Wo kann man ein Waldgrundstück erwerben

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 6.950 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BaldrianYbert.

  • Hallo ich habe überlegt ein Waldgrundstück zu erwerben.
    Aber absolut keinen Dunst woher.
    Hab schon Immobilienscout und sowas geschaut aber
    Da gibt es nix hat jemand bessere Ideen wo man da schauen kann
    oder nen Heisen Tipp ?
    Müsste im PLZ Gebiet 08 sein
    Vielen Dank

  • waldgrundstücke werden so gehandelt wie Wohnungen in Großstädten. Es gibt welche bei Auktionen aber ..........

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo luckwaffe,


    bei (ebay) kleinanzeigen findet man einiges... ansonsten Immobilienportale ab und an, bei Zwangsversteigerungen siehe hier: http://www.zvg-portal.de, Städte wie Plauen verscherbeln ihre Wälder auch zu großen Teilen weil Sie das Geld brauchen usw. usf. ...


    kannst du das Gebiet näher eingrenzen? 08...???
    Wenns passt kann ich ja mal meine Waldnachbarn fragen, vllt will jemand etwas loswerden. :D


    Grüße Herr

  • Ja ich wohne mittlerweile hier in der Gegend, siehe Karteneintrag. :P
    Ich höre mich mal um ob jemand um ob jemand hier in der Gegend was verkauft und du ruf ruhig mal in Plauen an ob die noch Wald verkaufen und schau auch mal bei den Zwangsversteigerungen vorbei! ;)
    Vllt ergatterst du ja ein Schnäppchen! :D


    Grüße Herr

  • Hallo,


    folgendes ist zum Thema Waldkauf noch zu erwähnen: du musst dir drüber klar sein, das Wald als sichere Anlage
    in bewegten Zeiten wie gerade sehr begehrt ist.


    Das meiste, was verkauft werden soll, wird (vernünftigerweise) den direkten Nachbarn angeboten. Meist erfahren
    Nicht-Ortsansässige gar nichts davon. Wenn schon mal was öffentlich angeboten wird, hat das dann auch seinen Preis. ;)


    Mach dich auf langwierige Detektivarbeit gefasst ...


    cu,
    Kellex

  • Ich habe von einem solchen Verkauf gehört. Stück Wald wurde angeboten der Käufer hat sich dann über nähere Dinge schlau gemacht. Dann kam der Haken - Man kam nur zu Fuß zu dem Wald es war kein eingetragenes Wegerecht zum dem Flurstück. Der WW (Wirtschafts Weg) existierte zwar, lag aber nicht aufneutralem Boden sondern eingtragen seitjeher auf die Nachbarn. Früher war es sogenanntes mündliches Wegerecht das hatten aber 2 Nachbarbesitzer ohne den Waldbesitzer zu informieren einfach schriftlich auf ihre Benutzung fixiert. Als er mal Holz gesägt und holen wollte hatten sie ihm den Zufahrt verwehrt.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo,


    laut unserem Förster kann man einen Wirtschaftsweg benutzen wenn man seinen Wald zur Bewirtschaftung erreichen möchte. Es sollte allerdings der kürzests Weg genommen werden. Ein Wegerecht ist dafür nicht notwendig.

  • Ist ja spannend... Bei euch verscherbeln Städte ihre Wälder.... Bei uns in der Region, mit mehr als genug Wald... Kaufen die Gemeinden jedes angebotene Privatwaldstück, je nach Gemeinde und oder Förster sind privatwaldbesitzer gerne... Oder eben nicht sehr gerne gesehen...
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • @juergen, ich kann mir keinen Unterschied zwischen motorisiertem und unmotorisiertem Wegerecht vorstellen, das wäre mir absolut neu. Ob ein Recht besteht oder nicht, wäre im entsprechenden Grundbuch zu erfahren.


