ETA SH: "Blockierschutz Pumpen ist in Betrieb"

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 8.166 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von knoedel.

  • Hallo,
    du bekommst die Meldung nicht immer, sondern Samstags um 12:00 Uhr.


    Die Steuerung schaltet zu dieser Zeit die Pumpen, wenn ich nicht irre auch die Mischer, kurzzeitig ein. Dies soll, gerade im Sommer, einem festwerden der Teile vorbeugen.
    Also eine Schutzfunktion und somit kein Grund zur Sorge.


    Gruss, knoedel

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • Hallo,
    du bekommst die Meldung nicht immer, sondern Samstags um 12:00 Uhr.


    Die Steuerung schaltet zu dieser Zeit die Pumpen, wenn ich nicht irre auch die Mischer, kurzzeitig ein. Dies soll, gerade im Sommer, einem festwerden der Teile vorbeugen.
    Also eine Schutzfunktion und somit kein Grund zur Sorge.


    Gruss, knoedel

    Hallo zusammen,


    wenn ich jetzt das gerade so lese, kommt bei mir die Frage auf ob es diese Pumpen - Schutzfunktion auch bei der alten Kessel Steuerung
    ( no Touch Display ) gibt ? Oder muss ich da manuell "nachhelfen" ?

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo,


    ohne es für Deinen Kessel konkret zu wissen, würde ich schon davon ausgehen.
    Diese Funktion hatte schon die Landis&Gyr Steuerung meiner alten Ölheizung (Bauj. 1988).


    Geben Deine Unterlagen nichts dazu her ?


    Gruss, knoedel

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • wenn ich jetzt das gerade so lese, kommt bei mir die Frage auf ob es diese Pumpen - Schutzfunktion auch bei der alten Kessel Steuerung
    ( no Touch Display ) gibt ? Oder muss ich da manuell "nachhelfen" ?

    Hallo Rolf @Hot Woody,


    ich gehe, wie @knoedel davon aus, dass die ETA-Steuerung eine solche Blockierschutz-Funktion für (alle?) Pumpen implementiert hat. Ist ja eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Habe es aber auch noch nicht bewusst wahrgenommen. In den ETA-Unterlagen habe ich nichts gefunden, übrigens auch nicht in den Unterlagen der neueren Touch-Kessel. :whistling:


    Was deine Installation angeht, Rolf, so steuerst du ja die HK-Pumpen gar nicht über den ETA, wenn ich mich recht erinnere? Den Blockierschutz sollte bei dir daher die Steuerung des Weishaupt-Ölkessels übernehmen. Der ETA könnte sich daher "nur" um die Pumpe in der RLA kümmern. 8)


    Grüße von Karlheinz


    Übrigens: Ich fände es besser dieses Thema in einen separaten Thread "ETA Blockierschutz" zu verschieben. Muss nur noch herausfinden wie das geht. Oder was meinst du? :?:

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo Rolf @Hot Woody,
    Was deine Installation angeht, Rolf, so steuerst du ja die HK-Pumpen gar nicht über den ETA, wenn ich mich recht erinnere? Den Blockierschutz sollte bei dir daher die Steuerung des Weishaupt-Ölkessels übernehmen. Der ETA könnte sich daher "nur" um die Pumpe in der RLA kümmern. 8)


    Grüße von Karlheinz


    Übrigens: Ich fände es besser dieses Thema in einen separaten Thread "ETA Blockierschutz" zu verschieben. Muss nur noch herausfinden wie das geht. Oder was meinst du? :?:


    @ Karlheinz,


    genau so ist es mit der Steuerung wie du oben beschrieben hast.


    ..... das Thema kann man ruhig in eine andres Thread verlegen, wie du schon beschrieben hast unter " ETA Blockier-Schutz",
    von meiner Seite gibt es keine Einwände, doch das "übernehmen" von hier aus solltest du Karlheinz machen. [Erledigt! Grüsse von Kh.]



    In diesem Sinne .......

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • @ Karlheinz,


    hat ja geklappt mit dem "Verschieben" , ich sage Top !!

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Natürlich hat auch die Regelung mit 4-Zeilen-Display einen Antiblockierschutz für die Pumpen und Mischer.
    Wichtig ist hier nur, dass die Schalter auf "Automatikbetrieb" stehen und die Aktoren auch an die ETA-Regelung angeschlossen sind. ;)


    Gruß Michael

  • Kann man irgendwo auslesen, ob bzw. wann der Kessel den Blockierschutz ausgeführt hat? Mein ETA-Kessel schreibt mir diesbezüglich auch keinen Brief mehr. :)

  • Auslesen eventuell in den ?dateien, komm jetzt nicht auf den Namen.


    Wird aber immer Samstags um 12:00 Uhr ausgeführt.
    Natürlich nur bei eingeschalteter Heizung.


    Gruß, knoedel

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • In den Protokollen, die ich mit 135 sehen kann, steht nichts. Was macht der Kessel wohl, wenn in der Zeit Samstag 12 Uhr gerade Feuer im Kessel ist ... holt er das nach?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!