf Temperatur!
    Hast du nur 1300 l so hast du mit vollem Kessel schon ein Problem, wenn du keine Wärme direkt abziehst ins System, also in der Übergangszeit, oder wenn die Speicher noch teilweise warm sind!


    Darfst gerne bei uns vorbeischauen,
    wir haben 160 l Füllraum, und NUR !!! 1800 l Speicher, an einem 20 kW Kessel und das ist noch 'eng' bemessen! ( Kessel ist empfehlenswert, heute heisst er HDG H ) einfach mal googeln...
    Genauere Berechnungen solltest du auf jeden Fall noch anstellen um nicht eine Fehlentscheidung zu riskieren!
    HJH hat da ganz gute Berechnungsgrundlagen ins Forum gestellt!
    Versuche doch erst mal die Heizlast genauer zu berechnen.
    Also, wieviele l Heizöl verbraucht, vieviel Holz verheizt ?
    Erinnere dich doch mal, wie gross war denn die Scheiterbeige im Herbst, vor Heizbeginn, waren es nur 2-3 Ster, oder eher 10- 20 Ster pro Saison, muss ja nicht aufs kg genau sein...
    Schreib die Daten einfach in diesen Thread... Dann kann man dir beim berechnen helfen.


    Gruess Ruedi,
    der auch mehr Speicher wünscht, aber keinen Platz dafür hat.

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Puffer würde ich 3000 Liter nehmen, bei ca. 150 Liter Füllraum hab ich so, und wenn keine Heizungsabnahme da ist werden die Puffer mit einer Ladung Buche je Tag voll im Winter bei Frost reichen mir 1 Ladung Buche nicht ganz aus u die ca, 300 qm auf 22-23° zu halten, da zuviele Weiber im Haus.

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Uns hat die ganze Zeit ein großer LKW voll Holz ca. 2-3 Jahre gereicht. Wie gesagt, je nachdem, wie oft wir Holz verheizt haben und dementsprechend mehr oder weniger Öl.


    Konkret haben wir uns angesehen:


    -Hargassner HV 20
    -HDG R 20
    -Windhager Logwin Klassik 18 KW
    -Fröling S1 bzw. S3
    -Solarfocus Therminator II


    Unterscheiden die Kessel sich z. B. bei der Berechnung der Holzmenge?


    Der Kessel ist leider auch ein wenig Platzfrage. Da links neben dem vorhandenen alten Juno Kessel der Viessmann Ölkessel steht. Sind so knappe 62 cm Platz.


    Zum Thema Puffer. Dieser muss sowieso in den dahinter liegenden "Hobbykeller," da im Heizraum für den Puffer zu wenig Platz ist. Am liebsten wäre uns ein Puffer, der dann nicht all zu viel Platz weg nimmt, damit wir den Raum noch vernünftig nutzen können. Aber es muss natürlich auch sinnvoll sein!

  • ein puffer ist zu 100% zu wenig wirst du nicht glücklich mit. Bei deiner kessel Auswahl würde ich den hargassner nehmen. Wenn es schon ein mit elektronik vollgepumpter kessel sein soll dann der. Ich würde mir an deiner stelle noch einen atmos oder attack ansehen gehen diese anlagen kosten nur gut die Hälfte und funktionieren auch sehr gut.

  • Wenn du bei den Premiumkesseln bleiben willst geht meine Empfehlung zu Windhager. Die haben einen Brennraumtemperaturfühler welcher im Steuerungsprozess des Abrands mit integriert ist. Das ist schon ne feine Sache und meiner Meinung nach einer der wichtgsten Punkte worauf geachtet werden sollte.

  • Hallo Mach 3.
    kannst du die von dir genannten Kessel mit wirklich gutem Gewissen empfehlen?
    Die sind zwar günstig im Preis... Aber wie man in einem anderen Thread ja genau sieht... Nach einer Dekade. Schon durchgerostet...
    Wer günstig kauft... Kauft 2 mal.
    Oder hast du schon von ETA etc... Gehört, dass der Kessel nach 10 Jahren hin ist?



    Also Stefan, schau dir die Kessel an... Und bleib bei deiner Auswahl!
    Höherer Preis ist hier durch bessere österreichische Qualitätsarbeit und Stahlqualität sicher gerechtfertigt.
    Auch die Regelung der höherpreisigen, wie du sie in Betracht ziehst, gibt selten zu Beanstandungen Anlass!
    So, das war meine Meinung,
    Mein HB sagte vor über 15 Jahren mal den Satz:
    Günstig... Geht auch.... Nur für wieviele Jahre ist die Frage.