    Und ich wünschte, es gäbe in meiner nahen Region Wald zu erwerben... Wer welchen privat besitzt, hat den meistens auch selbst in Bewirtschaftung oder noch besser: Ein paar Kumpels bewirtschaften ihn "kostenlos" und bringen dem Besitzer die Hälfte des Ertrags dafür auf den Hof, die andere Hälfte verwerten sie selbst. Der muss nur noch spalten :rolleyes:

  • Hat mir keine Ruhe gelassen, das Thema Wegerecht bzw. Notweg:


    BGB § 917 Notweg

    (1) Fehlt einem Grundstück die zur ordnungsmäßigen Benutzung notwendige Verbindung mit einem öffentlichen Wege, so kann der Eigentümer von den Nachbarn verlangen, dass sie bis zur Hebung des Mangels die Benutzung ihrer Grundstücke zur Herstellung der erforderlichen Verbindung dulden. Die Richtung des Notwegs und der Umfang des Benutzungsrechts werden erforderlichenfalls durch Urteil bestimmt.
    (2) Die Nachbarn, über deren Grundstücke der Notweg führt, sind durch eine Geldrente zu entschädigen. Die Vorschriften des § 912 Abs. 2 Satz 2 und der §§ 913, 914, 916 finden entsprechende Anwendung.


    Wie immer, so auch hier: Nix ist umsonst, man muss den Notweg auch bezahlen.

  • @ Thor


    Meinst du wirklich das ein Notweg für ein Waldgrundstück in Frage kommt? :denken:


    Vllt wenn du nicht mit dem PKW an dein Haus heranfahren kannst o.ä., aber im Wald?


    Grüße Herr

  • Naja ich bin kein Jurist. Aber auch ein Waldgrundstück ist ein Grundstück und eine ordnungsmäßige Nutzung bei Wald beinhaltet ja auch die Bewirtschaftung, wenigstens aber die Sicherung vor Schäden (Käfer, Windbruch, Alter...)
    Ist aber nur meine Laienmeinung.

  • Mit diesen sogenannten WW (Wirtschaftsweg) die sind ja noch von alten Zeiten angelegt worden ist das so eine Sache. In der damaligen Kleinfeldwirtschaft hat man eben zur Anfahrt etc ein teil seiner landwirtschaftlichen Fläche als WW angelegt. Man dort zur Befahrkeit Befestigung Steine vom Feld usw. abgelegt. Man hat sich mitunter mit dem Nachbarn geeinigt das er nicht aucvh noch auf seiner Fläche einen solchen Weg anlegt. Beide haben diesen Weg benutzt, solange sich sich "grün" waren. So etwas wurde mit Handschlag besiegelt. Manche haben es sich dieses Benutzungsrecht (wenn der Eigentümerdamit einverstanden war) ins Grundbuch eintragen lassen aber nicht alle.
    Dies hat sich aber mitunter bei der nächsten Generation schon geändert, oder wenn der eine durch das wenden mit dem Pflug etc diesen Weg beschädigt und nicht wieder hergestellt hat dann ging es mitunter bis vors Gericht. Sehr viele Nutzungsrechte die nicht eingetragen sind wurden beim Verkauf der Fläche nichtig oder von neuen Besitzer nicht anerkannt, oder die Gemeinde/Stadt hat es versäumt beim Verkaufswechsel vom Vorkaufsrecht Gebrauch zu machen und sich für diesen Wirtschaftsweg das Nutzungsrecht das heißt die Benutzung/Befahrbarkeit eintragen zu lassen. Als Wirtschaftsweg werden alle möglichen Wege bezeichnet wie auch Wanderwege/ Zufahrten zu Wasserbehälter und und......
    Durch meine ehrenamtliche Tätigkeit mit Wanderwegen habe ich laufend damit zu tun. Wanderer melden mir das der Wanderweg mit Zaun versperrt ist. Der Grund Besitzwechsel - das zuständige Rathaus hat zwar davon Kenntnis bekommen ob sie das Vorkaufsrecht in Anspruch nehmen möchte aber so etwas wird ohne zu prüfen abgehakt. Dann kommt der Ärger auf mich zu und ich muß dann das Rathaus auffordern die Wanderweg Verbindung "irgendwie " wieder her zustellen. Diesen Ärger habe ich mal laufenden Band.
    Im Erzgebirge ist sogar ein vom Deutschen Wanderverband zertifizierter Wanderweg umgelegt worden weil der neue Besitzer keine Wanderer auf seinen Wegen mehr sehen wollte. Das Bundeswaldgesetz (BWaldG) der § 14 das grundsätzliche Betretungsrecht zum Zwecke der Erholung. legen sich eben manche anders aus.


