Solaranlage mit 400 Liter Warmwasserspeicher kocht regelmäßig über

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 10.607 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hammax.

  • Hallo, ,


    Ich frage jetzt für meinen Schwiegersohn da haben wir einen Buderusbrennwertkessel
    Buderus Logaplus-Paket K64 S
    GB145-15
    RC 300 Steuerung
    Dazu
    Solaranlage
    Buderus Loaplus-Paket S86 blau 3 x SKT 1, 0-AD (7, 65 m2)
    Warmwasserspeicher SM 400-B
    Solarstation mit SM100


    So jetzt meine fragen könnte ich den 400 Liter Warmwasserspeicner mit 2 Wärmetauschern 1ner oben für Oelkessel Zuheizung,
    2ter unten für Solaranlage so betreiben das ich den Solarwärmetauscher unten im Speicher von der Solarstation abklemme und eine Verbindung von der Station zu einen Pufferspeicher (800 Liter) mit untenliegenden Wärmetauscher herstelle?
    So das ich den Pufferspeicher zur aufnahme des Solarertrages nutze der könnte ja bis zu 95 Grad aufgeheizt werden. Den Solar-Wärmetauscher des Warmwasserspeicher würde ich dann mit dem Pufferspeicher verbinden so das das heiße Pufferwasser durch den ehemaligen Solarwärmetauscher des Warmwasserspeichers gepumpt wird und diesen auf gewünschte Temperatur aufheizt?
    Jetz habe ich da ein Problem die Steuerung der Solarstation SM100 hat aber nur 2 Fühler einer für Solarkollektoren und den zweiten für Warmwasserspeicher unten da wo der Solarwärmetauscher sitzt.
    Der dritte Fühler den ich da anschließen könnte wär bei der Steuerung für das Umladen von Wärme von einem Speicher zum andern vorgesehen.
    Um aber den Pufferspeicher laden zu können brauchte ich da nicht nicht 2 Fuhler im Pufferspeicher einer oben und der andere Im Untern bereich oder reicht es wenn ich den Fühler des Solarwärmetauscher aus dem Warmwasserspeicher einfach nur in den Pufferspeicher auf mittlere Höhe des Wärmetauschers stecke? Weil eigendlich der Solarertrag der in den Solarwärmetauscher des Pufferspeichers geführt wird diesen dann von unten aufheitzt durch aufsteigende Wärme . Die Wärme aus dem Pufferspeicher wird dann bei Bedarf zum ehemaligen Solarwärmetauscher im Warmwasserspeicher gepumpt und heitzt das Brauchwasser auf.
    Sollte keine Ausreichende Wärme im Pufferspeicher vorrätig sein heitzt der Oelkessel den oberen Teil des Warmwasserspeicher auf da würde sich also nichts ändern.
    Oder gibt es da noch andere Speicher alternativen Raumhöhe 2m Türbreite 80 cm
    Habt ihr da vorschläge was ich mit diesen dritten Fühler anstellen kann und was ist mit Puffervollumen 1600 Liter wären da sicherlich besser also 2 x 800 Liter diese mit je einem Wärmetauscher unten versehen und nach Tichelmann laden?


    Mfg. P25

  • Bitte versuche doch einmal Deinen Ist Stand der Hydraulik auf zu zeichen. Wenn nicht anders mit Kugellschreiber und dann einstellen als Bild, dann kann man sich ein Bild machen wie Du es denkst. Vieleicht auch mit Punkten oder Kurz bindezeichen wie es angedacht ist.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo,
    ...ich habe meine WW-Boiler (2WT) und Primärpufferanordnung (1WT unten) nachträglich
    mit folgender Anordnung ausgetrickst. Allerdings über UVR1611 gesteuert.


    Solar lädt WW unten, wenn dieser voll ist, wird auf P1 umgeschaltet und weitergeladen.
    Wenn P1 voll ist, wird über "Ladepumpe" P1 im Stotterbetrieb auf P2 umgeladen.
    P2 habe ich in diesem Sommer noch nicht voll gekriegt - er wird auch über
    Autokonvektion und einen raumhohen Radiator permanent zur Kellertemperierung entladen.
    Falls P2 thermisch überläuft kann auf P3 weitergepumpt werden....
    mfG Max
    Solar-HU+WW-Verschaltung

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo Juergen,


    Ganz einfach der ist Zustand ist der das da ein Warmwasserspeicher steht der einen Wärmetauscher hat der Oben liegt und vom Oelbrennwertkessel mit Wärme versorgt wird und das obere Speicherwasser erwärmt wenn der untere Solarwärmetauscher keine Wärme von den Solarkollektoren bekommt weil keine Sonne scheint.
    Das sind also 2 getrennte Heizkreise die alle beide das Ziel haben Bruachwasser zu erzeugen.