    Gruess Ruedi, der es noch nie bereut hat mit einem guten Kessel zu heizen.... dafür reicht es beim Auto dann nur für etwas günstiges, das dauernd irgendwelche Macken hat

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Bei der "Vorauswahl" der Kessel haben wir schon genau geschaut. Einer von diesen sollte es schon werden.


    Die Frage ist halt, wo sich diese groß unterscheiden und welcher vielleicht am besten in unseren Preisrahmen passt.

  • Die Sache ist so. Ich habe schon fröhling kessel nach 10 jahren demontiert weil die Elektronik so defekt war das sich eine Reparatur nicht mehr gelohnt hat. Ich kann atmos gut empfehlen ich kenne keinen der durch gerostet ist wenn richtig vom Fachmann montiert. Da hängt es meistens. Beide kessel sind gut. Ich fahre selbst kein auto was mit elektronik voll ist das aus gutem Grund meiner Meinung nach. So haben kn meiner Familie z.b. alle einen atmos bekommen und sind damit sehr zufrieden.

  • Und ich kann Atmos überhaupt nicht empfehlen! Schlimmer noch, ich jedem nur sagen: "Finger weg davon!"


    Bevor du dich entscheidest schau dir nen Atmos Kessel im Betrieb an. Schau dir auch das Reinigungsprozedere an.


    Danach schau dir nen Guntamatic/Fröling/Windhager/ETA im Betrieb an.


    Ohne deine reale Heizlast zu kennen würde ich vom Bauchgefühl her in deinem Fall zu nem Guntamatic Bmk 30 mit 1x 3000 Liter Puffer raten, alternativ wenn es günstiger sein soll ein Fröling S3WOS 28kw mit Lambdaregelung und ebenfalls 1x 3000liter Puffer.
    Angebot für den Kessel lass dir mal bei http://www.alternative-haustechnik.de machen.
    Puffer schau mal bei Solardiscounter.

  • Ein Atmos o.ä. kommt für uns nicht in Frage. Wie gesagt, wir haben eine Auswahl an verschiedenen Kesseln aufgestellt und dort suche ich noch nach den grossen Unterschieden.


    Die Preise im Internet habe ich auch gesehen. Allerdings wird es dann mit der bafa schwierig und einen Heizungsbauer zu finden, der das gekaufte einbaut, noch schwieriger.

  • Mit den vorschlägen von dir machste nichts falsch würde den ETA noch zur Auswahl nehmen. Der Therminator hat den Vorteil mit dem kannste auch Pellets heizen in der gleichen Brennkammer wobei der günstiger sein sollte. Füllraumgrösse mir macht es nicht aus wenn ich wenns kalt ist nachlegen muss , andere wollen Komfort und max. 1 am Tag ran aber das Nachlegen bzw anfeuern ist doch die wenigste arbeit beim Holz oder....Achja lass mehrere Angebote machen die Heizungsbauer haben da große unterschiede

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Such dir Anlagen deiner favorisierten Hersteller und lass sie dir vorführen in "Alltagszustand", also nicht kalt an einer Messe.
    Jeder gute Hersteller hat eine Referenzenliste, da kannst du nachfragen.
    Oder stelle hier im Forum die Frage nach: Wer zeigt mir im Betrieb... Einen XY Kessel,. Umkreis Hintertupfingen Vorderdorf... Oder so...
    Die grossen Unterschiede bestehen zum Teil in der Abbrandtechnik:
    Guntamatic BMK. HDG H. Und Fröhling schwören auf runde Brennkammern mit zyklonartigem Ausbrand... Andere haben die gleiche Grundidee wie Eta und Co...
    Ich bin jedenfalls begeistert von meinem Kessel...
    Asche leeren so nach 2 Ster. Also bestenfalls nach rund 100 Betriebsstunden.... Bennt 1A. Und ausser der Brennkammer und einem Belimomotor noch nichts ersetzt.
    Also zeigen lassen und dann entscheiden. die meisten Kesselhersteller werden dir dann auch einen HB in deiner Region empfehlen, ansonsten eben Referenzenliste verlangen und nachhaken...
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Dann werde ich mal auf die Suche gehen. Das die Heizungsbauer große Unterschiede machen, habe ich schon gemerkt.


    Wenn ich aber sehe, dass der fröling im Internet so knapp um dir 6.000 Euro kostet, sollte doch ein Heizungsbauer mit insgesamt 15000 Euro hinkommen?!


    Der Eta ist im Preis Leistungsverhältnis zu unserem Budget rausgefallen.

  • Und kennt sich jemand konkret mit den Förderungen aus? Ich komme aus Unterfranken.


    Es gibt doch von der BAFA 2000 € sicher, KFW? Und 10000 Häuser Energie System haus?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!