    Die Zufahrt zu einem Wald den man kaufen möchte sollte man genau vorher an allen Stellen abklopfen Rathaus und Grundbuchamt.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo juergen,

    Dann kommt der Ärger auf mich zu und ich muß dann das Rathaus auffordern die Wanderweg Verbindung "irgendwie " wieder her zustellen.

    Wie meinst du das, also was wird dann gemacht? Eine neue Route für den Wanderweg gesucht, wo es nicht über das streitige Grundstück geht?

    Das Bundeswaldgesetz (BWaldG) der § 14 das grundsätzliche Betretungsrecht zum Zwecke der Erholung. legen sich eben manche anders aus.

    Was meinst du damit?


    Grüße Herr

  • Ich möchte nicht weiter von der Überschrift abschweifen und habe einen neuen Thread angefangen.


    Nur zum Schluß dieses:
    Zu ersten ich muß mir dann vor Ort versuchen einen anderne Weg zu finden, den ich dann im Rathaus mit den Angestellten in den Grundbuch Angaben versuche ab zu gleichen was machbar ist. Auch mit den Besitzern ein privates Gespräch führe ob sie damit einverstanden sind. Das weitere muß dann das Rathaus schriftlich mit dem Besitzer alles fixieren. Ich bin ja nur ehrenamtlich tätig, aber doch von meiner vorgetzten Dienststelle Landratsamt mti einigen Befugnissen ausgerüstet.


    Zum dem BWaldG darfst Du zum Zwecke der Erholung im Wald aufhalten.
    Einige legen das aber so aus das man nicht durch seinen Wald wandern darf. Aber ich gehe ja nicht in den Wald stell mich hin um mich zu erholen und Pilze zu suchen. Ich müßte das alles in einem neuen Thread


    verschieben. Diese Sache ist so komplex was da alles noch dazu kommt was ein Otto Normal Mensch wenn er denkt er kann mal spazieren/wandern oder wie er es nennt nicht weiß. Z. Bsp. Haftpflicht des Waldbesitzer die es nicht gibt, wenn man von einem Ast erschlagen wird oder sich anderen Schaden zufügt usw.......
    Ich habe die letzten Beiträge in diesen neuen Thread kopiert. Hier geht es ja um das Thema. wo bekomme ich ein Waldstück her.

    Wald was kann ich/was darf ich/was darf ich nicht

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Moin!


    Super thread! Falls jemand noch ein paar gute links hat, könnte man das Thema ja als Sammelsurium nutzen.


    Bei der BVVG gab es eine Zeit lang sämtliche Grundstücke, u.a. Wald, zu ersteigern. Das schöne bei den stillen Geboten ist, dass es nicht zu einem Schlagabtausch der Bieter kommt, da man nicht weiß, wie viel die anderen bieten. Da sind wirklich noch Schnäppchen möglich! Wir haben unser Stück für knapp 0,60€/m2 bekommen. Bei den meisten privaten Angeboten zahlt man mittlerweile gut das Doppelte. Und da sind selten schöne und gut erschlossene Flurstücke dabei :D
    Mittlerweile haben sie wohl nur noch Restbestände im Angebot. Lohnt sich aber trotzdem immer mal rein zu schauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!