    Da aber bei intensiver Sonnenstrahlung die 400 Liter im Brauchwasserspeicher nach nicht ein mal 4 Std die 60 ºC erreicht hat und die Sollaranlage abschaltet, aber die Sonne noch mindestens 6 Std auf die 3 Kollektoren ballert kommt es zu der Stagnation so das mein Schwiegersohn oben an den Kollektoren 130 ºC und auch schonmal etwas mehr hat. Das das auf dauer keine Lösung ist wird sicherlich jeden einleuchten.
    60ºC deshalb weil Buderus gleich mot einer Info im Display wettert das wenn ich höher einstelle z.b. 70 oder sogar 90ºC es zu kalkablagerungen im Speicher kommt.
    Der gute man bei der Buderus Hotline dem ich das Problem geschildert hatte und ich ihm damit zur Rede stellen wollte warum den so ein Solarpaket überhaupt verkauft würde konnte mir darauf keine Antwort geben.
    Das was er mir nur dazu sagen könnte wäre das ich um das Überkochen / Stagnation zu verhindern sollte ich die Brauch Wasserspeicher Tempertur auf 90ºC hochstellen und das war es.... Ich habe nur gedacht was für eine Logik.


    So um jetzt auf den möchte Zustand zu kommen war ja nun meine Frage dahingehend wer kennt dies Steuerung SM 100 in Verbindung mit der Kesselsteuerung RC300 und kann mir was über den dritten Fühler sagen der da zur Umladung von einem Speicher in den andern Speicher zuständig ist und was ich eventuell mit dem bei der Umbauerrei verwerten könnte.
    Was dann die Speicherung des Solarertrages vom den Kollektoren angeht bin ich relativ offen außer das hier Vorschläge kommen die dann irgendwo den finanziellen Rahmen sprengen.
    Wir haben eigen6tlich nur einen Kreislauf und der wäre der Solarkreislauf der jetzt eben nicht mehr auf den Solarwärmetauscher des Warmwasserspeicher heizen soll sondern auf einen Pufferspeicher mit Solarwärmetauscher oder auch zwei Pufferspeicher dann (1600 Liter 2x 800) die z.b. nach Tichelmann im Solarkreislauf angeschlossen würden wenn das überhaupt geht.
    Bevor ich hier eine Skizze oder Hydraulikplan reinbekomme mit meinem Tap wird es wohl eher anfangen draußen zu schneien.
    Darum meine Bitte an andere User hier im Forum mir einen oder mehrere Lösungsvorschlägen zu unterbreiten.



    Mfg. P25

  • Hallo Max,


    Frage , wie lange dauert es bis dem 500 Liter Pufferspeicher durch Solar komplett von unten nach oben durchgeheizt ist bei voller Sonneneinstrahlung?
    Und wie schnell steigt die Wärme im Pufferspeicher nach oben staut sich die Wärme nicht unten oder geht das aufsteigen der Wärme relativ schnell?


    Mfg. P 25

  • Die Wärme geht relativ fix nach Oben. Schau mal beim Wasserkocher oder Kochtopf, wenn du diesen Anmachst. Alleine schon in der anfangszeit ist es oben auch schnell warm.

  • Hallo


    Ich frage deshalb weil wenn der Pufferspeicher/die Pufferspeicher oben kallt wären dann vergeht ja doch sicherlich einige Zeit bis durch den untenliegenden / die untenliegenden Solarwärmetauscher genügend Wärme oben ankommt um d3n Brauchwasserspeicher auf eingestellte Temperatur zu bringen. Weil der Oelkessel eigendlich so wenig wie möglich das Aufheizen des obern Teil des Brauchwasserspeicher machen sollte damit einfach soviel wie möglich an Solarwärme genutz und vorallem das jetzige regelmäßige Stagnieren der Anlage unterbleiben sollte. Wobei ich auch eher zu den 2 Pufferspeichern tendiere 1600 Liter gegenüber 800 Liter ist da schon etwas beruhigender selbst wenn diese selten ganz durchgeladen werden hoffe ich mal. Nur so am Rande wie groß sollte Mag. Sein bei 1600 Liter ist schließlich auch wichtig?
    Die SM100 scheint wohl keiner zu kennen oder? Wegen den dritten Fühler.


    Mfg. P 25

  • Einfacher wäre es den oberen Wärmetauscher des Trinkwasserspeichers durch ein Dreiwegeventil und eine zusätzliche Pumpe für den Wärmetausch zu nutzen. Dann wird nur einfach oben aus den Puffer das wärmste Wasser entnommen. Den Rücklauf dieses Kreises (vom Kesselladekreislauf abzweigen) in der Mitte des Puffers wieder einleiten, so wird wenig Schichtung zerstört.


    Der Vorteil hierbei ist, dass immer zuerst der Trinkwasserspeicher solar geladen wird, danach der Puffer bis 95°. Wenn die Sonne fehlt kommt dann Wärme aus dem Puffer. Die Lösungen von Buderus sind "einfach und teuer", jede Erweiterung kostet wieder.
    Einfach eine neue Steuerung die zwei Speicher mit einem Kollektorfeld und Wärmetausch kann kaufen und umbauen. Ist billiger als jede Erweiterung von Buderus.


    Um Solar immer voll nutzen zu können den Wärmetausch oberhalb der Temperaturen des Heizkessels aktivieren und die Temperaturgrenzen für den Kessel so weit wie möglich senken z.B. auf 40°. Wärmetausch ab 45° schalten, so wird wirklich alles brauchbare genutzt.


    Vorrang sollte bei einer solch kleinen Anlage immer Warmwasser haben.


    Vielleicht konnte ich helfen.

  • Hallo Bastler 01,


    Ich danke dir für deine Ausführung ich speichere mir das ab klinkt logisch und das mit den Zukaufen bei Buderus da gebe ich dir recht das wird Teuer. Die scheinen mir auch etwas unflexibel zu sein vorallem der Mitarbeiter an der Hotline den mußte man alles aus der Nase ziehn keine brauchbaren Infos oder Tipps. Ich will mal hoffen das das bei dehnen nur so eine Eintagsfliege ist.


    Mfg. P 25

  • hal bastler01,


    Bin ich ganz drüber weggekommen was mache ich aber wenn ich 2 x 800 Liter hinstellen will geht das dann?


    Mfg.

  • Solar-Puffer oder -Boiler mit Heizschlange unten werden immer "ideal gemischt" geladen,
    weil der am WT erwärmte Wasserinhalt munter Konvektion macht.
    Ein Thermostat oben könnte also das Umpumpen organisieren.
    Bei mir dauert das jeweils 10min bei Pumpenstufe_1. Im Bild 2x geschehen.
    Das ist der Vorteil, wenn der Primär-Puffer relativ klein ist (500l).


    Sollte der 1000l-Sekundärpuffer voll werden, steigt die PufferRL-Temp. über z.B. 40°,
    dann schaltet mein 5MG eins weiter und der Überschuss geht in den Tertiärpuffer (2x800l).
    Das habe ich aber seit meiner Puffererweiterung bislang noch nicht erlebt.
    Hier zeigt sich der Vorteil einer UVR1611 - man kann jederzeit Parameter anpassen
    oder umprogrammieren - was ich ausgiebig anwende.
    Hardware lässt sich nur sehr viel aufwändiger ändern...

    Bilder

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo,


    So da ich bei der Arbeit bin und etwas Zeit gefunden habe bewegt mich die Frage wenn oben auf dem Dach 7,65 m2 Solarkollektoren liegen wieviel m2 Wärmetauscherfläche sollte dann im Pufferspeicher zur Verfügung stehen? Gield da generell um so mehr um so besser ? Weil ich mir nun etliche Pufferspeicher mit Wärmetauscher angesehen habe die da so zwischen 2,3 m2 -3,5 m2 bei einem Speichervolumen von 800 Liter hatten (untenliegender Wärmetauscher)
    Könnt ihr mir da was sagen?


    Mfg. P 25

  • Hallo


    Also einspeichern möchte ich schon von unten weil wenn ich zb. morgens Solarertrag einspeise so das sich bis Mittags die obere Hälfte aufgeladen hat ca. 50 ºC und es Nachmittags Bewölkung einstellt dann würde ja immer noch Wärme vom Dach eingespeist selbst wenn die Tempertur unten im Speicher nur 30 ºC hat weil der Speicherfühler ja unten auf Höhe des Solarwärmetauscher sitzt und der ist ja auf 90 ºC eingestellt .
    Das kühlere Wasser wird ja nicht nach oben aufsteigen sondern nur das Wärme also sollte sich doch an der Schichtung nichts verändern. Odsr?
    Wenn ich jetzt einen durchgehenden Wärmetauscher nehme würde wahrscheinlich bei der 90ºC Einstellung runter gekühlt, oder?


    Mfg. P 25

  • ...wenn du Geduld hast und etwas professorales Gekritzel verträgst,
    schau dir mal folgendes YouTube-Video an:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    "


    Wenn du noch mehr von dem Stoff reinziehen willst,
    schaue unter J. Loviscach Videolectures "Gebäudeautomation"
    http://www.j3l7h.de/videos.html#a3


    Du must unterscheiden zwischen vollständig kaltem Speicher (eher theoretisch)
    und bereits vorgeschichtetem Speicher.
    Das an der WT-Schlange erzeugte Warmwasser steigt jeweils soweit hoch,
    bis es eine gleiche Temperaturebene erreicht und bleibt dort "an der Decke" hängen.
    So füllt sich der Bereich unterhalb der Grenzschicht mit annähernd gleicher Temperatur.
    Der WT kann aus dem umgebenden Kaltwasser zunächst nur "Niedertemperatur" erzeugen,
    also kommt nicht gleich das gewünschte Heißwasser ganz rauf.
    Der Puffer muss insgesamt von unten nach oben aufgewärmt werden.
    Eben, bis jeweils die obenliegende heißere Schicht (so vorhanden) im Temperaturniveau erreicht wird.
    Deswegen laufen die zeitlichen Temperaturkurven (oben, mitte, unten) irgendwann zusammen.

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo


    Ja das mit den Temperturen ist klar durfte mal 3 Jahre Lehre absolvieren als HB Lehrling plus 1 Jahr Geselle und das ist nun schon 40 Jahre hin es ist doch noch etwas hängen geblieben. Aber trotzdem ich hatte mir das auch so gedacht wie du es beschrieben hast.
    Das mit den Videos werde ich mir Zuhause anschauen hier im Auto bei der Arbeit ist das mit dem Empfang für Videos etwas schwierig aber ich danke dir.


    Mfg. P25

  • Hallo


    Sind zwei 800L Puffer vorhanden oder sollen aufgestellt werden?


    Bei meinem Schwager habe ich vor einigen Tagen eine 20m² Flachkolli-Anlage fertiggestellt. 500l Trinkwasser/1000l Puffer.
    Im 1000l Puffer sind zwei Wärmetauscher mit je 3m² vorhanden (mit Absicht), mit der Steuerung und einem zusätzlichen Dreiwegeventil konnte ich so aus einem Speicher zwei machen.


    Im Haus, BJ 1978, sind Heizkörper vorhanden, das Temperaturniveau muss also etwas höher sein. Deswegen die große Fläche Kollektoren und die Aufteilung in zwei kleine Teil-Speicher. Der obere Teil wird nun doch sehr schnell warm und bei Bedarf ist auch etwas nutzbares vorhanden.


    Natürlich sind bei voller Einstrahlung und wenig/keiner Abnahme die Speicher schnell voll. Um Stagnation zu minimieren haben wir einen alten Rippenheizkörper (220x60 cm) im Kellerflur angebracht, der durch eine eigene Pumpe vom Puffer beschickt wird, natürlich ohne Thermostatventil.
    Die Wäsche trocknet nun vorzüglich im Keller und über Nacht "verpufft" die überschüssige Energie. Dies dient aber mehr dem Schutz des Frostschutzmittels in der Anlage gegen häufiger Überhitzung.


    Bevor jemand sich fragt wieso keine Röhrenkollektoren:
    Es gibt zwei Gründe.

    • Die Anlage steht in "Wurfweite" zweier großer Eichen. Wer einmal das Laub und kleines Geäst zwischen den Röhren (am besten noch mit unnützen Spiegeln dahinter) weggepult hat wird das nachvollziehen können.

    2. Bei gleicher Dachfläche sind 20 m² Flachkollies 20 m², bei Röhren werden immer nur 50% beschienen. Das zwar unabhängig vom Sonnenstand, so dass das über den Tag gesehen vielleicht teilweise ausgeglichen wird.


    Zu Punkt 2 habe ich den direkten Vergleich bei zwei Anlagen (Flach und Röhren) mit identischer Ausrichtung und Bruttokollektorfläche. Die Röhren holen zwar bei weniger Einstrahlung mehr heraus, das Temperaturniveau ist aber nur bei Fußbodenheizung brauchbar. Scheint aber im März die Sonne kräftig und es ist um 10° draußen bringen die Flachkollis bei Heizkörpern mehr verwertbaren Ertrag. Das sind meine persönlichen Erfahrungen, wobei ich die Röhren eigentlich lieber installiere, sind einfach leichter aufs Dach zu kriegen.


    MfG bastler01

  • Hallo bastler01,


    Also wie schon in der Überschrift zu lesen ist diese gelieferte Ankage von Buderus und total überdimensioniert oder ebend der 400 Liter Speicher total unterdimesioniert.
    Wir verfolgen den Plan die Wärme die vom Dach kommt so zu speichern das die Anlage nicht leidet so wie es im Moment ist geht das nicht auf dauer . 800 Liter kann ich mir vorstellen könnte knapp werden 1000 Liter bekommen wir nicht rein wegen Türmaße also darum 2x 800 Liter da sollten noch reserven vorhanden sein .
    Wir haben Heizungsunterstützung nicht ins Auge gefaßt es geht erstmal nur um Warmwasser. Sollte sich rausstellen das in den Sommermonaten doch mehr an Wärme vorhanden ist wird es sicherlich möglich sein auch eine Heizungsunterstützung für die Bad Heizkörper hin zu bekommen aber das ist eine andere Baustelle.
    Darum tendiere ich im Hinterkopf 2x 800 Liter mit je 1nen untenliegenden Solarwärmetauscher und die dann Parallel von der Solaranlage laden zu lassen. Habe auch mittlerweile eine Hydraulik gefunden die dieses machbar macht. Ich habe eigentlich nur das Problem das alles was wir jetzt noch in die Anlage an Geld stecken müssen/wollen nicht noch den finanziellen Rahmen sprengen sollte darum auch meine Frage zu der jetzigen Steurung Solar SM 100 und Kesselsteuerung RC300 was damit möglich ist.


    Mfg. P 25

  • Hallo,


    Deine Solaranlage hat 7,65m².
    Ich nehme mal an das ist die Einstrahlfläche (Apertur)


    Normal ist die Auslegung ca. 115Ltr Speicher pro m2 Apertur-Fläche der Kollektoren.
    Das sind 7,65 * 115Ltr = 880Ltr.


    Das ist eine ungefährer Richtwert.
    Ungefähr deshalb, weil ich hier vor dem Schirm nicht sehen kann wie die Anlage ausgeführt ist.
    So eine Anlage kann 150...650kWh/m² a an Leistung bringen.
    Das ist schon ein wesentlicher Unterschied.


    Das wäre die Mindestgröße des Speichers.




    Wo du schon am Umbauen bist, wie groß ist dein Ausdehnungsgefäß?
    Ein ADG sollte mindestens 2...3 fach größer gewählt werden wie bei einer Anlage bis 90°C.
    Bei einer Anlage bis 90°C wählt man ca. 150 Ltr. ADG pro 1000Ltr Wasserinhalt.


    mfg
    HJH


    Ich denke mal dein finanzieller Rahmen ist längst gesprengt.
    Wenigstens wenn du alles vom Installateur machen lässt.

  • Hallo,


    Naja der Rahmen ist nicht unbedingt gesprengt aber mir stingt ein wenig die Art wie das alles so zustande gekommen ist .
    Da reichnet ein ein Fachmann alles durch was bei dem Anbau des Hauses so an Oelkessel Brennwert Solar Heizkörpergrößen usw.dann wird auch bestellt auch geliefert .
    Eingebaut habe ich dann selber bei meinem Schwiegersohn was auch nicht das Problem war oder ist , nur das letztendliche da oben soviel an Energie kommt und der Speicher dafür einfach nicht großgenug ist das hätte auch bei der Firma Buderus doch schon X mal aufgefallen sein müssen das ganze so wie es jetzt bei meinem Schwiegersohn steht wird als Paket verkauft . Bei Buderus angerufen habe ich auch schon der von der Hotline war da wohl auch überfordert. Ich sollte die Speichertemperatur auf 90ºC hochstellen dann ginge das schon????
    Also falls hier keine weiteren Vorschläge mehr kommen werde ich mich jetzt mal auf die Suche nach 2 x 800 Liter Speichern mit Solarwärmetauscher machen und was ich sonst noch so brauche um mal eine Preisgröße zu bekommen. Damit wir das Thema hier auch mal beenden können.


    Mfg. P 25

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!